GTA IV in 1080p

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Also das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Rein theoretisch ist das Ausgangssignal, welches skaliert werden muss, bevor es an den HDTV gesendet wird nur noch ein Videosignal. Das heißt es besteht nur noch aus einzelnen Bilder, je nach Framerate halt. Ergo wird der Prozessor für das Skalieren verantwortlich sein, da er meist in solchen Fällen schneller ist. Hier findet ja keine 3D- oder Shader-Berechnungen statt.

Bild
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Also ich weiß net aber meine PS3 skaliert garnichts...

Wenn ich 720p und 1080i ausschalte dann ist nur 1080p UND 540p an, was sich nicht ausschalten lässt.

Starte ich dann ein Game, egal welches, wird das Game dann so wie es aussieht auch mit 540p rausgegeben. Sieht man dan richtig schön and er verpixelten und mit fetten Kanten überzogenen Grafik sowie wenn man den PS Button drückt an der fetten Schrift. Erst wenn 720p und 1080i wieder an sind, funktioniert alles wie es soll?!

Das hab ich JA ÜBER HDMI schon mehrmals probiert bzw gehabt da die PS3 meinte ihre Einstellungen resetten zu müssen und kann nicht bestätigen was einige hier meinen mit 720p und 1080i deaktivieren. Da kommt nur Grütze bei raus :?

Und keine Angst, der Fernseh hat 1080p was mein Rechne rüber HDMI beweißt ;) sowie Anlöeitung natürlich :lol:
[IMG]http://www.masshirono.pytalhost.com/sig002.png[/IMG]
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Um mal kurz ganz ins Offtopic zu stürmen:
Muss eigentlich nicht jeder HDTV, welcher auch 720p unterstützt, auch 1080i packen? Oder ist das Blödsinn? Mir ist so, als hätte ich das irgendwo mal gelesen...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Jeder HDTV der das HD-Ready-Siegel erhalten möchte muss es können.
Wenn ein Hersteller sagt „okay ist uns egal“ dann kann man auch darauf verzichten. Aber das wird niemand tun den dieses Siegel hat sich bei den Leuten schon sehr gut eingeprägt, ein solches Gerät würde sich nur schlecht vermarkten lassen.

Die PS3 skaliert afaik nicht alles auf 1080p aber was sie wie skaliert entzieht sich mir.
Das find ich insgesamt einfacher gelöst bei der Xbox 360, die skaliert ausnahmslos jedes Spiel auf 1080p. Dort stellt man auch nicht ein welche Auflösungen unterstützt werden sondern stellt direkt die Auflösung ein die angezeigt wird. Quasi idiotensicher…
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben: Die PS3 skaliert afaik nicht alles auf 1080p aber was sie wie skaliert entzieht sich mir.
Das find ich insgesamt einfacher gelöst bei der Xbox 360, die skaliert ausnahmslos jedes Spiel auf 1080p. Dort stellt man auch nicht ein welche Auflösungen unterstützt werden sondern stellt direkt die Auflösung ein die angezeigt wird. Quasi idiotensicher…

Das ist genau das, was mir bei der PS3 so sauer aufstößt. Zig Einstellungen, meist sogar ohne erklärung bzw gescheite erklärung und lauter unnützes zeug. Wenn man schon von eienr Konsole spricht, kann man es ruhig so machen, dass man anstöpselt und fertig. Sprich PS3 erkennt HDMI Kabel und zack alles 1080p. Die 360 ist hier wirklich benutzerfreundlicher auch wenn es immer noch oft zu defekten kommt :cry:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja vielleicht ist es nicht so einfach dazu müsste z.B. die PS3 ja die unterstützten Auflösungen selber erkennen. Keine Ahnung ob HDTVs diese wie TFTs irgendwo hinterlegt habe und keine Ahnung ob die PS3 das derzeit könnte.
Auf der Xbox 360 gibt es dafür andere Dinge z.B. die DVD-Skalierung in Abhängigkeit des verwendeten Kabels (VGA/HDMI bis 1080p, Component nur 480p).
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Die PS3 kann es erkennen. Wählst du HDMI aus, kannste auf Automatisch setzen und die erkennt dann alle Auflösungen des TV´s. ABER, was ausgegeben wird ist was anderes auch wenn die PS3 hinschreibt aktuell 1080p :)
Edgar A. Poe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Edgar A. Poe »

Im Menü sendet die Ps3 immer 1080p, wenn dein TV 1080p unterstützt. Nur sobald du ein Spiel startest wechselt es zurück zu 720p, wenn das Spiel keine native 1080p kann. Selbst wenn auf der Blu-Ray Hülle hinten drauf steht, dass es das Skalieren auf 1080p erlaubt, tut das die Ps3 aus mir unerklärlichen Gründen nicht, wenn man ALLE Auflösungen ausgewählt hat.

Sie schaltet immer zurück auf die Auflösung auf der das Spiel gelocked ist. Nur wenn du alle Auflösungen bis auf 1080p ausschaltest, bekommst du 1080p gesendet (skaliert), wenn das Spiel es erlaubt. Ansonsten gibts 567p.

Und selbst hier läuft etwas komisch. Ratchet & Clank Future z.B. bietet laut Rückseite der Hülle nur 720p an, aber bei mir skaliert die Ps3 das Spiel trotzdem auf 1080p, wenn ich nur das als Auflösung zulasse. Normaler Weise sollte es ja auf 567p zurückfallen. Bei Folkore widerum, das ebenfalls laut Rückseite der Hülle nur 720p unterstützt, passiert genau das, ich bekomm nur 567p wenn ich per Einstellungen nur 1080p zulasse.

wft is goin' on?
Today.. a young man on acid realized that all matter is merely energy condensed to a slow vibration... that we are all one consciousness experiencing itself subjectively.. there is no such thing as death, life is only a dream and we are the imagination of ourselves. - Bill Hicks.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Psychologische Kriegsführung...das ist whats going on ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

So, ich habe es jetzt mal selber getestet, inwieweit ich einen Unterschied zwischen Fernseherskalierung und PS3 Skalierung erkennen konnte. Mein Fernseher hat die Funktion, die ankommende Auflösung über die Infotaste anzuzeigen, ganz praktisch.

Ersteinmal hiermit die Bestätigung, dass GTA IV nur auf 1080p läuft, wenn 720p und 1080i im XMB deaktiviert ist. Unterschiede meine ich durchaus zu erkennen, mir kommt alles einfach etwas "weicher" und runder vor.

Danach habe ich kurz mal Oblivion gespielt, und dort hatte ich dann zunächst eine Auflösung von 576p, da 1080p nicht unterstützt wird und ich die anderen beiden Auflösungen vorher ja deaktiviert hatte.

Sehe ich das richtig, dass nun zunächst die PS3 die Auflösung auf 576p runterskaliert, an den Fernseher schickt und der wiederrum diese dann auf 1080p hochskaliert? Auf jeden Fall sah das Bild doch sehr bescheiden aus, sehr große Schrift etc...

Insofern kann man wohl sagen, man sollte immer die höchste Auflösung auf der PS3 laufen und skalieren lassen. Normalerweise geschieht dies ja automatisch, nur merkwürdigerweise nicht bei GTA IV...

Skaliert ein 1080p Fernseher eigentlich alle ankommenden Auflösungen (sofern er sie unterstützt) auf 1080p, oder kann man ihm auch sagen, er soll sie nativ ausstrahlen (und dabei evtl. schwarze Balken in Kauf nehmen)?
[BildBild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Sache ist die das ein HDTV im Grunde nur das Bild aufbläst bis es Vollbild ist. Dadurch wird alles matschiger und unschärfer je größere der Bildschirm bzw. die native Auflösung ist.
Wie die Xbox 360 oder PS3 skaliert weiß ich nicht, da wird denke ich etwas mehr Aufwand gemacht.
CRA hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass nun zunächst die PS3 die Auflösung auf 576p runterskaliert, an den Fernseher schickt und der wiederrum diese dann auf 1080p hochskaliert? Auf jeden Fall sah das Bild doch sehr bescheiden aus, sehr große Schrift etc...
Ja im Grunde ist genau das abgelaufen.
CRA hat geschrieben:Skaliert ein 1080p Fernseher eigentlich alle ankommenden Auflösungen (sofern er sie unterstützt) auf 1080p, oder kann man ihm auch sagen, er soll sie nativ ausstrahlen (und dabei evtl. schwarze Balken in Kauf nehmen)?
Das sind die Bildmodus die dir zur Auswahl stehen. Ich kenne aber keinen HDTV der das erlaubt. Das einzige was Pixelgenau angezeigt wird ist 1080p bei einem Full HDTV mit nativer Panel Auflösung von 1920x1080, alles andere wird immer irgendwie gezehrt, gestreckt, gestaucht usw.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Klasse, dann habe ich es verstanden, danke für die Klarstellung ;-)
[BildBild
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich versuch das jetzt auch ma und schreib ma was für einen eindruck ich habe

EDIT: so habs jetzt ma selber ausprobiert hab n 1080p tv und hab ma 720p und 1080i ausgeschalter hab keinen unterschied bemerkt davor immer 1080p gehabt und als ich 1080i und 720p aus hatte waren die 720 p spiele grobpixliger also alles wieder auf 1080p gemacht udn lass es auch so
gruß
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ja bildschirme / hd tvs und computermonitore haben die information welche auflösungen sie unterstützdem. auf dem pc ist meisst in den auflösungseigentschaften auch nur anwählbar was de rmonitor unterstützt...
wundert mich jetzt nicht so das microsoft da mit ihrer pc erfahrung glänzen können.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Re: GTA IV in 1080p

Beitrag von Sonyboy »

CRA hat geschrieben:Das Thema wurde sicherlich schon im ein oder anderen GTA Thread angesprochen, aber mich würde Eure Meinung nochmal interessieren:

Seht ihr einen Unterschied zwischen 1080p und 720p? Wird die Framerate evtl. schlechter?
Ich spiele GTA IV in 1080p und ich sehe einen Unterschied.
Es sieht einfach besser aus.

Antworten