Die Schwächen der PS3, wieso?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja die HDD kannst du ja gegen eine beliebig grössere austauschen. Ich frage mich eh wo eigentlich das Problem liegt, spielt ihr alle eure Spiele andauernd? Selbst GTA4 habe ich mitlerweile wieder von der HDD verbannt weil ich kaum glaube das ich es dieses Jahr nochmal spielen werde. Und selbst wenn, man kann es ja wieder installieren, auf dem PC habe ich auch immer nur max 4 Spiele gleichzeititg installiert, gut man könnte jetzt hier wieder erwähnen das es ja eine "Konsole" und kein PC ist. Aber mich stört es um ehrlich zu sein nicht wirklich. Und nein, ich meinte mit meinem vorherigen Post eigentlich Uranisotop 235 U. :wink:

EDIT:
Ob und wann es zu einem Problem mit der BR geben wird, erfahren wir denke ich frühestens mit MGS4, aber mit ganz bestimmter Sicherheit wenn FF13 kommt. Naja mit ausnahme Installationen von 10gig komme ich im Notfall auch noch klar. Wenn die BR nicht mehr reicht werden die Entwickler wohl gezwungen sein auf die HDD auszuweichen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Am ende wirds dann so sein, dass die Spieldaten alle auf Festplatte installiert werden und von BluRay nur noch die Videosequenzen abgespielt werden, wenn denn welche vorhanden sind.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Hotohori hat geschrieben:Am ende wirds dann so sein, dass die Spieldaten alle auf Festplatte installiert werden und von BluRay nur noch die Videosequenzen abgespielt werden, wenn denn welche vorhanden sind.
so ist es wahrscheinlich grösstenteils jetzt auch schon. was wird in der regel bei ps3 spielen installiert? 4GB? viel mehr reine spieldaten werden die aktuellen spiele abseits von videos und musik nicht brauchen.

für den fall, dass es so ist wie ich vermute, sind die ladezeiten erst recht noch zu lange.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Möglich wärs schon, aber keine Ahnung, will hier nichts falsches behaupten. ;)

Ist eigentlich schon bekannt wie viel GB MGS4 an Installation braucht? Ich tippe ja auf nicht gerade wenig. Obwohl, bei den ganzen Videosequenzen... oder sind die alle in InGame Grafik Echtzeit berechnet?
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

necrowizard hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Am ende wirds dann so sein, dass die Spieldaten alle auf Festplatte installiert werden und von BluRay nur noch die Videosequenzen abgespielt werden, wenn denn welche vorhanden sind.
so ist es wahrscheinlich grösstenteils jetzt auch schon. was wird in der regel bei ps3 spielen installiert? 4GB? viel mehr reine spieldaten werden die aktuellen spiele abseits von videos und musik nicht brauchen.

für den fall, dass es so ist wie ich vermute, sind die ladezeiten erst recht noch zu lange.
Dir ist aber schon klar, dass man mit kopieren der Daten auf die Festplatte nicht das Laden überspringen kann, oder?

Außerdem ist es im PC-Bereich nichts neues, die kompletten Spieldaten auf die Platte zu kopieren. Und dennoch hat man Ladezeiten, die primär von der Prozessorgeschwindigkeit und der größe sowie Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher beeinflusst werden. Natürlich helfen schnellere Platten auch etwas, zumindest wenn es um Zugriffszeit geht. Aber diesen Luxus hat man auch bei der PS3.

Und die Ladezeiten auf einer PS3 sind im Vergleich zur Xbox360 auf jeden Fall akzeptabel. Und das obwohl die Xbox360 das schnellere Laufwerk hat.

@Hotohori:
Egal ob die Cut-Scenes ingame sind oder nicht, sie sind gerendert. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Bild
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Hotohori hat geschrieben: Ist eigentlich schon bekannt wie viel GB MGS4 an Installation braucht? Ich tippe ja auf nicht gerade wenig. Obwohl, bei den ganzen Videosequenzen... oder sind die alle in InGame Grafik Echtzeit berechnet?
MGS 4 -> 4.6 GB
Devil May Cry 4 -> 4,8GB
Lost Planet -> 5 GB
Everybodys Gold World Tour -> 4,5 GB
Oblivion -> 4,5 GB
Oblivion GOTY -> 5,2 GB
Call of Duty 3 -> 0,6 GB
Beowulf -> 2 GB
Lost: Via Domus -> 3,7 GB
Rachet und Clank -> 0,5 GB
Half-Life 2: Orange Box -> 0,5 GB
Assassins Creed -> 1,3 GB
Heavenly Sword -> 2,1 GB
Medal of Honor: Airborne -> 1,9 GB
Rainbow Six Vegas 2 -> 3 GB
Turning Point -> 2,7 GB
Haze -> 5 GB
Unreal Tournament 3 -> 2GB
Gran Turismo 5 Prologue -> 5 GB
GTA 4 -> 3,4 GB
Quelle: http://board.gulli.com/thread/1070549-p ... ieviel-gb/
und hier http://onipepper.de/2008/05/23/metal-ge ... tallation/
steht auf der Rückseite der MGS4 Box
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab so den Eindruck bei der wäre sogar eine Ladepause in der du mal eben einkaufen gehen kannst noch akzeptable. Typischer User der sich alles selbst schön redet, nur um die eigene Konsole nicht selbst etwas kritischer sehen zu müssen. ;)

@U-X-M-A-L: thx, wollte zwar nur MGS4 wissen, aber so kann ich die Größe gleich besser einordnen. :)

@Mironator: Blödsinn, es gibt genug Spiele deren InGame Sequenzen in Echtzeit berechnet werden, daher kann man hier nicht von Ausnahmen reden. Gerendet sind vor allem nur noch die Scenen, die in InGame Grafik nicht möglich wären, weil die Framerate sonst in den Keller fallen würden oder weil gewisse Effekte einfach noch nicht so möglich wären. Je weiter die Technik aber voran schreitet, desto überflüssiger werden Renderfilmchen, da Echtzeit einfach dynamischer ist und weniger Speicherplatz auf den Spielmedien braucht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein paar PS3 Spiele gibt es mit sicherheit die längere Ladezeiten als die jeweilige 360 Version haben, aber umgekehrt ist es das selbe. Das hat aber nichts mit dem Laufwerk zu tun, die relevanten Daten die für das Laden benötigt sind werden ja auf die HDD gespeichert. Weil das Laufwerk zu langsam ist, also muß vorinstalliert werden.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Die einzigen Ladezeiten auf der PS3, die für mich hart an der Grenze von Nextgen waren, war Heavenly Sword.
Aber ein Spiel wo ich sage die Ladezeiten sind unerträglich, gab es eigentlich noch keins auf der PS3.
Natürlich ist das nur meine Subjektive Meinung.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Die einzigen Ladezeiten auf der PS3, die für mich hart an der Grenze von Nextgen waren, war Heavenly Sword.
Aber ein Spiel wo ich sage die Ladezeiten sind unerträglich, gab es eigentlich noch keins auf der PS3.
Natürlich ist das nur meine Subjektive Meinung.
Jop, bei HS wars schon etwas grenzwertig, war aber noch auszuhalten. Ausser man ist die ganze Zeit gestorben ;)
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Motorstorm
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

El Konsolero hat geschrieben:Motorstorm
Stimmt, MS war jetzt ach nicht gerade nen Quickloader :lol:
#PESTOUNDBIER

Bild
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

moshman hat geschrieben:
El Konsolero hat geschrieben:Motorstorm
Stimmt, MS war jetzt ach nicht gerade nen Quickloader :lol:
Jupp stimmt, besonders wenn man Wagen ausgesucht hat.
Ich meine, was gabs da so lang zu laden, wenn man von einem Wagen zum anderen wechselte? ^^
PS3 ID
ShahRukhKhan81

Meine PS3 Spiele:
Assassins Creed LE, Assassins Creed 2 BE, Assassins Creed 2 MAE, Assassins Creed Brotherhood LCE, Assassins Creed Revelations AE, Bayonetta Limited Scarborough Gun Edition, Burnout Paradise, Catherine Stray Sheep Edition, CoD Black Ops, CoD MW3, Der Pate - Die Don Edition, Devil May Cry CE, Dragonball RB LE, Dragonball RB2 LE, Dragonball UT CE, Final Fantasy XIII-2 Crystal Edition, God of War UTE, God of War Origins Collection, GTA IV SE, Heavy Rain SE, Mega Drive Collection, Metal Gear Solid 4 LE, Naruto Ultimate Ninja Storm CE, Naruto Ultimate Ninja Storm 2 CE, Resident Evil 5 US CE, Uncharted, Uncharted 2 CE, Uncharted 3 EE

Aktuelle Flohmarkt Bewertungen: Stand 14.06.11
Positiv : 64
Neutral : 0
Negativ: 0
Antworten