Vielleicht daher, dass man eine Konsole gestestet und am Ende eine Wertung, wenn auch ohne Zahl, vergeben hat, das ist für mich ein Hardware-Test.
Und von einem Hardware-Test erwarte zumindest ich, dass die Software überhaupt keine Rolle spielt, weder die aktuelle noch die zukünftige, die vielleicht irgendwann mal irgendwie erscheint, die Launch-Titel sollten maximal eine Erwähnung finden aber keinerlei Einfluss auf den Test der Hardware haben.
Usul hat bereits den in meinen Augen wichtigen Punkt angesprochen, es fehlt eine klare Linie, worin dann auch der zweite Punkt, welchen er ansprach, fußt, denn WENN man etwas innerhalb der Videospielewelt objektiv bewerten kann, dann sind es die Konsolen.
Die Switch wurde damals abgwertet, weil sie schwach ist, was objektiv betrachtet richtig ist und da spielte es auch keine Rolle, dass die Switch mit BotW eines der besten Videospiele unserer Zeit als Launch-Titel ihr eigen nannte und nun wird sie als Rechtfertigung dafür benutzt, dass reine Zahlen bei Konsolen ja gar nichts aussagen, um wiederrum die Wertung der PS5 rechtfertigen zu können, die objektiv schwächer ist als die Series X und nebenbei noch diverse Designschwächen aufweist, wie man ja nun nach und nach lernt.
Grund für die bessere Wertung sind der Controller und die aktuellen und zukünftigen Spiele und all das kann man nicht abschließend bewerten, finde ich.
Zu den Launch-Titeln habe ich schon etwas geschrieben, die sollten keinerlei Einfluss auf die Bewertung einer Hardware haben und seperat bewertet werden, den Controller kann man definitiv bereits bewerten aber das ist ebenfalls nicht so einfach, wie man das auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde, denn wir wissen leider nicht, ob die Funktionen besagten Controllers auch tatsächlich vollends ausgeschöpft werden (beim DS4 wurden sie das nicht) und ob die zukünftig erscheinenden Spiele auch alle die Qualität erreichen, die man erwarten darf, wissen wir ebenfalls nicht.
Ich persönlich finde, dass man sich mit dieser Kolumne widersprochen und sich somit keinen Gefallen getan hat, wie man ja an der ein oder anderen kritischen Gegenstimme merkt und damit befeuert man dann den Konsolenkrieg (ob bewusst oder unbewusst, ist Wurscht), wie man ja aktuell im Forum merkt.
Das Forum tendiert derzeit ziemlich eindeutig in eine Richtung, was sich dann auch in den Kommentaren widerspiegelt, da wird dann concern trolling betrieben und mit teils falschen Fakten hantiert, nur um das Konkurrenzprodukt so schlecht dastehen zu lassen, wie möglich und das ist einfach nicht sonderlich schön, anzuschauen.
Das hat Efraim in einem anderen Kommentar mit "Die Geister, die ich rief" sehr treffend formuliert.