Und noch ein Interview zu GT5... (kommt nicht vor Ende 2009)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

@ Mr. Clean : Schöner Text aber beantwortet nicht wirklich meine Frage.
Meine Frage war :
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Was erwartet man von einer Demo oder Vorabversion die offiziell angibt das sie aus einem unfertigen Spiel stammt ?!?
Die Richtige Antwort wäre wohl, das einige zuviel erwartet haben.
Aus mir nicht ganz nach empfindlichen Gründen.
Es ist eine Demo und die sind manchmal nicht fertig.
GTP5 ist als solche sehr umfangreich und bietet mit GT TV interessante Bonis.
OK sie hat ihren Preis aber das sollte einem Fan nicht wirklich was ausmachen.
Aber eine Demo nehmen und sie so testen als hätte man ein Vollpreisspiel ist schwachsinn, vor allem wenn man danach vorgibt entäuscht zu sein.
Meine Antwort war :
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Ich bin zufrieden mit meiner Wahl und ich bin froh das PD mich für 40€ in ihrer Entwicklungsphase ein wenig rumschnüffeln lässt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Warum zum Geier sollte man mit zwei verschieden Maßstäben messen? - Darf ich dich daran erinnern das man 40€ dafür blecht. Warum sollte man es also nicht auch als Spiel betrachten wenn es mir als solches verkauft wird. Wenn PD/Sony will das ich es als Demo sehe dann sollen sie es mir kostenlos zur Verfügung stellen!
Nur weil so etwas draufsteht wie „Prologue“ bekommt ein Programm von mir keinen Sympathiebonus und hat auch keinen verdient!
Und ich habe auch nicht zu viel erwartet, ein Lobbysystem für den MP ist z.B. eine Selbstverständlichkeit genauso wie ein zu erreichender Updateserver… Das ist nicht zu viel das ist das mindeste!
Und so ganz unrecht habe ich nicht oder warum kommt plötzlich PD und Sony auf den Trichter das sie einfach Scheiße gebaut haben und kündigen einen Patch an?
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Arkune hat geschrieben: Und ich habe auch nicht zu viel erwartet, ein Lobbysystem für den MP ist z.B. eine Selbstverständlichkeit genauso wie ein zu erreichender Updateserver… Das ist nicht zu viel das ist das mindeste!
Und so ganz unrecht habe ich nicht oder warum kommt plötzlich PD und Sony auf den Trichter das sie einfach Scheiße gebaut haben und kündigen einen Patch an?
Richtig.
Die Frage ist eigentlich, ob man sich für Beta Versionen Geld aus der Tasche ziehen lässt.
Das hat 2 Seiten:
1. Die Spieler (und die Presse) haben Einfluss auf das Spiel. Du kannst davon ausgehen, dass bei PD die Alarmglocken ordentlich gebimmelt haben.
2. Keiner wird gezwungen irgendwas zu kaufen. Wenn die 40 Eur zu viel sind, lass es.

Dass PD nach dem Abwatschen (war ja nichts anderes in der Spielepresse) jetzt an Patches arbeitet ist ja eigentlich auch nichts schlechtes. Nur hätte man vieles vermeiden können, wenn man vorher schon über den Zaun gekuckt hätte.

Jedenfalls: Mir macht's Spass. :P

Steve
s010010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s010010 »

Arkune du bist der einzige der sich GT5P gekauft hat und meckert.

Ich hab das spiel inzwichen schon fast 40 Stunden gespielt und es macht immer noch spaß! :)
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.
"Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich viele Gedanken über die Zukunft zu machen.
"Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.
Albert Einstein
Bild
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben:Warum zum Geier sollte man mit zwei verschieden Maßstäben messen? - Darf ich dich daran erinnern das man 40€ dafür blecht. Warum sollte man es also nicht auch als Spiel betrachten wenn es mir als solches verkauft wird. Wenn PD/Sony will das ich es als Demo sehe dann sollen sie es mir kostenlos zur Verfügung stellen!
Nur weil so etwas draufsteht wie „Prologue“ bekommt ein Programm von mir keinen Sympathiebonus und hat auch keinen verdient!
Und ich habe auch nicht zu viel erwartet, ein Lobbysystem für den MP ist z.B. eine Selbstverständlichkeit genauso wie ein zu erreichender Updateserver… Das ist nicht zu viel das ist das mindeste!
Eine einfache und nicht mal so abwägige Antwort wäre weil es eine Demo ist.
Es wurde nie was anderes behauptet und PD hat auch nie gesagt das es mehr als ne Demo wird nur weil sie 40€ dafür verlangen, den Schritt es zu kaufen hat man selbständig getroffen.
Obwohl nie ein Geheimnis daraus gemacht wurde, das Prologue eine 40€ teuere Demo (Vorabversion) aus einem unfertigen Spiel ist.
Auf den Preis kannst du dich nicht berufen, weil der ändert nichts an der Tatsache das du gewusst hast das du eine Demo aus einem unfertigen Spiel kaufst.
Nene, ist mir schon klar das das für dich nicht gilt, habe ja deinen Text gelesen.
Wenn man ein paar Informationen die man vorab zu der Demo hatte ignoriert wie : das du eine Demo aus einem unfertigen Spiel kaufst.
Kann man locker 2 Standpunkte zu dem Thema haben.
Wenn ich deinen Standpunkt vertreten würde, wäre ich bestimmt auch entäuscht.
Aber wenn du mit meinem Standpunkt an die Sache ran gehst bist du begeistert.
Mein Standpunkt war : Ich kaufe für 40€ eine Demo aus einem unfertigen Spiel.

1. Ich rechne mit einigen Bugs
2. Ich erwarte ein ungeschliffenes Gameplay (Fahrphysik)
3. Ich erwarte eine unfertigen Onlinemodus
4. Ich erwarte einfach ein ziemlich unfertiges Spiel
5. Ich erwarte nur geringen Umfang

Das sie Anfangen ne Demo zu Patchen hat wohl mit verschiedenen Faktoren zutun :

1. Wird es daran liegen das sich viele User Prologue gekauft haben, da wird jede Menge Verdienst rumgekommen sein.
2. Der Release von GT5 erst Ende 2009
3. Der ganze Medienrummel der darum gemacht wurde.
4. Hat PD nie gesagt das sie die Demo im laufe der Zeit nicht updaten und Patchen werden, denen daraus ein Schuldbekenntnis deuten zu wollen ist sehr gewagt. (Im Zweifel für den Angeklagten xD)

Weist du ich versuch hier gar nicht die Fehler von GTP5 schön zu reden, nur hätte man mit ein wenig Aufmerksamkeit mit allen Fehlern rechnen müssen bzw. einkalkulieren.
Das du zuviel von Prologue erwartet hast oder das deiner Selbstverständlichkeit nicht zur genüge nach gekommen ist tut mir Leid für dich.
Ich kenne einige mich eingenommen die sehr zufrieden mit ihrer Wahl sind.
Deine Standpunkte sind ja nicht mal falsch nur gelten sie doch wohl eher für ein fertiges Spiel nicht für eine Demo (Vorabversion) aus einem unfertigen Spiel.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

verdammt ich bin in 2 wochen ma wieder @ home für 3 tage was soll ich denn da bitte schön machen
gta 4 kaufen und daddeln? na logen!
cod 4 online zocken und den tv anschreiben? aber sicher!
gt 5: p kaufen und zock0rn? fjeden!

scheisse need to build timemachine

@ topic also ich sehe gt5:p auch nur wie ne demo an werds mir gebraucht holen und mir mal n eindruck verschaffen und freu mich auf das schadensmodell (welches leider erst im herbst kommt)
naja jedenfalls kann ich die kohle und die autos behalten wenn gt5 (erst in einem jahr 8O ) kommt
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 18.04.2008 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
PapaVader
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PapaVader »

Also trotz all denn kleinen Probs, finde ich GT5p ist ein Süchtigmacher!!!!.... (Wo finde ich den Weg zur Entzugsklinik???) Und ich finde es gut das PD es Patcht( Online Lobbys u. Schadensmodel ).... Ich Finde das müssen sie auch, weil es bis zum Richtigen Spiel ja noch bis ende 2009 dauert...und weil PD auch mit der Zeit gehen muß, es ist einfach bei guten Rennspielen nicht mehr üblich KEIN Schadensmodell zu haben. Und es ist einer der Großen( Wenn nicht der Größte ) Zugpferd Titel für Sony und die PS3.... Da muß halt ein"Demo Spiel" schon mal etwas Perfekter sein :wink: Aber bis jetzt, haben alle ein Stück weit recht....Es ist halt keine vollversion, und man kann dann auch nicht so viel erwarten, es ist aber auch ein verdammt wichtiges Spiel für die PS3 ( Auch als unfertiges Spiel ). Und hat halt auch sehr viele Fans....Mich eingeschlossen. :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na klar versuchst du dir hier was schön zu reden, machst du doch immer. Mir geht es nicht darum das es 40€ kostet, es hätte auch nur 10€ kosten können, das ändert nichts daran dass ich ein Programm gekauft habe. Es ist scheiß egal ob Demo oder nicht wenn Geld über die Theke wandert darf man ein einwandfrei funktionierende Spiel erwarten, und das tut es übrigens auch!
Welche Bugs willst du den in GT5P bemerkt haben?
Wo siehst du eine ungeschliffene Fahrphysik?
Und wie kommst du Marketinggag auf die Idee der MP-Modus sei „unfertig“ gewesen? Der ist fertig nur besteht er eben nur aus einem bescheuerten Matchmakingsystem das von jedem mit nur etwas Verstand zu Recht zerrissen wird und das ist auch der einzige Grund warum Sony hier patcht, weil es zeigt das PD im Mittelalter der Spielentwicklung stecken geblieben ist.

Aber es ist ja nur eine Demo… als hätte das was damit zu tun, die Demo von BF2 hatte auch ein Lobbysystem so viele andere Spiele und das war wirklich eine Demo!
Aber von dir erwarte ich auch nichts anderes.
s010010 hat geschrieben:Arkune du bist der einzige der sich GT5P gekauft hat und meckert.
Nein bin ich nicht, wenn du nichts Besseres auf Lager hast schlage ich vor hälst du den Rand oder redest mit einem anderen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

dass es kein lobbysystem hat ist wirklich beschissen das is auch mein hauptkritik punkt an der cod 4 konsolen version matchmaking ist einfach total fürn arsch immer muss man luck haben auf ne gescheite map zu kommen dann endet der host auch noch etc etc...bei andren games gehts doch auch :roll:

gt5 ist denke ich nicht im mittelalter stecken geblieben wie du siehst haben ja auch "moderne" spiele das prob mit dem matchmaking ;)

und ausserdem tun sie ja was dafür wenn dus so siehst ist die prologue version für den endverbraucher bzw vorallem für die leute die sich erst gt5 (vollversion) kaufen ein vorteil da der online mod bis dato mit lobbysystem funktionieren wird nachdem sie mitbekommen haben wie scheisse es alle finden und das bestrafungssystem werden sie denke ich auch überarbeiten am besten wärs halt wenn pd einfach ne kostenfreie demo zur verfügung stellen würde oder eben den preis anrechnen würde aber naja

finde nämlich den preis von 40 auch zu hoch aber das muss jeder für sich wissen wie gesagt gezwungen wurde niemand sich gt5:p zu kaufen

und leute is es so schwer sich ma halbwegs freundlich anzusprechen?
gruß
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben:Welche Bugs willst du den in GT5P bemerkt haben?
Wo siehst du eine ungeschliffene Fahrphysik?
Erst einmal habe ich nie behauptet das irgendwelche Bugs im Spiel sind.
Und wie kommst du Marketinggag auf die Idee der MP-Modus sei „unfertig“ gewesen? Der ist fertig nur besteht er eben nur aus einem bescheuerten Matchmakingsystem das von jedem mit nur etwas Verstand zu Recht zerrissen wird und das ist auch der einzige Grund warum Sony hier patcht, weil es zeigt das PD im Mittelalter der Spielentwicklung stecken geblieben ist.
Ich habe lediglich geschrieben das man eine Demo gekauft hat und damit zu rechnen gewesen wäre.
Das dem nicht so ist ist doch ein klarer Pluspunkt.
Es wäre weiterhin nett wenn du solche Beleidigungen/Unterstellungen lassen würdest.
Ich verstehe nicht wie man von jemanden so eine Meinung haben kann aber dann trotzdem auf seine Posts antwortet bzw. mit ihm eine Diskussion anfängt.
Wenn du von mir so eine begrenzte Meinung hast, dann spar dir doch einfach den Atem und Ignorier mich.
Arkune hat geschrieben: Aber es ist ja nur eine Demo… als hätte das was damit zu tun, die Demo von BF2 hatte auch ein Lobbysystem so viele andere Spiele und das war wirklich eine Demo!
Aber von dir erwarte ich auch nichts anderes.
Ich weiss nichts über das Spiel, aber ich könnte Wetten die Demo ist erschienen als das Spiel schon ziemlich oder gar fertig war.
Aber über was regst du dich eigentlich auf ?!?
PD hat doch angekündigt das es in GT5 kommt und noch mehr, die patchen sogar ne Demo.
Das finde ich super von denen.
Von meinem Standpunkt aus müssten die das nicht, ich hab die Demo so gekauft wie sie ist.
Eigentlich müssten sich die Käufer der Japanischen version noch mehr verarscht gefühlt haben trotzdem haben es viele gekauft.
Weil wohl den meisten das Prinzip einer Demo bekannt ist.
Das man 40€ dafür hinlegen muss ist ein anderes Thema.
Da keiner bekanntermassen dazu gezwungen wurde und man über den Inhalt genug in Erfahrung bringen konnte, kann sich eigentlich niemand über den Preis beschweren.
Arkune hat geschrieben:Na klar versuchst du dir hier was schön zu reden, machst du doch immer.
Das hat nichts mit schön reden zutun, sondern ich geh nur realistischer und nicht mit soviel Erwartungen an die Sachen dran.
Deswegen bin ich hinterher auch nicht so entäuscht und kann dem ganzen eher oder eig. immerwas positives abgewinnen.
Im Fall von GTP5 wqar das ganz einfach.
Was mich zu meiner anfänglichen Frage zurückführt.
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Was erwartet man von einer Demo oder Vorabversion die offiziell angibt das sie aus einem unfertigen Spiel stammt ?!?
Edit : Sorry mein Fehler, hab es eben auf die schnelle gemacht, das mit dem url ist mir gar nicht aufgefallen. :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Auf-den-Punkt am 18.04.2008 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: Edit : Sorry die Zitier Funktion spinnt mal wieder.
ne, du must nur am Ende [/ quote] eingeben und nicht [/ url]

(ohne Leerstelle, natürlich...)

:)

Davon abgesehen weiss ich nicht warum ihr euch ankeift.
Arkune meint: Einige Sachen sind schlecht, das find ich schlecht.
Auf-den-Punkt meint: Einige Sachen sind schlecht, ist aber nicht so schlimm.

Irgendwie liegen eure Positionen dicht beieinander...

(Gut, Arkune scheint einen schlechten Tag gehabt zu haben und ist ein wenig aggressiv... )

Steve
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich glaube ich habe das schon mehr als nur einmal zu besten gegeben scheinbar war es bisher zu subtil… in etwa wie ein Vorschlaghammer für eine Fliege.
Abgesehen davon das du stellenweise keinerlei Ambitionen zeigst Kritik üben zu wollen und dem Marketing zu viel abkaufst, verzeihst und es so auch noch weiterverkaufst bist du ja noch recht vernünftig.

Du wolltest doch wissen warum einige Leute unzufrieden sind, na das hab ich und Clean dir gesagt. Das es eine Demo ist, ist keine Entschuldigung und da scheiterst du gewaltig. Zu sagen es ist eine Demo macht diese Demo nicht besser, egal wie oft du das hier wiederholst.
Und darüber rege ich mich hier auf.

GT5 ist nicht fertig und das ist die Erklärung warum für die „Demo“ ein Matchmakingsystem statt eines Lobbysystems entwickelt wurde? Da kann ich nur lachen, das eine hätte so lange gedauert wie das andere.
Wenn sie gewollt hätten, dass es für Berichte berücksichtigt wird hätten sie das Spiel eben verschieben müssen. Was nicht da ist wird auch nicht berücksichtigt.

Richtig GT5P wird gepatcht, find ich auch gut den so wird das Spiel vielleicht zu dem was es hätte von Anfang an sein sollen. Nur danke ich PD dafür nicht überschwänglich sondern erwarte es von ihnen wenn sie nicht wollen das ich (und andere die es so sehen) die Meinung behalte die ich derzeit von ihnen habe und weil sie exakt das nicht wollen kommt dieser Patch.

Und so umfassend wie du glaubst wurde man nicht aufgeklärt oder woher haben die Leute erfahren das es abgesehen vom Fuji Speedway (in Onlinerennen) nur fliegende Starts gibt?
Selbst schwedenshredder verlor trotz Japan-Import darüber zuerst afaik kein Wort. Erst auf meine Kritik hin sagte er es gäbe stehende Starts in Abhängigkeit der Strecke und Fahrzeugzahl wobei es auf Suzuka stehende Starts gäbe, was ich übrigens bis heute nicht gesehen habe (Ich will damit nicht sage er lüge, ich sage wenn es das gibt ist es Zufall, selten und generell Scheiße gelöst!).
Auch das Matchmaking findet nicht die negative Aufmerksamkeit die es verdient, IGN afaik das größte Onlinemagazin sagt zum MP folgendes:
The setup here is pretty basic and doesn't feature anything on the order of racing leagues or anything of that sort, but you will find a series of online events to compete in. These look exactly like single-player races, with car limitations and so forth that you must abide by. One cool thing here is that you earn money for racing online, so it's possible to purchase most of the cars without ever touching a single-player event.
Vorgefertigte Events zu erwähnen lässt nicht auf Matchmaking schließen.
Man muss schon einen kritischen oder negativen Bericht suchen, wie den von Clean, damit es auf den Punkt gebracht wird.
PD selbst preist wenn es um den Spielinhalt geht nur die Spielerzahl an, nicht das System. Und dass es sich auch nach Release nicht wirklich rumgesprochen hat siehst du daran dass immer wieder mal jemand danach gefragt hat.
Auch über die Probleme mit dem Updateserver erfährt man nur in Foren. Klar stellt sich PD nicht hin und sagt „features a crap update server“ und Magazine haben das Problem vor Release wohl auch nicht gehabt, wie auch scheint es an der Auslastung zu liegen.
Der Punkt ist nicht der das es einen beschissenen Update-Server gibt sondern das man nicht alles im Voraus wusste bzw. wissen konnte außer man ist ein Nerd mit Faktor 1000 und „nur eine Demo“ entschuldigt eben nicht alles.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

@ Arkune : Ich will die Sache hier einfach friedlich beenden.
Den üblicherweise schätze ich deine Meinung in diesem Forum sehr.
Ich fand dein review zu GTP5 auch gut geschrieben und bin mir desen Stärken und Schwächen durchaus bewusst.
Unsere Meinung ist nicht so verschieden wir sind nur unterschiedlich darin es aufzunehmen und darüber zudenken.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ich tippe aber ehrlich gesagt schon darauf, dass diese GT5P Zusätze kosten werden - anders kann ich mir die Verschiebetktik des Main Programms nicht erklären. Ich meine Ende 2009 ist wirklich eine unglaublich lange Zeit wenn man bedenkt, dass der Titel nicht erst seit gestern in entwicklung ist und grade auch dank Prologue bewiesen wurde, dass ein Großteil des Code´s rennt.

Ich vermute, dass man geschnallt hat, dass die Leute wirklich dämlich genug sind ne Demo zum Vollpreis zu kaufen und jetzt Morgenluft wittert das halbe (ganze?) Spiel nach und nach in kleinen kostenpflichtigen Update´s und Extras zu Releasen und so Mordsmässig Kohle zu machen. Mit ein wenig Geschick kann man so ev. sogar mehr Geld pro Kunde bekommen als man für ne vollversion je nehmen könnte. Als Krönung Releast man am ende die Vollversion mit irgendeinem tollem MussJederHaben Feature und die Deppen von Kunden kaufen den ganzen Content im Prinzip nochmal als Vollpreisspiel.

Aber ehrlich gesagt kritisiere ich das nicht - solange alle Parteien glücklich sind iss das doch prima und mir scheint so als seien alle glücklich. Spätestens wenn man für irgednwelche Strecken Pack´s Geld bezahlt gibt´s nen kurzes Grummeln in der Community und dann heissts schnell wieder "naja gut sind aber auch richtig viele Strecken und voll geil".

Aber ich hätte soweit man wirklich die o.g. Taktik fährt schon respekt vor dem Mut sowas wirklich mal zu probieren.
Bild
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Arkune hat geschrieben: Und so umfassend wie du glaubst wurde man nicht aufgeklärt oder woher haben die Leute erfahren das es abgesehen vom Fuji Speedway (in Onlinerennen) nur fliegende Starts gibt?
Selbst schwedenshredder verlor trotz Japan-Import darüber zuerst afaik kein Wort. Erst auf meine Kritik hin sagte er es gäbe stehende Starts in Abhängigkeit der Strecke und Fahrzeugzahl wobei es auf Suzuka stehende Starts gäbe, was ich übrigens bis heute nicht gesehen habe (Ich will damit nicht sage er lüge, ich sage wenn es das gibt ist es Zufall, selten und generell Scheiße gelöst!).
In der alten Japan Version war es noch so, aber mittlerweile hat sich soviel geändert. Zudem ja auch in regelmäßigen Abständen die Events selber verändert werden. Ich weiß noch als ich abends ein tolles Rennen auf Suzuka hatte, die Strecke in der selben Klasse am nächsten Tag wieder fahren wollte und das Ding weg war. Tolle Wurst.

Ach ja: Suzuka---> http://www.youtube.com/watch?v=V_JDHzq23QY

Der Onlinemodus ist einfach eine Gurke, Demo hin oder her. Und hier kann man Sony/PD wirklich einen riesigen Vorwurf machen. Dass es ein riesiges und millionschweres Unternehmen nicht schafft einen vernünftigen Onlinemodus zu entwickeln ist traurig, genauso traurig wie die Tatsache, dass sie sich scheinbar keine vernünftigen Server bereitstellen können (Update Chaos). Selbst Genki hat es bei Import Tuner Challenge geschafft einen vernünftigen Onlinemodus zu entwickeln. Und Genkis Budget ist verschwindend gering, genau wie ihre Fähigkeit im Umgang mit Konsolenhardware. Man kann also nur hoffen...
Antworten