Hi Leutz!
Es geht um folgendes: Mein Vater hat jetzt auch einen PC und wir wollen seinen und meinen Rechner gemeinsam ins Netz bringen. Dummerweise habe ich nur noch keinen genauen Plan wie ich das bewerkstelligen soll. Was das Thema Netzwerke und gemeinsame Internetnutzung betrifft habe ich noch überhaupt keine Ahnung. Das einzige was ich schon gemacht habe ist, für meinen Rechner eine DFÜ Verbindung herzustellen. Dementsprechend habe ich jetzt auch so einige Fragen. Ach ja mein Rechner hat übrigens Win2000 Pro und der meines Vaters WinXP Home drauf. Wir haben T-DSL.
1. Worauf muss ich achten wenn ich mir einen Router kaufe?`
2. Könnt ihr mir einen Router empfehlen, der leicht und komfortabel zu bedienen, gut ausgestattet und nicht zu teuer ist (höchstens 150 €)?
3. Wie ist das mit den IP Adressen? Muss man die manuell einstellen oder weist der Router den beiden Rechnern automatisch eine IP zu?
4. Falls man die IPs manuell vergeben muss, wie geht das und worauf muss ich achten (man kann ja nicht wahllos irgendwelche Zahlen eingeben)?
5. Muss ich auf dem PC von meinem Vater genauso die DFÜ Verbindung einrichten wie ich es bei meinem Rechner gemacht habe (über Systemsteuerung -> Netzwerk und DFÜ Verbindungen -> „neue Internetverbindung erstellen“) oder muss ich eine andere Option wählen (z.B. „in ein bestehendes Netzwerk einwählen“)? Falls ja, was was muss ich da einstellen/beachten?
6. Ich habe mich noch nie wirklich mit WinXP beschäftigt, da es mir zu bunt ist und mir die Menüführung und –anordnung nicht gefällt. Nun würde ich aber gerne Wissen, wie man die Windows interne Firewall ausschaltet? Ich würde nämlich gerne eine andere Firewall benutzen und ich habe gehört es gäbe Probleme wenn man eine andere Firewall einsetzen will wenn die Windows interne nicht deaktiviert ist.
7. Wenn die Einrichtung des Routers abgeschlossen ist, wie kann man dann bestimmte Ports freigeben für den Fall, dass irgendwelche Programme keine Internetverbindung mehr bekommen weil der Router es nicht zulässt? Stellt man das bei der Software ein die dem Router beiliegt?
Wäre nett wenn mir jemand diese Fragen beanworten könnte.
Gruß
fukusan
Zwei PCs mit Router betreiben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht: