Kojima enttäuscht mit Metal Gear Solid 4

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Lassen wir mal Entschuldigungen wie Levelgröße und so weiter außen vor, und beziehen uns rein auf die Grafik. Ich denke dann kann GTA nicht mehr mitreden (ich liebe die Grafik von GTA 4 dennoch).

Fifa hat eine phenomenale Grafik (außer die miesen Zwischensequenzen sowie das Publikum^^).

Wenn man aber mit dem Herrn Ronaldinho während des Ladens auf das Tor schießen kann - sowas habe ich ehrlichgesagt noch nie gesehen. Der Rasen sieht aus wie echt. Auch die Austragungen sind grafisch einfach atemberaubend. Man meint fast, ein wirkliches Fußballspiel zu sehen, so realistisch sieht es aus.

Und CoD 4? So oft wie hier irgendwas wie echt aussieht, kann ich gar nicht glauben das du das Spiel hinter das plastische Uncharted stellst. :)

Das gleiche gilt für G.R.A.W. 2.

ME ist allerdings genauso wenig konstant wie Uncharted, weswegen ich sagen würde, das es Uncharted wohl nicht überbietet, aber irgendwo auf Augenhöhe ist.

Und Gears? Die Sache sehe ich dann doch recht deutlich.

Ich will mich ja auch gar nicht mit dir streiten Mosh, du weißt wie sehr ich dich liebe. :)

Aber es ist nunmal meine Meinung. Wenn ich Uncharted als das grafisch beste Konsolenspiel sehen würde, würde ich überhaupt keinen Hehl draus machen, auch wenn es ein PS3 exklusives Spiel ist.

Nunja, jeder sieht die Welt eben mit anderen Augen, weswegen es wohl auch bei dieser Thematik immer verschiedene Meinungen geben wird. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Uncharted nimmt grafisch schon eine sehr hohe Position ein. Die einzigen Titel, die eine vergleichbare Qualität auf den Konsolen bieten sind Gears und AC, das bisher hier vergessen wurde, aber auch fantastisch aussieht. Das einzige Spiel, das sich von diesen noch einmal distanzieren kann, ist Crysis, aber das ist 1. kein Konsolentitel und 2. dürfte die Sache mit den Hardwareanforderungen bekannt sein.

Dennoch ist es falsch zu sagen, dass Uncharted rein grafisch betrachtet keine besondere Position hat. So viele Spiele, die besser aussehen, gibt es nicht, auf keinem System.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Das bestreite ich ja auch gar nicht. Uncharted gehört definitiv zu den grafischen Toptiteln.
Nur steht es eben nicht alleine da oben. Um mehr geht es mir gar nicht.
Mach mit!

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Hydro

Das es nicht ganz allein da oben steht, ist ja ok, aber unzählige Titel, die sich auf dem Niveau bewegen, wie du kürzlich hier geschrieben hast, gibt es auch nicht. :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Jap, sehe ich ein. Das Wort 'unzählig' ist natürlich völlig übertrieben gewesen von mir.

So sind es halt nur ein paar wenige, die in der Liga von Uncharted mitspielen.

Dennoch wage ich nicht zu behaupten, wer in dieser Liga nun die Championsleague-Plätze besetzt und wer 'nur' die Uefa-Pokal-Plätze. Denn irgendwie gleichen sich alle Spiele mit irgendwas wieder aus. An die polygonreichen Figuren von Gears kommt Uncharted z.B. niemals dran, dafür hat Uncharted aber die weitaus besseren Wassereffekte.

Die Games, die in dieser Liga spielen, neutralisieren sich über lang meiner Meinung nach.
Mach mit!

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Im Endeffekt ging es eigentlich nur darum, das MGS grafisch immer für den Moment alles getoppt hat oder zumindest gleich war mit den besten (behaupte ich jetzt mal mMn.).
Aber Uncharted einen Strick durch die Rechnung gemacht hat, soweit man das bisher beurteilen kann.
Das ist der ganze Kern der Aussage.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Ich denke, das das gute Grafikdesign von Uncharted auch genau das ist, was euch Sonys zu der Annahme und Aussage führt, Uncharted sei das grafisch beste Konsolenspiel.
Gametrailers... die haben das gesagt. Aber macht ja nix, das F-Wort zieht immer.
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Der große bunte Urwald täuscht aber einfach über die im Vergleich zu meinen aufgeführten Titeln schwächere Grafiktechnik hinweg. Ab und an ist Uncharted sicher auch dort auf Augenhöhe, aber eben nicht konsequent, was somit die anderen Titel einfach besser dastehen läßt.
Also ich hab mir den von dir erwähnten Toptitel Gears of War mal im HD Review angesehen. Ich kann keine bombastische Grafiktechnik entdecken (z.B. die Aussenlevel sind nicht toll, 2D Gemüse), die Grafik ist gut ('one of the best looking console games' laut GT), aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Nein, massenhaft spritzendes Blut ist keine tolle Grafik.

Also warum ist deiner Meinung nach die Grafiktechnik in Uncharted schwächer als bspw. bei GoW?

Steve
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Steve

Nimm einfach den letzten Satz meines letzten comments als das auf, was ich tatsächlich denke.

Dieser dürfte in etwa das aussagen, was die ganze Zeit in mir rumschwirrt und mich überhaupt erst dazu veranlaßt hat, hier reinzuschreiben und Aussagen wie 'Uncharted ist das grafisch beste Konsolenspiel' streitig zu machen.
Mach mit!

Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

lange nicht mehr hiergewesen aber schöne Diskussion. Wenn mn sich schon über Plygoncounts auslässt ^^ Unchartet hat ne Topoptik in meinen augen und spielt Gears im Ergebniss auch´n Bisschen unter den Tisch. andererseits ist gears jetzt auch nicht der frischeste Titel. Im Endeffekt bietet Unchartet wirklich grafisch (mit) das Maxmum des z.Zt. machbaren.

Inwieweit MGS am Ende drüber oder durnter liegt wird man erst noch sehn müssen. Wie stabil es auf der eigenen Knsole läuft, wie gut die Texturen kommen und die Effekte...das alles kann man so noch nicht abschließend beurteilen denke ich. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein grafisch in den Previev Videos unglaublich aussehendes Spiel dann zuhause "nur" normale oberste Liga ist. Insofern zurüclehnen und Teetrinken.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Uranisotop 235 U hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Jap, sehe ich ein. Das Wort 'unzählig' ist natürlich völlig übertrieben gewesen von mir.

So sind es halt nur ein paar wenige, die in der Liga von Uncharted mitspielen.

Dennoch wage ich nicht zu behaupten, wer in dieser Liga nun die Championsleague-Plätze besetzt und wer 'nur' die Uefa-Pokal-Plätze. Denn irgendwie gleichen sich alle Spiele mit irgendwas wieder aus. An die polygonreichen Figuren von Gears kommt Uncharted z.B. niemals dran, dafür hat Uncharted aber die weitaus besseren Wassereffekte.

Die Games, die in dieser Liga spielen, neutralisieren sich über lang meiner Meinung nach.
Du hast es einfach nicht gespielt, noch irgendwo live gesehen. Was erzaehlst du fuer einen Quark?

Gears of War Charakter Models Polygon Count:

Wretch - 10k
Boomer - 11k
Marcus - 15k

Quelle: http://nsider2.com/forums/Polygon-Count ... 65375.html

Uncharted Chracter Polygon Count:
Main Characters (each): 25 k - 30k

Pirate (Main enemy): 15k

Quelle: http://www.ripten.com/2008/01/17/richar ... -creation/
In der Tat beruhte meine Aussage nicht auf Fakten, sondern auf Gesehenes.
Das die Figuren von Uncharted wesentlich polygonreicher sein sollen, irritiert mich natürlich gewaltig, denn sehen tu ich eindeutig etwas anderes.

Wie dem auch sei, denke ich nach wie vor das sich die Titel in der Uncharted-Liga allem in allem ausgleichen.
Manche Dinge stellt ein ME, CoD, oder welches Spiel auch immer besser dar, andere Sachen macht Uncharted den Games wiederum vor.
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ob meine Aussagen auf Fakten oder Gesehenes beruhen, ist in dem Fall irrelevant. Denn Fakt ist und bleibt, das mir Uncharted grafisch keineswegs besser gefällt als die von mir aufgezählten Spiele.

Alleine deswegen kann eine Aussage wie 'Uncharted ist das grafisch schönste Spiel auf Konsolen' nur einer subjektiven Quelle entstammen, also bleib locker halt die Fresse.
Mach mit!

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ob meine Aussagen auf Fakten oder Gesehenes beruhen, ist in dem Fall irrelevant. Denn Fakt ist und bleibt, das mir Uncharted grafisch keineswegs besser gefällt als die von mir aufgezählten Spiele.

Alleine deswegen kann eine Aussage wie 'Uncharted ist das grafisch schönste Spiel auf Konsolen' nur einer subjektiven Quelle entstammen, also bleib locker halt die Fresse.
Sry hydro, deine Aussage ist sehr subjektiv. Nichts für Ungut
#PESTOUNDBIER

Bild
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Uranisotop 235 U hat geschrieben: In Enternung betrachtet, macht ein hoher Polygoncount erstmal keinen grossen Unterschied, die Ueberraschung kommt, wenn die Charactere nah rangezoomt kommen, richtig nah. Such Dir Charakter Modelle von Uncharted Charakteren und die der Gears of War Leute, nah gezoomt.
Nanana, ned so aggressiv...

Interessante Polygon-Count Liste. Lair: 136 Mio Polygone 8O

Jetzt brauch ich doch noch einen HK Account, datt will ich sehn.

Alleine Nathans Haar hatte 2500 Polygone, wie bekloppt :)

Uncharted macht bestimmt vieles richtig, aber es ist auch noch jede Menge Luft nach oben. Weniger Schläuche, oder zumindest unauffälligere Schläuche, mehr Rätsel, Kameraführung auch bei Klettereinlagen frei lassen (wie ich das hasse!), das vereinzelte Tearing abstellen...

Die Engine bietet sicherlich eine gute Grundlage und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht was nachkommt.

Anyway: So wie ich die Ingame Screens von MGS4 sehe, ist das grafisch nicht der MegaHit. K.A. wie es sich bspw. im Vergleich zu CoD4 im Endeffekt schlägt, das bleibt abzuwarten.
Trotzdem rechne ich eigentlich mit einem hervorragenden Spiel. Und das ist wichtiger als Grafik-Referenz, oder nicht?

Gruß
Steve
Antworten