Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

Ich verstehe aber dann nicht, warum so ein Spiel wie GTA IV dann eine so hohe Wertung bekommt. Da stimmt in meinen Augen das Verhältnis nicht. Habe jetzt den Reviewtext gelesen und da wird m.M. doch zu sehr auf die Kritikpunkte eingegangen, ohne die großen Vorzüge lobend zu erwähnen.

Und erst wurde das Gameplay in den ersten drei Teilen kritisiert, nun wird es verändert und modernisiert (oder eher verwestlicht) und es ist auch nicht recht.

Wenn man schon harte Kritik übt, dann bitte auch an allen Spielen gleichermaßen. Ich habe nichts gegen kritische Mgazine, aber einige Punkte finde ich auch hier an den Haaren herbeigezogen. Man muss auch nicht das sprichwörtliche Haar in der Suppe suchen.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

RAyCHEa hat geschrieben: Bei Gamepro gibts schon Test:
http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=279&pk=1306256
...hat sagenhafte 93 % bekommen....!!! Das Ding soll richtig rocken...und die Grafik soll insgesamt richtig begeistern !!!
huch, gamepro.DE - gaben die nicht Haze 80% ôO
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ich glaube auch nicht das 4players, nach dem was ich gelesen habe eine Wertung von über 89 % gibt.
Das wird hier wohl nie ein PS3 exklusives Spiel schaffen.
worauf willst du hinaus - etwa 4p biased? :D
Bild
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

Was mich auch mal interessieren würde: Auf welchem Schwierigkeitsgrad wurde gezockt? Auf easy/ normal ist MGS ein ganz anderes Spiel als auf den höheren Schweirigkeitsgrden.

In den meisten Magazinen wird gerade die K.I. gelobt, hier scheint sie sich eher geringfügig von Snake's letztem Auftritt zu unterscheiden.
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentPerfection »

Hm, tippe auf 91%

Jedenfalls hat mir der erste Test bereits gereicht um mir klar zu werden, dass es definitiv nicht wert ist, sich dafür die PS3 zuzulegen. Mit Sicherheit ein tolles Spiel, aber werde wohl schon irgendwann auf irgendeine Weise dazu kommen es zu spielen.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

BloodyJesus hat geschrieben:Also von wegen letzter teil ... wurde doch schon lange bestätigt, dass MGS weiter geht. Nur halt ohne snake.
Na ja...ein MGS ohne Snake ist wie Terminator ohne Arnie,Die Hard ohne Bruce...ein Zelda ohne Link,ein Halo ohne Master Chief.
Von daher kann man es schon als letzten Teil und Abschluss bezeichnen,ganz egal was für zukünftige Titel im gleichen Spieluniversum handeln werden.
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

SilentPerfection hat geschrieben:Hm, tippe auf 91%

Jedenfalls hat mir der erste Test bereits gereicht um mir klar zu werden, dass es definitiv nicht wert ist, sich dafür die PS3 zuzulegen. Mit Sicherheit ein tolles Spiel, aber werde wohl schon irgendwann auf irgendeine Weise dazu kommen es zu spielen.
Ich wüsste ernsthaft nicht, welches andere Spiel für welche andere beliebige Plattform (Wii, 360, PS3) besser geeignet wäre, sich deswegen die Konsole zu kaufen.

Mario Galaxy vielleicht, aber sonst fällt mir wirklich nichts ein.
Big G Al
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big G Al »

also ich frage mich eigentlich, was kojima noch zwei Monate lang an dem Game schrauben will. Immerhin schien es ja die fertige Version zu sein, die den Journalisten in Paris gezeigt wurde. 60 Tage sind aber doch eine lange Zeit und die wird wohl nicht nur dafür verwendet werden das Spiel hunderttausendfach zu pressen. Da wird auch bestimmt noch Zeit für die ein oder andere Verbesserung sein(siehe Clipping oder Texturen).
RAyCHEa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAyCHEa »

J1natic hat geschrieben:
RAyCHEa hat geschrieben: Bei Gamepro gibts schon Test:
http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=279&pk=1306256
...hat sagenhafte 93 % bekommen....!!! Das Ding soll richtig rocken...und die Grafik soll insgesamt richtig begeistern !!!
huch, gamepro.DE - gaben die nicht Haze 80% ôO
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ich glaube auch nicht das 4players, nach dem was ich gelesen habe eine Wertung von über 89 % gibt.
Das wird hier wohl nie ein PS3 exklusives Spiel schaffen.
worauf willst du hinaus - etwa 4p biased? :D
Sicher gamepro gibt manchmal unrealistische Wertungen...aber über die 90 Marke schaffens dort nur die Richtigen Kracher...aktuellste Beispiele:
- GTAIV 95%
- Race Driver Grid 90% / Gamestar 91%
- MGS 4 93 %

Zu 4players:
Sicher testet man hier ziemlich Umpfangreich und geht Richtig ins Detail !!!
Viele Wertungen stimmen mit meinen auch überein...aber es gibt absolute Ausnahmefälle: ( Dass mit BAttlefield BC wurde gestern schon diskutiert )

GTA IV, Bioshock bekommen 94 % !! Sicher sinds gute Spiele aber im Verhältnis nicht so gut ...denn:
- Oblivion ... Top Spiel bekommt 88%
- Mass Effect ... Top Spiel bekommt 89%
- Crysis ... Alleine schon die Grafik hätte 90% verdient ....
bekommt hier nur 87 %...

Die Wertungen sind zwar ( völlig ) okay, aber dann ist das schon ne
riesen Spanne zu Bioshock & Co. !!!
Das Verhältnis stimmt hier einfach nicht !!!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Big G Al hat geschrieben:also ich frage mich eigentlich, was kojima noch zwei Monate lang an dem Game schrauben will. Immerhin schien es ja die fertige Version zu sein, die den Journalisten in Paris gezeigt wurde. 60 Tage sind aber doch eine lange Zeit und die wird wohl nicht nur dafür verwendet werden das Spiel hunderttausendfach zu pressen. Da wird auch bestimmt noch Zeit für die ein oder andere Verbesserung sein(siehe Clipping oder Texturen).
Lol du Nase das Game kommt in genau 13 Tagen. Am 12.06.08.^^
Che Guevara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Che Guevara »

@ NSoldat

(EDIT:)
Genaugenommen sagt er:
Zitat:
Gerade meine Kritikpunkte am dritten Teil, die zu einer Wertung von 84% geführt haben, stehen auch "diesmal" im Blickpunkt. Vor allem der Schleichaspekt, die Deckung und der Nahkampf interessieren mich genau so wie die Story, die Bosskämpfe oder die Charakterzeichnung.

Ich finde das meine Einschätzung von 87% noch ziemlich optimistisch ist. Wobei ich hier zustimmen mus, für mich ist der Schleichaspekt ebenfalls sehr wichtig und es hört sich an als ob Hideo einen First Person Shooter aus MGS gemacht hat. Das gefällt mir nicht. Gleiches gilt für die Bosse.
Ich hatte, das was in Jörgs Fazit gestanden ist, einfach zu schnell gelesen und deshalb wohl etwas falsch aufgenommen und somit hier auch falsch gepostet. Allerdings stimmt es natürlich schon. Er hat schon angedeutet, dass die Wertung in die Richtung der Wertung von MGS 3 gehen könnte. Mit etwas Pech könnte es sogar die selbe Wertung erneut geben.

Was das Spiel angeht: Die Sache mit den Schleicheinlagen ist mir noch relativ egal, wobei ich es Schade finde, dass nicht wenigstens die Bossfights (im Gegensatz zum Vorgänger) gelobt werden können. Zudem hätte ich eine bessere Grafik erwartet, wobei man vermutlich durchaus von eine sehr guten grafischen Leistung sprechen könnte, WENN es bei 1080p gut läuft und NICHT hochskaliert wird.

Was die 4P Wertungen angeht: Die sind halt anders (sprich: niedriger) als bei anderen Magazinen. Bei 4P kann eine 89 genau so gut sein wie eine 93 bei einem anderen Magazin.
Zuletzt geändert von Che Guevara am 30.05.2008 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

@Yondaime82

gta4 hat niemals 94 verdient.... da hast du schon recht...dafür gibts mir beim dem spiel zu viele nervfaktoren

mal gucken was bei MGS rumkommt....
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Hab jetzt mehrfach gelesen das wirklich alle Handlungsstränge sinnvoll zusammengeführt werden sollen, wirklich sehr bemerkenswert. Ich wünsche allen Leuten viel Spaß die mit Teil 4 einsteigen wollen :twisted:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

NSoldat hat geschrieben:
Big G Al hat geschrieben:also ich frage mich eigentlich, was kojima noch zwei Monate lang an dem Game schrauben will. Immerhin schien es ja die fertige Version zu sein, die den Journalisten in Paris gezeigt wurde. 60 Tage sind aber doch eine lange Zeit und die wird wohl nicht nur dafür verwendet werden das Spiel hunderttausendfach zu pressen. Da wird auch bestimmt noch Zeit für die ein oder andere Verbesserung sein(siehe Clipping oder Texturen).
Lol du Nase das Game kommt in genau 13 Tagen. Am 12.06.08.^^ So wie es vorgestellt wurde entspricht es der fertigen Version.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Was hat man erwartet?

Für Fans ein Must Have, für alle anderen ein gutes Spiel, das entweder gefällt, oder nicht.
Meiner Meinung nach war MGS schon immer zwiespältig, was die Meinungen darüber anging.

Ich jedenfalls würde das Spiel sogar kaufen, wenn es weltweit schlechter bewertet würde als Rise of the Robots auf dem Amiga 1200!
Und das will was heißen!

Für die jüngeren:

Ich jedenfalls würde das Spiel sogar kaufen, wenn es weltweit schlechter bewertet werden würde als Yeti Sports!
Und das will was heißen!
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

Ich finde das ganze Review hat einen recht negativen Unterton. Und ich muss mir jetzt mal das GTAIV Review durchlesen. Denn das Spiel strotzt nur so vor Mängeln (was nicht heissen soll, dass es schlecht ist).

Aber ich habe gerade so den Eindruck, als würde oftmals mit zwei Paar Stiefeln gemessen.
Antworten