Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Re: uhja

Beitrag von johndoe807799 »

Warslon hat geschrieben:Damit verhärtest du nur die Fronten und unterstreichst nur um so mehr deine Aussagen...
Ist zwar nett geschrieben, aber dennoch ziemlich witzlos.
Damit gibst nur deiner Fanboytruppe mehr recht...
Aber gut, dass du dir evtl auch meine Kommentare durchgelesen hast und dir viel Mühe gemacht hast diese umzuschreiben!
Finde ich sehr nett.
Dennoch bleibst du im Unrecht, wenn du versuchst ME1 mit ME2 zu vergleichen.
Bewerte es als ein eigenständiges Spiel ohne voreingenommenes Gejammer!
Sehr schön Jörg,

hat mir sehr gut gefallen und am Ende der Kolumne musste ich fast weinen, der Arme Patschunke :D, könnte man direkt verfilmen ;)

DIe meisten Menschen sind doch nur Mitläufer und die Hersteller beweihräuchern sich nur noch selbst... Wir sind die besten haben, die besten Produkte etc. das ist alles legitim, solange die freie Berichterstattung nicht so dermaßen boykotiert wird, wie es die letzten Monate der Fall war. Trotzdem finde ich die Diskussion sehr spannend und werde auch weiterhin, auf die Meinung von 4Players vertrauen. Diese Kolumne hat auch wiedermal die Glaubwürdigkeit von Jörgs Gesamteinschätzung nur nochmal bestätigt. Aber eins wäre mir wichtig... das auch bei aller herber Kritik auch gute Kritik dabei war und wenn die nicht zur Verbesserung beitragen würde, wäre das verschenktes Potenzial.

Auf das wir in eine blumig, duftende 4flowers Zukunft schreiten. :)
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Danke für die Kolumne. Ziemlich treffen, wenn man sich die Kommentare des sehr guten ME2 Tests anschaut ;)
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Billie_the_man hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:Also, man kann wohl nicht sagen, dass jemand psychisch krank ist, wenn sein Spiel ein "ungenügend" kassiert, obwohl es in seinen Augen ein "gut" bekommen müsste. Tests darf man doch auch kritisieren. Damit möchte nicht die Kolumen kritisieren, denn das oben angesprochene sagt sie ja gar nicht aus. Aber es geht doch auch wieder in die andere Extreme, wenn hier jetzt User schreiben:"ÖÖÖHH Test kritisieren, Wertung kritisieren ÖÖHHH Psychose oder was EYYYY!!!!" Meine Damen, da habt ihr die Kolumne wohl falsch verstanden.
man kann immer kritisieren, wenn man argumente parat hat.
fanbois kritisieren aber nicht, sie schimpfen nur und demonstrieren damit ihre beschränktheit. das wort passt IMHO besser, weil es den horizont der betroffenen beschreibt.

Klar, wenn geschrieben wird:"Ey 82??? Das Spiel hat locker 90 verdient ey!!!"Dann ist das großer Mist.
Aber wenn man sagt:"Hey Jörg, an der Stelle triffst du eine Falschaussage ... hier finde ich deine Argumentation nicht sehr schlüssig ... kannst du diesen Standpunkt mal genauer erklären ... du gibts nur ein "ausreichend"? Mir ist noch nicht ganz klar geworden, wie du zu dem Schluss gekommen bist ..." Also Leute, wer so kritisiert ist doch nicht geisteskrank 8O !
so haben auch ungefähr nur 2 von 10 leuten kritisiert, sonst würde sich ja keiner beschweren ;)
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Genial :lol: :lol:
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

Jörg macht sich bei dem Test bericht viel mühe, erklärt die gute sachen von dem Spiel und die schlechten sachen von den Spiel und erklärt noch mal wieso, das Spiel 82 verdient.

Schon heulen die großen Kinder und Fanboys.

Andere Magazine.

Schreiben eine kleinen Bericht, klatschen eine 90.

Schon freuen sich die großen Kinder und Fanboys
Smittmeister
Persönliche Nachricht:

Re: gut gemacht, weiter so

Beitrag von Smittmeister »

Warslon hat geschrieben:
Ilsildur hat geschrieben:wars wirklich so schlimm? - ich habs aufgegeben, alle posts zu eurer kritik zu lesen. waren gestern ja schon weit über tausend!
aber diese satire bringt den tenor der reaktionen, ziemlich genau auf den punkt.
bioware hat zu gunsten der allgemeinzugänglichkeit wesentliche elemente des 1. teils gekippt oder stark vereinfacht. und das wollen scheinbar viele nicht hören. weil nicht sein darf, was nicht sein soll!

weiter so, 4players - bin zwar auch nicht immer einverstanden mit euren wertungen (batman: arkham asylum). aber ihr verbiegt euch wenigstens nicht, garantiert keine vorabwertung und zieht euer system durch, auch bei gegenwind - bravo
Bioware möchte einfach allen Leuten das Spiel zugänglich machen?
Oder sitzt ihr den ganzen Tag im Zimmer in Dunkelheit wie Golum und streichelt euer Mass Effect und schreit die ganze Zeit: Mein Schatz. ?
Das heißt ihr möchtet also, dass andere Zielgruppen dieses Spiel spielen, weil sie evtl mit dem System von Teil 1 überfordert waren?
Wo bleibt dann der kollektive Sinn der Spielegemeinschaft?
Klingt alles nach Vereinsamung!
Ich bin froh über die Änderungen von Teil 2, ich hatte Lust auf ein bißchen Renegade Com Shepard Action!
Ich finde das ganz in Ordnung!
Bioware hat das auch im Falle von Dragon Age bewiesen, dass man Hardcoregames, auch für andere Zielgruppen zugänglich zu machen!
Wäre es wie Baldurs Gate geblieben, hätte ich mich damit sehr schwer getan. Dank der gezielten Änderungen konnte ich auch in den Hochgenuss dieses Meisterwerks kommen..
Das wird bei ME2 nicht anders gewesen sein!
Leute, teilt euer Hobby und sperrt euch nicht daheim ein mit dem Motto in der Gehirn.exe "Mein Genre bleibt mein Genre"
Was regst du dich eigentlich so auf? Das Spiel hat halt einige Schwächen und anspruchslose Kämpfe ergeben einfach keine 10/10-Wertung.
Wenn die Entwickler versuchen Richtung "Shooter" zu gehen und dabei einfach nurnoch GUT und nicht mehr SUPER sind dann passiert es auch das das gehypte Spiel mal nicht überall Topwertungen abstaubt.

Da du eh nen ME mit Serious Sam- Action erwartet hast musst du dich ja auch garnicht aufregen und kannst beruhigt zuschlagen, denn du bekommst genau das was du willst. Die Leute die gerne ein nicht abgespecktes RPG-System mit viel Shooteraction gesehen hätten werden allerdings nicht so zufrieden sein.
rraw030
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rraw030 »

Ich bin doch recht entsetzt wie hier recherchiert wird... Es ist eine große Katastrophe und eines Herzinfarkts würdig...

4flowers.de ist gar keine Blumenmagazin!
Bild
Bild
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Danke für die klasse Kolumne!
Ich habe trotz deaktivierter Wertung etwa 5 Sekunden im dazugehören Thread gebraucht, um zu erfahren, wieviele % es bekommen hat und dass das ja mal so gar nicht klar geht und man euch alle verbrennen sollte.

Ich für meinen Teil bin aber völlig zufrieden damit, werde ME2 trotzdem spielen, wahrscheinlich absolut meinen Spaß damit haben, mich ebenso über die Mängel aufregen, die das Spiel aber sicherlich trotzdem nicht unspielbar machen und es dann feinsäuberlich verstauen, bis ich die Triologie irgendwann komplett durchspielen kann.

Vielleicht kultivieren eure Wertungen ja sogar irgendwann mal wieder Wertungsbereiche von 0 bis 100 statt von 85-100 %.
Das würde dann eventuell sogar mal die Runde machen und differenziertere Wertungen ermöglichen, sodass man als "5%-zu-wenig-Geber" auch gar nicht mehr der Buhmann ist und Seiten wie Metacritic ihren Zweck endlich mal erfüllen. Wünschenswert wäre es. :)
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

mr. rogers hat geschrieben:Ja wirklich schön geschrieben...mit Witz, Ironie, Sarkasmus und wahrscheinlich noch einigen anderen stilistischen Mitteln, von deren Existenz der normale Leserling nicht einmal etwas ahnt.

Es wird deutlich, dass ein Autor am Werke ist, der sein Handwerk nicht nur versteht, sondern es auch beherrscht - ohne Wenn und Aber. Ein Autor, dessen Reaktion auf einen Ansturm der Entrüstung eine vielleicht etwas gezwungene, aber sehr süffisante und den gemeinen Kritiker augenzwinkernd Abwatschende Kolumne ist - böse Zungen würden behaupten, bei soviel Wortwitz und Schabernack wurde diese schon vor dem eigentlichen Grund der Empörung geschrieben.

Ein Autor also, der sich mit der Leserschaft auseinadersetzt - zumindestens aus seine Art und Weise.

Eine Kolumne, deren Charakteristik sich deckt mit dem Autor, dersie schrieb.
Leider Gottes offenbartsich bei all der Brillianz und rhetorischen Sprengkraft das eigentlich Tragische dieser Figur. Im Wissen um ihre Vorzüge, vergisst sie, sich selbst nicht auf den Olymp der Unfehlbarkeit zu setzen. Es offenbart sicht das vollkommene Fehlen der Fähigkeit zur Selbstreflexion, der vollständige Mangel an Bescheidenheit und Demut, das Nichtvorhandensein jeglicher Selbstkritik. Im Fehlgeleiteten und über Jahr hinweg selbst aufgebauten Drang zur Einzigartigkeit, ja man sollte meinen zur Unfehlbarkeit, verliert sich der Autor in seinen selbstherrlichen Egoismen, die weder vor seiner eigenen Leserschaft noch vor den Kolleginnen und Kollegen der journalistischen Richtung halt machen. Im scheinbar grenzenlosen (Selbst-) Bewusstein, die einzig standhaft gebliebene, sich gegen jeden populistischen Zwang auflehnende Kraft zu sein, verschmelzen Autor und Kolumne zu einem rhetorisch und stilistischen Glanzstück - leider vollkommen ohne Substanz und Rückrad.
Hervorragend analysiert. Zwar ein paar Fehler drin ("Rückgrat"), aber trotzdem sehr gut.

Auf gut deutsch: "Er schießt sich ins eigene Bein."

Und ich befürchte, das hat die gesamte 4p Redaktion auszubaden.
Zuletzt geändert von gh0 am 27.01.2010 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
gerritbox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerritbox »

stimmt, da gibt es coole Surferklamotten :lol:
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Supermopp90 hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben: man kann immer kritisieren, wenn man argumente parat hat.
fanbois kritisieren aber nicht, sie schimpfen nur und demonstrieren damit ihre beschränktheit. das wort passt IMHO besser, weil es den horizont der betroffenen beschreibt.

Klar, wenn geschrieben wird:"Ey 82??? Das Spiel hat locker 90 verdient ey!!!"Dann ist das großer Mist.
Aber wenn man sagt:"Hey Jörg, an der Stelle triffst du eine Falschaussage ... hier finde ich deine Argumentation nicht sehr schlüssig ... kannst du diesen Standpunkt mal genauer erklären ... du gibts nur ein "ausreichend"? Mir ist noch nicht ganz klar geworden, wie du zu dem Schluss gekommen bist ..." Also Leute, wer so kritisiert ist doch nicht geisteskrank 8O !
so haben auch ungefähr nur 2 von 10 leuten kritisiert, sonst würde sich ja keiner beschweren ;)

Das hab ich ja auch nicht gesagt. Ich kritisiere (Ha!) ja bloß, dass nach dieser Kolumne das wütende Bauernvolk sich um 180° dreht und wieder in die andere Richtung läuft. Jetzt ist man aufeinmal geisteskrank, wenn man Wertungen kritisiert. Mensch Leute, wenn wir nicht zum diskutieren, kritisieren und debattieren hier sind, wofür denn dann? Es ist eben wie immer der langweilige Mittelweg Freunde ...
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Mert_90 hat geschrieben:Jörg macht sich bei dem Test bericht viel mühe, erklärt die gute sachen von dem Spiel und die schlechten sachen von den Spiel und erklärt noch mal wieso, das Spiel 82 verdient.

Schon heulen die großen Kinder und Fanboys.

Andere Magazine.

Schreiben eine kleinen Bericht, klatschen eine 90.

Schon freuen sich die großen Kinder und Fanboys

Ist halt ein psychologischer Effekt.

Angenommen wir beide wären dickstens befreundet und ich hätte plötzlich einen Austauschschüler bei mir zu Hause (gut, so jung bin ich nicht mehr^^). Und ich würde dir die ganze zeit erzählen : "Der ist so dämlich, der ist so ein Idiot!"

Dann hätte diese Person bei dir von anfang an einen schlechten Stand.
Würde ich dir sagen "Ja, der geht voll in Ordnung, ein saunetter Kerl!", dann würdest du ihn wohl mit Handschlag begrüßen und gleich offen auf ihn zugehen.

Hier spielt zu großen Teilen die Selbsterfüllende Prophezeihung eine Rolle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf% ... ophezeiung

Leute mit niedrigem Bildungsgrad und / oder Intelligenz sind nicht in der Lage, selbstreflektorisch zu denken und zu analysieren und brauchen eben Leute, die das für sie tun und deren Meinung sie dann als die ihre annehmen können ^^

So ist das nunmal in einem Land, in dem hauptsächlich (achtiung : eigene Meinung!) dumme und naive Menschen leben :)

Alle anderen freuen sich, wenn jemand vorabd schon etwas zu einem Spiel schreibt, dass einen selbst interessiert und denen steht es dann frei sich mitreissen zu lassen oder eben nicht.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Oldholo hat geschrieben:Danke für die klasse Kolumne!
Ich habe trotz deaktivierter Wertung etwa 5 Sekunden im dazugehören Thread gebraucht, um zu erfahren, wieviele % es bekommen hat und dass das ja mal so gar nicht klar geht und man euch alle verbrennen sollte.

Ich für meinen Teil bin aber völlig zufrieden damit, werde ME2 trotzdem spielen, wahrscheinlich absolut meinen Spaß damit haben, mich ebenso über die Mängel aufregen, die das Spiel aber sicherlich trotzdem nicht unspielbar machen und es dann feinsäuberlich verstauen, bis ich die Triologie irgendwann komplett durchspielen kann.

Vielleicht kultivieren eure Wertungen ja sogar irgendwann mal wieder Wertungsbereiche von 0 bis 100 statt von 85-100 %.
Das würde dann eventuell sogar mal die Runde machen und differenziertere Wertungen ermöglichen, sodass man als "5%-zu-wenig-Geber" auch gar nicht mehr der Buhmann ist und Seiten wie Metacritic ihren Zweck endlich mal erfüllen. Wünschenswert wäre es. :)
wow mal jemand der was gescheites sagt :) jedem müsste mittlerweile eigl. aufgefallen sein, dass die wertungssysteme vieler magazine zum himmel stinken. jeder titel der wenigstens einen halbwegs großen namen hat wird mit minimal 80% abgehandelt, da diese schon allein durch den großen namen und weniger durch die spielerische qualität gerechtfertigt sind. wenn ich zB sehe, wie die gamepro in ihrer vorschau-rubrik jedem spiel eine "sehr gut" einschätzung hinklatscht und sich nicht einmal bemüht schon während der preview erste kritikpunkte und mögliche risiken heraus zu kristallisieren, dreht sich mir der magen um? wie kann man als journalist mit einer gewissen verantwortung seine leser so verarschen? Wenn ich mir zB eine Alan wake oder bioshock 2 preview durchlese, weiß ich bei solchen mags immer nachher soviel wie vorher, weil sie immer wieder gerne die infos von vor 2 monaten verwerten, und kriege da einen "sehr gut"-stempel druntergepatscht, ohne dass wenigstens mal versucht wurde sich mit den spielen ein wenig kritische auseinanderzusetzen. infomangel wird dann durch "die entwickler haben uns nicht so viel gezeigt, deswegen können wir nicht wirklich neue infos liefern" gerechtfertigt, aber das sehr gut dadrunter darf nicht fehlen, obwohl selbst die redaktion selber keinen schimmer von dem ganzen hat.
Dasselbe spiegelt sich auch in den tests wieder. die erfurcht vor dem großen namen setzt schonmal mindestens ein "gut" voraus, dann werden ein paar positive argumente genannt und ein paar negative (aber geringfügige) kritiken genannt und heraus kommt die standartmäßige über 80 wertung, die nur noch die miesesten spiele oder no-names unterschreiten. das macht 4players nicht und nur deswegen halt ich an diesem magazin so fest
inkvine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inkvine »

Eigentlich bin ich ein sehr humorvoller Mensch, aber bei der jetzigen Kolumne fehlt es mir in jeglicher Weise an gesundem Menschenverstand bei den Worten, die ich da lesen muss. Statt sich direkt mit den Kommentaren und der Kritik der Leser auseinanderzusetzen, wird hier eine infantile Metaphorik und Symbolik - versteckt mit allerlei akademischen "Germanistengesülze" - genutzt, um die eigene Kritikfähigkeit mit gekünsteltem (ach so tollem) Wortwitz zu überspielen.

Bisher mochte ich seine Kolumnen, aber bei dieser kommt mir immer der fade Beigeschmack einer "Mir wurde der Lolly geklaut"-Szenerie hoch. Nun ja. Vielleicht nicht gerade eine seiner besten Wochen. Wobei mir bei seinen Rezessionen immer mehr ein leichter Hang von "Überspitztheit" und "Voreingenommenheit" auffällt.

Als Chefredakteur sollte man in gewisser Weise ein Leitbild für den Rest des Staffs sein. Ich hoffe, dass dies bei 4Players nicht zutrifft und werde dem guten Jörg noch zwei, drei Tests geben, um meinen oben beschriebenen Eindruck zu revidieren. "Anders sein" ist nicht cooler, sondern sorgt in diesem Fall nur für etliche, etliche Hits und somit Kapital seitens 4P, da sich die Bewertung doch viral doch sehr verbreitet hat. Vergesst das nicht.

Just my two cents.
SiegerTyp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiegerTyp »

Ein weiterer Höhe/Tiefpunkt?
Ihr veräppelt euch selbst und verarscht eure Community ohne die ihr nichts(!) wärt? Nicht gerade clever :/
ICH > Rest
Antworten