Arcania: Gothic 4 - Deutsche Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Miarrr hat geschrieben:Ich bin ja auch noch eine derjenigen, die auf Thief 4 unermütlich wartet. Ich hoffe immernoch!
Es wird wohl entwickelt. Gilt als sehr sicher.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

The Flower Maiden hat geschrieben:Was interessiert es mich, dass die zwei hier heiraten wollen... *kotz* Leider war die Grafik auch nicht sonderlich.
Warum? Eheleute zu spielen is doch ne coole Idee, bzw. wäre eine coole Idee. Bei Gothic 4 isses ja nix anderes als ne Questreihe mit schlechten Dialogen...
"Willst du mich heiraten?" "Ja okay, jetzt aber zu was anderem. Wir müssen zu.... bla"

Bei der Grafik war ich auch überrascht. Ich hab zwar nur die 360 Demo gespielt, aber die liegt grafisch noch hinter Oblivion. Ich hätte echt nich gedacht jemals sowas posten zu können, aber selbst Risen macht auf der 360 insgesamt irgendwie nen besseren Eindruck als Gothic 4
Miarrr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miarrr »

Ich denke mal, das man in einem Phantasiespiel nicht die Wirklichkeit erleben will, die einen blitzartig einholen kann.
Verheiratet sein heisst nicht unbedingt Spass...und schon gar nicht questen!
Es sei denn, man empfindet "Schatz, kaufe bitte ein Paket Kondome, einen Kasten Wasser und Iglu-Fischstäbchen" als Questauftakt.
Definition von Sucht:
Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird.

Ja, ich steh auf PC-Spiele!
Bild
Bild
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Achja, solltet ihr bei World of Gothic bezüglich Arcania posten, seid extrem vorsichtig wie ihr was schreibt. Misses Forenhüterin dort ist extrem empfindlich und spricht bei jeder Kleinigkeit eine Warnung aus.

Das ich bei Arcania diese Hexe am liebsten gekillt hätte nach 2 Sätzen hat mir eine Warnung eingebracht...also..pssst..nichts Ungebührliches sagen ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

@Brakiri:
Wegen dem hier?

Da hab' ich aber schon viel Schlimmeres gelesen, zumal Du ja Recht hast.
Aber naja..WoG ist eben ein Fanforum. Man geht ja auch nicht ins Twilight-Forum und schreibt dort, dass sich Vampire bei Sonnenlicht gefälligst in Asche aufzulösen haben..es sei denn natürlich, man möchte ein bisschen Spaß haben. :lol:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Oldholo hat geschrieben:@Brakiri:
Wegen dem hier?

Da hab' ich aber schon viel Schlimmeres gelesen, zumal Du ja Recht hast.
Aber naja..WoG ist eben ein Fanforum. Man geht ja auch nicht ins Twilight-Forum und schreibt dort, dass sich Vampire bei Sonnenlicht gefälligst in Asche aufzulösen haben..es sei denn natürlich, man möchte ein bisschen Spaß haben. :lol:
Auch wieder wahr ;)
Sowas ärgert mich halt immer, weil man mittlerweile kaum noch irgendwo irgendwas sagen darf, ohne das selbsternannte Hüter(innnen) der geistigen Hygiene ankommen und einem wie Kinder, bei jeder Nichtigkeit auf die Finger hauen. Grrrrr..

Zumal dort Mods tätig sind, die teilweise richtig empfindlich sind. Da wird alles was suspekt klingt erstmal auf die "unerwünscht"-Liste gestellt.

EDIT: Ah..noch eine Warnung, weil ich einen Jowood-Mitarbeiter der Arcania gut findet, und das natürlich seine kritische Meinung ist, gefragt habe, was der Sinn des Postes ist. Jeder weiss, dass Jowood-MAs Ärger bekommen wenn sie, sei es privat oder nicht, schlecht über ein Produkt des Arbeitsgebers sprechen.

Sorry, aber die Mods dort spinnen einfach nurnoch.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Zur Warnung:
Vermutlich..aber vielleicht findet er's ja trotzdem gut, kann er ja auch. Ich find's bisher auch nicht so übel. Eine negative Meinung wirst Du aber wohl so oder so nicht bekommen, von daher ist's auch unnütz, JoWood-Mitarbeiter überhaupt dazu zu fragen.

Zu den Mods:
Dazu kann ich ansonsten nicht wirklich mehr sagen..aber Mods sind eben auch nur Menschen, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht immer einfach ist, objektiv und beherrscht zu bleiben, wenn einem etwas persönlich gegen den Strich geht. Und dass Frauen eh noch impulsiver sind als Männer, ist sowieso ein offenes Geheimnis. :wink:

Aber das ist nun wieder Off-Topic..
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Oldholo hat geschrieben:Zur Warnung:
Vermutlich..aber vielleicht findet er's ja trotzdem gut, kann er ja auch. Ich find's bisher auch nicht so übel. Eine negative Meinung wirst Du aber wohl so oder so nicht bekommen, von daher ist's auch unnütz, JoWood-Mitarbeiter überhaupt dazu zu fragen.

Zu den Mods:
Dazu kann ich ansonsten nicht wirklich mehr sagen..aber Mods sind eben auch nur Menschen, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht immer einfach ist, objektiv und beherrscht zu bleiben, wenn einem etwas persönlich gegen den Strich geht. Und dass Frauen eh noch impulsiver sind als Männer, ist sowieso ein offenes Geheimnis. :wink:

Aber das ist nun wieder Off-Topic..
Hast recht. Sowohl als auch.
Wir sprechen uns wieder, wenn der Arcania-Test hier bei 4Players einen Krater schlägt :)

Die Wahrheit macht frech

Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

es ist wie ich vermutet habe. die gothicreihe ist mit dem 3. teil gestorben. wenn das spiel so ist wie die demo, dann ist es eine dreistigkeit es als gothic zu bezeichnen. sind diejenigen die gothic 1+2 entwickelt haben abgehauen? oder ist man jetzt nur noch dem schnellen geld angetan?

ok, schon mal zu den unstimmigkeiten in den ersten 3 minuten des spiels.
_ wellengang und brandung nicht vorhanden. 3d? pustekuchen. der wellengang wird durch schatten die sich knapp unterhalb der wasseroberfläche bewegen, suggeriert. demnach auch keine brandung.
- der sprug des protagonisten lässt jeden olympischen weitspringer wie ein 150 kilo schwerer amateur wirken.
- kolissionsabfrage nicht vorhanden. durch künstliche begrenzungen dreht sich der spieler einfach um und geht automatisch paar schritte zurück
- ein vollhorst von einem npc lässt keinen über die brücke weil angeblich maulwurfsratten auf seinem feld sind. wenn man mal ausser acht lässt das dass höchstens als witz aufgefasst werden kann, ist es auch nicht möglich über einen 50 cm breiten bach zu springen um auf die andere seite zu gelangen
- der "vater" der hässlichen angebeteten scheint dauernd so als würde er grad einen anspringen wollen. man soll einen dieb erledigen um sich als würdig zu erweisen und zwar einen der in einer verschlossenen höhle ist zu dem der vater den einzigen schlüssel hat.

wenn der rest des spieles so absurd ist, wir es nicht mehr als 30 punkte kriegen. das ist ja abartiger als das addon götterdämmerung. ich hab schon asiagrinder mmorpg's gesehen mitrealistischeren quests. die grafik, naja, da könnte man sich dran gewöhnen wenn das spiel überhaupt etwas bieten würde. aber die grafik ist noch das beste an diesem machwerk. ungewöhnlich ist auch der protagonist, der wie eine emoversion eines drittklassigen models aussieht.

ok, es gibt net nur negatives zu sagen. ich weis nich ob manche spiele sowas schon hatten aber: über leichen die noch net gelootet wurden schwärmen fliegen. kräuter und pilze werden von schmetterlingen bzw. leuchtkäfern umschwärmt. das macht es einfacher zu wissen wo es was zu holen gibt. es scheint eine immense vielfalt an items zu geben, die jedoch, wieder als negativpunkt anzukreiden, viel zu einfach erhalten werden können. der einfach und der normale schwierigkeitsgrad, sind für absolute anfänger. selbst für casuals ist das zu leicht. da denkt man das man auf normal, am anfang gegen nen steingolem einen richtig geilen kampf zu erwarten hat, aber was ist? einfach stupide draufhauen. ohne unterbrechung. der steingolem kommt nicht mal zum zug.

würde das spiel nicht den namen gothic tragen und dadurch die altehrwürdigen ersten 2 teile auf die schippe nehmen, wäre arcania ein unterdurchschnittliches hack 'n' slay für zwischendurch. eher was für die hardcores, die sich prinzipiell alles kaufen was annähernd mit rpg zu tun hat.

kaufen ist aber trotzdem ein nogo. ich warte bis erstens ein crack existiert der den securom bullshit aushebelt und ebenfalls warte ich bis die ersten armen seelen die sich den schrott kaufen ihn gebraucht für 5 euro bei amazon einstellen. viel mehr ist mir dieser schund nicht wert.
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 08.10.2010 15:55, insgesamt 5-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sephiroth1982 hat geschrieben:es ist wie ich vermutet habe. die gothicreihe ist mit dem 3. teil gestorben. wenn das spiel so ist wie die demo, dann ist es eine dreistigkeit es als gothic zu bezeichnen. sind diejenigen die gothic 1+2 entwickelt haben abgehauen? oder ist man jetzt nur noch dem schnellen geld angetan?
Klar! Ohne Moos nix los!

Die Wahrheit macht frech

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sephiroth1982 hat geschrieben:es ist wie ich vermutet habe. die gothicreihe ist mit dem 3. teil gestorben. wenn das spiel so ist wie die demo, dann ist es eine dreistigkeit es als gothic zu bezeichnen. sind diejenigen die gothic 1+2 entwickelt haben abgehauen? oder ist man jetzt nur noch dem schnellen geld angetan?
Arcania wurde in der Tat von Spellbound entwickelt, Gothic 1-3 und Risen von Piranha Bytes.
Die Gothic-Reihe ist tot.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Die Gothic-Reihe war aber schon vorher eigentlich tot.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Hab gerade die Demo beendet und muss einfach mal meinem Ärger Luft machen!

Ich kann nicht glauben, dass manche Leute sich das Spiel hiernach noch schön reden. Von vorne bis hinten ist die Demo grottenschlecht, einfach nur Datenmüll. Selbst als Fan-Mod würde ich dieses Werk höchstens im unteren Mittelmaß einordnen, aber als Vollpreisspiel? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu motzen, so entsetzt hat mich das ganze o.o

Oder...doch, ich fang beim Kampfsystem an. Gegen die Kampfmechanik aus Gothic 4 war selbst die von Morrowind oder Gothic 3 brilliant. Wenn es nur stupides Linksklicken wäre (was es ist!), wäre ich schon verärgert gewesen, aber die quasi nicht vorhandene Kollisionsabfrage macht es wirklich zum schlechtesten Kampfsystem, an das ich jemals Hand legen durfte. Herzlichen Glückwunsch! (und ich hab bisher noch nicht einmal den bescheuerten Wechsel zwischen Waffe und Blitzzauber alle zwei Sekunden beim Kampf gegen die Käfer erwähnt!)

Dann die Quests; Klar war Gothic vielleicht nie berühmt für unglaublich einfallsreiche Queststränge. Aber was ich hier geboten bekomme ist ganz ganz unterste Rollenspiel-Klischee-Schublade. Töte zwei Goblins, sammle sechs Pilze, töte sechs Käfer...ernsthaft?

Über die Dialoge schweige ich mich besser aus.Je weniger darüber gesagt wird, desto besser...

gehen wir gleich über zum Dungeondesign, an das man scheinbar den Praktikanten gesetzt hat. Beide Höhlen in der Demo sind nichts weiter als bunt leuchtende Schläuche, in denen es nichts, aber auch gar nichts zu finden gibt. Selbst die erste Hälfte von FF13 hatte interessanteres Leveldesign und das will echt was heißen!

Zuletzt aber der Absolute Athmosphärekiller: Das Artdesign.
Wenn einen schon das Coverart davon abschreckt, das Spiel zu kaufen, sollte einem das eigentlich schon zu denken geben, aber Ingame wird das ganze nochmal getoppt. Selten habe ich so einen nichtssagenden Artstil erlebt wie hier. Oberflächlich und 08/15, mehr kann man dazu echt nicht sagen.

Mir ist ebenfalls echt schleierhaft, wie man die Grafik des Spiels schön finden kann. Selbst das mittlerweile sehr betagte Gothic 3 hat da imo einen deutlich besseren Eindruck gemacht. Lediglich der Sonnenuntergang gefällt, das wird aber wieder zunichte gemacht, sobald man sich die "Mimik" der Charaktere in den Dialogen anschauen muss.

Ich höre hier lieber auf, sonst sprengt der Post noch jeglichen Rahmen :P Jetzt gehts mir jedenfalls wieder etwas besser. ^^ Ich hab das Spiel jetzt zumindest endgültig abgeschrieben und freue mich auf Jörgs Verriss, der zweifelsohne kommen wird. Wenn sich der Eindruck der Demo fortsetzt, wären für mich zumindest selbst 60% verdammt hoch gegriffen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Barzano, du solltest vielleicht nochmal Gothic 3 spielen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du hier zwei Spiele miteinander verwechselst. Das Kampfsystem in Arcania ist allen Gothic Teilen inkl. Risen überlegen, sowohl in der Bedienung, wie auch in Sachen Kollisionsabfrage.

Und zu den Quests kann man doch noch nichts sagen. Das, was ich vom Gamestar-Preview gesehen habe, sah sehr solide aus und ist zumindest zur Demo eine Steigerung.

Die Dialoge habe ich auch für sehr schlecht empfunden. Da war aber Gothic auch noch nie wirklich top drinne.

Und nochmal: spiel nochmal Gothic 3. Ich habe es aus Nostalgie wieder installiert. Eigentlich wollte ich schon nach den ersten Orcs wieder ausmachen, weil das Kampfsystem trotz Community-Patch einfach nur schlecht ist, habe es dann aber noch bis zur ersten Nebenquest durchgehalten. Denn dann musste ich wieder die Wildschweine killen. Die haben mich aber erstmal zerlegt, bzw. durch die schlechte Kollisionsabfrage auch im Bezug zur Welt haben die mich auf den Boden gerammt und danach haben die mich zu Tode gerammt, ohne dass ich überhaupt erst aufstehen konnte. Sorry, zumindest im Bereich der Spielbarkeit macht Arcania alles richtig.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Oberdepp hat geschrieben:Barzano, du solltest vielleicht nochmal Gothic 3 spielen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du hier zwei Spiele miteinander verwechselst. Das Kampfsystem in Arcania ist allen Gothic Teilen inkl. Risen überlegen, sowohl in der Bedienung, wie auch in Sachen Kollisionsabfrage.

Und zu den Quests kann man doch noch nichts sagen. Das, was ich vom Gamestar-Preview gesehen habe, sah sehr solide aus und ist zumindest zur Demo eine Steigerung.

Die Dialoge habe ich auch für sehr schlecht empfunden. Da war aber Gothic auch noch nie wirklich top drinne.

Und nochmal: spiel nochmal Gothic 3. Ich habe es aus Nostalgie wieder installiert. Eigentlich wollte ich schon nach den ersten Orcs wieder ausmachen, weil das Kampfsystem trotz Community-Patch einfach nur schlecht ist, habe es dann aber noch bis zur ersten Nebenquest durchgehalten. Denn dann musste ich wieder die Wildschweine killen. Die haben mich aber erstmal zerlegt, bzw. durch die schlechte Kollisionsabfrage auch im Bezug zur Welt haben die mich auf den Boden gerammt und danach haben die mich zu Tode gerammt, ohne dass ich überhaupt erst aufstehen konnte. Sorry, zumindest im Bereich der Spielbarkeit macht Arcania alles richtig.
Gothic war noch nie Top in den Dialogen? Die Dialoge waren genau das, was Gothic in den Kultstatus gehoben hat, in dem es lange Zeit stand...

Das Kampfsystem von Gothic 3 IST schlecht, das habe ich nie angezweifelt. Ich habe auch niemals behauptet, dass G3 ein tolles Spiel wäre. Aber die Kollisionsabfrage in G4 ist einfach grausam, da kann man doch wohl nicht drumherumreden. Wenn Gegner mich treffen können ohne mich zu berühren, ist das einfach verdammt schlecht programmiert.
Die Wildschweine hatten übrigens nichts mit der Kollisionsabfrage zu tun. Weißt du überhaupt, was damit gemeint ist?

Aber dass du behauptest, das Kampfsystem von Arcania wäre auch G1 und 2 überlegen lässt sowieso nicht zu, dass ich dich ernst nehmen kann, tut mir leid. G1 und 2 waren gewöhnungsbedürftig, ja. Aber dem stupiden Dauerklick-Bockmist in Arcania Meilenweit überlegen. Wenn du wissen möchtest, wie ein gutes, einsteigerfreundliches Kampfsystem aussieht, solltest du dir mal Fable zu Gemüte führen. Klar war das Spiel "casual", aber das hat es wenigstens verdammt gut gemacht.

Und fürs Protokoll: Ja, auch das Kampfsystem von Risen war weitaus durchdachter als das von Arcania. Versuch mal, in Risen mit Dauerklicken zu gewinnen.
Antworten