The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der 13te Krieger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der 13te Krieger »

Warum habt ihr in euern Oblivion Test nicht angegeben, das die Gegner Mitleveln ? Voll für den Arsch, wozu levele ich mich auf, wenn ich dann immer schwächer bin.
Marko187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

damit das spiel nicht anspruchslos wird.
Bild
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Marko187 hat geschrieben:damit das spiel nicht anspruchslos wird.
ne, ich denke eher damit das spiel massentauglich ist, weil anspruch hättest du auch durch eine sinnvolle balance hinkriegen können!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.05.2008 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Der 13te Krieger hat geschrieben:Warum habt ihr in euern Oblivion Test nicht angegeben, das die Gegner Mitleveln ? Voll für den Arsch, wozu levele ich mich auf, wenn ich dann immer schwächer bin.
Das System funktioniert eh nicht. Ein guter Char ist am Ende genauso übermächtig, wie in den meisten RPGs. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welcher Gegner meinen aktuellen Char töten könnte. Selbst ein Gruppe ist kein Problem.
Der 13te Krieger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der 13te Krieger »

Ich habe Stärke 100 voll, und eine Deadra Schwert, Deadra Rüstung. Dann kommen vier so Geister und killen mich. Ja ich hatte kein Zauber aber trotzdem, sowas ist shit, und diese Monster in Oblivion(Namen vergessen) die haben so Schwerter und sind langsam. Die werden immer stärker und ändern ihre Namen.
van Leuween
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van Leuween »

naja , war zumindest n guter ansatz der entwickler . trozdem sollte man den weiterverfolgen . vielleicht den algorythmus etwas verfeinern ...

is schon blöd wenn man mal nen charismatischen händler machen will , und für jedes lvl up in redegewandheit machen die gegner 50 mehr schaden ;)

in dem spiel konnte man ja notfalls noch durch den schwierigkeitsbalken etwas , oder eher arg , anpassen .

Finds im endeffekt trozdem 10 mal besser als bei morrowind , da man dort nach dem ersten mal durchspielen einfach weiß wo man krasses zeug herkriegt , die hälfte verkauft , zum trainer geht , 20 lvl ups in 5 minuten hat , sich n paar tränke braut , und den endgegner plattmachen kann O_o .

Is irgendwie immer ein schlecht zu bewältigender spagat . wenn man die krasse armor nicht von mitlevelnden gegnern kriegt , muss man sie ja finden , dass hätte wiederum den nachteil , im 2ten durchspielen mit lvl 1 in daedric rumzurennen .... open world macht das halt alles nicht ganz einfach .
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

klar, und wie lang brauchst du um solche wege bei morrowind rauszufinden? das dauert schon seine zeit. außerdem gibt es kaum einen anlass das spiel mehrmals durchzuspielen, es sei denn man hat zuviel zeit.

also ich habe für morrowind schon so lange gebraucht es durchzuspielen, wie bei keinem anderen rpg. ich habe nur für das mainquest ja fast schon doppelt solange gebraucht wie bei oblivion für alle quests zusammen mit addons und mods.
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Morrowind sollte doch mal mit der Engine von Oblivion rauskommen. Weiß jemand was daraus geworden ist???
Bild
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Der 13te Krieger hat geschrieben:Warum habt ihr in euern Oblivion Test nicht angegeben, das die Gegner Mitleveln ? Voll für den Arsch, wozu levele ich mich auf, wenn ich dann immer schwächer bin.
Tja, aus diesem Grund hatte Oblivion bei mir verloren gehabt. ;)
Ich mir nen schnieken Schurken erstellt gehabt. Nachdem ich beim ersten Tor Probleme hatte, erstmal alles Mögliche in der ersten Stadt an Quests erledigt. Außerdem Wortgewandheit, Schleichen, Akrobatik, Illusion und so nen Scheiß super hoch...
Ich wieder raus, meint ihr ich hätte ne Chance gegen nen simplen Wolf ? ...
Und von vorne beginnen hatte ich einfach keine Lust mehr. Nicht wegen so nem Mist. ;)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

DarkTorian hat geschrieben:
Ich mir nen schnieken Schurken erstellt gehabt. Nachdem ich beim ersten Tor Probleme hatte, erstmal alles Mögliche in der ersten Stadt an Quests erledigt. Außerdem Wortgewandheit, Schleichen, Akrobatik, Illusion und so nen Scheiß super hoch...
Und von vorne beginnen hatte ich einfach keine Lust mehr. Nicht wegen so nem Mist. ;)
Sorry, aber bei deinem comment kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

Du trainierst in der Stadt Wortgewandheit, Schleichen, Akrobatik und Illusion hoch, und wunderst dich, warum du gegen einen Wolf verlierst?

War wohl dein erstes Rollenspiel überhaupt, oder?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hydro

Ne, da machst du es dir ein wenig zu leicht. Das System von Oblivion erlaubt dir gezielt über gesellschaftliche Talente zu leveln und bestraft dich später dafür und das ist eine Schwäche des Systems. Denn obgleich Oblivion das Leveln durch solche Talente wie Redegewandtheit oder Illusion erlaubt, geht die Schwierigkeitsanpassung des Spiels immer von einem Krieger aus und das ist nicht gut gelungen. Oblivion ist ein tolles Spiel, aber das Autoleveln der Gegner funktioniert hinten und vorne nicht und verleiht der Welt leider auch eine gewisse Beliebigkeit.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

man könnte doch versuchen den wolf zu überreden, daß er aufgibt ^^
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
DarkTorian hat geschrieben:
Sorry, aber bei deinem comment kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

Du trainierst in der Stadt Wortgewandheit, Schleichen, Akrobatik und Illusion hoch, und wunderst dich, warum du gegen einen Wolf verlierst?

War wohl dein erstes Rollenspiel überhaupt, oder?
Finde ich überhaupt nicht. Oblivion zwingt einen durch die mitlevelnden Gegner zu einem 0-8-15 Battle-Mage oder ähnliche Std. Klassen. Mit einem Händler oder einem Dieb stehen die Chancen sehr schlecht, sie sind einfach im Kampf zu schwach.

Oder man trainiert eben die Kampfskills was dann über kurz oder lang wieder zu einem Krieger +/- ein paar extra Skills führt.

Damit ist IMHO OpenWorld ad absurdum geführt, denn du bist sogar gezwungen deinen Char nach Bethesdas Willen auszurichten, wenn du das Spiel durchspielen willst.

Schade!

In einem uuuuuuralten RPG-Adventure namens Heroes Quest von Sierra (jaja, 'Restore, Restart, Quit' ;) ) wurde vorgemacht wie es auch geht: Es gab durch die Anwendung der jeweiligen Fähigkeiten der Charakterklasse immer einen Weg die Aufgabe zu lösen. Der Krieger stürzt sich hirnlos in die Schlacht, der Magier verwendet Magie um das Problem zu lösen, der Dieb umschleicht es z.B.

Fand ich nett und bietet immensen Wiederspielwert. In einer OpenWorld muss das doch auch gehen... bzw. eigentlich gerade da. Logisch ist aber, dass der Händler entweder eine Eskorte braucht oder die Beine in die Hand nimmt...

Steve
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro

Ne, da machst du es dir ein wenig zu leicht. Das System von Oblivion erlaubt dir gezielt über gesellschaftliche Talente zu leveln und bestraft dich später dafür und das ist eine Schwäche des Systems. Denn obgleich Oblivion das Leveln durch solche Talente wie Redegewandtheit oder Illusion erlaubt, geht die Schwierigkeitsanpassung des Spiels immer von einem Krieger aus und das ist nicht gut gelungen. Oblivion ist ein tolles Spiel, aber das Autoleveln der Gegner funktioniert hinten und vorne nicht und verleiht der Welt leider auch eine gewisse Beliebigkeit.
Es bestraft einen nur dann, wenn man das Leveln der sekundären Fertigkeiten bereits am Anfang vornimmt. Demnach also kein Fehler des Systems, sondern der eines selbers.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro

Es bestraft einen nur dann, wenn man das Leveln der sekundären Fertigkeiten bereits am Anfang vornimmt. Demnach also kein Fehler des Systems, sondern der eines selbers.
Falsch, denn es gibt keine sekundären Fähigkeiten. Die Fähigkeiten sind alle gleichwertig. Alle tragen zum selben Anteil zu einem eventuellen Level Up bei und allen wird sowohl bei der Klassenauswahl im Tutorial als auch während der Vorstellung im Handbuch die gleiche Wichtigkeit beigemessen. Das Spiel suggeriert völlig bewusst, dass es möglich ist, mit einem redegewandten Dieb genauso zu spielen wie mit einem klassischen Krieger und das ist einfach nicht richtig und eine klare Schwäche des Charaktersystems innerhalb des Spiels.

@ tnt

Gibt es doch bestimmt ne Mod zu. :wink:
Antworten