Butthe4d hat geschrieben:wollte aber auch mal was zu EL sagen, ich kann diese beliebtheit (grade bei deutschen hab ich immer das gefühl is es besonders so) nicht so recht verstehen scheint wohl daran zu liegen das die meisten deutschen nur die geschnittenen DBZ folgen kannten und bestenfalls noch die geschnittenen sachen die nachts auf VOX liefen.
Ich kann nur nochmal sagen, dass ich EL nicht wegen der Gewalt so herausragend finde. Jeder der EL nur wegen der Gewaltdarstellung toll findet, hat die Serie nicht durchschaut und einiges verpasst.
Obwohl schon ein paar mal gehört, finde ich den Vergleich zwischen DBZ und EL etwas seltsam.
Ich persönlich habe DBZ nur beiläufig und vereinzelt mal gesehen. Fühle mich aber irgendwie zu alt dafür. Fans und Kenner der Serie könnten jetzt natürlich sagen, das liegt daran, dass ich die entsprechenden Szenen/Folgen einfach nicht gesehen habe. Womit Sie vielleicht sogar recht hätten.
DBZ und EL haben imho nur 2 Gemeinsamkeiten: Beide sind Animes und beide sind überaus Erfolgreich. Alle anderen Elemente der beiden Serien sind für mich nicht vergleichbar. Was allerdings auch keine Bewertung sein soll. :wink:
Was die (vermeidlich) geschnittenen Animes auf VOX angeht: Ich habe damals mal „M.D. Geist“ gesehen, was ich für wesentlich brutaler, aber auch für total Hirnlos halte.
Und weil ich es mir gerade ansehe: „Claymore“ geht mit seinen Protagonisten auch nicht gerade zimperlich um.
Was die Beliebtheit angeht hast du recht. In Deutschland und USA ist EL eingeschlagen wie eine Bombe. Die Fanbase ist wirklich riesig. In Japan jedoch, ist die Serie wohl nie wirklich richtig angekommen und hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Zumindest habe ich das vor längerer Zeit öfters gelesen.
Arkune hat geschrieben:Nicht so richtig.
Es ist zwar richtig, dass einige Szenen dunkler, einige Farben blasser oder dunkler gewählt wurden und mehr Blut fließt z.B. im Kampf zwischen Sachiel und EVA-01 doch ändert das nicht wirklich die Atmosphäre meiner Meinung nach.
Mehr Aktion kann ich auch nicht so recht ausmachen. Ramiel ist aufwendiger in Szene gesetzt aber das macht den Film jetzt nicht zu einem „Michal Bay Sommer-Blockbuster“, wenn du verstehst was ich meine.
Habe dazu noch etwas gefunden, an das ich heute Morgen gar nicht gedacht habe:
Remake von Evangelion 1.0 You are (not) alone
Hideaki Anno hat die visuelle, wie auch akkustische Überarbeitung von 266 Schnitten veranlasst. Der Name der neuen Version ist "Evangelion:1.01 You Are (Not) Alone." und eine Kinoausstrahlung beginnt einen Tag nach dem DVD-Release.
Anm: Da hat Anno zehn Jahre Zeit gehabt, sein Remake zu planen und hat es trotzdem noch einmal revidiert. War das wirklich nötig?
http://www.animenewsnetwork.com/news...ake-of-its-own
Wie stark sich diese Änderungen bemerkbar machen ist natürlich eine Sache für sich.
Die Angabe von 266 Cuts ist da etwas relativ.
Arkune hat geschrieben:
Ich kann die Morddrohungen welche in End of Evangelion gezeigt werden durchaus nachvollziehen.
Die sollen ja auf BluRay erscheinen, mal sehen wann die USA damit beglückt werden.
Ja. Die Sache mit den Morddrohungen war echt heftig.
Zum US Release ein kleines Zitat, das aber mit Vorsicht zu genießen ist, da es von ADV-USA bisher nichts Offizielles dazu gibt:
I have word directly from the mouth of Tiffany Grant (Asuka's English VA), and Matt Greenfield (Head of ADV), that work on the American DUB/Release of 1.0 is finally underway.
Apparently the big problem was that the Japanese Distributor (StarChild) were wanting a simply unreal amount of money for the licensing in Western Countries.
Mir ist nicht bekannt, das ADV sich die Lizenz für Amerika geholt hätte.
Bevor das nicht irgendwo bestätigt wird, glaube ich auch nicht daran…
Ansonsten gibt es ja noch Red Ant Enterprises. Die haben sich nämlich die Lizenz für Australien und Neu-Seeland gesichert.
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)