PlayStation 3 an PC Monitor- bitte um Aufklärung.

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3 an PC Monitor- bitte um Aufklärung.

Beitrag von johndoe478604#4 »

Guten Abend allerseits

Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr diese Frage schon zig-mal benatworten musstet, möchte ich mich gerne darüber informieren lassen.
Ich habe mir diverse Seiten im Netz ergoogelt- wurde jedoch nur mässig schlau daraus.

Mein Problem im Haushalt ist nunmal der, dass ich nur selten an meiner PlayStation 3 zocken kann, da der nach wie vor am Fernseher angeschlossen ist.
Wo der Kern des Problems liegt?
Worin wohl- Frauen, die den Fernsehapparat beschlagnahmen und sich am laufenden Band Soaps& Co. reinziehen, sind Euch hoffentlich ein Begriff.

Aus diesem Anlass möchte ich meine PlayStation 3 an den PC Monitor anschliessen, da ich sonst wohl nie ununterbrochen in den Genuss eines MGS4 kommen werde.
Bei der X360 ging das dank dem VGA-Kabel problemlos, doch so einen konnte ich für die Sonymaschine nicht finden.

Mein Monitor,
http://monitor.samsung.de/produkte/deta ... cbb681b5bf

Gerne würde ich von Euch hören, mit welchen Möglichkeiten ich die Konsole da anschliessen könnte und bin für jede helfende Hand dankbar.

Azak/Fox
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

unterstützt HDCP via DVI-Anschluss ja
Ergo kannst du HDMI benutzen, dafür musst du...

-dir ein HDMI <-> DVI-Kabel kaufen, hab meins von Medi Max für 7€ gekauft, gibt es wohl überall. Preis ist völlig egal da das Signal ja digital ist, entweder es kommt an oder nicht...dazwischen gibt es nix

-Problem ist das DVI kein Sound überträgt, also holst du dir den über das mitgelieferte Scartkabel oder über das Optische, je nach deiner Soundanlage (du kannst ja im PS3-Menu separat einstellen worüber Sound& Bild laufen sollen)

-Viel Spass beim Spielen :wink:
Zuletzt geändert von elCypress am 17.05.2008 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Du brauchst für dein Vorhaben genau 1-2 Dinge :
- ein HDMI kabel
- einen dvi to hdmi adapter

Adapter an den Monitor und dann mit dme HDMI kabel an die Playse stecken.

Jetzt noch die Boxen per Chinch/Optisch verbinden und fertig.

Im PS3 menü nur noch sound auf chinch/optisch legen.
Tada du hast ein klares sauberes HD bild in 1080p. Bildinhalt wird von 16:9 auf 16:10 gedehnt ohne das bildinhalte verloren gehen. Einen Unterschied siehst du nur bei einem direkten "mit der Lupe suchen" Vergleich.

EDIT:
damned zu spät.

johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Herzlichen Dank, Ihr Zwo.
Dann werd' ich mich morgen mal hinter Steuer schwingen und die Elektrofachhändler abklappern.
Wird endlich mal Zeit, die Konsole mit Spiele zu füttern, da sie seit gut drei-viertel Jahr nur als BR-Receiver und Demostation diente. ;)
kailshadow
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kailshadow »

Mit dem 16:!o wäre ich vorsichtig. Mag sein das der Unterschied zu 16:9
nur gering ist, aber es gibt dabei ein Problem, dass mir zum Beispiel bei Assassin's Creed aufgefallen ist und von dem ich glaube, dass es gerade bei MGS 4 Probleme macht und unschön wirkt: Durch die Streckung ist z.B. der Charakter, wenn er liegt plötzlich kleiner und "dicklicher" als wenn er steht, die Stirn sieht insbesondere wenn sie frei liegt extrem lang aus. Bei Assassin's Creed war da z.B. ein Bett, das zu klein für den gestreckten Altair wäre, doch sobald er sich drauf legt wird er plötzlich kleiner. Dieser Effekt kommt anscheinend dadurch das von 16:9 zu 16:10 in die Länge gestreckt wird. Dementsprechend wenn z.B. der Charakt steht die Größe nach oben gezogen und wenn er liegt eben nicht.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Afaik streckt er das Bild nicht sondern vergrößert die Darstellung insgesamt, so dass links und rechts ein paar Millimeter fehlen. Ist zu mindestens bei mir mit PS3 und Samsung SYNCMASTER TFT 226BW so und das sieht man dann wirklich nur wenn man den Vergleich hat.
Ist ja aber relativ egal da er ja schon mit der XBOX am Monitor gespielt hat und anscheinend nicht unzufrieden war :o
Zuletzt geändert von elCypress am 17.05.2008 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
kailshadow
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kailshadow »

hmm dann ist das bei dir wohl anders bei mir streckt er es leider ganz blöd
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nochmals herzlichen Dank für die superbe Hilfe.
Bin jetzt fröhlich am zocken! :)
butzman
Persönliche Nachricht:

Frage zum Sound

Beitrag von butzman »

Hab dazu aber auch noch ne Frage. Diesen Monitor habe ich:
http://www.chip.de/produkte/Acer-AL-171 ... 13507.html

Dazu würde ich gerne meine Desktop-Lautsprecher anschließen
(siehe hier)

http://www.ciao.de/Logitech_X_220__1202 ... ductdetail

Was brauche ich dafür alles und geht das überhaupt?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte... das mit dem Bildsignal steht ja weiter oben im Thread, nur das mit dem Sound ist mir nicht so ganz klar.

Gruß
butzman
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Also der Sound ist kein Problem, einfach wie oben schon beschrieben über das Scartkabel laufen lassen und dann noch so einen Adapter kaufen -> Klick

Dein Problem wird aber der Monitor sein, der unterstütz nämlich kein HDCP soweit ich das aus der Produktbeschreibung raus lese und daher wirst du über HDMI leider nur ein schwarzes Bild sehen.
Raziel1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raziel1 »

noch ein tipp:
hab auch den syncmaster 226bw (klasses teil zu unschlagbarem preis übrigens ^^ letztes jahr im februar gabs den um 400, also irre alternative für leute die keinen monitor um tausende euros kaufen wollen)

fals du deinen pc so wie ich auch noch verwenden willst, ohne ständig ps3 hinten an und aus zu stecken, wenn du nur einen dvi eingang am monitor haben solltest, kauf dir über zb amazon eine umschaltbox für dvi stecker um gerade mal ca 9 euros. ist ein ganz billiges plastik teil mit einem eingang und zwei ausgängen inklusive den dre rgb cinches für ton und bild. hab da meine boxen angeschlossen und meinen monitor. so kann ich mit nem knopfdruck zwischne sound und bild vom pc bzw ps3 umschalten.
:)
Snake2488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snake2488 »

Ich hab da noch ma ne Frage, zum umstellen auf HDMI muss man ja erst ma was sehen, muss ich die PS3 erst ma am Fernseher anschlie0en und dann ummstellen oder reicht es wenn ich sofort am PC Monitor anschließe?
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

elCypress hat geschrieben: -dir ein HDMI <-> DVI-Kabel kaufen, hab meins von Medi Max für 7€ gekauft, gibt es wohl überall. Preis ist völlig egal da das Signal ja digital ist, entweder es kommt an oder nicht...dazwischen gibt es nix
Alles richtig, allerdings muss man zur Qualität doch was sagen.

Es gibt Kabel in den versch. Kategorien (1.2, 1.3). Wenn es zu einem schwarzen Monitor unter 1080p kommt, aber unter 1080i alles funktioniert ist es mit fast 100% Sicherheit das HDMI Kabel. HDMI 1.3 Kabel werden bei 1080p schon benötigt, vorallem wenn die Strecke >1m ist.

Gruß
Steve
Antworten