WorldShift

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

Sehr gut MaxDD, ich bin da ganz deiner Meinung, auch wenn ich nicht alle Negativ-Argumente vom Test nachvollziehen kann.
Am Ende scheint Worldshift aber so ein Spiel zu sein, was nicht jedem gefällt. Mich zB hat es von Anfang an gefesselt. Ich mag den hohen Schwierigkeitsgrad, die Charaktere, die Welt, die Spielmechanik... und je mehr ich spiele, umso faszinierender wird es für mich. Es bietet sehr viele Herausforderungen, man hat mit ausgewogener Einheitenzusammenstellung viel zu tüfteln, kooperativ muss man gut zusammenarbeiten um die Bosse zu besiegen, ja sogar der viel kritisierte Singleplayermodus macht mir sehr viel Spaß. Aber meinem Kumpel hat das Spiel auch nicht sofort vom Hocker gerissen. Und ähnlich gehts wohl dem Tester hier. Spieletester vermitteln mit ihren Tests letztendlich auch nur ihre subjektive Wahrnehmung vom Spiel. Was halt daran Schade ist, dass durch viele negative Tests das Spiel weniger gekauft wird und dadurch der Support der Spielefirma weniger umfangreich ausfallen dürfte. Viele potenzielle Käufer verlassen sich leider eben doch auf die Meinung einzelner Spieletesterindividuen.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Was konkret?

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi MaxDD,

deine fundierten Innenansichten sind immer wieder erstaunlich. Man könnte fast meinen, du wärst bei der Entwicklung in Sofia hautnah dabei gewesen.;-)

Aber eines würde mich schon noch interessieren. Welche Punkte, die das Spiel deiner Meinung nach gut machen, habe ich konkret vergessen?

Schönes WE,
4P|Bodo
Bild
MaxDD
Beiträge: 45
Registriert: 15.04.2007 23:19
Persönliche Nachricht:

Re: Was konkret?

Beitrag von MaxDD »

4P|Bodo hat geschrieben:Hi MaxDD,
deine fundierten Innenansichten sind immer wieder erstaunlich. Man könnte fast meinen, du wärst bei der Entwicklung in Sofia hautnah dabei gewesen.;-)
Tja, Schade.. quod erat demonstrandum !? Falls du des Lateinischen nicht mächtig bist: Du stellst damit nur unter Beweis, was ich einen Post vorher noch geschrieben habe.

Machen wir also auf dem Niveau weiter, auf dem wir im Thread zur Preview aufgehört haben? Du reagierst eigentlich mit keinem Wort direkt auf meine Posts, sondern ergehst dich konsequent in irgendwelchen vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen und ich habe deine Fragen zu beantworten ?

Welche "Innenansichten" brauche ich bitte schön, wenn ich deinen Artikel lese und feststelle, dass er von Seite 1 bis zum Fazit negativ geschrieben ist? Hallo ? Sorry, wenn ich kein 14jähriger bin, der dir einfach abnimmt, was du zusammenhackst. Wer Redakteur in einem großen Onlinemagazin sein will, sollte vielleicht mit ein wenig mehr Anspruch zu Werke gehen.
4P|Bodo hat geschrieben: Aber eines würde mich schon noch interessieren. Welche Punkte, die das Spiel deiner Meinung nach gut machen, habe ich konkret vergessen?
Tja, wie wäre es denn bspw. mit dem Hauptpunkt?

Das Spiel hat einen geilen PVE-Modus !! Hoppla, übersehen? Es macht zumindest meiner Wenigkeit tierisch Spaß, sich mit ein paar Leuten zusammen ans Umlegen dicker Boss-Monster zu machen, das ist zumindest für mich eine Art Strategiespiel, die ich so noch nirgendwo vorher gesehen habe. Kommt leider mit keinem Wort angemessen in deinem "Test" vor und ist gleichtzeitig aber vielleicht DER Grund, warum ich mir das Spiel kaufe. Wie kann das sein?

Noch was gefällig? Das Spiel hat keine taktische Tiefe? Das Spiel hat mit Skillungen, Artefakten und vor allem im Micromanagment durchaus eine taktische Tiefe, sogar eine ziemliche. Wenn man sich mal die Mühe gemacht und tatsächlich 1-2 Wochen Beta gespielt hätte, wüsste man das. Der Kritikpunkt ist die Kameraführung. Man muss schon näher reinzoomen, wenn man optimal Micro machen will (ja, dann gehts auch!), die maximale Kameraansicht ist dafür einfach ungeeignet.

Noch ein paar Anmerkungen?

- Das Spiel hat mit 2ghz CPU, 1gbram und 128mb Grafik zu hohe Hardwareanforderungen? Das ist nicht dein Ernst? Das sind exakt die Systemdaten, die ich in meinem mittlerweile 3 Jahre alten Samsung-Notebook stecken habe. Muss ich dazu mehr sagen ??!!

- "gewonnene Items im Kampf direkt einsetzen vernichtet die Motivation"
Was wäre die Alternative? Items im Kampf direkt einbringen? Wann? Während die Schlacht läuft? Ich hab das oft mit Mitspielern diskutiert, und unsere einhellige Meinung ist, dass das zwar reizvoll aber unklug wäre. Für WoW-Kenner: Das wäre wie "wie Talente mitten in der Ini verlernen und neu verteilen".. Bringts das? Hast du darüber nachgedacht? Wenn nein, wieso nicht?

Verstehst du was ich damit sagen will? Mir gehts absolut nicht darum, Worldshift in den Himmel zu loben. Ich habe kein "Insider-Wissen", ich habe einfach vorurteilsfrei das Spiel in der Beta angezockt und meinen Spaß daran gefunden. Du hast dir diese Vorurteilsfreiheit offenbar verbauen lassen, und du hast mit relativ groben Mitteln im Preview und jetzt im Test nichts besseres zu tun, als das Game warum-auch-immer über Gebühr in den Dreck zu schreiben. Und das kreide ich dir an. Man kann Worldshift zurecht an einigen Ecken kritisieren (wie von dir zurecht vorgebracht z.b. an der fehlenden Physik, fehlenden Formationen, taktischer Irrelevanz der Umgebung, etc pp) , aber man sollte als Redakteur von 4P doch wenigstens die Neutralität haben, das einigermaßen sachlich zu machen und gegen die Stärken des Spiels abzuwägen.

Ihr macht euch sonst lächerlich, und ihr verschenkt den guten Ruf, den ihr habt. Denk mal drüber nach.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi MaxDD,

du hast meinen Test offenbar gar nicht gelesen, sonst wüsstest du, dass ich die Bosskämpfe an mehreren Stellen als durchaus sehenswert erwähne. Sogar bei den Pluspunkten unter "Sonstiges" kommen sie vor. Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil!

Außerdem so abwegig kann meine Ansicht über Worldshift gar nicht sein, da das Spiel in der GameStar auch nur 70 Prozent bekommen hat. Mit einer ganz ähnlichen Argumentation übrigens.;-) Ein wenig mehr Inhalt, Tiefe und Gehirnschmalz hätte dem Spiel durchaus gut getan.

Bei den Mindestanforderungen musst du fairerweise dazu sagen, dass das das absolute Minimum darstellt. Ich möchte also nicht wissen, wie sehr es mit "nur" 1 GB RAM ruckelt. Das merkt man auch deutlich im MP, wenn Leute mit schwächeren Rechnern mitspielen. Bis die startklar sind, dauert es ewig.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

Langsam verstehe ich was der MaxDD meint.
Da sagt der Bodo, das Spiel habe auch in der Gamestar 70% bekommen, verschweigt aber, dass es in der PC Action 83% gab. Gamona vergab 81%.... aber diese ganzen Prozente sind eigentlich egal und ich schreibe es nur, um der einseitigen Argumentation von Bodo was entgegenzustellen.
MaxDDs Argumentation ist mir da sehr viel sympatischer...
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Naja, es sind doch hier subjektive Meinungen. Es kann doch mal durchaus passieren, dass der Geschmack ein anderer ist. Es ist ja auch allgemein bekannt, eine Demo dem Test zwecks Meindungsbildung vorzuziehen .

Darüberhinaus glaube ich nicht, dass sich ein Titel aufgrund eines Testes besser oder schlechter verkauft. Die Masse machts (gamerankings.com etc.). Das Spiel pendelt sich ja laut www.pcgamesdatabase.de um die 75 % ein. Von daher ist der Test in Ordnung, weil er nicht soweit vom Mittelwert abweicht und ein Fehlgriff somit ziemlich unwahrscheinlich ist. Zudem solltest du dir (Bodo) nicht so viel von der Kritik anziehen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber sowas kann den Berufsalltag eines Schreibers ganz schön stressig machen. Deshalb: Kritik wirds immer geben, unsachgemäß/unfreundlich würde ich sofort konsequent ignorieren und mich gar nicht erst darauf einlassen. Das führt nur zu weiteren Diskussionen, auf der gleichen Ebene!


Vor allem Beta-Teilnehmer neigen ja dazu (aufgrund der langen Spiel-Erfahrungen, der Diskussionen in den Spieleforen mit Spielern und Entwicklern, dem Community-Gefühl) einen leicht verblendeten Blick zu erhalten. Man fiebert quasi mit dem Erfolg und wenn das Spiel ein Erfolg wird, dann ist es auch ein eigener Erfolg (man hat schließlich Ratschläge gegeben, Bugs gemeldet, Freunde rekrutiert, etc.).

Objektivität ist auch hier selten gegeben, da sollte man sich schon kritisch selbst hinterfragen.
Zuletzt geändert von Help am 09.05.2008 23:29, insgesamt 4-mal geändert.
Wo][rm
Beiträge: 861
Registriert: 08.03.2007 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Wieder mal das übliche geheule der Beta-Fanbois wenns liebgewonnene Kleinod nen tritt bekommt :>
Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

Also ich hab keine Beta gespielt und finds trotzdem toll. ^^
Wie leicht man doch manche Argumente nichtig machen kann...
Benutzeravatar
Morlon
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morlon »

ich hab in der beta nicht einen bug gemeldet das mache ich nie xD man kann mich ja gern als schmarotzer bezeichnen aber ich spiel beta um schon früher an das spiel ran zu dürfen
Zuletzt geändert von Morlon am 10.05.2008 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Falkkk hat geschrieben:Also ich hab keine Beta gespielt und finds trotzdem toll. ^^
Wie leicht man doch manche Argumente nichtig machen kann...
Ja, ich fand "Conquest: Frontier Wars" auch toll, fahre aber deshalb nicht Tester an, um mir dadurch mehr Support oder dergleichen zu erhoffen. Nur zu posten, um einen "Gegengewicht" zur erzeugen hat einen faden Beigeschmack... nach dem Motto: Hauptsache dagegen. Das es da nur um das Spiel geht, bezweifel ich doch...

Warum du die MaxDD Argumentation "sympathischer" findest, kann ich auch nicht nachvollziehen. Er schreibt doch sehr aggressiv, was nicht zuletzt aus anderen Diskussion resultiert. Mit so einer Grundhaltung kann man am wenigsten anfangen, und der Poster selbst am wenigsten erreichen, weil er dadurch die Sympathien der Community und vor allem die Sympathie des Testers verspielt, den er doch gerade beeinflussen will. Ein wenig sachlicher und ruhiger und vor allem (ehrlich) freundlicher, das wäre doch mal was :)
SeymourDuncan
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2008 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeymourDuncan »

MaxDD hat seine Meinung bisher ausfuehrlich und sachlich dargelegt. Er geht auch den Tester Bodo ein.
Dieser hingegen wird nur konkret wenn es unvermeidlich ist.

Stattdessen geht Bodo ausfuehrlich und aggressiv auf schwammige Dinge ein die er meint die MaxDDs Äusserungen "suggerieren" oder "vermuten lassen" wuerden, und unterstellt ihm Nähe bzw. direkte Verbindungen zum Spielehersteller. Er wuerde "für WorldShift Partei ergreifen" da er einen anderen Eindruck hat.
Im Thread zum Preview sagt er sogar: "Von einem "normalen Zocker" erwarete ich eigentlich eher ein differenzierteres Bild. Eines das mehr meinen Eindruck von WorlShift widerspiegelt, der kritisch ist."
Was nichts anderes bedeutet als dass er keine andere Meinung zulässt als die die er hat. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

4players lese ich seit Jahren, genauso wie andere ähnliche Seiten, aber so einen unseriösen sophistischen Tester wie Bodo Naser habe ich noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

@Help: Was du da von mir rezitiert hast, ging auch eher an Worm und weniger an Bodo.
Ich stimm dir aber zu, dass man manchmal ruhig etwas weniger aggressiv und freundlicher miteinander umgehen kann. Kann aber MaxDD gut verstehen, dass er so schreibt, wenn man Bodos Verhalten ihm gegenüber betrachtet. Ich bin da nämlich ganz und gar SeymourDuncans Meinung.
Und jo, ich habe ganz bewusst den ein oder anderen Satz als Gegengewicht hier gepostet, weil ich Einseitigkeit, auf das Spiel bezogen und auch Allgemein, überhaupt nicht mag.
Im Universum muss immer alles einen Ausgleich finden... :D
johndoe699009
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe699009 »

meine meinung zu 4players : purer kommerz

die spiele, die nicht von nobel-spieleherstellern wie blizzard oder rockstar hergestellt wurde, die haben meist nicht mal den hauch einer chance über 80 zu kommen

so auch bei worldshift - das spiel ist nicht perfekt, klar, aber zu dem argument "ein spiel muss gleich von anfang an spass machen um mich zu überzeugen".. naja, wie schauts aus mit world of warcraft ? das ewige rumgelaufe in der augenkrebs-erregenden spielwelt ? gleich von anfang an spass ? glaube ich euch nicht, erzählt keine scheisse
luda
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2003 18:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luda »

Naja ich bin auf die 69% mal gespannt, wenn ich das Spiel gleich selbst installiere. Ich kann mich noch an Timeshift erinnern, was von fast allen Magazinen auch nur mit 70% oder so abgestempelt wurde. Das Game war so krass underrated.. Mir hats höllisch spaß gemacht und ich kenne gut 4-5 Leute, die das Game auch gezockt haben und genauso viel Spaß hatten. Da hätte man auch locker 85% als Wertung geben können, aber nun gut.

Die 69% sind auch nur richtungsweisend und geben zum größtenteil eh den Geschmack des Redakteurs wieder. Ist bei Filmen ja nicht anders. Es gibt Filme, die haben ne Wertung von 5 / 10, welche mir persönlich aber so gut gefallen haben usw.

Ich würde aus den 69% keinen Elefanten machen. Wer interesse an einem Game hat, der soll es sich kaufen, egal ob die Gamestar oder PC Action nur 70% gibt. Wenns einem dann immer noch nicht gefällt, der solls halt wieder bei Ebay verticken und macht so nicht wirklich Verlust, wenn das Spiel grade frisch auf dem Markt ist.
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

SeymourDuncan hat geschrieben:MaxDD hat seine Meinung bisher ausfuehrlich und sachlich dargelegt.
Sorry, aber der letzte Post von MaxDD ist zwar ausführlich, aber keinesfalls sachlich (also sachliche Tonlage)! Diese herablassenden Posts u.a. auch von Bodo (Seite 1) tragen wahrscheinlich auch dazu bei, dass hier die Elbogentaktik Vorfahrt hat. Und weil du (SeymourDuncan) hier ebenfalls mit einem aggressiven Post in die Diskussion eingestiegen bist, liegt die Vermutung nahe, dass es hier mehr um Sticheleien bzgl. Bodo geht, als um das Spiel selbst.

Sogesehen haben einige Leser hier nicht ein Problem mit dem Spiel, oder der Bewertung, sondern mit dem Redakteur. Entweder es liegt an fehlendem gegenseitigen Respekt und Umgangston oder einfach an der Tatsache, dass man unterschiedliche Geschmäcker hat, die es aber auch zu respektieren gilt.
Antworten