TheForge.de - Netzwerkseite um Halo 3, FC2, LBP Map Editor

Hier könnt ihr eure neuen Webseiten vorstellen und Member suchen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, mein Ansinnen war es nicht, dass ein User denken soll, dass die Meldung vom IE kommt sondern nur dass es ins Auge springen soll, wie du treffend bemerkt hast. Ich selbst benutze allerdings seit Jahren kein IE mehr, vielleicht fällt es mir daher selbst nicht so negativ auf. Wenn es aber wirklich so unseriös wirken sollte, dann lasse ich mir da was einfallen. Würde es reichen die Farbe und das Icon zu ändern oder wäre das ändern des Aussehens allein zu wenig?

Und ganz ehrlich: heutzutage muss man teilweise auch mit schmutzigen Tricks arbeiten um überhaupt Leute auf seine Seite zu kriegen. Wie oben beschrieben gehört dazu auch Gästen das schreiben aber nicht das absenden zu erlauben, sowas ist 1000x schlimmer und zu solchen abartigen Mitteln würde ich niemals greifen.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

maßgeblich für die wahrnehmung sind in diesem fall ja die farbwahl und das icon, von daher würde es sich sicherlich anbieten, hier einzugreifen.

gegen eine solche leiste an sich ist ja überhaupt nichts einzuwänden, zumal sie in der position nicht fix ist und beim webscrollen verschwindet - ich finde die idee sogar ganz gut, wenn man nicht lang nach nem anmeldelink suchen muss, sondern ihn gleich ganz oben, deutlich vom rest der seite abgehoben, angezeigt bekommt. ihr habt doch ein schickes logo (was auch immer dieses "artefakt" darstellt, weiß ich nicht, aber es sieht ganz gut aus), vielleicht lässt sich das in ein icon verwandeln und statt des schildes nutzen (wiedererkennungswert)?

du solltest demjenigen, der auf deiner seite ein gast bleiben möchte übrigens die möglichkeit geben, diese leiste permanent auszublenden (per cookie, zumindest aber pro session), oder diese leiste nur auf der startseite anzeigen. sonst entsteht der eindruck, dass der benutzer einem registrierungszwang ausgesetzt wird - etwas, dass du unter allen umständen vermeiden möchtest.

ich würde außerdem euer anmeldeformular entschlacken (das ist jetzt ein bisschen basic usability coaching für lau, weil das ganze ja im nicht-kommerziellen rahmen abläuft).

euer formular hat die überschrift "Registrieren - Notwendige Angaben", tatsächlich müssen allerdings nur 7 der 13 eingabefelder ausgefüllt werden (username, email, password, password confirmation, captcha, age verification, registration agreement) - die anderen felder sind optional.

anmeldeformulare mit vielen eingabemöglichkeiten schrecken den benutzer ohnehin schon ab, wenn der anwender erst zwischen obligatorischen (muss) und optionalen (kann) feldern entscheiden muss, machst du es ihm zusätzlich schwer. du könntest die optionalen felder vielleicht besser im profil nachpflegen lassen oder in einem anderen rahmen (verschickt dein smf eine begrüßungsmail?) und damit die anmeldeprozedur vereinfachen.

der erste schritt sollte es sein, die leute zur registrierung zu bewegen, ihr profil vervollständigen können sie später immer noch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

omg-its-style hat geschrieben:maßgeblich für die wahrnehmung sind in diesem fall ja die farbwahl und das icon, von daher würde es sich sicherlich anbieten, hier einzugreifen.
Ja, daran dachte ich eben auch.
gegen eine solche leiste an sich ist ja überhaupt nichts einzuwänden, zumal sie in der position nicht fix ist und beim webscrollen verschwindet - ich finde die idee sogar ganz gut, wenn man nicht lang nach nem anmeldelink suchen muss, sondern ihn gleich ganz oben, deutlich vom rest der seite abgehoben, angezeigt bekommt. ihr habt doch ein schickes logo (was auch immer dieses "artefakt" darstellt, weiß ich nicht, aber es sieht ganz gut aus), vielleicht lässt sich das in ein icon verwandeln und statt des schildes nutzen (wiedererkennungswert)?
Genau daran hatte ich auch schon gedacht das als Icon zu nutzen, benutze es ja jetzt schon als Favicon.

Das Artefakt ist aus Halo 3, das stellt so eine Art schwebender und sprechender Computer dar, das gibts schon seit dem ersten Teil und wird in Halo 3 im Karten Editor benutzt, wenn man die Karte editiert, sieht man statt der Spielfigur diese Kugel.
du solltest demjenigen, der auf deiner seite ein gast bleiben möchte übrigens die möglichkeit geben, diese leiste permanent auszublenden (per cookie, zumindest aber pro session), oder diese leiste nur auf der startseite anzeigen. sonst entsteht der eindruck, dass der benutzer einem registrierungszwang ausgesetzt wird - etwas, dass du unter allen umständen vermeiden möchtest.
Ja, ich hab ja schon erwähnt, dass ich die Leiste nur auf bestimmten Seiten anzeigen lassen will, dort wo es Sinn macht registriert zu sein, wie im Forum.
ich würde außerdem euer anmeldeformular entschlacken (das ist jetzt ein bisschen basic usability coaching für lau, weil das ganze ja im nicht-kommerziellen rahmen abläuft).

euer formular hat die überschrift "Registrieren - Notwendige Angaben", tatsächlich müssen allerdings nur 7 der 13 eingabefelder ausgefüllt werden (username, email, password, password confirmation, captcha, age verification, registration agreement) - die anderen felder sind optional.

anmeldeformulare mit vielen eingabemöglichkeiten schrecken den benutzer ohnehin schon ab, wenn der anwender erst zwischen obligatorischen (muss) und optionalen (kann) feldern entscheiden muss, machst du es ihm zusätzlich schwer. du könntest die optionalen felder vielleicht besser im profil nachpflegen lassen oder in einem anderen rahmen (verschickt dein smf eine begrüßungsmail?) und damit die anmeldeprozedur vereinfachen.

der erste schritt sollte es sein, die leute zur registrierung zu bewegen, ihr profil vervollständigen können sie später immer noch.
Das ist eine eher schwierige Angelegenheit, viele Seitenfunktionen sind von diesen optionalen Angaben abhängig, Pflicht können diese aber nicht sein, weil Jemand der sich wegen Far Cry 2 bei uns anmeldet, braucht natürlich die Halo 3 Angaben nicht anzugeben.

Ich benutze zum Beispiel das Far Cry 2 System (also PS3 oder XBox360) dazu, um bei der Karten Datenbank per Default dann entweder die PS3 oder die XBox360 Karten anzuzeigen. Einem XBox 360 User bringt es ja nichts, wenn immer zuerst die PS3 Karten angezeigt werden und er es jedesmal von Hand umstellen muss. Auch beim hinzufügen von Karten wird diese Profil Angabe wie auch die FC2 Signatur ausgelesen.

Natürlich könnte ich auch jedes mal, wenn unbedingt die Daten notwendig sind User darauf hinweisen, dass sie zuerst die Daten ausfüllen müssen um die Funktion nutzen zu können (hab ich auch so bei der FC2 Kartendatenbank gemacht), aber insgesamt ist das doch auch etwas blöd so. Lieber einmal alles abfragen und gut ist. Und es sind ja bisher pro Spiel nur 2 Angaben, die ich haben will.

Was ich aber machen könnte wäre deutlichere Unterscheidungen zwischen Pflicht und Optional zu machen und welche Felder zu welchem Spiel gehören und daher jeweils ausgefüllt werden sollten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Keine Angst, ich hab die Änderungen nicht vergessen, allerdings hab ich hier immer noch Ärger mit meinem lokalen Server und kann daher im Moment nicht richtig an meinen Webseiten arbeiten. Sobald das behoben ist wir alles entsprechend umgesetzt.

Möchte nochmal darauf hinweisen, dass wir Leute für eine Little Big Planet Editor Sektion suchen.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Nun nur noch die Anreden groß schreiben. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das macht man meines wissens nur in Briefen oder eben in E-Mails.

Im laufe der Woche geht die Little Big Planet Sektion online.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hat doch noch ein paar Tage länger gedauert aber nun ist die Little Big Planet Editor Sektion online. An Inhalt fehlt es leider noch, da ich die Seite selbst nicht füllen kann, hab weder das Spiel noch die passende Konsole. Zumindest haben wir schon Jemand, der sich um die Sektion kümmern will. Helfer sind also genauso gerne gesehen wie LBP Fans allgemein. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wir haben auf unserer Seite kurzfristig ein kleines XBox 360 Weihnachts Gewinnspiel gestartet, das bis zum 26.12. laufen wird. Mehr in den News auf unserer Seite.
Antworten