The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

_steve hat geschrieben:Finde ich überhaupt nicht. Oblivion zwingt einen durch die mitlevelnden Gegner zu einem 0-8-15 Battle-Mage oder ähnliche Std. Klassen. Mit einem Händler oder einem Dieb stehen die Chancen sehr schlecht, sie sind einfach im Kampf zu schwach.
Ich hatte noch nie Probleme mit einem der Charaktere klarzukommen. Und ich habe so gut wie alle durch.
Selbst mit einem konstitutionell schwachen Bretonen kann man sich im Kampf behaupten, wenn man sich seinen Gegebenheiten anpasst.
Damit ist IMHO OpenWorld ad absurdum geführt, denn du bist sogar gezwungen deinen Char nach Bethesdas Willen auszurichten, wenn du das Spiel durchspielen willst.
Wie gesagt, halte ich für Schwachsinn.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

joa das kann man schon über oblivion sagen. der gameplay fokus ist doch ein anderer als bei morrowind. oblivion ist viel kampfbezogener, die kämpfe sind dafür aber auch gut gemacht, wohingegen morrowind doch etwas questbezogener war. das problem bei morrowind war aber dafür, daß die verschiedenen kampflastigen klassen sehr unausgeglichen waren. ein schwertkämpfer war sehr leicht zu spielen, während ein bogenschütze eine reine qual war.
dafür konnte man sich halt als redegewandter die quests viel einfacher machen, weil es bei morrowind auch viel schwerer war an informationen ranzukommen.
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

TNT.ungut hat geschrieben:joa das kann man schon über oblivion sagen. der gameplay fokus ist doch ein anderer als bei morrowind. oblivion ist viel kampfbezogener, die kämpfe sind dafür aber auch gut gemacht, wohingegen morrowind doch etwas questbezogener war. das problem bei morrowind war aber dafür, daß die verschiedenen kampflastigen klassen sehr unausgeglichen waren. ein schwertkämpfer war sehr leicht zu spielen, während ein bogenschütze eine reine qual war.
dafür konnte man sich halt als redegewandter die quests viel einfacher machen, weil es bei morrowind auch viel schwerer war an informationen ranzukommen.
Ich würde sogar so weit und sagen, dass man ohne Redegewandtheit und Schlösserknacken mit schöner Regelmäßigkeit in Morrowind vor ne Wand gelaufen ist. Die Fähigkeiten waren viel wichtiger als in Oblivion. Die Sache mit dem Bogenschützen hat sich bei Oblivion nicht verändert, auch da ist der klassische Nahkämpfer die beste Klasse.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

TGfkaTRichter hat geschrieben:Falsch, denn es gibt keine sekundären Fähigkeiten. Die Fähigkeiten sind alle gleichwertig. Alle tragen zum selben Anteil zu einem eventuellen Level Up bei und allen wird sowohl bei der Klassenauswahl im Tutorial als auch während der Vorstellung im Handbuch die gleiche Wichtigkeit beigemessen.
Natürlich sind alle Fähigkeiten gleichwertig. Dennoch sollte man wissen, welche man primär und welche sekundär fördern muß, um im Kampf klar zu kommen.

Spieler, die etwas mehr Erfahrung und logisches Denken besitzen, können aber auch mit den Fähigkeiten, die Dark Torian hochgelevelt hat, gegen einen Wolf bestehen. Man muß dann aber auch einfach mal von ihnen Gebrauch machen, und nicht wie gehabt versuchen den Wolf im Nahkampf zu stellen.
Hat man Illusion hochgelevelt, dann täte man gut daran, den Wolf entweder zu lähmen, zu demoralisieren, zu beruhigen etc. Alles Fähigkeiten, die der Schule der Illusion angehören und bei Gebrauch klar im Kampf helfen. Ist doch eigentlich nicht so schwer, aber manchmal habe ich das Gefühl, das sich nur Noobs an diesem Game versuchen und alles mit der Brechstange erreichen wollen. Klar, das es dann nicht funktioniert.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Man kann mit jeden Char erfolgreich sein, und ist keineswegs gezwungen, direkt am Anfang ausschließlich Nahkampffertigkeiten hochzuleveln um zu überleben. Völliger Bullshit.

Wer aber die Möglichkeiten die man hat nicht sieht, denkt natürlich so.
Mach mit!

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das kommt darauf an, ich zb spiele nichts anderes ausser Assassine(selbst erstellt), Bogen + Alchemie + Schleichen. Oft genug reicht ein Pfeil pro Gegner. Setzt natürlich Alchemie min 75 und Schleichen 100 vorraus. Grade Alchemie ist sehr wichtig, wobei das nicht unbedingt in die Hauptfertigkeiten mt rein mus, den es steigt sehr schnell. Diebesklassen spielen sich allerdings bis ca lvl 20 verflucht schwer, bzw sterben ist da an der Tagesordnung.

@TGfkaTRichter
Zustimme, grade Wortgewandheit und Sicherheit sind ziemlich unnütz in Oblivion, in Morrowind hate ich eigentlich immer Wortgewandheit zumindest in den Nebenfertigkeiten, die es ja in Oblivion nicht mehr gibt.
Zuletzt geändert von Xris am 26.05.2008 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

@trichter
ja aber man kann ihn wenigstens spielen und es macht sogar sehr viel spaß. ich habe z.b. einen assassinen gespielt und konnte zumindest leichte und auch einige mittlere gegner aus großer distanz mit einem einzigen stealth schuss umbringen. auch im nahkampf hatte ich dann den vorteil, daß mich die gegner so gut wie nie getroffen haben, weil ich einfach um sie herumgesprungen bin und meine pfeile in sie geschossen habe.
das war bei morrowind einfach nicht drin. ob ein pfeil traf war da irgendwie reine lotterie.

@skunk
du musst aber zugeben, daß einige skills bei oblivion wirklich in die sinnlosigkeit geführt werden. wofür braucht man denn redekunst oder schloss knacken? man kriegt doch sowieso immer alles hin.
das war bei morrowind noch ganz anders. das auslassen solcher fähigkeiten schränkte gewisse spielweisen immens ein. in dem spiel war es sogar möglich das man quest garnicht schaffen konnte und ganze gilden deswegen nicht beenden konnte.
das gab es bei oblivion nicht. da konnte man immer alles erreichen, egal wer man war.
Zuletzt geändert von TNT.ungut am 26.05.2008 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hydro

Natürlich, die von dir genannten Sprüche lernt man auch früh im Spiel und natürlich hat man auch locker die Kohle, um sich diese Sprüche auch früh zu kaufen. Lähmen setzt Illusion 50 oder vielleicht sogar 75 voraus und kostet ein paar 1000, das hat man am Anfang nicht. Illusion ist durchaus hilfreich im Kampf, aber erst auf den hohen Leveln und mit den starken Zaubern, vorher nicht.

Du kannst es drehen und wenden wie du es willst. Das Charaktersystem von Oblivion ist sehr schlecht ausbalanciert und das Auto Level System der Gegner funktioniert nicht und das hat nichts mit der Dummheit der Spieler, sondern mit dem System an sich zu tun.

Natürlich weiß man als erfahrener RPG Spieler, dass man Kampftalente brauchen wird, aber Oblivion gibt keinerlei Hinweis darauf, wie wichtig diese Talente wirklich sind.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@TRichter

Gut, die Beispiele waren etwas schlecht gewählt, sollten aber einfach nur zum Ausdruck bringen, das man generell in Kämpfen über den Tellerrand hinausschauen sollte. Sobald man das macht, kommt man mit jeden Char klar. Mit manchen weniger, mit manchen mehr. Dennoch ist es mit jedem machbar, wenn man von all seinen Möglichkeiten Gebrauch macht.
Mach mit!

_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Ich hatte noch nie Probleme mit einem der Charaktere klarzukommen. Und ich habe so gut wie alle durch.
Selbst mit einem konstitutionell schwachen Bretonen kann man sich im Kampf behaupten, wenn man sich seinen Gegebenheiten anpasst.
Das ist sicherlich richtig. Einen Dieb in den Nahkampf zu schicken ist quasi Selbstmord.
Aber so langsam bekomm ich wieder Lust auf das Spiel... ;)
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Damit ist IMHO OpenWorld ad absurdum geführt, denn du bist sogar gezwungen deinen Char nach Bethesdas Willen auszurichten, wenn du das Spiel durchspielen willst.
Wie gesagt, halte ich für Schwachsinn.
Ok, sagen wir: Der Schwierigkeitsgrad variiert stark mit der Charakterklasse.

Ich habe einen Dieb bei Oblivion noch nicht probiert. Aber ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen wie ein Tor mit einem Dieb geschlossen werden kann. Habt ihr das mal gemacht? Wie habt ihr es angestellt?

Gruß
Steve
Zuletzt geändert von _steve am 26.05.2008 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

TNT.ungut hat geschrieben:@skunk
du musst aber zugeben, daß einige skills bei oblivion wirklich in die sinnlosigkeit geführt werden. wofür braucht man denn redekunst oder schloss knacken? man kriegt doch sowieso immer alles hin.
das war bei morrowind noch ganz anders. das auslassen solcher fähigkeiten schränkte gewisse spielweisen immens ein. in dem spiel war es sogar möglich das man quest garnicht schaffen konnte und ganze gilden deswegen nicht beenden konnte.
das gab es bei oblivion nicht. da konnte man immer alles erreichen, egal wer man war.
Ja, da widerspreche ich euch auch nicht. Ein paar der Fertigkeiten sind total unnütz. Alleine für das komplette Attribut Charisma lohnt es sich nicht auch nur einen Punkt für zu verschwenden. Das ist schlecht gemacht.
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

_steve hat geschrieben:Ok, sagen wir: Der Schwierigkeitsgrad variiert stark mit der Charakterklasse.
Gut, mit diesem Kompromiss-Satz bin ich einverstanden. :wink:
Mach mit!

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ tnt

Mag sein, aber dennoch ist der klassische Nahkämpfer einen Tick stärker, vor allem, wenn er nebenbei noch ein wenig zaubern kann. Also meine aktuelle Schwertkampf Magie Kombi ist eigentlich ziemlich unbesiegbar, egal, was mir vor das Schwert läuft, es hat eigentlich keine Chance.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ja das ist bei mir aber genauso. besiegen kann ich mich auch niemand, obwohl ich elder scrolls eigentlich immer relativ low level spiele.
und das mitleveln der gegner hab ich ja weggemoddet. also bei mir kommen auch die stärksten gegner vor.
schwertkampf hab ich ja trotzdem auf 100.

was ich aber auch wieder als problem von oblivion verstehe: es gibt zu wenig skills. nahkampf macht ja doch irgendwie jeder erzwungener maßen. aber statt wie bei morrowind verschiedene nahkampfklassen auf verschiedene skills zu verteilen, sind die bei oblivion vereint. das heisst, man kann selbst, wenn man seine gegner bislang nur mit einem messer abgestochen hat irgendwann mit einem fetten bastardschwert umgehen.
das ist auch einfach dumm gemacht.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

TNT.ungut hat geschrieben:das heisst, man kann selbst, wenn man seine gegner bislang nur mit einem messer abgestochen hat irgendwann mit einem fetten bastardschwert umgehen.
das ist auch einfach dumm gemacht.
Wohl wahr, das war bei Morrowind alles noch ein wenig differenzierter.
Mach mit!

Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Sachma Hydro erst denken dann posten wäre ne klasse Idee, oder ? ;)
Hast du das Spiel überhaupt gespielt, oder gehts dir gegen den Strich, dass man hier was gegen dein Lieblingsspiel schreibt ?
Ich hab nie geschrieben, dass Oblivion schlecht ist, aber dadurch hats mir einfach die Laune an dem Game verdorben...

Illusion kriegt man ja ohne lockeres auf nen hohes Level. Einfach mal eben Zaubern, bis die Energie verbraucht ist und kurz warten usw. usw. usw...
Ich hatte es schon auf lvl 70+. Tja, um mir die ordentlichen Zauber leisten zu können, war ich allerdings noch meilenweit entfernt.
Und hey, ich hab jeden Stadtbewohner angelabert, nachdem ich hingesprungen bin, und meine Wortgewandheit trainiert. Dachte könnte später sehr hilfreich sein und hin und wieder war es das sogar, denn:
Ja, es gibt sogar Quests die nicht aufs töten hinaus sind, auch wenn dus wohl nicht glaubst !

Und nein es war nicht mein erstes Rollenspiel, aber ich wollte halt nicht den super duper ultra Warrior erschaffen wie es wohl dein Liebling zu sein scheint. ;)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Antworten