Wo bleiben die guten RPGs für die PS3?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GreenLantern22
Beiträge: 29
Registriert: 21.05.2008 08:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreenLantern22 »

Wisst ihr, auf welches RPG ich schon sehr lange vergeblich warte?

Auf einen Nachfolger von "Dark Chronicle". Fand das Spiel damals wirklich überaus genial.
Benutzeravatar
Darkshock
Beiträge: 859
Registriert: 06.05.2008 15:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkshock »

1.Final Fantasys Zeiten sind noch lange nicht vorbei! Nur von 12 war ich enttäuscht (auch nur wegen dem Kampfsystem)
Das gleiche könntest du bei Halo sagen
2.Meiner Meinung ist FF10 eines der besten und LO ist eher 3/4 Film und ein 1/4 Spiel
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Darkshock hat geschrieben:1.Final Fantasys Zeiten sind noch lange nicht vorbei! Nur von 12 war ich enttäuscht (auch nur wegen dem Kampfsystem)
Das gleiche könntest du bei Halo sagen
2.Meiner Meinung ist FF10 eines der besten und LO ist eher 3/4 Film und ein 1/4 Spiel
FF12 war in vielen belangen entäuschend, die Vorgänger waren mir ab FF8 zu viel Klischee in der Story, bzw ohne die Typische Liebesgeschichte kam FF nicht mehr aus. Die Story ist dennoch im Vergleich mit vielen anderen Spielen gut, aber wenn ich sie zb mit MGS(bevor mir wieder einer mit dem Genre kommt, es geht NUR um die Story :wink: ) vergleiche ist sie nicht unbedingt komplex, sie verlässt sich immer wieder auf die gleichen Klischees und ist teils vorhersehbar. In FF12 hingegen kommt die Story extrem kurz, der möchtegern Hauptprotagonist Vaan gewinnt kaum an Profil, der einzigste der einigermassen rüber kam war Balthier. Das Kampfsystem war, wie du schon sagst, schlecht, die meisten Kämpfe sind durch blosses knüppeln zu gewinnen. Magie hat im Vergleich kaum DMG gemacht, Esper waren eigentlich ziemlich unnütz, bzw kam mann auch sehr gut ohne sie aus. Was ich hingegen gut fand, das SE sich endlich für Open World entschieden hat. Was letztendlich dann auch an der Ausführung gescheitert ist, weil die Nebenaufgaben allesamt sehr einseit im Vergleich zu anderen RPG's sind. Desweiteren fnde ich den Verzicht auf Aktive Time Battle keine schlechte Idee, nur auch dies scheitert an der Ausführung, FF12 spielte sich fast wie ein westliches RPG, mal abgesehn von den Gambits die zwar am Anfang noch lustig waren, später aber den Spieler im Prinzip zum Zuschauer verdammt haben. Da half nur das Gambit System aussen vor zu lassen. Auch der Verzicht aus Zufallskämpfe(Steinzeit) finde ich gut.

Für mich steckt FF12 voll von guten Ansätzen die aber in der Ausführung allesamt scheiterten, das Spiel hätte mehr Zeit benötig, vor allem im bezug auf die Story. Dennoch hätte ich mir gewünscht das SE diese Ansätze in FF13 perfectioniert, allerdings haben sie schon bestätigt das es wieder ATB gibt. Ich vermute das FF12 wieder ähnlich wie FF10 wird und das ist halt nicht so meins. Das einzigste was ich interresant finde ist, das SE diesesmal anscheinend nur auf einen spielbaren Charakter in FF13 setzt. Das könnte vll für abwechslung sorgen. Naja, abwarten.
Marko187
Beiträge: 1616
Registriert: 06.12.2007 18:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

es gibt ja noch enchanted arms für die ps3, das ist
aber übelst schlecht.
Bild
Bild
Bild
Mironator
Beiträge: 1291
Registriert: 28.12.2007 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

NSoldat hat geschrieben:
Mironator hat geschrieben:
NSoldat hat geschrieben:Seit wann kommt FF überhaupt für die 360? Welcher MS Nerd hat den diesen schwachsinn wieder in die Welt gesetzt? Naja egal, ich glaub eh nicht dran das FF13 was anderes wird als ein Interaktiver Film mit RPG einchlag aka FF10(kotz) X2... von daher kann es bleiben wo der Pfeffer wächst, zumindest was mich angeht.
FF10 war einer der besten FFs überhaupt Oo. Hast du das Spiel überhaupt gespielt? Ich habe in diesem Spiel über 200h Playtime gehabt, vielleicht aber gerade mal zwei-drei Stunden Renderszenen. Du laberst nur Scheiße, egal in welchem Thread.
Das mit der Scheiße könnte ich dir genau so an den Kopf werfen. Nicht ein Thread wo Mister Sony Fanboy nicht seinen Senf dazu gibt. Bzw gibt es überhaupt nur einen einzigen Post von dir wo du nicht grade meinst wen anmachen zu müssen? Wo du nicht grade deinen eigene Meinung als einen Fakt und absolut richtig hinstellst nur weil du das gerne hättest und die aller anderen als dumm, blöd, schwachsinnig, scheiße und was weiß ich nicht noch alles hinstellst? Ich werde jetzt nicht auf das "warum" bezüglich FF10 eingehen, weil dass schon in zig anderen Threads durchgekaut wurde. Nur so viel, 2 Stunden "Render" CS ja, aber du vergisst die unzähligen IG CS, die ebenfalls nicht abrechbar waren und die linearität der Spiels noch zusätzlich unterstrichen haben.
Wenn du nicht angegriffen werden willst, dann schreib keinen Bullshit.

Dir war FF10 zu schlecht, weil es zu viele IG Quatschingszenen gab, die man nicht abbrechen konnte? Was war denn noch mal in FF7, in FF8 oder dem neunten Teil? Da konnte man nicht mal auf Klo gehen und die Szene laufen lassen - nein, da durfte man immer Kreuz, bei VII Kreis, drücken, damit es weiter ging. Also komm mir nicht mit solch blöden Argumenten, die vorne und hinten nicht haltbar sind.

Dir war FF10 zu linear? Schon mal aufgefallen, dass so gut wie jeder JRPG linear ist? Vielleicht hat es was mit der Storyline zu tun, aber man will von dir ja nicht zu viel erwarten.

Wegen solch banalen Sachen FF10 zu einem schlechten Spiel zu deklassieren ist mehr als fragwürdig. Da kann man die Leute nur anfahren, wie dumm die denn eigentlich sind.

Bild
Benutzeravatar
Daddelkönig
Beiträge: 395
Registriert: 09.10.2006 22:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Also mit jRPG´s könnt ihr mich jagen. Ich stehe gar nicht auf dieses Animegedrisse und alles was mich im entferntesten daran erinnert. :s
Selbst bei MGS stört es mich..
Ich will Altbekanntes mit einer liebevollen Story, meinetwegen ohne großen Überraschungen! Ich will Detailreichtum, endlose Wälder und Inventaroptionen und keine beschissenen rundenbasierenden Kampfsysteme und schon gar keine Verniedlichungen. Ich will kleine grimmige Zwerge in ihrem eigenen Blut ersaufen sehen, nachdem ich sie mit meiner gewaltigen Streitaxt in Klumpen gekloppt hab und nich irgendein hysterisches kleines rosa Viech mit meinem Schwuchteljapanchar bekämpfen. Und bitte mehr als nur 10 Stunden Spielzeit. Ein echtes Rollenspiel muss schon mehr bieten können, sonst wird es zu "arcardelastig"..^^ Oblivion bietet da schon einiges, ist aber halt schon was älter.

Naja was das Thema angeht, seh ich alles eng wie Asiaten..
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Mironator
Im gegensatz zu dir deklariere ich meine Meinung nicht als allgemeingültig. Wenn du meinen Post richtig gelsen hättest, wäre dir vll aufgefallen das ich von mir sprach. Ja, FF1-9 ich sehr linear, "da du" ja wie ich alle FF Teile(ausser die auf Handheld) gespielt hast, ist dir sicher aufgefallen das FF mit jeder Fortsetzung an Story und CS hinzugewann. FF10 erreichte diesbezüglich den absoluten Höhepunkt. In Sachen Gameplay wie auch Presentation ist FF10 besser als alle anderen FF Teile, allerdings noch immer genauso linear.

Und grade hier hatte ich mehr erwartet, weil zwischen FF9 und FF10 liegt eine Konsolengeneration und knappe 3 Jahre Entwicklungszeit. Mit FF12 ist SE dann endlich mal von ihrem üblichen System abgewichen, was am Ende dann aber leider in der Ausführung scheiterte, was unter anderem daran liegt das Hironobu Sakaguchi seit 2004? nicht mehr bei SE ist. Den Bergab ging es erst nach seinem weggang. Naja egal, da du anscheinend ohnehin nicht in der Lage bist ohne einen haufen von Beleidigungen zu Argumentieren(liegt vll am alter?) beenden wir das jetzt.
Zuletzt geändert von Xris am 21.05.2008 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mironator
Beiträge: 1291
Registriert: 28.12.2007 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Ich sehe da zwar keinen Zusammenhang, warum eine neue Konsolengeneration auch gleichzeitig heißt, dass man das Gameplay ändern muss, aber blablablabla.
Wichtig war, dass es endlich eine Sprachausgabe gabst, dass mehr mit 3D gemacht wurde. Und das hat sich bewahrheitet. Es hat alle Vorzüge einer neuen Konsolengeneration genutzt.

Und ich erinnere mich in FF10 an keiner Stelle, die so lange gedauert hat wie in FF7 in der ersten Stadt (habe den Namen vergessen) nach Midgar oder wie die Stelle bei FF8 bei Mogus. Die waren so ätzend lang. Da war FF10 ein Segen gegen.

Und nur mal so nebenbei: ein RPG lebt von Storyline und ebenso von Storytelling. Wenn dir das nicht gefällt, spiel dein Gears of War.

Bild
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Also die guten RPGs auf der PS3, die kommen nicht mehr. Ok, White Knight Story wird wohl gut. Das war es dann aber auch, mehr kommt da nicht.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Genau die Sprachausgabe war für mich einer der Gründe FF10 nicht zu mögen. Mein Englisch reicht nicht um ohne deutsche Untertitel spielen zu können (waren die in FF10 überhaupt abstellbar?), aber mein englisch reicht um immer wieder was anderes zu hören als zu lesen. Sprich die englische Übersetzung war einfach scheiße da amerikanisiert, die deutsche Untertitel kamen aber direkt von der japanischen Version, daher faselten die Charakter öfters mal was anderes als das was in den Untertiteln stand und sowas nervt mich tierisch, weil es mich total aus der Spielatmosphäre wirft und vom Geschehen ablenkt. Zudem stell ich mir die Stimmen viel lieber selber vor, da ich nicht zu den Spielern gehöre, die ein Fantasy Spiel lieber ohne eigene Phantasie spielen.

Warum hat mir Lost Odyssey so viel Spaß gemacht? Weil die Träume sehr sehr viel Platz für die eigene Phantasie ließen, da alles nur beschrieben wurde.

Fehlt eigentlich nur noch, dass Spieler irgendwann ankommen und jammern, dass sie spielen müssen und das Niemand für sie übernimmt.


Gerade Midgard in FF7 hat mich damals so tierisch geflasht, weil man derart lange in der Stadt unterwegs ist, das man schon meinte am Ende des Spiels zu sein, wenn man aus der Stadt raus kommt, bis man dann realisiert, dass das Spiel eigentlich gerade jetzt erst richtig angefangen hat. Das hat mich damals schon umgehauen (gut, ich kannte davor auch keine Spiele mit einer derart langen Spielzeit). Vor allem was in Midgard allein am Anfang schon alles passiert... wer das langweilig fand soll sich ein anderes Hobby suchen. :P

@Mironator: ich wette du gehörst zu der Sorte jRPG Spieler, die so schnell wie möglich spielen um so schnell wie möglich das Ende zu sehen.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Hoto

RIESENDITO

Sprachausgabe: Ich fands ja von den Stimmen her super, auch wie es gesprochen wurde. Nur die Übersetzungen waren stellenweise eine Frechheit. Muss nur an das Ende denken, als aus einem " I hate you" ein "Blödmann " wurde. Wäre halb so wild, wenn sich das ganze nicht durchs komplette Spiel gezogen hätte. Trotzdem ein Wahnsinnsgame mit klasse Story ;)

Midgard: Du wirst lachen.

1. Ich war ca. 9 Jahre alt als ich FF7 erstmals gespielt habe. Beim ersten durchspieln hab ich gut 20 h benötigt, um Midgard zu verlassen. (!) Ich hab immerzu drauf gewartet, das die Cd gewechselt werden muss, das Warten war vergebens. Hatte davor Mgs durchgespielt, da kommt der CD-Wechsel ja recht flott und bei FF7 war ich nach längerer Zeit noch auf CD 1.

Jrpg:

Ich spiele bewusst langsam, da die meisten Jrpgs ein Erlebnis sind, das ich nicht so schnell beenden möchte.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Daddelkönig
Beiträge: 395
Registriert: 09.10.2006 22:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

El Konsolero hat geschrieben:Also die guten RPGs auf der PS3, die kommen nicht mehr. Ok, White Knight Story wird wohl gut. Das war es dann aber auch, mehr kommt da nicht.
Ich befürchte, dass das eine zu 100% richtige Aussage ist..
*zum PC schiel*
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Daddelkönig hat geschrieben:
El Konsolero hat geschrieben:Also die guten RPGs auf der PS3, die kommen nicht mehr. Ok, White Knight Story wird wohl gut. Das war es dann aber auch, mehr kommt da nicht.
Ich befürchte, dass das eine zu 100% richtige Aussage ist..
*zum PC schiel*
Öhm FF13?
#PESTOUNDBIER

Bild
Mironator
Beiträge: 1291
Registriert: 28.12.2007 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Hotohori hat geschrieben:Genau die Sprachausgabe war für mich einer der Gründe FF10 nicht zu mögen. Mein Englisch reicht nicht um ohne deutsche Untertitel spielen zu können (waren die in FF10 überhaupt abstellbar?), aber mein englisch reicht um immer wieder was anderes zu hören als zu lesen. Sprich die englische Übersetzung war einfach scheiße da amerikanisiert, die deutsche Untertitel kamen aber direkt von der japanischen Version, daher faselten die Charakter öfters mal was anderes als das was in den Untertiteln stand und sowas nervt mich tierisch, weil es mich total aus der Spielatmosphäre wirft und vom Geschehen ablenkt. Zudem stell ich mir die Stimmen viel lieber selber vor, da ich nicht zu den Spielern gehöre, die ein Fantasy Spiel lieber ohne eigene Phantasie spielen.

Warum hat mir Lost Odyssey so viel Spaß gemacht? Weil die Träume sehr sehr viel Platz für die eigene Phantasie ließen, da alles nur beschrieben wurde.

Fehlt eigentlich nur noch, dass Spieler irgendwann ankommen und jammern, dass sie spielen müssen und das Niemand für sie übernimmt.


Gerade Midgard in FF7 hat mich damals so tierisch geflasht, weil man derart lange in der Stadt unterwegs ist, das man schon meinte am Ende des Spiels zu sein, wenn man aus der Stadt raus kommt, bis man dann realisiert, dass das Spiel eigentlich gerade jetzt erst richtig angefangen hat. Das hat mich damals schon umgehauen (gut, ich kannte davor auch keine Spiele mit einer derart langen Spielzeit). Vor allem was in Midgard allein am Anfang schon alles passiert... wer das langweilig fand soll sich ein anderes Hobby suchen. :P

@Mironator: ich wette du gehörst zu der Sorte jRPG Spieler, die so schnell wie möglich spielen um so schnell wie möglich das Ende zu sehen.
Wie weiter oben geschrieben habe ich gerade in FF10 extrem viel Zeit investiert. Ich gehöre sicherlich nicht zu den Durchrusher.

Und du fandest die Sprachausgabe scheiße? Soviele Unterschiede gab es gar nicht im Gesprochenen und was im Untertitel stand. Größtenteils darf man aber auch nicht alles wortwörtlich übersetzen. Aber wayne.

Dein Gelaber von Fantasie-Spielen ist vielleicht schön. Dann lies aber lieber ein Buch. Das sind nämlich die Argumente, die Bücher-Würmer vorbringen. Da kenne ich nämlich ein paar. Und dadurch wirkst du extrem unauthentisch.

Zumal ich nicht sehe, was die Stimmenausgabe mit der Fantasie zu tun hat. Aber okay, ich war auch mal 6 Jahre alt.... nur sind das ca. 20 Jahre her, mittlerweile habe ich ein Mindestanspruch an Spielen. Und dazu gehört eine vernünftige Sprachausgabe.

Mir aber auch wurst. Kein Bock mehr darüber zu reden.

Bild
Benutzeravatar
Daddelkönig
Beiträge: 395
Registriert: 09.10.2006 22:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

@Moshman
Daddelkönig hat geschrieben:Also mit jRPG´s könnt ihr mich jagen. Ich stehe gar nicht auf dieses Animegedrisse und alles was mich im entferntesten daran erinnert. :s
Selbst bei MGS stört es mich..
Ich will Altbekanntes mit einer liebevollen Story, meinetwegen ohne großen Überraschungen! Ich will Detailreichtum, endlose Wälder und Inventaroptionen und keine beschissenen rundenbasierenden Kampfsysteme und schon gar keine Verniedlichungen. Ich will kleine grimmige Zwerge in ihrem eigenen Blut ersaufen sehen, nachdem ich sie mit meiner gewaltigen Streitaxt in Klumpen gekloppt hab und nich irgendein hysterisches kleines rosa Viech mit meinem Schwuchteljapanchar bekämpfen. Und bitte mehr als nur 10 Stunden Spielzeit. Ein echtes Rollenspiel muss schon mehr bieten können, sonst wird es zu "arcardelastig"..^^ Oblivion bietet da schon einiges, ist aber halt schon was älter.

Naja was das Thema angeht, seh ich alles eng wie Asiaten..
Als Kind habe ich FF gemocht. Teil VIII war mein Fav. Alles was danach kam..^^
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
Antworten