Final Fantasy: Crystal Chronicles - My Life as a King

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy: Crystal Chronicles - My Life as a King

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Final Fantasy verbindet man eigentlich opulente fernöstliche Rollenspiele. Im WiiWare-Ableger der Serie bleiben die Dungeons jedoch für euch geschlossen, Party-Mitgliedschaften sind tabu und heldenhafte Kämpfe nicht eure Aufgabe. Stattdessen müsst ihr euer Organisationstalent als Städtebauer und Befehlshaber unter Beweis stellen. Öder Sims-Verschnitt oder spannendes Neuland?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Final Fantasy: Crystal Chronicles - My Life as a King
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Höhere Wertung verdient!

Beitrag von Master Obolon »

Hallo,

ich hätte dem Spiel auf jeden Fall 80% gegeben. Klar kämpft man nicht selber, aber in einem Fußballmanager spielt man ja auch keinen Fußball...

Mir machts Spaß, mein Reich zu "managen", den Kämpfern immer neue Möglichkeiten zu geben etc. Da muss ich nicht dabei sein!

Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt dieser Ansatz sehr gut.
Und was die Preispolitik angeht ist das echt schon happig. Wenn nach einigen Monaten das erste Addon rausgekommen wäre, wärs ok gewesen, da ich mich dann über neue Spielinhalte gefreut hätte.

Na ja, in Asien laufen solche Modelle gut. Kann mir vorstellen, dass sie sowas hier auch testen wollen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Mhh ich hab mir sowas schon gedacht.

Gut dass ich auf den 4P Test gewartet habe.

Da kauf ich mir für meine Punkte doch lieber noch ein geniales N64 Spiel für weniger Geld.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
makaken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von makaken »

Diese Wertung hört sich erst mal enttäuschend an.
Aber was ich bisher so an Wertungen für dieses Spiel gelesen habe, war eigentlich immer weit über 70%. Die 4players-Wertung muss ja nicht unbedingt der Gradmesser sein.
Mal sehen, vielleicht werde ich mir das Spiel holen...aber erst mal ist Lost Winds dran.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Warum darf man nicht wie z. B. in Dark Cloud selbst mit auf Beutejagd gehen,
ich denke mal das liegt daran dass wiiware spiele maximal 50mb groß sein dürfen, und ich denke mal dass ff hart an der grenze sein wird...
das is (imho) auch der grund für das download content, so wollten die diese mb beschränkung umgehen.
werd mir das spiel holen, die weltweiten durchschnittskritiken machen einen kauf interessant
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Adoas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adoas »

Da haben aber Xbox Live Arcade Spiele wie Carcassone besser abgeschnitten aber Nintendo wird eh nicht so weit kommen tja und dann noch soooooo teuer

@Master Obolon: Warum hättest du es denn 80% gegeben? Weil es ein Final Fantasy ist ? Mitnichten bei 4players gibt es keinen Bekanntheit Bonus das gibt es für gar kein Spiel

Bild
Adoas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adoas »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Mhh ich hab mir sowas schon gedacht.

Gut dass ich auf den 4P Test gewartet habe.

Da kauf ich mir für meine Punkte doch lieber noch ein geniales N64 Spiel für weniger Geld.
Das würde ich auch machen N64 Spiele sind besser als so manche Wii Spiele (Red Steel, Mario Party 8)

Bild
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Na, da ist ja der Test. Hatte schon befürchtet selbst einen schreiben zu müssen. ^^

Erstmal vorweg hab ich gleich ein Bewertungsproblem. Ich weiß wirklich nicht, ob ich das Spiel ernst nehmen soll oder es als großes Minigame betrachten. Irgendwie hat es einfach einen leichten Beigeschmack.

Als Minigame würde ich dem Machwerk seine guten 85 - 90 % geben, aber irgendwas drängt mich auch dahin, dass ich es daher nicht als Minigame betrachten will. Denn ganz ehrlich, wenn ich mir einfach ein Minispiel gratis auf den Rechner lade und ich dieses FF bekommen würde, dann würde ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und den Entwicklern danken, aber hier habe ich dafür bezahlt.

Also muss ich das Spiel ernst nehmen und dann komme ich auch etwa auf die selbe Wertung, vielleicht etwas weniger ob des Mangels an Interaktion (der wirklich schrecklich auf Dauer ist) den ich ganz stark bedauert habe.

Ein weiterer Punkt, der mich etwas stutzen lässt ist, dass ich das Spiel bereits nach sieben Stunden durch hatte und wirklich keine Lust, nochmal von vorn zu beginnen.

Was mir aber als größtes Manko persönlich aufgefallen ist, ist die mangelnde Herausforderung, wobei das mal ganz leicht untertrieben ist. Es gibt nämlich keine Herausforderung. Man wird nicht ein einziges Mal physisch bedroht und das ist der Punkt wo ich sage, warum hau ich dem bösen Obereumel eigentlich was aufs Fresswerk? Natürlich gibs da noch nen kleinen Zusatzgrund, den ich aber an keinem Punkt des Spiels als drängend empfunden habe. Und in diesem Zusammenhang ist auch schon der Klimax der seichten Verdummung erreicht. Der Endkampf. Die, die das hinter sich gebracht haben wissen wovon ich rede und die, die dieses Debakel noch vor sich haben dürfen sich schon einmal freuen. Aber ganz ehrlich, so sieht 1A-Familienunterhaltung aus. Frustfaktor NULL.

Die Zusatzinhaltpolitik will ich da gar nicht nochmal ansprechen, aber auch ich gebe zu, ich war entsetzt. Nicht, wieviel einem da angeboten wird, nein, vielmehr davon, was man alles fachgerecht zum Kohle scheffeln chirurgisch aus einem fertigen Spiel herausgeschnitten hat.

Alles in allem ein recht unterhaltsames Game, welches von mir allerdings nur die goldene Mitte von 50% kassieren würde. Wenn ich jedoch das Preis-Leistungsverhältnis bewerten müßte, würde es nochmal ganz schnell 30 - 40 weitere Prozent verlieren.

Und btw ich spiel gern mal ne Runde Harvest Moon. Daher war ich tatsächlich noch sehr angetan von dem Spiel und zeige mich großmütig mit meinem Resumé.

In diesem Sinne...
Zuletzt geändert von San Andreas am 23.05.2008 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frage hat überlebt, das ist das Wichtigste.

Bild
Bild
Bild
Marko187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

nee, eine ff-simulation ist das letzte was ich brauche.
Bild
Bild
Bild
Adoas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adoas »

[quote="San Andreas"]Na, da ist ja der Test. Hatte schon befürchtet selbst einen schreiben zu müssen. ^^

Als Minigame würde ich dem Machwerk seine guten 85 - 90 % geben

Was habe ich gesagt kein Spiel verdient eine bessere Wertung nur weil es so bekannt ist bestes Beispiel Puzzle Quest unbekannter Titel aber zack ne 92er Wertung das hat aber auch ihre Gründe

aber warum du dem Spiel gleich eine 85-90 geben willst verstehe ich nicht

Bild
Adoas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adoas »

Ich meine es ernst San Andreas

Bild
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

Adoas hat geschrieben:Ich meine es ernst San Andreas

wenn du mal alles lesen ürdest könntest du es verstehen :roll:

najo das spiel hat mich von anfang an nicht richtig interresiert, ich spar meine punkte dann lieber und gehe weiter das tolle lost wind spielen XD

btw. könnt ihr auch keine ava´s sehen ???
[IMG]http://img152.imageshack.us/img152/1684/lostwindssigpd1.jpg[/IMG]
Aktion OGOGdaFKmalngtss, bitte helft mit !
mein wii code 2575 0345 3611 9922 add mich und schick mir ne pn mit deinem code ;)
Dan Hibiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Hibiki »

Adoas hat geschrieben:
San Andreas hat geschrieben:Na, da ist ja der Test. Hatte schon befürchtet selbst einen schreiben zu müssen. ^^

Als Minigame würde ich dem Machwerk seine guten 85 - 90 % geben

Was habe ich gesagt kein Spiel verdient eine bessere Wertung nur weil es so bekannt ist bestes Beispiel Puzzle Quest unbekannter Titel aber zack ne 92er Wertung das hat aber auch ihre Gründe

aber warum du dem Spiel gleich eine 85-90 geben willst verstehe ich nicht
Sag mal hast du seinen Test überhaupt gelesen?
Da steht nämlich noch seeehr viel anderes drin :roll:
[img]http://th00.deviantart.net/fs70/300W/f/2009/346/5/f/The_Legend_of_Dan_Hibiki_by_MexPirateRed.jpg[/img]
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

SquareEnixe ist nurmehr ein völlig profitorientiertes Unternehmen ohne jegliche Rücksicht auf Produkt-&Franchisequalität.
Schade.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Azake hat geschrieben:SquareEnixe ist nurmehr ein völlig profitorientiertes Unternehmen ohne jegliche Rücksicht auf Produkt-&Franchisequalität.
Schade.
Ich denke mal, dass viele Zocker mit diesen doch recht erbärmlichen Square Produkte zufrieden sind, weil diese Zocker die angesprochene "NEUE ZIELGRUPPE" von Nintendo sind.

Diese Leute kennen das Franchise garnicht und somit auch keinen Vergleich was früher geboten wurde und was jetzt geboten wird.

Aber ich hoffe, dass mit FF 13, CC2 und The Las Renment alles wieder einigermaßen normale Wege gehen wird.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Antworten