Kojima enttäuscht mit Metal Gear Solid 4
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- johndoe869725
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ich halte den cell weder für schlecht noch für eine revolution(derzeitig ist er jedoch für die ps3 mehr hindernis als segen, wegen den lukrativen multititeln)._steve hat geschrieben: Offensichtlich weist du aber bedeutend mehr als ich und darum interessiert es mich, wie du zu deinen Einschätzungen (Cell taugt nicht) gelangt bist. Argumente. Ordentliche Quellen. Kein Gelaber.
Steve
ich brauche auch keine quellen, ich mache einfach folgende beobachtung:
die ps3 hat hat arge probleme mit multititeln.
ich stelle die theorie auf, dass die gehypte technik, allem voran der cell, wohl in der praxis nicht so toll sind wie zuerst angenommen.
die theorie wird durch diverse kommentare von diversen entwicklern untermauert(und ja, auch von denen reden sicher eine menge scheisse, jedoch gibts es eine tendenz).
fast alle erscheinenden spiele verstärken diesen eindruck.
dazu kommt noch, dass auch die exklusivtitel auch "nur" gut aussehen.
die andere fraktion schwört auf die wunder des cell und schiebt alles auf schlechte optimierung und unfähige programmierer.
um auf die sache mit der programmierung zu kommen:
gehen wir mal davon aus, der cell würde richtige eingesetzt einen grossen technischen sprung machen. es würde nicht viel an der situation ändern.
die zeiten in denen man ein technisch überlegenes, jedoch unverhältnismässig schwer handhabbares, dadurch unwirtschaftliches oder unergonomisches produkt auf den markt werfen kann, ohne die rechnung dafür zu bekommen, ist vorbei.
nichts gegen innovationen oder andere lösungsvorschläge, aber gerade der konsolenmarkt ist momentan ein denkbar schlechtes pflaster um derart aus der reihe zu tanzen, und dann noch die schuld den entwicklern zuzuschieben. vor allem wenn unterm strich eher weniger als bei der konkurrenz rauskommt.
ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, aber solange das nicht geschieht, sieht es für mich nicht aus, als ob die vermeindliche supertechnik in der ps3 wirklich sinnvoll ist.
Zuletzt geändert von necrowizard am 24.04.2008 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Das solltest du ja auch denken, damit du am Ende keine Fragen mehr stellst, obwohl es plötzlich ganz anders aussieht.Marko187 hat geschrieben: ich dachte erst das wäre ein reales foto!
Das wird sich auch nicht mehr ändern bis zur Ankündigung der PS4. Das blöde dabei ist, es wird direkt so weiter gehen nach der Ankündigung. Dann kommt nämlich nicht der Cell-Chip, dann kommt der Hell-Chip und der stellt natürlich wieder alles andere in den Schatten, laut Sony und deren Fans. The same Procedure...die andere fraktion schwört auf die wunder des cell und schiebt alles auf schlechte optimierung und unfähige programmierer.
Aha.necrowizard hat geschrieben: ich halte den cell weder für schlecht noch für eine revolution(derzeitig ist er jedoch für die ps3 mehr hindernis als segen, wegen den lukrativen multititeln).
Ich halte ihn für eine Revolution. Warum habe ich bereits ausgeführt und mit Quellen belegt.
Zur Erinnerung sei nochmal auf die Gflop Werte von vorhin verwiesen.
Ich freue mich auf den 1. Cell Supercomputer, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit BluGene alt aussehen lässt (was ja auch die Intention von IBM/Sony/Toshiba war).
Über die vielfältigen Gründe - die ich auch bereits ausgeführt habe - warum die Multititel so da stehen (gleich oder sogar minderwertiger als auf der Xbox) haben damit aber rein gar nichts zu tun.
Gehyped? Ich persönlich habe nichts von irgendwelchen Hypes mitbekommen, ehrlich gesagt.necrowizard hat geschrieben: ich stelle die theorie auf, dass die gehypte technik, allem voran der cell, wohl in der praxis nicht so toll sind wie zuerst angenommen.
die theorie wird durch diverse kommentare von diversen entwicklern untermauert(und ja, auch von denen reden sicher eine menge scheisse, jedoch gibts es eine tendenz).
fast alle erscheinenden spiele verstärken diesen eindruck.
dazu kommt noch, dass auch die exklusivtitel auch "nur" gut aussehen.
die andere fraktion schwört auf die wunder des cell und schiebt alles auf schlechte optimierung und unfähige programmierer.
Auf die '100-fache Rechnleistung' braucht man natürlich keinen feuchten Pups geben, das ist so, wie wenn Audi 'Vorsprung durch Technik' proklamiert und gerade die 50:50 Achslastverteilung entdeckt.
Sicherlich ist die PS3 keine 'Über'-Konsole. Wenn man sie versucht klassisch zu programmieren ist das zum Scheitern verurteilt, eine Xbox wäre da die bessere Wahl. (Warum, siehe ältere Postings in diesem Thread)
Also?
Naughty Dog hat einen krassen Schritt gemacht: Null Zeilen Code. Alles auf NULL (0, nix, nada, njente), weisst du was das an Entwicklungszeit (und damit auch Kosten) bedeutet? Alle Tools neu schreiben und für den Cell (bzw. die PS3) optimieren. Alles was man vorher von Generation zu Generation durch Anpassungen recyceln konnte: Ab in den Müll.
Wer sollte da einem Multi-Entwickler verübeln, wenn die sich das nicht leisten? Schließlich funktionieren diese Tools wunderbar auf den übrigen Plattformen. Dazu noch ein paar Randbedingungen wie das vorgeschriebene AA bei MS und fertig ist im Prinzip das Urteil eine 'Gurken'-Umsetzung zu machen. Aber verdammt: Ich würde es genau so machen. Es ist eine Scheiss-Arbeit und ich würde es genau so wenig einsehen und irgendwas zurechtfrickeln (man glaubt gar nicht wo überall zurechtgefrickelt wird, bis man es selber macht...).
Im Bereich der Multi-Entwickler sehe ich auch keinerlei Performance Zugewinne in absehbarer Zukunft. Man wird versuchen auf par mit der Xbox zu bleiben und (könnte ich mir vorstellen) eben auch diese dann nicht ausreizen.
Sie ist - auch bereits ausgeführt - deshalb sinnvoll, weil sie insgesamt die Computertechnologie voran bringt. Ein Systemwechsel - wie z.B. von CISC auf RISC im Kern mit Umsetzer, was die 'modernen' Prozessoren auszeichnet - ist nötig, denn (was du bestimmt als versierter Programmierer weisst) MultiCore ist nett, geht aber schnell in Sättigung (2 Cores ~+40% -> 4 Cores ~+20% -> 8 Cores ~+10%). Wegen der Laufzeiten - und damit der Signalqualität - und der Verlustleistungen kann in Punkto Taktraten nicht mehr viel kommen. Sicher, 5Ghz@45nm sind möglich, aber zu welchem Preis?necrowizard hat geschrieben: ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, aber solange das nicht geschieht, sieht es für mich nicht aus, als ob die vermeindliche supertechnik in der ps3 wirklich sinnvoll ist.
Also hilft nur weitere Parallelisierung. In der Hinsicht sind btw. schon die meisten Algorithmen geprüft und optimiert, es geht wenn man möchte.
Ich finde es deshalb auch unheimlich spannend was Insomniac auf ihrer Website so erzählen/präsentieren. Z.B. u.a., dass sie zwar immernoch eine fast überlastete PPE haben, aber unheimlich viel in die SPEs auslagern und diese damit nicht an die Grenzen treiben können.
WENN MAN EINIGE DINGE BEACHTET!
Ich fand übrigends ein Zitat aus dem Insomniac GDC Vortrag extremst passend (es geht um die SPU Programmierung, die nicht nur Zauberer beherrschen. Ausserdem sind SPUs keine wilden Tiere sondern CPUs):
But what's changed?
- Old model
Big semi truck. Stuff everything in. Then stuff some more. Then put some stuff up front. Then drive away.
- New model
Fleet of Ford GTs taking off every five minutes. Each one only fits so much. Bucket brigade. Damn they're fast!
Ja, das trifft's wohl sehr gut. Auch wenn ich kein Ford GT Fan bin
Steve
Edit: Als Erläuterung, was genau ich so cool finde, hier 2 Bilder zum Physik-System von Resistance und Resistance2. Man muss sich bewusst sein, dass bei R2 keine Code Updates in den SPEs gemacht wird, nur ein Data Update! (musste auf < 640x480 verkleinern, hoffe man erkennt noch was )
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r6 vegas2, AC, condemned2, lost planet(auf der ps3 aktuell), viking, turok(ok das ist eh nix).....Mironator hat geschrieben:@necrowizard:
Multititeln? Welche aktuellen Multititeln sehen auf der PS3 denn schlechter aus? Mal so ein Tipp nebenbei: es hat sich auch bei Multiplattform-Spielen vieles getan. Entweder merskt du das, oder bleibst auf der alten Welle hängen.
oder drehen wir die frage besser um: laut diversen test fallen mir von den bedeutenderen titeln letzter zeit nur condemned2(bis auf die flimmerkanten), burnout paradise, dmc4 und cod4 ein, die nicht in irgendeiner art und weise technisch zur konkurrenz abfallen.
vielleicht sollte ich nicht sagen "schlechter aussehen", aber es gibt meist dinge wie kantenflimmern, niedriger aufgelöste texturen und dazu oft auch noch schlechtere frameraten oder kein 1080p auf der ps3.
eigentlich alles nicht wild, jedoch auch nicht gerade überzeugend, wenn man mit der konsole später auf den markt drängt und dazu noch mit versprechen von erheblich höherer leistung protzt.
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Ich kenne mich da jetzt nicht so gut mit der Box aus, aber welches 360 Spiel hat den echte 1080p ?necrowizard hat geschrieben:dazu oft auch noch schlechtere frameraten oder kein 1080p auf der ps3.
Dachte immer die 360 skaliert nur alle Spiele von 720p auf 1080p hoch.
Nicht falsch verstehen soweit ich das gesehen habe macht sie das recht gut, aber dennoch erkennt man einen Unterschied zwischen skalierten und echten 1080p.
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Unchartet sieht auch nicht besser aus als GoW. Und als den 2. teil erst Recht nichtUranisotop 235 U hat geschrieben:necrowizard@
Die Leistung der PS3 steht und Sony wirbt fuer ihr Geraet bzw. ihre technischen Leistungen. Wer programmiert nun fuer die PS3, Sony oder die Softwarefirmen?
Wer versucht, mit Hammer, Naegeln und Leder einen Turnschuh zu entwickeln, wird vermutlich fluchen. (Hallo Valve, und ein Hallo an die Doom-Macher)
Ein paar PS3 only Programmierer, die sich die Muehe machen, nur auf eine Hardware zu konzentriern, kommen komischerweise zu Ergebnissen, die in technischer Hinsicht gesehen, die der XBOX360 uebertrumpfen. (Uncharted) Leg Dein Augenmerk auf die Produkte dieser Programmierer, die sich mit der Maschine befassen und vergleiche dann Qualitaeten. Ein vom Werbefernsehen betrogenes Schuljungenimage hast Du nicht noetig.
Und wieviel "Scheisse" jemand ueber den Cell/die PS3 an die Oeffentlichkeit ablaesst, hat keine Bedeutung. Demnach ist jede oeffentliche Aussage eine potentielle Luege.
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
doch uncharted sieht besser aus als gow und der 2. teil ist nur unwesentlich besser grafisch.Darth Nihilus hat geschrieben:Unchartet sieht auch nicht besser aus als GoW. Und als den 2. teil erst Recht nichtUranisotop 235 U hat geschrieben:necrowizard@
Die Leistung der PS3 steht und Sony wirbt fuer ihr Geraet bzw. ihre technischen Leistungen. Wer programmiert nun fuer die PS3, Sony oder die Softwarefirmen?
Wer versucht, mit Hammer, Naegeln und Leder einen Turnschuh zu entwickeln, wird vermutlich fluchen. (Hallo Valve, und ein Hallo an die Doom-Macher)
Ein paar PS3 only Programmierer, die sich die Muehe machen, nur auf eine Hardware zu konzentriern, kommen komischerweise zu Ergebnissen, die in technischer Hinsicht gesehen, die der XBOX360 uebertrumpfen. (Uncharted) Leg Dein Augenmerk auf die Produkte dieser Programmierer, die sich mit der Maschine befassen und vergleiche dann Qualitaeten. Ein vom Werbefernsehen betrogenes Schuljungenimage hast Du nicht noetig.
Und wieviel "Scheisse" jemand ueber den Cell/die PS3 an die Oeffentlichkeit ablaesst, hat keine Bedeutung. Demnach ist jede oeffentliche Aussage eine potentielle Luege.
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Na ja für mich siehst ziemlich gleich gut aus:Butthe4d hat geschrieben:doch uncharted sieht besser aus als gow und der 2. teil ist nur unwesentlich besser grafisch.Darth Nihilus hat geschrieben:Unchartet sieht auch nicht besser aus als GoW. Und als den 2. teil erst Recht nichtUranisotop 235 U hat geschrieben:necrowizard@
Die Leistung der PS3 steht und Sony wirbt fuer ihr Geraet bzw. ihre technischen Leistungen. Wer programmiert nun fuer die PS3, Sony oder die Softwarefirmen?
Wer versucht, mit Hammer, Naegeln und Leder einen Turnschuh zu entwickeln, wird vermutlich fluchen. (Hallo Valve, und ein Hallo an die Doom-Macher)
Ein paar PS3 only Programmierer, die sich die Muehe machen, nur auf eine Hardware zu konzentriern, kommen komischerweise zu Ergebnissen, die in technischer Hinsicht gesehen, die der XBOX360 uebertrumpfen. (Uncharted) Leg Dein Augenmerk auf die Produkte dieser Programmierer, die sich mit der Maschine befassen und vergleiche dann Qualitaeten. Ein vom Werbefernsehen betrogenes Schuljungenimage hast Du nicht noetig.
Und wieviel "Scheisse" jemand ueber den Cell/die PS3 an die Oeffentlichkeit ablaesst, hat keine Bedeutung. Demnach ist jede oeffentliche Aussage eine potentielle Luege.
Und woher willst du wissen das der 2er nur gering besser aussieht?
Also die paar unscharfen Screens dies schon gibt sehn noch n gutes Stück besser aus ....
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]