Europa Universalis: Rome
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Guter Witz
Hi Darth Nihilus,Darth Nihilus hat geschrieben:Sobald ich das Spiel hab, werden die Helvetier zur Weltmacht aufsteigen!
du weißt schon, welchen Stamm Caesar in Gallien als ersten platt gemacht hat. Trotzdem viel Erfolg (und Geduld)!;-)
Gruß,
4P|Bodo
hilfe, ich habe jetzt die demo gesaugt, doch wie
kann ich überhaupt angreifen?ein tutorial gibt's ja
leider nicht.
gibt es außerdem noch andere spiele mit ähnlichem
setting, dabei meine ich das erobern von realen
ländern in europa(epoche egal).ich kenne mich
nämlich mit strategiespielen nicht so aus...
leider nicht.
Also ich würde dir die Total War Reihe empfehlen.Marko187 hat geschrieben:hilfe, ich habe jetzt die demo gesaugt, doch wie
leider nicht.
Rome:Total War etwas älter
Medieval II Total War das neuerer
einfach mal hier bei Suchen eingeben und informieren.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Jep, genau DAS wäre auch mein Wunsch!Mein Idealspiel wäre eine strategische 3D-Simulation aller jemals existierenden Länder, bei der man zu jeder gewünschten Epoche einsteigen könnte. Die taktischen Schlachten müssten dann wie bei Total War sein aber mit der Möglichkeit zum Mitkämpfen in Egoperspektive. Das dauert freilich noch etwas, bis das realisiert wird.
übrigens find ichs sehr schön, dass hier bei 4players auch komplexere bzw Nicht-Mainstream Spiele ne faire Chance kriegen und entsprechend bewertet werden und sich der Tester auch soviel Zeit nimmt sich in so ein Spiel einzuarbeiten auch wenns anfangs vielleicht zäher ist als zB bei einem CnC.
Bei anderen Blättern kann man schon von Anfang an sagen, dass solche Spiele eh nur mit einer Wertung irgendwo im 60er oder 70er Bereich rechnen dürfen und im Text merkt man dann auch häufig, dass der Tester das Spiel gar nicht richtig gespielt und verstanden hat :wink:
Ich werds mir wahrscheinlich erst nach dem grossen "GTAIV-Fieber" holen, damit ich es in aller Ruhe geniessen kann. Sonst werd ich nachher schwach und greife mitten in einem wohldurchdachten Feldzug doch zum Gamepad und dann wäre jede Strategie dahin
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Guter Witz
oO dafür haben sie später Mailand niedergewalzt und sich das Tessin einverleibt4P|Bodo hat geschrieben:Hi Darth Nihilus,Darth Nihilus hat geschrieben:Sobald ich das Spiel hab, werden die Helvetier zur Weltmacht aufsteigen!
du weißt schon, welchen Stamm Caesar in Gallien als ersten platt gemacht hat. Trotzdem viel Erfolg (und Geduld)!;-)
Gruß,
4P|Bodo
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Re: naja....
Mal Hand aufs Herz, wie lang hast du es wirklich gespielt ?4P|Bodo hat geschrieben: Das Spiel wendet sich eindeutig an Leute, die auch mal was Schwereres spielen wollen. Der Schweirigkeitsgrad der kleineren Völker ist heftig. Im übrigen ist es in diesem Punkt nicht so unterschiedlich von EU 3, wie du sagst, denn auch das war sehr happig. Wer bei EU 3 mal einen Kleinstaat wie Bayern gespielt hat, weiß wovon ich rede. Zerrieben zwischen Österreichern und Franzosen...
Gruß,
4P|Bodo
Ich hatte es am vergangenen Wochende installiert und mich nach den 2 Tagen bereits gelangweilt. Rome bietet zwar eine neue Grafikengine, ist vom gameplay her aber der schwächste Paradox-Titel. Wirtschaftssystem und Diplomatie wurden im Verhältnis zum Vorgänger weiter trivialisiert und das vielgerühmte Charakter-System kann in keiner Form mit Crusader Kings mithalten.
Die Handelsrouten setzt man zu Beginn des Spiels fest und braucht sich, solange keine weiteren Provinzen hinzukommen, nicht mehr darum zu kümmern. Wenn es Charaktere zu ersetzen gilt, kann man getrost diejenigen nehmen, welche einem oben in der Liste angeboten werden. Auch die außendiplomatischen Möglichkeiten sind, im Vergleich zum Vorgänger, stark eingeschränkt worden und das gesamte gameplay läuft nahezu komplett automatisiert ab. Man muß weder seine Entscheidungen sorgfältig abwägen, noch langfristig planen, sondern es geht in erster Linie um die Produktion von Einheiten, welche billig genug sind, um anschließend bedenkenlos verheizt zu werden. Rome ist ein Produkt für den Massenmarkt, mit schneller Lernkurve, auf kürzere playsessions ausgelegt und ohne wirklichen Tiefgang.
Unter anspruchsvoller Stragie verstehe ich Spiele, wie Victoria oder Space Empires 5, die eine entsprechende Einarbeitungszeit voraussetzen und in die man sich stundenlang hineinvertiefen kann. Wer Titel wie Civ oder RtW mag, findet hier vielleicht eine Alternative. Für Hardcore-Strategen ist EU Rome allerdings viel zu oberflächlich, um langfristig motivieren zu können.
Meine Wertung liegt deshalb bei 65% und dabei sind nicht die noch vorhandenen bugs berücksichtigt.
Zuletzt geändert von Spartiak am 24.04.2008 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr guter Bericht, habe das Spiel und bin zufrieden, und wer sich aufregt das die kleineren Völker nicht spielbar sind selber schuld, das Spiel heist ja auch Europa Universalis ROME und nicht Europa Universalis GALLIEN/GERMANIEN oder sonst irgendwelche kleinen Klitschen, es macht spass mit Rom die anderen Völker zu knechten, genau so muss es sein ...
danke für den tipp, jedoch weiß ich immer noch nicht wie ich in den krieg ziehe...Ares101 hat geschrieben:Also ich würde dir die Total War Reihe empfehlen.Marko187 hat geschrieben:hilfe, ich habe jetzt die demo gesaugt, doch wie
leider nicht.
Kriegserklärung
Hi Marko187,Marko187 hat geschrieben:danke für den tipp, jedoch weiß ich immer noch nicht wie ich in den krieg ziehe...Ares101 hat geschrieben:Also ich würde dir die Total War Reihe empfehlen.Marko187 hat geschrieben:hilfe, ich habe jetzt die demo gesaugt, doch wie
leider nicht.
du musst erst den Krieg erklären, was über die Diplomatie funktioniert. Wenn du keinen Kriegsgrund hast, gibt das schlechte Presse und mehr Instabilität. Dann Armee in Bewegung setzen und los geht's.
Ich würde dir auch Rome: Total War empfehlen, da das zugänglicher, taktisch ausgefeilter und beeindruckender als EU ist.
Viel Spaß noch beim Erobern,
4P|Bodo
Hi nochmal,Marko187 hat geschrieben:na ja, ich rede ja von der demo und da startet man ja im krieg nur kann ich zwar meine armee ausheben doch was dann?
vielleicht solltest du deine Armee, so du sie denn zusammengebastelt und mit einem Offizier versehen hast, in Richtung auf den Feind in Marsch setzen. Es hilft im Krieg, wenn man dem Feind näher kommt. Einfach eine Provinz aussuchen, anpeilen und angreifen, dann klappt's auch mit der Schlacht.
Gruß,
4P|Bodo
-
- Persönliche Nachricht: