Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: ... Just for Fun ... ;)

Beitrag von J1natic »

first: GTA4 ist genial, ohne Frage, der hype drum herum ist verdient und für mich der beste Teil in dieser series. Umso mehr ärgere ich mich dann über kleine Dinge, die aber bei mir kaum ins Gewicht fallen. Nachdem ich die mainquests und paar nebenquests gezockt habe, würde ich dem game persönlich satte 94% geben.
Max_Headroom hat geschrieben:@J1natic:
Tschuldigung, aber wollte da mal nur kurz mitspielen ;)
ach...ehrlich gesagt, gibt es schon paar Kritikpunkte:
- man hat einfach zu viel Geld und keine Möglichkeit, dieses auszugeben, sei es für Immobilien etc.
Da es kein fundamentaler Teil des (jetzigen) Gameplays darstellt, sich eine Bauunternehmer-Lizenz bzw. Maklerexistenz aufzubauen, kann man davon ausgehen, dass das gesammelte/bekommene/erschossene Geld meist für "Re-Ammunition" Aufgaben ausgegeben werden soll. Die Entwickler haben Waffen und Munition mit Preisschilder versehen, die man mit "ergaunerten" Geldscheinen bezahlen kann. Kommt man damit klar, ist das übrig gebliebene Geld anscheinend eben "sinnlos". Dies ist wirklich pers. ein Grund zum Ärgern, aber IMHO kein wahrer "Kritikpunkt" für einen Test. Die Entwickler können ja nicht "sehen", ob ein Spieler sich dauernd Waffen und Muni kauft und somit unter Geldnot leidet, oder ob der Spieler sich per handfeste Argumente Zugang zu Waffen verschafft und mit dem erspartem Geld nur noch für Nutt.. äh... Zeitvertreibsdamen ausgeben kann... weil ansonsten nichts mehr da ist.
Man bekommt ja nicht viel Geld - man bekommt sau vieeeel Geld. Liegt wohl daran, dass man diesen Bankausraub macht und 250k bekommt. Muss man diesen überhaupt machen? Wenn diese mission nur optional wäre, dann würde man nicht zwingend unter Geldüberschuss leiden.
Dass man viel Geld hat, und somit auf nix verzichten muss, ist halb so wild. Richtig störend wird es dann, wenn man nebenquests wie z.b. Autorennen machen muss. Dort bekommt man nur Geld hinterhergeschmissen, mehr nicht. Da fahre ich paar Rennen, und fange höchstens paar Verbrecher, und dann ist mir die Lust auch vergangen. Wo ist da der Ansporn? Außerdem machen Autorennen online mehr fun.
Es ist und bleibt für mich ein Kritikpunkt; das man sich keine Immobilien kaufen muss, ist ehrlich gesagt, nicht nachzuvollziehen. Selbst Godfather bietet sowas, und ist eine prima Gelegenheit ordentlich viel Geld zu verschwenden. Wie sehr habe ich mich immer gefreut, wenn man ein Rang höher stieg, und mehr Geld kassieren konnte. Es gibt einfach zig Ideen, wie man Geld in einem solchen game ständig verscherbeln kann.
Max_Headroom hat geschrieben:
- der Multiplayer wirkt so aufgesetzt und steht im Kontrast zum Hauptspiel
O_o? Wie soll ich dies verstehen ? Fehlender Co-Op Modus für die 1P-Missionen ?
Das ist pures subjetives Empfinden meinerseits. Ich finde die Lobby grauenhaft, es dauert einfach zu lange bis ein Spiel los geht. Außerdem scheinen ständig idioten zu vergessen, dass man 'ready' sein muss, damit es auch mal losgeht. Ein weiterer Punkt ist, dass es zwar sehr viele multiplayer game modes gibt, diese jedoch halbherzig eingebaut sind. Ich will auch mal auschließlich in Gebäuden drinne ballern, nicht nur ständig auf der Straße. Damit auch mal das Deckungssystem mehr Sinn macht. Ein Hotel oder eine Villa als map für den team-Deathmatch wäre echt was feines. Stattdessen rennen Leute wie die Idioten herum und suchen sich ein Auto und fahren ständig herum.
Trotzallem kann man seinen Spaß haben, besonders Auto-Rennen ist im mp wirklich verdammt lustig.

Max_Headroom hat geschrieben:
- mini-games bieten keinen Ansporn, sei es skills verbessern
Wie beim Häuserkauf...
Teil 4 funktioniert anscheinend ohne RPG-Elemente ganz gut. Der Charakter benötigt keine Skill-Entwicklung, sondern nur Zugriff auf "Sekundär-Skills" wie Waffen und Fahrzeuge, die sich im laufe des Spieles erweitern. Die Mini-Games dienen nur der Auferhaltung der Freundschaft und der Abwechslung gegenüber den Standardmissionen. Wer nicht will, der lässt die Mini-Games eben links liegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Geometry Wars als Kritikpunkt in der Project Gotham Racing Serie aufzählen würde, nur weil der Highscore "leider keinen Bezug zu den Fahrskills" aufbauen kann, oder ? ;)
Nur dass geometry wars verdammt bock macht, während im Vergleich dazu QU3BEC (?) reinster Schrott ist. :P
Die Minigames sind tatsächlich nett, aber nicht auf der selben Qualität vom Spielspaß her wie der Rest des games. Ich mochte RPG-Elemente in füheren GTA-Teilen. Ich habs halt vermisst.

Max_Headroom hat geschrieben:
- Freundschaften pflegen ist auf Dauer nervig
Tja... wie im echtem Leben halt (SCNR) :P
[/quote]
hehe, die antwort erinnert mich an die Begründung der Nebenaufgaben bei 'No more Heroes'. Dort kann man ingame müll von der Straße aufsammeln und bekommt dafür Kohle. Dieser Job ist ist ehrlich gesagt eine Qual - genau wie im richtigen Leben. ^^
Aber so wie ich nun erfahren habe, lohnt es sich zumindest Freundschaften zu pfelgen.

Friendship Bonuses
By gaining friendship with the following people can benefit you in many ways.

50% off for all Clothing Stores
Get 80% Relationship Status with Alex

Boom? (Call Packie for him to make you a car bomb)
Gain 75% friendship with Packie

Chopper Ride (He will pick you up in his helicopter)
Gain 70% Friendship with Brucie

Discount Guns (Buy weapons at a cheaper price from Lil Jacob)
Gain 60% friendship with Little Jacob

Extra Help (A car of gang members will be sent to help you out)
Gain 60% friendship with Dwayne

Free Ride (Call for a taxi)
Gain 60% friendship with Roman

Health Boost (Call Carmen and select "Health Boost")
Get 80% Relationship Status with Carmen

Remove Up to 3 Wanted Stars (Call Kiki and select "Remove Wanted") Get 80% Relationship Status with Kiki

wow, hätte ich das nur früher gewusst <.< Muss ich echt mal nachholen, und ausprobieren - besonders dwanyes bosnus ist witzig. 'Carmen' und 'Health Boost' ? lol ...
Max_Headroom hat geschrieben:
- neuerdings bin ich kein fan mehr von health-packs
Andere regen sich manchmal auf, dass in einigen Action-Spielen die Energie "von selbst" aufläd, wenn man nur lange genug stehen bleibt (The Getaway, Halo, R6, ...). Man kann es einem wirklich nicht recht machen. Ich wünsche mir in GTA5 ein Optionsmenü mit "Energy: Auto/Healthpack".
By the way... ich bin kein Fan von Krankenhäuser mehr... die gehen mir wegen fehlender russischer Krankenversicherung gewaltig auf die Geldbörse. Da komm ich mit den Missionen nicht mehr hinterher. Lieber hätte ich begrenzte Lebenszahl. Das Spiel würde interessanter, wenn dann nur noch "1 Credit Left. Insert Coin To Continue" auf dem Screen stehen würde. Aber ich bin mir wirklich sicher, dass da mindestens 3 Millionen User mir an die Gurgen gehen würden, wetten ? ;)
Die Mehrheit ist, denke ich, mal für Autoheal - zumindest schreib das der trend der jetzigen games vor. Ist kein Kritikpunkt, aber ich wollts nur anmerken.

Max_Headroom hat geschrieben:
- checkpoints bei einigen Missionen wäre nett
Schonmal so *richtig* schwere Spiele gespielt ? Welche, wo man selbst mit Checkpoints noch das Pad gegen die Wand schleuden würde ? Der typische Spruch... und damit meine ich wörtlich... "der typische Spruch" lautet dann *immer*: "Wieso gibt es keine Quicksave-Funktion ???"
GTA4 ist schaffbar... und das auch noch ohne Blut an den Händen ... ähm ... blutende Hände am Pad zu bekommen. Die Missionen sind alle in einer humanen Zeit schaffbar, benötigen aber manchmal Geschick und manchmal nur Trial/Error'n'Luck. Checkpoints wären nun wirklich nicht nötig, da der "Restart" einer Mission keinen Spieler 3 Stunden in der Storyline zurück wirft.
Nenn' mir paar schwere games, und ich sage dir, ob ich diese je durchgezockt habe. Es ging bei diesem Kritikpunkt nicht darum, dass die missionen zu schwer sind. Im Gegenteil sogar, manche sind einfach viel zu leicht - zumindest wenn man vorher eine Weste gekauft hat. Da nervt es aber, wenn man bei den meisten Missionen ständig erstmal jemanden irgendwo hinfahren muss, damit die action losgeht. Wenn man einmal hingefahren ist und währenddessen ein Gespräch hat, am geforderten Ort ankommt, und dort stirbt, so ist es einfach für den Spieler bequemer, direkt beim Ort anzufangen, anstatt dass man 5-10min. für 'ne Autofahrt verschwendet. Das bremst einfach den Spielspaß.


Zum Abschluss noch paar Fragen:
Seit ihr jemals mit der Bahn gefahren?
Warum gibt es am Ende keine richtige PIMP-Villa?
Warum ist es nicht möglich, eine Schutzweste in der eigenen Wohnung freizuspielen?
Warum entwickelt sich Niko als Charakter während der Story kaum weiter?
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Jedem seinen Geschmack (in Dosen)

Beitrag von Max Headroom »

@PARALAX:
Ganz lustig, wenn man schonmal "virtuell" simulieren möchte gegen alle möglichen Gesetze zu verstossen (so war es bei GTA nunmal schon immer).
Ich HOFFE doch, dass es dabei nur "virtuell" geschieht. Aber diese virtuelle Welt ist auch in GTA4 nichts neues. Dieses "ganz lustig" hättest Du ebenfalls zu GTA3: San Andreas, Vice City (Stories), Liberty City (Stories), GTA2 (London) und GTA1 sagen können, da der Kern des Spieles in allen drei vorigen Episoden vorhanden war.
Vielleicht hat es mich gerade deswegen nicht vom Hocker gehauen.
Also der Bruch der Gesetzesbücher ? Kann ich gut verstehen. Viele Spieler konnten die überhöhte Geschwindigkeit in Driver ebenfalls nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren. Ganz zu schweigen mit der Fahrsequenz in Die Hard Trilogy ;)
Mir gefällt die Art des Humors, die in diesem Spiel auftaucht überhaupt nicht.
Gut, der Humor ist eben Geschackssache. Vielleicht ist dies ja der Grund für den Erfolg der Bully-Filme in Deutschland... der Humor ist eben hierzulande "anders" als der von Monty Python ;)
Und da das Spiel eben das US-Cliche so überzeichnet, kann man hierzulande nicht so gut damit umgehen. Eigentlich hätte man Nico hierzulande durch einen Türken ersetzen sollen, zusammen mit Berlin als fahrbare Stadt. Es hätte hierzulande zwar eine sofortige Zensur/Verbot hervorgerufen, hauptsächlich aus dem Lager der Einwanderer eben, aber es hätte den deutschen Humor eher getroffen. Natürlich nur, wenn auch deutsche Gag-Schreiber ihre Finger im Script drinne gehabt hätten. SCNR ! ;)
Die Ideen mit den vielen kleinen Features und Tag & Nachtwechsel ist zwar ganz nett und realistisch, jedoch nicht neu und gab es schon in dem trotz in die Jahre gekommen meiner Meinung nach viel besseren Shenmue Teilen auf der Dreamcast, wobei ich Teil 2 immernoch vor mir habe.
Der Tag- und Nachtwechsel, genauso wie das Wetter, sind beileibe nicht Kernelemente des Spieles. Aber sie dienen der Stimmung, genauso wie die "Bullet Time" in vielen Filmen und Spielen. Es ist sicherlich ganz und gar nicht tragisch, wenn in Grand Theft Auto, Gran Turismo, Rainbow Six, Shen Mue oder Giana Sister nun dank der zusätzlichen Rechenpower der neuen Generation Tag und Nachwechsel als auch Wettereffekte möglich sind. Auch wird es kein Beinbruch sein, wenn in der Verfolgungsjagt zwischen dem Spieler, 5 Polizeiwagen und 2 Kampfhubschrauber kein Karton und kein Mülleimer auf der Strasse zu sehen sind. Die Stimmung stimmt schon. Aber wenn die Umwelt realistischer dargestellt wird als Anno 19xx unter DirectX 6, so mit Mülleimern, Fußgänger, Tauben, rumwehende Blätter und Regeneffekten, dann kann das doch IMHO keinesfalls kritisch beäugt werden, oder ? Wäre wahrlich lustig gewesen, wenn der Test zu Halo 3 der fehlende Tageszeitenwechsel als fundamentaler Kritikpunkt aufgetaucht wäre :D
Und es gibt noch eine Sache, die es von GTA 4 unterscheidet: Es lebt nicht von Missionen, die kriminelle und gewaltvolle Aufgaben beinhalten bzw. solche, die gegen das Gesetz verstossen.
Vielleicht... weil es ein anderes Spiel ist ? GTA heisst nicht umsonst "Grand Theft Auto" ! Wer mit Simulationen von Städten und Straßen nicht klarkommt, der wird wohl kaum Sim City kaufen und sich danach beschweren, dass dort Straßen gebaut werden müssen.
Es ist schon beschämend zu erwähnen, dass in Rainbow Six soviel Gewalt mit Waffen vorkommt, in Rainbow Island dagegen keinerlei Waffe mit Projektilgeschossen zu finden ist ;)
Ich unterstütze von Grund auf keine Spiele, bei denen Gewalt in dieser Form nachgespielt werden kann, das gilt auch für GTA. Da gibt es doch weitaus bessere Spiele um sich ab zu reagieren.
Das ist Dein gutes Recht. Niemand, absolut niemand, zwingt Dich dazu, dich diesem Hype auszusetzen und Deine pers. Stellung zur Gewalt zu überdenken. Aus diesem Grunde hat uns die Natur mit dem freiem Willen ausgestattet... wir können problemlos den Titel nicht kaufen. Ich kann Dich sehr gut verstehen ! Ich z.Bsp. möchte der allgemeinen Volksverdummung entgegenwirken und habe bis heute kein einziges Produkt aus dem Hause "Dieter Bohlen" unterstützt. Ich kann es mir trotzdem nicht erklären, wie sich Menschen Bücher, CDs und gar (Trick)Filme zulegen ! Das ist wahrlich unbegreiflich, nicht wahr ? ;)
Nicht immer muss man sich dem Hype hingeben und auf Grafikmonster setzen. Wer will auch ein grafisch hochgezüchteter Mutant wie Gears of War spiel ?? Oder dieser Schleichtempo-"Shooter" namens BioShock ? Wieso stürzen bloß Spieler und Kritiker auf solche Titeln... das verstehe ich einfach nicht. Wir haben doch so extrem viele Sims Add-Ons und unzählige Tycoons im Regal liegen. Porno Tycoon, Müllmann Tycoon und Nasenpopeln Tycoon. Weshalb "flüchten" soviele Spieler in solche Gewaltspektakeln ?! Ich verstehe dies einfach nicht. Und das nicht nur hier, sondern auch im Kino ! Speed Racer ist grandios gefloppt ! Doch es braucht keine phophetische Gabe zu erkennen, dass Indiana Jones 4 gelinde gesagt ein großer Erfolg sein wird. Und das, obwohl dort Gewalt, Blut, Peitschenhiebe und sogar Kriminalität vorkommen ! Ich versteh' das einfach nicht ;)
Kurz gesagt ist GTA 4 wie auch Crysis für mich derzeit der beste Beweis, das Grafik längst nicht alles ist, um für Spielspaß zu sorgen.
Verzeihung... aber die Grafik in GTA4 basiert im Gegensatz zu Crysis nicht auf Texturauflösung und Effektevielfalt. Die "Energie" der Grafik kommt aus der hohen Vielzahl der dynamischen Elemente. Fahrzeuge, Figuren und Objekte in hoher Zahl, dazu noch per Zufallsparameter durchgewürfelt und dank vielfältiger Scripts sehr dynamisch auf die Umgebung reagierend.
Nicht viele Actionspiele können sowas bieten. GTA4 hat dies wahrlich auf die Spitze getrieben ! Und diese unglaubliche Dynamik der Elemente und deren Reaktion auf die Umwelt lässt die Spielewelt sehr lebendig wirken.
(..)Meiner Meinung gehören weder Pro- noch Contra dieser Thematik in ein Spiel, ebenso wie sexistische Szenen.
Es kommt IMHO auf die Altersfreigabe an :D
Das Wörtchen "Spiel" ist hierbei ein seeeehr dehnbarer Begriff. In ein Benjamin Blümchen Spiel haben antifaschistische Elemente ebenfalls keinen Platz. Doch schon ein Peter Lustig kann hier sehr wohl Platz schaffen. Und die Sendung mit der Maus hat sogar einen Preis bekommen, dass sie dieses Element aufgegriffen hat.
In einem "Drecksspiel" über einen Immigranten, der durch fragwürdige "Freunde" in die Kriminalität abtaucht und sich immer tiefer in einem Sumpf wiederfindet, in der gar alte Geschichten aus seinem Vorleben an die Oberfläche sprudeln, kann man gar nicht genug mit solchen Elementen rumspielen. GTA4 hat IMHO ein sehr gut abgewogenes Verhältnis zum Sumpf und zur Oberfläche. Friedliche Taxifahrten und Stadtouren mit Freunden sind genauso möglich wie das annehmen von Drogentransporte und Vergnügungen im Rotlichtbezirk. Wie im echtem Leben halt ;)
Wer es unbedingt braucht und sich lieber im Spiel "einen blasen läßt" als sich einen netten Porno oder Schmuddelfilm an zu schauen: Okay!
Nun, ich bezweifle doch arg sehr, dass das sexuelle Element in diesem Spiel den Kauf rechtfertigt. Da haben Spiele wie "7 Sins" weitaus mehr zu bieten.
Was ist GTA4 dann ? Eine Billiard-Simulation ? Ein Pool-Game ? Oder Darts Spektakel ?? Und wenn wir schon beim Spektakel sind, weshalb sollte ich mit meiner Freundin in ein Kabaret gehen und einer Bühnenshow beiwohnen ?? Wieso sollte ich nicht mal ein Schwätzchen mit meinem Cousin in einem Restaurant machen ? Oder mit meinem "Handelspartner" eine Bootstour unternehmen ?
Ach... ich habe ja vergessen... das ist ja kein Spiel, es ist eine Tötungssimulation. Man nimmt sich eine der zahlreichen Waffen und laufe im nächstgelegenem Supermarkt amok. Eigentlich sinnlos, aber zumindest hätte man das Boulevard-Chichee damit bestätigt ;)

Keine Angst. Die GTA4-Verpackung ist zwar bis zum oberen Rand mit Gewalt und illegalem Autodiebstahl gefüllt, dennoch ist es alles andere als eine ernstzunehmende Simulation einer amerikanischen Vorstadt. Genauso wie Tarantino oder Rodriguez mit Gewalt in ihren Filmen umgehen - als Stilmittel - macht es die GTA-Serie. Es IST Geschmackssache. Manch einer steht auf Disney-Familienfilme, der andere will sich einen Gangsterepos reinziehen. Glücklicherweise kann man sich aussuchen, was man sich "zutrauen" will. Amüsanterweise wird man nur höchst seltenst jemanden finden, der aus einem Gangsterfilm rauskommt und dann "kritisiert", dass Disneys Bambi aus ihm unbekannten Gründen ohne Mafia-Elemente auskommt ;)
Ich zähle mich nicht dazu und werde wohl auch in Zukunft selbst bei den günstigsten Schnäppchen einen großen Bogen um dieses Spiel machen.
Schade, aber da gibt es ja genug Alternativen. Das *relativ* gewaltfreie Shen Mue, welches aus der gleichen Feder stammte wie das *relativ* gewaltvolle Virtua' Fighter, ist ja nur ein Titel auf der Liste ;)

Bitte nichts davon bierernst nehmen... habe eine dreiviertel Flasche Wein intus ;)
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
Benutzeravatar
vip-michi
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2008 14:37
Persönliche Nachricht:

GTA4 ist garnicht so gut!!!!!!!!!!!

Beitrag von vip-michi »

leider muss ich sagen geht mir in gta4 einiges ab was man vorher konnte.

-kein Friseur
-extrem wenig Kleidungsgeschäfte
-kein Auto tuning mehr
-keine Flugzeuge
-zu wenig Waffen
-kein Tattoostudio
-zu wenig cheats
-zu wenig spielegeschäfte und spieleautomaten. (z.b. Casino)
-Vergnügungspark nicht benutztbar

-allgemein wenn das game durchgespielt ist wenig abwechslung!
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: GTA4 ist garnicht so gut!!!!!!!!!!!

Beitrag von Max Headroom »

@vip-michi:
leider muss ich sagen geht mir in gta4 einiges ab was man vorher konnte.
Ja, es ist ein "Rückschritt". Aber in meinen Augen ein nicht unbedingt negativer Schritt. Es wirkt einfach nicht mehr so überladen, dass es ein Sim City gleicht ;)
-kein Friseur
Nicos Haarpracht ändert sich nicht unbedingt sehr im Spiel. Aber ein Dreckskerl mit Akzent, der im verregnetem New Yo... äh... Liberty City einen Drogendealer mit einer Sniper vom Geländer abknallt, *muss* nicht unbedingt mit Afro, Glatze oder VoKuHiLa rumlaufen. Dieser "Look" gehört IMHO in die Mod-Skins Schublade und ist für den Storyablauf nicht unbedingt weltbewegend.
-extrem wenig Kleidungsgeschäfte
Siehe Friseur...
Mir reicht nur ein Look, der Hitman-Look. So ganz "Transporter"-like ;)
-kein Auto tuning mehr
Rein in die Werkstatt und neue Farbe bewundern ;)
Gerade der Pimp-Modus in SA war mir pers. sowas von unwichtig... dafür gibt es keinen Ausdruck. Entweder klaute ich mir einen Wagen oder ich mähte die Mission mit den "Luxusschlitten" nieder. Dabei war es mir sowas von egal ob ich nun ein paar Blink-Blinks an meinen abfallenden Kotflügel hatte oder nicht. Die rammende Polizei hatte in absolut *keinen* Teil von GTA Respekt vor meinem geliebten Blech. :P
-keine Flugzeuge
Und was ist mit den Schraubern ? "Langsam" durch die Lüfte Cruisen, mit bleihaltigen Freunden an Board. Es ist zwar kein Grand Theft Plane, aber das reicht mir pers. schon. Und wie gesagt... auf dem PC wird es wohl alles geben, selbst das Auto aus Zurück in die Zukunft. ;)
-zu wenig Waffen
Der Partikeldisintegrator, der Redeemer und natürlich das Quad-Dammage fehlen mir ebenfalls. Ich kann mit Bleispritzen - gerüchteweise beliebte Argumentationsverstärker in USA - gar nichts anfangen. Ja, es fehlt das anheftbare C4, die Snake-Cam und natürlich die Betäubungspistole. Selbst das erste GTA bot 68 verschiedene Schusswaffen um Fahrzeuge zu stehlen ;)
-kein Tattoostudio
Siehe Friseur und Kleidung...
Nicos Reise durch Liberty, seine Suche und die Storyline um Betrug und Verrat sind für mich ein einziges großes Tatoo. Durch das einstechen einer Tulpe wird die Polizei trotzdem nicht netter mit mir umgehen, wenn ich (mal wieder) beim abbiegen eine Dame über den Haufen gefahren habe ;)
-zu wenig cheats
Kein Problem. Pack das Spiel ein und bringe es Deinem Verkäufer zurück. Grund: Fehlende Cheats. :D
Nein, mal Scherz beiseite... hat dir die Geschichte von Grand Theft Auto nur deshalb Spaß gemacht, weil die Fahrzeuge schweben und die Köpfe riesig waren ? Es sind One-Time Cheats, die man mal einschaltet, lacht und danach wieder vergisst. Das haben sie gekürzt. Dafür haben sie einen großen Internet-Simulator eingebaut, mit Fahrzeugkauf, Nutten-Bestell-Service und unzähligen Gags auf die US-Kultur. Hatte San Andreas dies ? ;)
-zu wenig spielegeschäfte und spieleautomaten. (z.b. Casino)
Ich finde es eine FRECHHEIT, dass in Rainbow Six: Vegas (VEGAS !) kein einziges Black Jack Spielchen möglich ist !! Hallo !! Es ist LAS VEGAS !!! Die Stadt der Spieleschulden ! Ich will Poker, Black Jack und Banditen ! Und in keiner der beiden Teile habe ich auch nur was ähnliches !
-Vergnügungspark nicht benutztbar
Geh' Bowling spielen und installier dir danach NoLimits auf dem PC ;)
-allgemein wenn das game durchgespielt ist wenig abwechslung!
Für den selben Preis kannst Du dir andere Games wie Halo 3 und Crackdown kaufen. Ups... in Halo 3 gibt es ja kein Sandbox und in Crackdown dafür keine Vergnügungsvierteln... Sorry, vergessen. Dann eben Just Cause... welches ebenfalls keine "virtuelle Stadt" bietet, die selbst das erste GTA auf der PS2 paroli bieten könnte.

Mag ja sein, dass das Game im Vergleich zu San Andreas gewaltig zurückgeschraubt wurde. Doch in meinen Augen waren die fehlgelassenen Features nicht unbedingt relevant für den GTA-Part. Es waren nette Gimmicks, die sicherlich den Weg in die Next-Gen Welt finden werden. Rockstar geht nun ja auch nicht in Rente. Sie können immer noch am Code feilen und die gewonnene Rechenpower in "alte" Features wie Immobilien und Friseuren stecken. Vielleicht wird Saint's Row 2 alles besser machen ? Bessere Framerate, mehr Waffen, mehr Fahrzeuge, mehr Extras, mehr Modis, mehr Fugänger, mehr Humor und mehr Bugs. Wer weiss...

@J1natic:
Liegt wohl daran, dass man diesen Bankausraub macht und 250k bekommt.
:D SPOILER ! :D
Naja, der Spielebalance zuliebe hätte man es vielleicht auf 6k erniedrigen sollen ;)
Ich bin allerdings noch nicht soweit. Habe gerade mir die Combat Sniper gekauft und eine Weste, nun habe ich noch ca. 6k auf dem Konto. Bin eben kein Punktegeier ;)
(..)wenn man nebenquests wie z.b. Autorennen machen muss. Dort bekommt man nur Geld hinterhergeschmissen, mehr nicht. Da fahre ich paar Rennen, und fange höchstens paar Verbrecher, und dann ist mir die Lust auch vergangen. Wo ist da der Ansporn? Außerdem machen Autorennen online mehr fun.
Es sind eben nur Sidequests. Die Ganoven am Straßenrand, die ab und zu was anbieten, haben ja auch nur 500 in der Tasche, mehr nicht. Da fahre ich sie zu einem Deal, ballere mir die Schussweste vom Leib und vollführe atemberaubende Verfolgungsjagten und bekomme nachher nur 500 ? Wo ist da der Reiz ?!
Vielleicht nur am Nervenkitzel ? Du musst es ja nicht. Man kann ja auch Pac-Man, Asteroids oder die Sims spielen. Aber ... irgendwann zieht es einen doch noch zurück nach Liberty City und man jagt mal wieder ein "sinnloses" Rennen hinterher. Nur mal so zum Spaß... zum Siegen.
(..)Ich will auch mal auschließlich in Gebäuden drinne ballern, nicht nur ständig auf der Straße.Damit auch mal das Deckungssystem mehr Sinn macht.
Dafür gibt es andere Games, die es besser machen. Rainbow Six und CoD4 fallen mir da zuerst ein. Gerüchteweise fehlt es bei den Games allerdings am GTA-Sandkasten ;)
Ein Hotel oder eine Villa als map für den team-Deathmatch wäre echt was feines.
GTA spielt man traditionsgemäß mit Fahrzeugen. Im Gegensatz zur Driver-Serie, hat man zwar auch den Pedes-Modus gut implementiert, kommt aber BEI WEITEM nicht an anderen "Fußgänger-Simulationen" ran. In meinen Augen ist dies nicht unbedingt ein übles Manko, da man sicherlich kaum in den nächsten 50 Jahren *das* Game entwickeln wird, bei dem alle Sims, Counter-Strikler, World of Warcraftlern, Starcraftlern, Gran Turismolern als auch Pimp my Brummbrummler gleichzeitig daran fesseln kann. Es Häuserkampf, möglichst mit Fahrzeug- und Artillerieunterstützung wird man in Battlefield haben. Das hat in Grand Theft Auto nicht unbedingt oberste Priorität. Schön wäre es zwar, wäre aber kein Beinbruch wenn nicht ;)
Nur dass geometry wars verdammt bock macht, während im Vergleich dazu QU3BEC (?) reinster Schrott ist.
Und ? Wieviele Fahrzeuge hast Du schon dank Geometry Wars freigeschaltet ? Und welche Fahrmissionen in PGR *verlangten* einen bestimmten Highscore in Geometry Wars ??? Na ?? So bleibt unterm Schlußstrich die Frage: wie "wichtig" ist Geometry Wars ?
So... und dann vergleich dies mit Qu3bec ;)
Die Mehrheit ist, denke ich, mal für Autoheal - zumindest schreib das der trend der jetzigen games vor. Ist kein Kritikpunkt, aber ich wollts nur anmerken.
Sag mal ehrlich... in einem Spieletest, wenn DU ihn verfassen würdest, was würdest Du am GTA-Gesundheitssystem bemängeln ? Würdest Du *tatsächlich* das fehlende Autoheal als ein Negativpunkt auflisten ? Könntest Du es klar belegen, dass ein fehlendes Autoheal sich negativ auf die Spielemechanik auswirkt ?? Vielleicht aufgrund uncht vorhandener "Auffrischungspunkte" wie Hotdog-Stände, Eisverkäufern oder Fast-Food Läden ? Als Spieletester würde ich genau *dieses* "Manko" nicht mal in Erwähnung ziehen. Schließlich ist das fehlen von Sticky Grenades (anheftbare Granaten) in Ghost Recon oder Rainbow Six ja auch kein Kritikpunkt wert... nur weil diese Granaten in der Halo-Serie so verdammt viel Spaß machen ;)
[..Checkpoints..] Nenn' mir paar schwere games, und ich sage dir, ob ich diese je durchgezockt habe.
Hitman auf Hitman-Modus, Rainbow Six auf Schwer, Stranglehold auf Schwer (normale Gegner sind leicht, Bosse sind stets *sauschwer*) und natürlich das absolut perverse Ninja Gaiden, welches ich generell verzweifle. Habe es mir 2 Monate lang von einem Kumpel geliehen... und nahezu kaum angefasst zurückgegeben ! Es ist *mehr* als schwer... es ist die Tabasco-Soße aller Schwierigkeitsstufen ! :D
Wie gesagt... da helfen keine Checkpoints mehr, da will man schon Quicksave haben. In R6: Vegas habe ich es *wirklich* vermisst. In GTA4 habe ich das Wort nicht mal angedacht ;)
Seit ihr jemals mit der Bahn gefahren?
Ja, insgesammt bis jetzt 3 mal. 1 Mal im Tutorial und 2 mal nur so zum Spaß, weil ich gerade mal in der nähe war.
Warum gibt es am Ende keine richtige PIMP-Villa?
Weil es vielleicht kein Game von MTV bzw. Xzibit ist ? ;)
Warum ist es nicht möglich, eine Schutzweste in der eigenen Wohnung freizuspielen?
Ein freigespielter Hotdog-Stand im Wohnzimmer fände ich ebenfalls cool. Eine Jokebox, so ganz im 40s Design wäre auch doll. Dazu noch freispielbare Tomaten in der Küche ! Und weshalb ist der Kühlschrank nicht nutzbar ? Könnte man dort nicht Waffen und Nahrungsmittel aufbewahren ? Und wo bleibt das Bügeleisen und die Waschmaschine, um dreckige Wäsche zu waschen ? Nico läuft bei mir seit Wochen mit ein und derselben Unterhose rum !!! HORROR !!! :D
Warum entwickelt sich Niko als Charakter während der Story kaum weiter?
!! SPOILER !!
Das hättest Du lieber nicht verraten ! Nun macht das Game überhaupt keinen Spaß mehr, nun weiss ich doch schon alles ;)
Auch ich hätte mir mehr Dungeons gewünscht, in der ich meine Levels hochskillen könnte. In WoW hat es ja funktioniert. Und eine Charakterentwicklung wie in der Metal Gear Serie hätte GTA wahrlich das Sahnehäubchen verpasst !! Leider hat es "nur" zu ausschweifenden Videosequenzen gereicht. Wie gemein ! ;)
MGS bot damals eine Möglichkeit, im Spiel die Foltersequenz zu "überleben" oder einzuknicken. Die Storyline veränderte sich dadurch. In Kane & Lynch habe ich am Ende des Games die Wahl mit der Tochter zu flüchten oder meinem Kumpel beizuwohnen. Das Ende ist kurz... sehr kurz.. zu kurz für meine Mühe.
Ich habe GTA4 gerade erst mal angekratzt, schon stand ich vor die Wahl ob ich die Lady meines Kunden erschiessen oder laufen lassen soll. Und das ist sicherlich nur einer der Möglichen Abzweigungen im Game. Und das zum selben Geld wie die anderen Games. Also... ich kann mich z.Zt. echt nicht beschweren. Gut, gestern hatte ich Streaming-Verzögerungen am laufendem Band, und einen kleinen "Glitch". Ein entgegenkommendes Fahrzeug scherte auf der Spur plötzlich aus und landete in die Straßenbegrenzung. Die Engine hat das ruckelnde Fahrzeug nach 2 Sekunden "resettet" und weg war der Glitch. Der Mission hat es nicht geschadet, war für mich sogar mehr eine angenehme visuelle Abwechslung als ein Schaden ;)

Unterandetem aus diesen Gründen kann ich manchmal einige "Kritikpunkte" locker übergehen. Die Komplexität des Spieles ist wahrlich hoch und im Vergleich zu vielen anderen Games auf dem Markt mehr als ausreichend. In meinen Augen ist IMHO die einzigste ernstzunehmende Konkurrenz nur Saint's Row. Und Teil 2 muss sich erst noch zeigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass SR2 mehr Waffen und mehr Fahrzeuge zur Verfügung stellen wird. Ob allerdings die Stadt einer lebendigen Stadt gleicht, oder ob man dann zwar einen 64 Spieler Multiplayer hat, dafür die Stadt eher einer großen Levelkarte mit Häuserblöcken gleicht, muss sich noch zeigen. In GTA4 fühlt man sich sprichwörtlich "zu Hause", weil die Umgebung einfach so verdammt lebendig gestaltet wurde. Ich bin mir sicher, dass noch viele Games im Sandkasten-Styling folgen werden. Nur müssen sie natürlich beweisen, wie detailreich sie letztenendes werden. IMHO hat GTA4 da die Messlatte sehr hoch angesetzt. Nicht in jedem einzelnen Bereich, aber im Allgemeinem, als Gesammtwerk.
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Kurz und knapp:

Max du bist Gott(naja nicht ganz, aber du bringst mich zum schmunzeln, das hat bisher nur die Bibel geschafft)
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

@Max_Headroom

Nimm' es mir bitte nicht übel, dass ich jetzt nicht auf deinen ellenlangen comment eingehe, obwohl ich einiges noch schreiben wollte. Aber du solltest einsehen, dass, was ich aufgezählt habe, keine Kritikpunkte wären, die ich in einem review nennen würde bzw. die Wertung beeinträchtigen würde.
Es waren lediglich Gedankensprünge meinerseits.

Aber meine Fresse, du bist ja noch am Anfang des games. Statt zu schreiben solltest du es erstmal durchzocken ^^ Viel Spaß! :D
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

@Max_Headroom

man kanns auch übertreiben du kleiner fanboy^^.....es ist eindeutig beschissen das es keinen tattooshop etc. mehr gibt.....das hätte dem ganzen mehr abwechslung gegeben

und checkpoints wären eindeutig ne gute idee gewesen....bei dem banküberfall bin ich aus dummheit 3 mal verreckt....und konnte jedes beschissene mal wieder erst zu dem dummen kerl fahren und dann zur bank (jop ich sollte mehr taxi fahren) ein eindeutiger kritikpunkt

gta4 ist geil sicher....aber auf keinen fall 94% oder mehr wert....auf KEINEN fall.....da gibt es echt ganz andere kaliber von spielen

allgemein ist mir das spiel gegen ende viel zu eintönig *zu hydro rüberblick*
das wäre ganz einfach lösbar gewesen....einfach das spiel ein wenig kürzen....IMO ist gta4 viel zu lang....18 stunden hauptstory wären perfekt gwesen...aber nein wir machen lieber 30 draus so dass den spielern langweilig wird
Benutzeravatar
Dark-Sword
Beiträge: 537
Registriert: 20.10.2007 14:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark-Sword »

GAMETRAILERS.com hat ein lustiges und amüsantes VIDEO veröffentlicht, das ihr euch unbedingt ansehen solltet.

1- http://www.gametrailers.com/player/34412.html


NICO fliegt, fliegt, fliegt und fllllliiiiiiiiiegt............. :Hüpf:
Benutzeravatar
MarcAurel81
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2007 13:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcAurel81 »

hi, sorry wenn ich mir den ganzen Thread nicht durchgelesen hab, ich hab ein Problem und weiß nicht was ich dagegen machen kann: den Sound

finde es sehr schwierig irgendwas gesprochenes zu verstehen, da die Umgebungsgeräusche (Radio, Motorensound) dermaßen laut sind... versteh nicht warum das im Test bei den Kontra-Punkten nicht aufgeführt ist..

kann man da was einstellen?
zumindest bei den 2 Schiebereglern (Musik und SFX) merke ich kaum Unterschiede
Bild
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Also bei mir reicht es schon aus, das Radio einfach abzustellen. Dann hatte ich eigentlich gar keine Verständnisprobleme mehr.
Benutzeravatar
BigPaab
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2008 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigPaab »

Hallo Leute,

wie kann man eigentlich bei GTA4 auf der PS3 die Videos aufzeichnen? Hab ich da gepennt das es da was gibt :D

Grüße und Danke
Dürfen sich Städter örtlich betäuben lassen?
Benutzeravatar
MarcAurel81
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2007 13:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcAurel81 »

J1natic hat geschrieben:Also bei mir reicht es schon aus, das Radio einfach abzustellen. Dann hatte ich eigentlich gar keine Verständnisprobleme mehr.
*lol* gutes Gehör... wenns so einfach wäre... hab einen Freund bei mir, dem ist das auch aufgefallen, liegt also nicht an meiner Schwerhörigkeit.
Bild
hiGh liFe °
Beiträge: 256
Registriert: 24.10.2007 21:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiGh liFe ° »

Dark-Sword hat geschrieben:GAMETRAILERS.com hat ein lustiges und amüsantes VIDEO veröffentlicht, das ihr euch unbedingt ansehen solltet.

1- http://www.gametrailers.com/player/34412.html


NICO fliegt, fliegt, fliegt und fllllliiiiiiiiiegt............. :Hüpf:
:lol: aber vorallem der letzte sprung... :lach:
Benutzeravatar
phunkeetown
Beiträge: 196
Registriert: 15.04.2008 07:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phunkeetown »

Mr. Malf hat geschrieben:@Max_Headroom

man kanns auch übertreiben du kleiner fanboy^^.....es ist eindeutig beschissen das es keinen tattooshop etc. mehr gibt.....das hätte dem ganzen mehr abwechslung gegeben

und checkpoints wären eindeutig ne gute idee gewesen....bei dem banküberfall bin ich aus dummheit 3 mal verreckt....und konnte jedes beschissene mal wieder erst zu dem dummen kerl fahren und dann zur bank (jop ich sollte mehr taxi fahren) ein eindeutiger kritikpunkt

langweilig wird
tattoos? warum? damit nico sich patronen oder afrika tattoos auf den arm pinseln lassen kann? also unter abwechselung versteh ich etwas anderes...

der bankjob? du sagst es ja selber...du bist aus dummheit verreckt...ich finde checkpoints auch nicht angemessen... aus dummheit verrecken passiert halt..musste ich ja auch durch...sooo schwer sidn die missionen ja nun auch nicht! shit happens... by the way der bank job ist der geilste auftrag im ganzen spiel...hat ne extraspeicherung bekommen damit ich den immer wieder spielen kann!
1. "Ey wenn du noch langsamer fährst, reist du in der Zeit zurück"
2. "Rock n Roll braucht mindestens drei Gitarren"
3. "Can you shoot? Shoot? Im a Hippie...the only thing i shoot, is Acid"
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

es nervt mich mittlerweile massiv das es kein checkpoint system gibt

das sollte mittlerweile standart sein bei solchen spielen

es würde vollkommen ausreichen wenn der checkpoint an dem augenblick gesetzt wird wo man die eigentlich mission beginnt....so dass wenn man drauf geht nicht noch enmal die beschissen lange autofahrt in kauf nehmen muss

da reisst mir jedesmal fast der geduldsfaden


und eines kann ich am 4P test nicht verstehen

was zum henker meint ihr mit atmosphäre overkill
ich find es gibt bei weitem atmosphärischere spiele wie metroid prime oder SotC^^
Antworten