Excel Makros

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
davkov
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2008 14:25
Persönliche Nachricht:

Excel Makros

Beitrag von davkov »

Hallo zusammen.

Kennt jemand eine gute Seite, bei der es ein Tutorial zum Erstellen von Excel Makros gibt.

Ich erkläre einfach mal meine Motivation, warum ich frage bzw. was ich machen möchte. Vielleicht gibt es ja eine Seite und einen Tipp der direkt dazu passt.

Ich habe mit Excel ein einfaches Programm geschrieben, dass mir Einnahmen und Ausgaben auflistet, summiert und bestimmte allgemeine Kosten automatisch anteilig berechnet. Am Ende bekomme ich den Deckungsbeitrag (Ausgaben minus Einnahmen).

Ich habe gehört, dass man mit Makros das Programm selbst erklärend machen kann. Also was in eine bestimmte Zelle kommen soll, wird mit einer einfachen Frage abgefragt. Z.B. soll nur die Frage auf dem Bildschirm stehen: "Wieviel Geld wurde am 11.06. eingenommen?" Dann gibt es ein Feld, wo man die Antwort einfügen kann. Danach erscheint die nächste Frage und so weiter, bis irgendwann die Excel Tabelle im Hintergrund gefüllt ist und das Ergebnis ausgibt. Dieses Ergebnis soll dann auch so erscheinen: "Sie haben X Euro in Y gesteckt." oder ähnlich.

Glaube wenn man das mit den Makros kann, sollte der Rest nur Zeitaufwand sein und keinerlei Probleme mehr darstellen :wink:

Kennt denn jemand ne gute Seite zum Erlernen von Makros?
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Was meinst du mit "Programm"?
Warum nicht die Daten direkt in die Tabelle eintragen, so dass sich deine Auflistung das per Formel ziehen kann? Ist doch umständlich wenn vorher jedes Mal ein Pop-Up aufgeht wo man das eingibt
Bild
Benutzeravatar
davkov
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2008 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von davkov »

Mit Programm mein ich nichts besonderes. Wusste nicht wie ich das sonst nennen sollte.

Also ich versuch das mal ein bisschen genauer zu erklären. Habe in der Uni so ein Projekt mit ner Gruppe zusammen, wo wir halt für bestimmte Unternehmen Daten auswerten sollen. Dafür verschicken wir einen Fragebogen, in den die benötigten Zahlen eingetragen und an uns zurück gesendet werden sollen. Diese Daten können wir dann in die Tabelle einfügen und wenn wir das gemacht und die Daten 1 zu 1 vom Fragebogen übernommen haben, wird automatisch das Ergebnis ausgerechnet. Halt nicht groß aufwendig.

Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir nach dem Projekt diese Datei nicht einfach im Internet anbieten sollen, damit die Unternehmen jederzeit darauf zugreifen können. Diese werden aber wohl nicht die Berechnungen und genauen Zellen finden, weil wir darüber selber schon lange diskutiert haben, warum wir was wie berechnen.

Aus diesem Grund dachten wir uns (weil wir mal davon gehört haben), dass man diesen Fragebogen, den wir verschicken, direkt mit Excel verbinden können. So, dass die Leute die absolut keine Ahnung davon haben, einfach eine Frage nach der anderen beantworten und die Daten automatisch im Hintergrund berechnet werden und am Ende eine einfache Übersicht erscheint, in der das Ergebnis und ein paar Zwischenergebnisse angezeigt und bewertet werden.

Zudem soll vielleicht (ist ja noch nicht klar) nicht sichtbar sein, wie diese konkreten anteiligen Daten berechnet werden.

Hoffe die Erklärung war nun besser :)
BingoIngo
Beiträge: 322
Registriert: 06.04.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BingoIngo »

Ich denke ihr braucht keine Makros sondern müsst ein bisschen mit VBA programmieren...

Schau dir das mal an:
http://openbook.galileocomputing.de/excel_2007/

Habe das Buch selber nicht genutzt, aber die Bücher über Visual Studio von denen sind echt gut..
Benutzeravatar
davkov
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2008 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von davkov »

Dann schonmal vielen Dank für den Tipp. Werde mich mal mit dem Buch beschäftigen. Sieht aber nach sehr viel aus, könnte also dauern bis ich ein Fazit ziehen kann, ob es mir gelungen ist :wink:
Antworten