welches betriebssystem für alten PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
welches betriebssystem für alten PC
hi
mein bro. hat einen alten computer geschenkt bekommen
(ohne betriebssystem)
und ich frag mich jetzt welches betriebssystem ich am besten draufspielen soll (vorher war da Windows 2000 drauf)
es steck folgendes drine:
AMD Athlon XP 2400+ (2.00GHz)
512MB DDRI RAM 400
ASRock Mainboard K788XE Sockel 462 mit einen SiS Chip
ATI Radeon 9000 128MB AGP 4x EDIT: <- 64MB nur
40GB IDE HDD
DVD Laufwerk
550W Netzteil (wird noch ausgewelches gegen ein kleiners )
ich hab zum testen mal kurz Windows XP Pro mit SP3 drauf gespielt aber
dafür ist der Computer zu langsam ^^
mein bro. hat einen alten computer geschenkt bekommen
(ohne betriebssystem)
und ich frag mich jetzt welches betriebssystem ich am besten draufspielen soll (vorher war da Windows 2000 drauf)
es steck folgendes drine:
AMD Athlon XP 2400+ (2.00GHz)
512MB DDRI RAM 400
ASRock Mainboard K788XE Sockel 462 mit einen SiS Chip
ATI Radeon 9000 128MB AGP 4x EDIT: <- 64MB nur
40GB IDE HDD
DVD Laufwerk
550W Netzteil (wird noch ausgewelches gegen ein kleiners )
ich hab zum testen mal kurz Windows XP Pro mit SP3 drauf gespielt aber
dafür ist der Computer zu langsam ^^
Zuletzt geändert von zerx09 am 11.01.2011 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
also winXp läuft drauf bloß sehr langsamRosette
der computer ist für windows xp zu langsam? das bezweifle ich aber mal ganz stark. jedes netbook hat weniger power und selbst darauf läuft windows xp.
ansonsten gibts keine andere möglichkeit. entweder xp oder 2000. gäbe zwar noch ME, aber da das auf DOS und nicht auf NT basiert, rate ich davon ab.
beim testen hat der PC bei FireFox in version 3.6.13 (aktuelle)
schon bei mehr als 3Tabs schlap gemacht (es kam ständig zur der meldung Keine Rückmeldung^^) zwar ging es nach ca. 1min wieder aber naja ne ^^
Youtube Videos gingen nur in 240p wirklich ruckelfrei (bei 360p ging die FPS unter 10) Youtube HD videos waren nur anguckbar wenn ich sie zuvor runtergeladen habe und dann mit VLC Media Player geguckt habe
MSN 2009 war auch eine reine ruckelorgie
schon bei mehr als 2 Chatfenstern kam die meldung Keine Rückmeldung ^^
Webcam chat war erst gar nicht möglich^^
beim spielen hab ich "hust" emulator (ZSNES) SMW gespielt^^
das lief überaschend sehr gut
über 30FPS bei einer auflösung von 1024x786
auch N64 mit Super Mario 64 war möglich bei einer auflösung von 800x600
jo da hast recht werd mein Bro. auch sagen das er sich noch min. 512MB dazu kaufen solltePyoro-2
Bissl mehr RAM könnte schon nicht schaden, denk ich mal ^^;
Kommt halt drauf an, was damit machen willst. Hab auf meiner alten Kiste aber auch Win2k + 98se, halt für alten Kram.
Benutz ich dann aber doch nie, also von daher auch wieder sinnlos ugly
joa wie oben schon steht
chaten
surfen
youtube videos gucken können^^
und das eine oder andere kleine (alte) spiel spielen
ja dacht ich mir auch zuerstScorcher24
Linux und dann mit Wine ältere Games spielen. Imho die schonendste Variante.
wollte xubuntu drauf machen
aber mein Bro. ist nicht gerade der Computer erfahrenste^^
da wär ein Windows Betriebssystem besser
ich hab auch vorhin nochmal mit mein Bro. darüber gesprochen und er möchte gern Windows XP drauf behalten
Ähem.
Ich hatte mal sehr lange (viel zu lange...^^ bis 2008) eine Möhre mit einem Athlon XP 1800+, 512 Mbyte RAM und einer Radeon 9600. Und nein, ich hatte kein aktuelle Spielekonsole und hab mit dem Ding bis zuletzt reichlich gespielt.
Ursprünglich waren ein Athlon T-Bird mit 1,3 Ghz, 128 Mbyte SD RAM und eine GeForce 2MX verbaut. Hab im Laufe der Jahre ein paar Euro in das Gerät gesteckt.
Das Ding konnte in der letzten Ausbaustufe locker FF Dreipunktirgendwas mit zwei Fenstern und je 10 Tabs oder mehr handeln, dabei noch Musik abspielen, zwei, drei Downloads tätigen und ein Youtube Video in HQ (heute 480p genannt) flüssig wiedergeben.
Project 64 (der beste N64-Emu) schaffte auf 1280x1024 mit 4xAA und 16AF in den meisten Titeln ohne weiteres 40 bis 60 fps - wohlgemerkt während noch irgendwas im Hintergrund offen war, beispielsweise der speicherhungrige FF. Gut, das ist auf die wesentlich leistungsfähigere Graka zurückzuführen, aber den Rest sollte der Rechner deines Bruders auch können. Kurz: Irgendwas stimmt da nicht. Ein Tipp: Bei derm Gerät war mit Sicherheit eine Treiber-CD mitgeliefert. Installieren und nur bei der Graka einen anderen Treiber verwenden.
Der Rechner schnurrt übrigens im Moment problemlos bei einem Freund der Familie als Internetrechner. Installiert wurde Xubuntu, ein sehr flottes aber dennoch zeitgemäßes und äußerst schickes Ubuntu-Derivat. Als Browser dient Chrome. Der Rechner fühlt sich beim Surfen an, als wäre er vielleicht drei Jahre alt, nicht 9 Jahre...
Ach ja: Hochauflösende Videos hab ich am Ende auch immer separat runtergeladen und mit VLC angeguckt...
Ich hatte mal sehr lange (viel zu lange...^^ bis 2008) eine Möhre mit einem Athlon XP 1800+, 512 Mbyte RAM und einer Radeon 9600. Und nein, ich hatte kein aktuelle Spielekonsole und hab mit dem Ding bis zuletzt reichlich gespielt.
Ursprünglich waren ein Athlon T-Bird mit 1,3 Ghz, 128 Mbyte SD RAM und eine GeForce 2MX verbaut. Hab im Laufe der Jahre ein paar Euro in das Gerät gesteckt.
Das Ding konnte in der letzten Ausbaustufe locker FF Dreipunktirgendwas mit zwei Fenstern und je 10 Tabs oder mehr handeln, dabei noch Musik abspielen, zwei, drei Downloads tätigen und ein Youtube Video in HQ (heute 480p genannt) flüssig wiedergeben.
Project 64 (der beste N64-Emu) schaffte auf 1280x1024 mit 4xAA und 16AF in den meisten Titeln ohne weiteres 40 bis 60 fps - wohlgemerkt während noch irgendwas im Hintergrund offen war, beispielsweise der speicherhungrige FF. Gut, das ist auf die wesentlich leistungsfähigere Graka zurückzuführen, aber den Rest sollte der Rechner deines Bruders auch können. Kurz: Irgendwas stimmt da nicht. Ein Tipp: Bei derm Gerät war mit Sicherheit eine Treiber-CD mitgeliefert. Installieren und nur bei der Graka einen anderen Treiber verwenden.
Der Rechner schnurrt übrigens im Moment problemlos bei einem Freund der Familie als Internetrechner. Installiert wurde Xubuntu, ein sehr flottes aber dennoch zeitgemäßes und äußerst schickes Ubuntu-Derivat. Als Browser dient Chrome. Der Rechner fühlt sich beim Surfen an, als wäre er vielleicht drei Jahre alt, nicht 9 Jahre...
Ach ja: Hochauflösende Videos hab ich am Ende auch immer separat runtergeladen und mit VLC angeguckt...
Eine Treiber CD ist leider nicht mehr vorhand ^^DdCno1 hat geschrieben:Ähem.
aber ich hab mir von der ASRock Homepage die "aktuellsten" treiber runtergeladen
wollte sogar ein BIOS update durchführen aber ich hab leider keine Disketten mehr
die grafikkartentreiber hab ich von der AMD seite (ver. 6.11) <- ist der letzte der für die Radeon 9000 rausgekommen ist
Windows Update sind auch alle drauf
genau so wie das neuste DirectX,Net FrameWork usw.
halt alles das was man so braucht ne ^^
naja ich werd wohl glaub ich den Computer nochmals Formatieren
nachdem sich mein Bro. den "neuen" RAM gekauft hat
er will sich auch vielleicht noch ne bessere Grafikkarte kaufen
da bei der Radeon 9000 der lüfter kaputt ist und jetzt Passiv läuft ^^
was für ne grafikkarte wär denn die passende für die jetzige Computer Config ?
wär eine Radeon 9800pro / x800 oder Geforce 6800GT passend ? oder zu übertrieben ^^
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht: