Hallo Leute,
ich weiss ja nicht wieviele von euch heute gerne noch eine Runde Quake 3 spielen. Für viele ist es sicherlich längst vergessen und wenn doch mal der Durst nach einem Arena Shooter aufkommt ... dann wird z.B. QuakeLive gespielt.
Nun handelt es sich bei dem was ich hier vorstellen möchte um eine Quake 3 Mod namens CPMA. Diese verändert die Physik von Quake 3 in den sog. CPM oder Promode Physics. Das heisst quasi ausgefeilteres und anspruchsvolleres Movement (man hat dann z.B. volle Kontrolle auch in der Luft). Dies war zu "Lebzeiten" von Quake 3 schon besonders beliebt und diese Spielphysik war (wenn auch minimal abgewandelt) in mehreren Mod's für Q3 anzutreffen.
Zudem bietet CPMA noch einige Anpassungsmöglichkeiten für die eigene Spieleinstellung und deutlich verbesserten Netcode und zusätzliche Spielmodi. Das ganze fordert einiges an Übung, belohnt aber mit unvergleichbarem Gameplay ... so dass man selbst als eingefleischter Quake Liebhaber mit klassischem Quake oder QuakeLive auf einmal gar nicht mehr so viel anfangen kann
Nun ist es aber so dass die Community um dieses Spiel nicht mehr sonderlich groß ist. Der Rest der verbliebenen Spielgemeinde (müssten grad noch so 70-90 Spieler sein) ist dafür aber noch am Leben und durchaus aktiv.
Ich möchte hier die CPMA Community bewerben und euch einladen einen Blick in die Welt eines Urgesteins zu werfen. Es gibt nur wenige Server ... die vornehmlich passwort geschützt sind. Um an Spielen teilzunehmen , führt kein weg an "IRC" vorbei. Im Quakenet einfach dem Channel #cpmpickup beitreten.
Es ist zugegeben umständlich ... über einen IRC Bot Spiele zusammenzustellen und sich an feste Regeln zu halten, mag zunächst nach drastischen Einschränkungen des Spielverhaltens klingen. Jedoch bietet es einige Vorteile ... man kennt sich (früher oder später) , Teams werden fair gepickt , die Stimmung ist genial ( es gibt dort soweit ich wiess niemanden der jünger ist als 25 ) , man ist Einsteigerfreundlich und man ist nicht einfach nur ein weiterer Spieler in einer sonst anonymen Community die in aller Regel mit stark ignoranz und misgunst versetzt ist.
Um für alles gerüstet zu sein , entsprechende Moddaten und Maps parat zu haben ... und auch einige Maßgaben für das Spiel zu kennen, einfach die Website http://www.cpmpickup.de besuchen und einen
Blick in die übersichtlichen Punkte werfen.
Und da unseren lieben CPM'ler natürlich auch eigenes Werbematerial haben hier eines der Promo Videos. http://www.youtube.com/watch?v=9rzfaLMGaMg
Also ... wenn ihr Lust habt Teil einer kleinen Community zu werden (die auch spontan für alle anderen Games bereit ist) und Spaß an alten Arenashootern habt ... dann kommt vorbei und habt keine Angst auch die härtesten Noob-fragen in den Raum zu werfen oder einige Haare an der steilen Lernkurve zu verlieren.
Also , ich hoffe man sieht sich
Quake 3 CPMA - Community
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Quake 3 CPMA - Community
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram