WorldShift
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
ich muss DanteOne in allen punkten zu 100% recht geben.
auch finde ich es befremdlich das Hr. Naser sich nicht mehr
selbst eusert sonderen einen kolegen ind ie bresche springen
lässt. wenn ihr nichts an der wertung ändert (was an
sich OK ist) finde ich es eingenartig wenn bei solch
reichlicher bemängelung das tonfalls nicht mal ein
klitze kleine sorry ausgesprochen werden kann. so
verprellt man die user!
DanteOne daumen hoch für deine beharlichkeit
(ob du nun von RTL bust ider nicht )
auch finde ich es befremdlich das Hr. Naser sich nicht mehr
selbst eusert sonderen einen kolegen ind ie bresche springen
lässt. wenn ihr nichts an der wertung ändert (was an
sich OK ist) finde ich es eingenartig wenn bei solch
reichlicher bemängelung das tonfalls nicht mal ein
klitze kleine sorry ausgesprochen werden kann. so
verprellt man die user!
DanteOne daumen hoch für deine beharlichkeit
(ob du nun von RTL bust ider nicht )
Hallo. Warum habe ich gerade ein Deja Vu, wenn ich mir den Verlauf dieser Diskussion und den der letzten zu eurer Preview von Worldshift anschaue? Bodo macht einen unfairen Test, wird dafür kritisiert, geht nicht auf die Argumente in der Kritik ein sondern ballert stattdessen aus allen Rohren mit wilden Verschwörungstheorien, wohl in der Hoffnung die Kritiker damit mundtot zu machen. Wenn das dann nicht gereicht hat, klingt sich irgendwann Textchef Jörsch ein und gibt kurz Rückendeckung, Ende der Durchsage. Aber mir vorwerfen, ich würde unsachlich und wäre ein Fanboy.. ihr könnts ja beurteilen..
Aber gut, da von Bodo im ganzen Thread außer Anschuldigungen nachweislich nix gehaltvolles kam, wende ich mich mal dem Post des Chefs zu..
Wer den unter "sonstiges" im Test wegkippt oder mit einem beiläufigen Absatz á la
"..Immerhin könnt ihr auch kooperative Partien spielen, bei denen mehrere Gruppen miteinander kämpfen, was sich bei den übergroßen Bossgegnern der Karten empfiehlt. Der noch größere Endgegner bietet dann noch zusätzlich eine Überraschung"
..in einem vierseitigen (!!) Test abtut, ohne das näher zu begründen, der macht in meinen Augen keinen seriösen Journalismus, sondern tritt in launischer Weise nach, weil ihm irgendjemand (anderes Spiel, die Entwickler, seine Frau, weiß der Deibel) vorher eine reingegeben hat. Der Punkt ist, dass sowas in einem Test nix zu suchen hat. Und wenn ihr meint, dass das trotzdem so okay ist, muss ich mich langsam fragen, warum ich euch noch lese.
Als Journalisten solltet ihr doch in der Lage sein, eure Perspektive ein wenig mehr zu objektivieren oder deren (möglicherweise ja durchaus begründete!) Subjektivität deutlicher und verständlicher in Worte zu fassen.
Aber gut, da von Bodo im ganzen Thread außer Anschuldigungen nachweislich nix gehaltvolles kam, wende ich mich mal dem Post des Chefs zu..
Witzigerweise kommt jetzt dieselbe Liste wie schon damals zur Previewversion. Spricht für sich, denke ich. Ich geh trotzdem mal darauf ein.4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi Weltenwechsler,
ein paar klärende Worte zu WorldShift:
1. Ich habe WorldShift selbst gespielt und meine Skepsis schon damals vor der Preview an RTL & Co weitergeleitet. Denn da gab es bereits größe Diskrepanzen zwischen Anspruch (revolutionärer Mix etc.) und Wirklichkeit (gewöhnliche Spielmechanik etc.) - mir hat dieses Spiel keinen Spaß gemacht; mein Ersteindruck war gerade noch ein befriedigender. Hier mal ein Ausschnitt:
Da reißt Worldshift sicher keine Bäume aus. Das Gelände schaut nice aus, spielt aber taktisch kaum eine Rolle, sprich: Die Spielphysik ist auf dem Stand vor 5 Jahren. Taktisch hat Worldshift auf der Microebene eine ganze Menge zu bieten, finde ich, und die KI kann durchaus Druck machen, hätte mir gewünscht, dass hier mal ein wenig genauer aufgegliedert wird. Kannst du das vielleicht nachreichen?4P|T@xtchef hat geschrieben: - Spielmechanik auf dem Stand von vor fünf Jahren; keine frischen Impulse in Sachen Taktik, KI, Gelände oder Kampf
Kannst du mir mal den Zusammenhang zwischen der Notwendigkeit filmreifer Inszenierung und dem "Ziehen von Rollenspielelementen" erklären, irgendwie sitze ich da auf dem Schlauch. Worldshift bringt RPG-Elemente ein, und die steuern ihren Teil zum Flair und der Tiefe des Spiels bei. Klar, mit den Helden kann ich mich nicht groß identifizieren, aber warum ist das eine Pauschalabsage?4P|T@xtchef hat geschrieben: - Rollenspielelemente ziehen in RTS-Games nicht, da die Identifikation mit einem Helden nicht gegeben ist, wenn die Story nicht filmreif inszeniert wird
Darauf habe ich weiter oben im Thread Bodo schon geantwortet, leider, wie eigentlich bei allen meinen Posts, ohne das er es aufgegriffen hätte. Stell dir mal vor, man könnte die Items sofort einsetzen und jeder würde das "on the fly" machen, was passiert dann mit dem laufenden Spiel?4P|T@xtchef hat geschrieben: - Items nicht sofort einsetzen (wo bleibt der direkte Belohnungseffekt?)
Joa, damit erschlägst du halt quasi so ziemlich die Mechanik des kompletten Genres, wenn du mich fragst, abgesehen davon, dass es hier auch nicht ganz stimmt. Die Distanzen zwischen den Einheiten spielen zum Beispiel eine ziemliche Rolle. Einheitenformationen hätten hier sehr gut getan, ganz klar.4P|T@xtchef hat geschrieben: - keine taktische Herausforderung (einfach auf den Feind klicken und Spezialattacken auslösen = Klick&Blöd-System)
Stimmt! DAS sind die Haken an Worldshift, nach denen man es auch objektiv und zurecht kritisieren kann. Ja, das sage ich als angeblicher unkritischer Fanboy, übrigens schon seit wir mit eurer Preview angefangen haben, darüber zu diskutieren - und übrigens auch seitdem ungeachtet in Bodos "Antworten" auf mich.4P|T@xtchef hat geschrieben: - keine Gelände-Interaktion, keine Physik (Häuser zerstören, Gräben ziehen, Wälder abbrennen)
- keine Formationen
- keine Moral
- keine Automatismen bei der Einheitenerstellung (vorgefertigte Pakete)
- keine Gebäude-Interaktion (Häuser besetzen, zerstören, Türme/Wälle)
- keine Luft- & Wassereinheiten
Yep, so kann man das halt auch sehen. Das ist eine reine Geschmackssache. Ihr müsst doch mal zugeben, dass diese PvE Player vs. Bosses Inszenierung noch nicht dagewesen ist. Die Bosse sind nice designed, die Kämpfe gegen sie fordern Timing, Taktik und Absprache und die Loots als Belohnung (RPG-Element, das funktioniert !!) machen auch Laune. Wenn man mit Coop-Modes in RTS-Titeln grundsätzlich was anfangen kann und nicht vollkommen unverständlich-allergisch reagiert, wenn eine Prise RPG (und viel ist es ja wirklich nicht) mit in der Suppe ist, was ist dann daran unspektakulär oder langweilig? Kannst das bitte mal näher begründen? Das war und ist nämlich mit mein Hauptvorwurf an euch: Worldshift ist ganz klar kein 90%-Titel, aber der PvE-Modus macht tierischen Spaß und wegen dem hab ich mir Worldshift geordert.4P|T@xtchef hat geschrieben: - unspektakuläre Bosskämpfe
- langweiliger PvE-Modus
(wo sind Spannungsmomente, wenn ich einfach die Karte abräume? Wo ist der Unterschied zu einem Skirmish?)
Wer den unter "sonstiges" im Test wegkippt oder mit einem beiläufigen Absatz á la
"..Immerhin könnt ihr auch kooperative Partien spielen, bei denen mehrere Gruppen miteinander kämpfen, was sich bei den übergroßen Bossgegnern der Karten empfiehlt. Der noch größere Endgegner bietet dann noch zusätzlich eine Überraschung"
..in einem vierseitigen (!!) Test abtut, ohne das näher zu begründen, der macht in meinen Augen keinen seriösen Journalismus, sondern tritt in launischer Weise nach, weil ihm irgendjemand (anderes Spiel, die Entwickler, seine Frau, weiß der Deibel) vorher eine reingegeben hat. Der Punkt ist, dass sowas in einem Test nix zu suchen hat. Und wenn ihr meint, dass das trotzdem so okay ist, muss ich mich langsam fragen, warum ich euch noch lese.
Oha, ich finde ausnahmsweise mal Erwähnung, ich bin überrascht. War das der Einzige Punkt, auf den ihr eingehen wolltet? Hast du als Chefstratege WoW mal gespielt? Bist mal im in einer der neuen 25er Raids gewesen? Findest das "taktisch anspruchslos" ? Nenn mir mal die Berge an RTS-Titel, die die notwendige Taktik fürs Knacken von Worldshift Bossmobs so dimensional übersteigen, dass dein herablassendes Kommentar hier gerechtfertigt ist?4P|T@xtchef hat geschrieben:Geil? Sorry, aber genau das macht uns als Echtzeit-Strategen keinen Spaß, weil es in etwa auf die taktische Anspruchslosigkeit von WoW hinaus läuft. Ich würde es sogar noch weit unter WoW ansetzen, was mir da an 08/15-Taktik abverlangt wird.MaxDD hat geschrieben:Das Spiel hat einen geilen PVE-Modus !!Hoppla, übersehen? Es macht zumindest meiner Wenigkeit tierisch Spaß, sich mit ein paar Leuten zusammen ans Umlegen dicker Boss-Monster zu machen
Das macht es umso trauriger, weil es in eurer ersten Vorschau nur so an logischen Fehlern wimmelte. Worldshift hatte und hat ganz klar Punkte, die kritisierbar sind, die kamen von dir im Forum dann auch, aber nicht in der ersten Vorschau. Du hast erwähnt, dass du/ihr in "Austausch" mit den Entwicklern standet und ich wage mir nicht vorzustellen, was da ablief, wenn ich euren Frust hier lese. Mein Punkt ist, und ich hoffe, dass ich damit klarstelle, worum es mir hier mit meinem "Engagement" überhaupt geht: Wir Spieler haben darin keinen Einblick, und ihr gewährt ihn uns im Test auch nicht. Wir lesen dann nur einen "Test" der im Frust und mit negativer Tonality runtergeschrieben ist und können damit aufgrund eigener guter Beta-Erfahrungen nix anfangen.4P|T@xtchef hat geschrieben: 2. Aus <b>Fairness</b> haben wir extra einen zweiten Redakteur mit RTS-Erfahrung ran gelassen, aber auch Bodo war wenig angetan vom Spiel. Unsere erste Vorschau resultiert also aus zwei Spielerfahrungen.
Als Journalisten solltet ihr doch in der Lage sein, eure Perspektive ein wenig mehr zu objektivieren oder deren (möglicherweise ja durchaus begründete!) Subjektivität deutlicher und verständlicher in Worte zu fassen.
Siehe oben, davon war halt im Preview nicht viel zu sehen, siehe meine Argumentation im Preview-Thread, auf die Bodo, wie so oft, leider garnicht einging.4P|T@xtchef hat geschrieben: Dass der Entwickler hier dennoch Logfiles veröffentlicht, um uns eine Oberflächlichkeit zu unterstellen, ist lächerlich - ich habe den Jungs schon damals alle Kritikpunkte nach meiner ausführlichen Spielsession übermittelt. 4Players ist eines der wenigen Magazine, dass Vorschauen fast nur aufgrund gespielter Erfahrung veröffentlicht.
Tja, ich frage mich doch, warum ihr überhaupt die Möglichkeit gebt, eure Artikel im Forum zu diskutieren, wenn so eine Verunglimpfung der Realität alles ist, was du als Textchef zur angesammelten Kritik an den beiden Artikeln zu sagen hast. Tut mir leid, wenn das bitter klingt, aber das empfinde ich ehrlich gesagt als Beleidigung an den Intellekt aller Forenleser, die sich hier beteiligt haben.4P|T@xtchef hat geschrieben: 3. Was die angeblichen/ gemeldeten Fehler in Bodos Vorschau angeht: Ob da letztlich etwas 5 oder 10 Scherben kostet, ob sich die Parteien doch etwas unterschiedlicher anfühlen oder der Zoom tatsächlich näher ran kommt ändert nichts daran, dass der Gesamteindruck ein durchwachsener ist. Wir werden die Fehler im Detail korrigieren, wenn sie welche sind, gar keine Frage.
Es verlangt auch niemand von euch, dass ihr eunuchische Spieleberichterstatter seid. Aber den "Kritiker" unterscheidet vom herkömmlichen Flamer und Forentroll in meinen Augen doch noch, dass er zumindest in seiner Argumentation fair und sachangemessen vorgeht. Wenn die Sachlage sich entsprechend gestaltet, kann das zweifelsohne mit einer angemessenen "Tonality" einhergehen, aber weiter unten schreibst du ja, dass ihr Worldshift nicht als Schrott sondern als Durchschnitt empfindet. Würdest du allen Ernstes behaupten, dass Bodos Artikel zu Worldshift nach Durchschnitt klingen? Oder dass der argumentative Aufbau auf Durchschnitt getrimmt ist?4P|T@xtchef hat geschrieben: 4. Was die negative Tonalität in Bodos Test angeht: Ja, die ist drin. Und das ist auch gut so. Wir sind Kritiker, keine eunuchischen Spielberichterstatter. Wer andere Töne lesen will, findet genug Auswahl im Netz.
OK ich sehe gerade das hier schon viel drüber geredet wurde. In Sachen Esport ist dieses Spiel trotz einiger Dinge die verbessert werden sollten (war bei sc,wc usw auch nicht anders) sehr gelungen. Es macht viel Spass und der Koop mit den damit verbundennen taktischen Möglichkeiten (items) ist sehr interessant. Wie so oft kann man jedem nur raten die Demo anzuspielen und sich selbst zu überzeugen. Die Wertung würde ich vielleicht auf den Singleplayer beziehen im Multiplayer sieht die Sache schon ganz anders aus (was fast alle Magazine auch getan haben). Ich kenne DanteOne als einen ausdauernden und sehr guten Spieler gerade im DM. Da er auch in einem clan spielt usw ist es echt eine dreistigkeit sondergleichen ihn als RTL Mitarbeiter zu bezeichnen. Natürlich mag sowas vorkommen aber ich muss selber sagen der Artikel ist sehr schwach und die Antworten kommen einem Niveau gleich den ich euch nicht zugetraut hätte. Ich werde diesen thread mal weiterempfehlen den es zeigt sehr schön wie hier Seitens 4P argumentiert wird.
Damit redest du mir aus der Seele. Ich würde Worldshift jetzt auch nicht als die Innovation des Jahrhunderts bezeichnen, aber der Koop-Modus ist einfach eine verdammt gelungene Mischung aus Features verschiedener Spiele-Genres, das machts originell und mir einen ziemlichen Spaß. Im Test geht das, egal wie schön es Bodo hier im Forum reden will, total unter, und das auch noch unbegründet. Und wenn ich dann noch sage, dass ich mir vorstellen kann, dass die unter einem bestimmten Druck stehen oder sonstwelche Faktoren reinspielten, die sie das Ganze so negativ sehen lassen, wird mir noch Nähe zum Entwickler unterstellt...suffer hat geschrieben: Es macht viel Spass und der Koop mit den damit verbundennen taktischen Möglichkeiten (items) ist sehr interessant. Wie so oft kann man jedem nur raten die Demo anzuspielen und sich selbst zu überzeugen. Die Wertung würde ich vielleicht auf den Singleplayer beziehen im Multiplayer sieht die Sache schon ganz anders aus (was fast alle Magazine auch getan haben).
Wenn ichs genau nehme, gab es eigentlich keinen Post von Bodo, in dem er auf Argumente von mir einging und dabei darauf verzichtet hat, mir irgendwas zu unterstellen. Und Jörg, seines Zeichens Chefredakteur, redet alle Kritikpunkte von allen Usern hier im Thread klein und sagt die Geschichte ist für die Redaktion gelaufen. Coole Sache. Das ist einfach, Test wie Reaktion im Forum, vollkommen unprofessionell, und es entäuscht mich maßlos. Ich hab echt viel von 4P gehalten und ich bin auch schon ein ganzes Weilchen länger hier, als ich von Worldshift überhaupt was wusste, und dann sowas.
Hab mir mal die Demo angesehen und kann nur sagen dass sich das, was ich da gesehen habe im großen und ganzen mit dem 4P-Test deckt, ist eindeutig nur Durchschnittsware. Von daher gehen 69% imho schon in Ordnung.
Die Beiträge die MaxDD und DanteOne hier abliefern sind allerdings schon etwas verdächtig, hab jedenfalls noch nicht erlebt das ein normaler User hier Seitenlang ein Game verteidigt... da muss wohl schon mehr dahinter sein
Die Beiträge die MaxDD und DanteOne hier abliefern sind allerdings schon etwas verdächtig, hab jedenfalls noch nicht erlebt das ein normaler User hier Seitenlang ein Game verteidigt... da muss wohl schon mehr dahinter sein
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Demo auch gespielt und mit dem Gedanken gespielt das Spiel trotzdem zu kaufen.
Aber wenn ich sehe wie das Geld lieber in Marketingaktionen(siehe die hier entstandenen Beiträge) gesteckt wird anstatt den Entwicklern noch 1-2 Monate Zeit zum entwicklen zu lassen um das Spiel abzurunden ....
Oder vielleicht die 1-2 Monate ins Konzept des Spiels zu stecken ....
Auf jeden Fall danke DanteOne und MaxDD, ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung ob ich das Spiel kaufe oder nicht sehr geholfen.
(und sicherlich sehr vielen anderen auch)
Ich warte lieber auf ein anderes Spiel.
PS.:
Ich bin mir aber doch recht sicher, dass mit WorldShift noch eine Menge Geld zu verdienen ist (Stichwort: Abmahnanwälte).
Aber wenn ich sehe wie das Geld lieber in Marketingaktionen(siehe die hier entstandenen Beiträge) gesteckt wird anstatt den Entwicklern noch 1-2 Monate Zeit zum entwicklen zu lassen um das Spiel abzurunden ....
Oder vielleicht die 1-2 Monate ins Konzept des Spiels zu stecken ....
Auf jeden Fall danke DanteOne und MaxDD, ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung ob ich das Spiel kaufe oder nicht sehr geholfen.
(und sicherlich sehr vielen anderen auch)
Ich warte lieber auf ein anderes Spiel.
PS.:
Ich bin mir aber doch recht sicher, dass mit WorldShift noch eine Menge Geld zu verdienen ist (Stichwort: Abmahnanwälte).
Puh, der Thread hat sich ja echt zu hartem Tobak weiterentwickelt. Wie help am Anfang meinte, gehts inzwischen tatsächlich kaum mehr um das Spiel...
Ich bin nun auch erstmalig maßlos enttäuscht von 4players, gerade auch von Jörgs Reaktion, von dem ich doch recht viel hielt. Einfach seine Meinung hinschreiben und sich dann umdrehen und gehen und dieses "Kapitel Worldshift" abzuhaken erscheint mir unglaublich ignorant.
Von Bodo ganz zu schweigen. Wäre er mein Angestellter, würde ich Ihn nach dieser Farce hier sofort entlassen! Es ist kennzeichnend, dass der 4pChef kein Wort zu Bodos herablassenden, wild spekulierenden Vorwürfen erwähnt.
Ich finde in diesem Thread wird auf erschreckende, aber ehrliche Weise deutlich, welches Gesicht die 4p Redakteure auch aufsetzen können, wenn sie kritisiert werden. Schade, dass man das nur irgendwo versteckt in diesem Thread finden kann. Meiner Meinung nach müsste man das auf der Startseite nachlesen können, damit sich alle Besucher von 4p mal ein Bild von diesen beiden Redakteuren machen können.
Vielleicht liegt aber auch alles letztendlich "nur" an der immer wieder kritisierten, schlechten Internetkommunikation
Ich bin nun auch erstmalig maßlos enttäuscht von 4players, gerade auch von Jörgs Reaktion, von dem ich doch recht viel hielt. Einfach seine Meinung hinschreiben und sich dann umdrehen und gehen und dieses "Kapitel Worldshift" abzuhaken erscheint mir unglaublich ignorant.
Von Bodo ganz zu schweigen. Wäre er mein Angestellter, würde ich Ihn nach dieser Farce hier sofort entlassen! Es ist kennzeichnend, dass der 4pChef kein Wort zu Bodos herablassenden, wild spekulierenden Vorwürfen erwähnt.
Ich finde in diesem Thread wird auf erschreckende, aber ehrliche Weise deutlich, welches Gesicht die 4p Redakteure auch aufsetzen können, wenn sie kritisiert werden. Schade, dass man das nur irgendwo versteckt in diesem Thread finden kann. Meiner Meinung nach müsste man das auf der Startseite nachlesen können, damit sich alle Besucher von 4p mal ein Bild von diesen beiden Redakteuren machen können.
Vielleicht liegt aber auch alles letztendlich "nur" an der immer wieder kritisierten, schlechten Internetkommunikation
Für mich ist es einfach wichtig, wie man miteinander umgeht. Gerade als Verkäufer darf man sich von Kunden nicht verprellen lassen, auch wenn diese pentrant auf ihre Meinung beharren. Trotz einer aggressiven Schreibweise einiger Leser hätte man beruhigende Worte finden müssen (richtet sich an die Redakteure), denn der Kunde ist König und wird hofiert.
Solange es keine Beleidigungen gibt, ist eine Diskussion zuzulassen. Unterstellungen und Diffamierungen erzeugen das Gegenteil, in der Annonymität kann sowas ganz schnell nach hinten losgehen. Auch wenn es mich erstaunt, dass jemand beharrlich ein Spiel über 4 bis 5 Seiten verteidigt, so ist eine Unterstellung (RTL) vollkommen unangemessen. Ich kann auch hier nur nochmals sagen, dass die Konkurrenz nur einen Klick entfernt ist. Euer momentaner Erfolg ist nur eine Momentaufnahme - ihr seit keine Götter, der Leser will umsorgt werden. Vergesst das niemals!!!
Solange es keine Beleidigungen gibt, ist eine Diskussion zuzulassen. Unterstellungen und Diffamierungen erzeugen das Gegenteil, in der Annonymität kann sowas ganz schnell nach hinten losgehen. Auch wenn es mich erstaunt, dass jemand beharrlich ein Spiel über 4 bis 5 Seiten verteidigt, so ist eine Unterstellung (RTL) vollkommen unangemessen. Ich kann auch hier nur nochmals sagen, dass die Konkurrenz nur einen Klick entfernt ist. Euer momentaner Erfolg ist nur eine Momentaufnahme - ihr seit keine Götter, der Leser will umsorgt werden. Vergesst das niemals!!!
Dass Bodo direkt auf die Anschuldigungsschiene gehüpft ist, kann ich mir ja noch vorstellen, als Redakteur hat mans wahrscheinlich nicht leicht. Aber mir von einem Leser mit genau einem Post in seiner Forenkarriere sowas unterstellen lassen zu müssen, sehe ich nicht ganz ein. Hast du den Thread überhaupt verfolgt? Hast du den haarsträubenden Worldshift-Preview von Bodo mal gelesen, den Thread dazu im Forum betrachtet und dir angeschaut, wie sich das ganze überhaupt entwickelt hat? Nein? Dachte ich mir. Ich spare mir die sich irgendwie aufdrängende Frage, ob du nicht zufällig auch von irgendeinem konkurrierenden Entwicklerstudio, von der 4p-Redaktion oder vom Pentagon angeheuert wurdest, um hier ein bissl Stunk zu machen.
Jungs und Mädels, kommt mal wieder auf den Teppich. Wir sind hier bei 4players. For Players. Die Redaktion hat das offenbar aus den Augen verloren, wir sollten ihr das nicht nachmachen.
Jungs und Mädels, kommt mal wieder auf den Teppich. Wir sind hier bei 4players. For Players. Die Redaktion hat das offenbar aus den Augen verloren, wir sollten ihr das nicht nachmachen.
Meine Kritik bezog sich auf Bodo und Jörg also 4Players. Oder ist dein Post gar nicht auf mich bezogen? Meinst du Celin?MaxDD hat geschrieben:Dass Bodo direkt auf die Anschuldigungsschiene gehüpft ist, kann ich mir ja noch vorstellen, als Redakteur hat mans wahrscheinlich nicht leicht. Aber mir von einem Leser mit genau einem Post in seiner Forenkarriere sowas unterstellen lassen zu müssen, sehe ich nicht ganz ein. Hast du den Thread überhaupt verfolgt? Hast du den haarsträubenden Worldshift-Preview von Bodo mal gelesen, den Thread dazu im Forum betrachtet und dir angeschaut, wie sich das ganze überhaupt entwickelt hat? Nein? Dachte ich mir. Ich spare mir die sich irgendwie aufdrängende Frage, ob du nicht zufällig auch von irgendeinem konkurrierenden Entwicklerstudio, von der 4p-Redaktion oder vom Pentagon angeheuert wurdest, um hier ein bissl Stunk zu machen.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Wie versprochen: Kein Wort mehr zu WorldShift.
Aber dafür ein wenig Feedback zum angeprangerten Redaktions-Leser-Verhältnis:
Unsere Gereiztheit auf bestimmte Forenaktionen wie Kommentare von Betatestern, die seltsamerweise denen in unserem PR-Postfach sowie den telefonischen Empörungen des Publishers ähneln, oder das unverschämte Veröffentlichen von Redakteurslogfiles seitens des Entwicklers, möge man uns verzeihen - aber so was passiert seltsamerweise immer nur bei bestimmten, für den Hersteller besonders "wichtigen Produkten". Dass es durchaus gezielte, professionell gesteuerte Forenunterwanderungen gibt, darf man gerne unserer Paranoia zuschreiben; ich verweise lediglich auf diesen Artikel und schaue beruhigt auf die Liste der PR-Leute, die hier im Forum, mehr oder weniger außenpolitisch, aktiv sind - hallo allerseits!
http://www.4players.de/4players.php/dis ... erbst.html
Außerdem unterstütze ich jeden Klick, der Richtung Konkurrenz geht. Nichts ist besser als Wettbewerb. Die Spielwelt kann von der Vielfalt kritischer Magazine nur profitieren.
Schönes Wochenende!
Aber dafür ein wenig Feedback zum angeprangerten Redaktions-Leser-Verhältnis:
Wir sind nicht im MediaMarkt. Wir sind keine Verkäufer, der User ist kein Käufer. Hier ist alles gratis, ehrlich und ungeschminkt. Sogar im Forum. Wer hofiert werden möchte, möge sich in andere Foren begeben. Das hat nichts mit Arroganz, sondern mit unserer Philosophie zu tun.Help hat geschrieben:Gerade als Verkäufer darf man sich von Kunden nicht verprellen lassen, (...) Trotz einer aggressiven Schreibweise einiger Leser hätte man beruhigende Worte finden müssen (richtet sich an die Redakteure), denn der Kunde ist König und wird hofiert.
Wir sind auch nicht beim Gottesdienst. Der Leser will informiert werden. Und ich denke, dass die 4Players-Redaktion das niemals vergessen sollte.Help hat geschrieben:der Leser will umsorgt werden. Vergesst das niemals!!!
Unsere Gereiztheit auf bestimmte Forenaktionen wie Kommentare von Betatestern, die seltsamerweise denen in unserem PR-Postfach sowie den telefonischen Empörungen des Publishers ähneln, oder das unverschämte Veröffentlichen von Redakteurslogfiles seitens des Entwicklers, möge man uns verzeihen - aber so was passiert seltsamerweise immer nur bei bestimmten, für den Hersteller besonders "wichtigen Produkten". Dass es durchaus gezielte, professionell gesteuerte Forenunterwanderungen gibt, darf man gerne unserer Paranoia zuschreiben; ich verweise lediglich auf diesen Artikel und schaue beruhigt auf die Liste der PR-Leute, die hier im Forum, mehr oder weniger außenpolitisch, aktiv sind - hallo allerseits!
http://www.4players.de/4players.php/dis ... erbst.html
Außerdem unterstütze ich jeden Klick, der Richtung Konkurrenz geht. Nichts ist besser als Wettbewerb. Die Spielwelt kann von der Vielfalt kritischer Magazine nur profitieren.
Schönes Wochenende!
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
@ 4P|T@xtchef
Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht darum, was ihr macht (informieren) sondern wie ihr es macht. Das ihr ungeschminkt und ehrlich schreibt, ist ja auch sehr gut . Allerdings ist eine Diffamierung oder Unterstellung sehr unangebracht.
Ihr schadet euch selbst, wenn ihr Leser "niedermacht", auch wenn sie wahrscheinlich von RTL etc. gelenkt werden. Damit haben diese nämlich das Ziel erreicht: Schlechte Stimmung machen und Redakteure bloßstellen. Deshalb gar nicht erst auf sowas provokantes eingehen, sondern locker diskutieren. Das meinte ich mit hofieren. Denn dann disqualifizieren sich die "Fan-Boys" selbst, denn sie wollen ja nur eins: euch schaden und wenn das nicht gelingt, schaden sie sich selbst. Die Fan-Boys haben ja nichts zu verlieren, machen sich nen zweiten Account und gut ist. Ihr Redaktuere hingegen könnt Sympathien bei den Leser verlieren und das ist als Schreiber nicht gerade berufsfördernd.
@ MaxDD
Mit "wir sollten das nicht nachmachen" meinst du wohl dich selbst. Denn du bist nicht wir... sondern nur ein Leser von vielen. Dein aggressives Posting hat nicht viel zur Beurteilung des Games beigetragen - im Gegenteil.
Und falls es dein Ziel war, Worldshift besser darzustellen, so hast du es verfehlt: Ich werde das Game vllt. mal am Grabbeltisch suchen, wenn überhaupt. Diese Quertreiberei und "Aufzwängung von Spielspaß" geht mir tierisch auf die nerven. Meld dich doch bei Amazon an, und schreib dort deine positive Rezension. Das ist ein ernstgemeinter Ratschlag
Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht darum, was ihr macht (informieren) sondern wie ihr es macht. Das ihr ungeschminkt und ehrlich schreibt, ist ja auch sehr gut . Allerdings ist eine Diffamierung oder Unterstellung sehr unangebracht.
Ihr schadet euch selbst, wenn ihr Leser "niedermacht", auch wenn sie wahrscheinlich von RTL etc. gelenkt werden. Damit haben diese nämlich das Ziel erreicht: Schlechte Stimmung machen und Redakteure bloßstellen. Deshalb gar nicht erst auf sowas provokantes eingehen, sondern locker diskutieren. Das meinte ich mit hofieren. Denn dann disqualifizieren sich die "Fan-Boys" selbst, denn sie wollen ja nur eins: euch schaden und wenn das nicht gelingt, schaden sie sich selbst. Die Fan-Boys haben ja nichts zu verlieren, machen sich nen zweiten Account und gut ist. Ihr Redaktuere hingegen könnt Sympathien bei den Leser verlieren und das ist als Schreiber nicht gerade berufsfördernd.
@ MaxDD
Mit "wir sollten das nicht nachmachen" meinst du wohl dich selbst. Denn du bist nicht wir... sondern nur ein Leser von vielen. Dein aggressives Posting hat nicht viel zur Beurteilung des Games beigetragen - im Gegenteil.
Und falls es dein Ziel war, Worldshift besser darzustellen, so hast du es verfehlt: Ich werde das Game vllt. mal am Grabbeltisch suchen, wenn überhaupt. Diese Quertreiberei und "Aufzwängung von Spielspaß" geht mir tierisch auf die nerven. Meld dich doch bei Amazon an, und schreib dort deine positive Rezension. Das ist ein ernstgemeinter Ratschlag
-
- Persönliche Nachricht:
Nun bin ich aber sauer ...
Da brechen die 4Players-Leute bei Giga ein und verkleiden sich als Giga-Mitarbeiter nur um das Spiel vor laufender Kamera auch noch schlecht zu machen.
Euer grenzenloser Hass gegen das Spiel geht wirklich zu weit .... :wink:
PS.:
Kann es sein, dass hier mittlerweile mehr geschrieben wurde als im offiziellen deutschen WorldShift-Forum in allen Threads zusammen ?
Endlich mal wieder ein Produkt, das sich wie geschnitten Brott verkauft.
Da brechen die 4Players-Leute bei Giga ein und verkleiden sich als Giga-Mitarbeiter nur um das Spiel vor laufender Kamera auch noch schlecht zu machen.
Euer grenzenloser Hass gegen das Spiel geht wirklich zu weit .... :wink:
PS.:
Kann es sein, dass hier mittlerweile mehr geschrieben wurde als im offiziellen deutschen WorldShift-Forum in allen Threads zusammen ?
Endlich mal wieder ein Produkt, das sich wie geschnitten Brott verkauft.