Die Schwächen der PS3, wieso?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BigPaab
Persönliche Nachricht:

Die Schwächen der PS3, wieso?

Beitrag von BigPaab »

Hallo ... mal eine Frage an euch Technik-Feaks :D

vll wurde das schonmal diskutiert. Wenn ja dann her mit dem Link :wink:
Ich höre immer wieder von Schwächen der PS3 gegenüber zb der 360. Framerate ruckler Texturen etc. ihr wisst was ich meine.

Mich interessiert warum? Vermasseln das die Entwickler? Ich meine in der PS3 steckt eine Menge Potenzial und es wird doch eigentlich nicht genutzt. Und mal erlich, man muss mal überlegen wie alt die PS3 auch schon ist, da müssten Games auf den Markt geworfen werden, wo der Begriff MEISTERWERK nur die Spitze des Eisbergs ist. ^^

Ich bedanke mich schonmal für Interessante Antworten!!!
Grüße
Dürfen sich Städter örtlich betäuben lassen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Uranisotop 235 U hat geschrieben:bitte schliesst solchen Mist.
Wieso? Die Frage woran es im einzelnen liegt und welche Maßnahmen Entwickler ergreifen müssen um auf die PS3 zu Porten oder auch zu entwickeln, würde mich ebenfalls mal interresieren, bzw 4P selber macht ja keine Berichte über derartiges. Im I-Net ist auch nicht viel darüber zu finden.
Zuletzt geändert von Xris am 24.05.2008 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
BigPaab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigPaab »

Es ist keineswegs Mist. Es ist eine ernst gemeinte Frage. In Testberichten (ich habe selbst eine PS3) lese ich immer das die PS3 schlechter abschneidet, mich interessiert nur wieso?

Wenn dich das nicht Interessiert oder meine Meinung nicht mit deiner übereinstimmt darfst du dich gerne dazu äussern oder nicht aber bitte stelle meine Äusserungen nicht als Mist hin, danke!
Zuletzt geändert von BigPaab am 24.05.2008 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Also eines der größten Mankos dürfte sein das die 4D-Grafik zwar allem anderen überlegen ist, wir diese aber als 3-Dimensionale Lebewesen leider nicht wahrnehmen können.
Aus diesem Grunde gehen auch noch viele Leute davon aus, dass das alles nur Marketinggeschwätz war -zu unrecht.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

der grafikchip ist einfach nicht sonderlich toll.
nachdem was ich gelesen habe etwa mit einer nvidia 7800gt vergleichbar

die xbox hat wiederum nen chip der dem r600 sprich diese hd38x serie ähnlich ist.

wie ejder weiss ...grafikproz wichtiger als processor für "optik" eines spiels.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mal ehrlich: Woher zum Geier sollen wir das wissen?

So weit mir bekannt ist hier keiner aus der Branche und besonders nicht jemand der an PS3-Spielen arbeitet.
Was du hier zu höheren bekommst ist höchstens eine persönliche Meinung gebildet durch Interviews oder Technikartikel die mangels Fachwissen auch nicht wirklich fundiert ist.

Stell deine Frage doch im Beyond3D oder 3DCenter Forum. Da sind Leute die was davon verstehen, ob die nun in der Branche wirklich an einem Spiel arbeiten und daher nicht nur theoretisches Wissen besitzen steht wiederum auf einem anderen Blatt.
BigPaab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigPaab »

danke für die antworten ... hätte ja sein können das einer von euch zufällig einen bericht zu hand hat.

war ja keineswegs böse gemeint ... war das jetzt so schlimm? 8O
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

kein goW
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

BigPaab hat geschrieben: ... war das jetzt so schlimm? 8O
Die Frage an sich nicht!!
Aber schau mal in den Himmel.....dort kreisen schon die Geier....die warten nur auf so einen Thread. :?
Und wenn die mal hier landen,dann geht erstens, dein Thread eh unter, und zweitens bleiben nur ein paar Knochen übrig ,über die auch noch gestritten werden :roll:
Dafür gibt es leider zu viele Beispiele hier im Forum :wink:
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

BigPaab hat geschrieben:Es ist keineswegs Mist. Es ist eine ernst gemeinte Frage. In Testberichten (ich habe selbst eine PS3) lese ich immer das die PS3 schlechter abschneidet, mich interessiert nur wieso?

Wenn dich das nicht Interessiert oder meine Meinung nicht mit deiner übereinstimmt darfst du dich gerne dazu äussern oder nicht aber bitte stelle meine Äusserungen nicht als Mist hin, danke!
IN YOUR FACE XD
BigPaab hat geschrieben:danke für die antworten ... hätte ja sein können das einer von euch zufällig einen bericht zu hand hat.

war ja keineswegs böse gemeint ... war das jetzt so schlimm? 8O
also nach meiner erfahrung gibt es hier einige die fakten dazu nennen können....und wenn eben jene mal ihre geistigen ergüsse hier rein posten würden (hoto zum beispiel) dann könntest du dir deine eigene meinung bilden

ich kann nur sagen:

ich meine gehört zu haben das die GPU der PS3 schwächer ist als die der 360....selbiges trift auch auf den arbeitsspeicher zu.....kann mich da auch irren

aber was fakt ist....die 360 ist ähnlich aufgebaut wie ein PC....weshalb bei diesen beiden systemen portierungen sehr leicht fallen

die ps3 hingegen ist komplett anders aufgebaut...weshalb es probleme bei portierungen gibt...die spiele bei denen die ps3 leadplattform ist...sehen auch dementsprechend besser aus als auf der 360 (oder zumindest genauso gut) und von exklusivtiteln brauchen wir garnicht anfangen weil

1. es gibt kaum welche für die ps3 *g*
2. ist bei exklusiv titeln die ps3 auch leadplattform also gibt es dort auch keine probleme in der optik

mittlerweile schaffen es manche entwickler auch den genialen cell so auszunutzen das bei der ps3 dieselbe optik wie bei der 360 zu stande kommt (DMC4, GTA4, Burnout)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Bati 67 hat geschrieben:kein goW
Tjo kommt ja von SOny das Game
#PESTOUNDBIER

Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wieso ich? Wenn ich ehrlich bin kann ich hier auch nur Mutmaßungen aufstellen.

Die wahrscheinlichste Erklärung könnte der Grafikchip sein, der ist auf alle Fälle etwas schwächer. Aber ob das in der Praxis die Unterschiede erklärt wissen auch nur die Entwickler.

Klar kann ich jetzt wieder damit Anfangen, dass die PS3 ursprünglich ohne GPU geplant war, dass NVidia daher nicht so viel Zeit hatte und die GPU zudem keinerlei Vorteile aus der Verschiebung der PS3 Veröffentlichung um 1 Jahr ziehen konnte. Oder dass die PS3 eben nur max. 256MB RAM für den Grafikspeicher hat (PS3: 256MB Graka und 256MB Arbeitspeicher XBox360: 512MB gemeinsamer Speicher). Aber ist das eine Erklärung wieso Multititel auf der PS3 eben teils nicht gleichauf sind? Nö, nicht wirklich. Es sind nur Mutmaßungen.

Da nützt also alles technische Wissen wenig, außer man ist selbst Entwickler und kennt sich daher deutlich besser mit den Systemen aus. Von daher wissen auch nur die Entwickler wieso es so ist wie es ist. Wir haben schließlich alle keine Ahnung was der Cell Chip aus den Nachteilen raus holen kann. Obwohl die PS3 GPU ja kein HDR und AA gleichzeitig kann, gibt es dennoch Spiele die beides haben, weil eben der Cell das AA übernimmt. Nur ein Beispiel wie die Cell der GPU helfen kann und wie schwer daher Einschätzungen sind.
Marko187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

weíl die ps3 nicht leadplattform ist in den meisten
spielen.
Bild
Bild
Bild
Antworten