Kojima enttäuscht mit Metal Gear Solid 4

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Und leider hat die PS3 hier Schwächen. Die sehr CPU lastige Architektur der PS3 entspricht nicht den Gewohnheiten der meisten Entwickler und erscheint mir auch sonst auf den ersten Blick unlogisch zu sein. Die GPUs sind in den letzten Jahren so stark geworden und können so viel, dass man sich wirklich die Frage stellt, wieso Sony der GPU in der PS3 nur so eine kleine Rolle eingeräumt hat.
Nun, das ist wohl nicht ganz richtig :)
Die GPU der PS3 ist sicherlich kein Mega-Burner, aber so schlecht, wie oft behauptet wird (bspw HDRR + AA nicht möglich, was einfach Quatsch ist) ist sie mit nichten. Sie hat keine unified Shader, das ist richtig, aber ob das das WEisheit letzter Schluss ist? K.A., auch viel Geschmacksache.

Die Probleme der meisten Multititeln entstehen auch nicht in der GPU sondern in der CPU. Es ist nun mal eine total andere Art von CPU, das Programmieren ist komplett anders. Viele Multititel nutzen keine einzige SPE sondern laufen komplett auf der PPE, damit befindet sich der Cell Leistungsmäßig bei ca 50% der Xbox360 (oder noch darunter). (Die PPE entspricht einer der CPU Kerne einer Xbox360) Was will man da erwarten?
TGfkaTRichter hat geschrieben: Das Resultat dieser Entscheidung kann man auf jeden Fall bei zahlreichen schlechter aussehenden Multititeln bewundern; und sie wir mal ehrlich, wer hätte vor anderthalb Jahren gedacht, dass die PS3 Version eines Multiplattformspiels als sehr gelungen gilt, wenn sie grafisch nicht hinter die 360 Version zurückfällt? Ich bin ehrlich, ich hätte das nicht gedacht und ich glaube nicht, dass ich in diesem Punkt der einzige bin.
Ich schon, es ist der Lauf der Dinge. Bei der Umstellung auf eine neue Technologie gibt es erst einmal einen Performance Einbruch und anschließend rasante Steigerungen. Ich hoffe letzteres kommt noch ;)
(aber wir haben ja erst die 1. Generation von Spielen erlebt, teilweise die 2. (R&C)). Die Entscheidung war von Sony wirklich gewagt, es kann auch brutalst in die Hose gehen.
Sicher ist nur: MultiCore ist am Ende und Taktraten sind auch am Ende, da gibt es einfach keine großen Performancesteigerungen mehr.

Ehrlich gesagt: Dieser super geile Cell (ja, ich bin Cell-Fanboy! Bekennend!) war ein Grund weshalb ich mir die PS3 zugelegt habe. Er ist absolut faszinierend!

Gruß
Steve, gibbet einen Cell-Fanboy Banner?
Kaysan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaysan »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Es geht nicht darum, welche Rechenleistung der Cell theoretisch bringen kann, das die beeindruckend ist, ist klar, sondern wie viel davon den Spielen zu gute kommt, denn man höre und staune, die PS3 ist immer noch primär eine Spielkonsole, oder muss ich hier jemanden übersetzen, was Playstation auf Deutsch heißt?
Theorie ist das aber nicht was das Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern mit der PS3 macht sondern die nutzen wirklich die Rechenleistung.

Was den Spielen zu gute kommt? Wenn etwas da ist aber nicht genutzt wird ist das ein Fehler in der Konsole?
TGfkaTRichter hat geschrieben: Die sehr CPU lastige Architektur der PS3 entspricht nicht den Gewohnheiten der meisten Entwickler und erscheint mir auch sonst auf den ersten Blick unlogisch zu sein.

Die GPUs sind in den letzten Jahren so stark geworden und können so viel, dass man sich wirklich die Frage stellt, wieso Sony der GPU in der PS3 nur so eine kleine Rolle eingeräumt hat.
Aha es entspricht nicht den Gewohnheiten von Entwicklern? Naja sollte das eigentlich nicht immer so sein bei einer neuen Konsole? Außerdem wieviele CPUs kennst du denn bitte die einen GPU Problemlos so stark unterstützten können? Es erscheint dir also Unlogisch das Sony den wunsch nach Stärken CPU`s erfüllt hat die eine rechenleistung eines Supercomputer hat der Problemlos jede Engine die auf dem GPU läuft unterstützten kann solange dieser genau Programmiert wird?

Was willst du? Einen CPU und eine GPU die für 3 Engines Abgestimmt ist? :lol:
TGfkaTRichter hat geschrieben: Das Resultat dieser Entscheidung kann man auf jeden Fall bei zahlreichen schlechter aussehenden Multititeln bewundern; und sie wir mal ehrlich, wer hätte vor anderthalb Jahren gedacht, dass die PS3 Version eines Multiplattformspiels als sehr gelungen gilt, wenn sie grafisch nicht hinter die 360 Version zurückfällt?
Naja also hätte ich vor 1.5 Jahren gewusst das es eine Möglichkeit einer perfekten Konventierung von Xb360 auf PS3 gibt hätte ich das auch nicht gedacht :lol: Das Problem liegt wie alle Entwickler sagen in der Konventierung eigentlich solltest du es doch als PC spieler am besten wissen wenn du dir all die Konsolenkonventierungen ansiehst?
TGfkaTRichter hat geschrieben: Ich bin ehrlich, ich hätte das nicht gedacht und ich glaube nicht, dass ich in diesem Punkt der einzige bin.
Nein das bist du sicher nicht doch es gibt noch leute die etwas ahnung haben von daher.

Wenn wir uns aber mal die Sony eigenen Titel ansehen sieht es wieder ganz anders aus. Außerdem was deinen Kommentar über Crytek angeht die Yerli gebrüder sind immer noch beeindruckt von der PS3 aus dem Grund sprachen sie auch in verschiedenen Interviews darüber das sie sehr gerne auch im Konsolen Markt einsteigen würden mit extra Titeln und einer Optimierten der CryEngine 2 oder gar einer Komplett neuen Engine.

Ob Crysis kommt ist mir ehrlich gesagt schnuppe ich hoffe aber das Crytek ihre Engine im Konsolen bereich Optimiert und dann gebühren verlangt. Sorry aber was ihre games betrifft sind sie Story technisch und auch im gameplay nicht gerade das Beste vom Besten.

LG
RoaGod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoaGod »

Warum bezeichnen die "Experten" die PS3-GPU immer als so schwach?

Meint ihr tatsächlich die Xbox GPU ist besser? TGfkaTRichter schreibt großen Müll mehr nicht.

Wenn jeman denkt die Xbox GPU stamme von der X1900 Serie ab und könne Wu-AF darstellen, der sollte nicht mehr ernst genommen werden.

Die beiden GPUs von PS3 und Xbox nehmen sich in der Praxis kaum was! Warum gibt es denn überhaupt Spiele die auf beiden Plattformen identisch aussehen (nicht gerade die hässlichsten Spiele)?

Hamse da der PS3 ne zusätzliche GPU eingebaut was? :lol:
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

SK3LL hat geschrieben:MGS war noch nie eine Grafikperle!
Stimmt nicht.
MGS war auf der PSX in grafischer Hinsicht ein Vorbild für Realität in Videospielen. Zwar hat man enorm an den Farben gespart, doch das Endergebnis war sehr gut.
Die Nachfolger ebenfalls- man bedenke nur Snake's Tanker-Operation.
Vom abergenialen Dschungel im dritten Teil ganz zu schweigen- bis dato sah ich kein lebendigeres, atmosphärischeres Stück Waldgebiet in einem Videospiel.

Dass MGS also noch nie zu den Grafikperlen gehört haben sollte, ist schamlos aus den Fingern gesogen.
Zuletzt geändert von johndoe478604#4 am 22.04.2008 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kaysan
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Kaysan »

Da muss ich Azake vollkommen recht geben.

MGS ist vielleicht für heutige tage nicht gerade besonders aber zu seiner Zeit immer das beste vom Besten. Seht euch z.B. mal MGSpo an. Jeder wird sagen das sieht schlechter aus als auf der ps2 aber hey sagt mir doch nur ein Spiel was auf der PSP besser aussieht? Die MGS Teile auf der PS2 waren auch besser als die fast alle anderen spiele jetzt Grafisch gesehen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

RoaGod hat geschrieben:Warum bezeichnen die "Experten" die PS3-GPU immer als so schwach?

Meint ihr tatsächlich die Xbox GPU ist besser? TGfkaTRichter schreibt großen Müll mehr nicht.

Wenn jeman denkt die Xbox GPU stamme von der X1900 Serie ab und könne Wu-AF darstellen, der sollte nicht mehr ernst genommen werden.

Die beiden GPUs von PS3 und Xbox nehmen sich in der Praxis kaum was! Warum gibt es denn überhaupt Spiele die auf beiden Plattformen identisch aussehen (nicht gerade die hässlichsten Spiele)?

Hamse da der PS3 ne zusätzliche GPU eingebaut was? :lol:
Dann ist es für die PS3 ja noch peinlicher, dass die Spiele nicht besser aussehen. Bessere CPU keine schlechtere GPU und trotzdem sehen die Spiele nicht besser aus. Hmm, woran könnte das wohl liegen? Vielleicht reagieren die Spiele einfach nur allergisch auf Sonygeräte und weigern sich wegen ihres Stolzes vernünftig auszusehen, könnte doch sein.

@ Uranisotop 235 U

Sicher ist die PS3 gerade für PC Entwickler sehr unangenehm, aber dennoch hat Sony mit ihrer Hardwaregewichtung in Kauf genommen, dass viele Spiele nicht so überragend aussehen und teilweise wohl auch FPS Probleme haben. Und das ist nun einmal für die User dämlich und ärgerlich, egal aus welchen Gründen es geschieht.

Vielleicht geht Sony ja sogar den richtigen Weg und der Cell markiert die Zukunft weg von der klassischen Aufgabenteilung der Komponenten hin zu einer zentralen Einheit, die alles macht und nur noch ein wenig Hilfe von anderen Dingen wie Speicher oder GPU braucht. Ausschließen kann man das nicht, aber die User bleiben so oder so die Versuchskanninchen.

@ Kaysan

So ziemlich alle haben gesagt, dass die PS3 der 360 überlegen sein würde und das auch sehr schnell. Sony hat ja sogar behauptet, die PS3 würde sich auf Jahre mit dem PC messen können (das dürfte aber wirklich niemand geglaubt haben). Dennoch ist es ein unerwartetes Armutszeugnis, das die deutlich später erschienene PS3 sich nach über einem Jahr immer noch nicht im Geringsten von 360 absetzen kann. Der PC ist mittlerweile wieder deutlich weg, aber den sollte man als Gerät eh nicht so sehr mit den Konsolen vergleichen, da er einer ganz anderen Philosophie folgt.

@ _steve

Es gibt große Probleme mit HDR und AA und in den meisten Fällen ist es nicht möglich es parallel zu nutzen, sonst würde es wohl auch öfter benutzt werden und der AF der 360 ist sauberer, wobei daraus sehr genau achten muss, um es zu sehen, so dass es bei den meisten Spielen irrelevant ist
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

So ziemlich alle haben gesagt, dass die PS3 der 360 überlegen sein würde und das auch sehr schnell.
Stop!
Ich hab das nie gesagt. Und noch heute sage ich: es wird sich auch nie ändern. 8)
RoaGod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoaGod »

Weil die Spiele nicht optimal auf die Ps3 umgesetzt werden das ist der einzige Grund.

Klasse Bericht zu diesem Thema :)

http://www.planet-playstation.de/?artic ... d_RSX-Chip
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

RoaGod hat geschrieben:Weil die Spiele nicht optimal auf die Ps3 umgesetzt werden das ist der einzige Grund.

Und das liegt natürlich allein an den bösen Entwicklern und sonst an nichts.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

RoaGod hat geschrieben:Weil die Spiele nicht optimal auf die Ps3 umgesetzt werden das ist der einzige Grund.

Jop und was haste davon?? Sehn die Spiele jetzt besser aus?^^
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Der PC ist mittlerweile wieder deutlich weg
Glaubst aber auch nur du :lach:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben:
Ist er. Nach dem aktuellen Stand ist Crysis in dieser Form auf den Konsolen nicht umsetzbar. Und das saug ich mir nicht aus den Fingern, das steht auch in diversen Magazinen. Und sind wir mal ehrlich, technisch vorne gelegen haben die Next Gen Konsolen nie.
Darth-Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth-Nihilus »

Arkune hat geschrieben:
Ist er. Nach dem aktuellen Stand ist Crysis in dieser Form auf den Konsolen nicht umsetzbar. Und das saug ich mir nicht aus den Fingern, das steht auch in diversen Magazinen. Und sind wir mal ehrlich, technisch vorne gelegen haben die Next Gen Konsolen nie.
in der bravo sport steht was anderes
RoaGod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoaGod »

Und das liegt natürlich allein an den bösen Entwicklern und sonst an nichts.
Klar, an was sonst? Sonst würde doch jedes Spiel auf der Schrottstation3 abkacken.

Wenn man sich dann noch die Spiele ansieht, die von Sony selbst kommen, dann kann man nur :lol:
Antworten