Warhammer 40.000: Dawn of War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Warhammer 40.000: Dawn of War

Beitrag von 4P|Bot »

Gerade hat sich der Sommer verabschiedet, schon gibt`s das erste Herbstgewitter. THQ lässt es mit Warhammer 40.000: Dawn of War so richtig krachen und katapultiert euch in das hart umkämpfte 41. Jahrtausend. Riesige Dämonen, schwere Kampfpanzer und spinnenartige Ungetüme lassen die Front erzittern - blutig, gnadenlos, orgiastisch. Ob das futuristische Gemetzel den Award erobert, verrät der Test!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3180" target="_blank">Warhammer 40.000: Dawn of War</a>
johndoe-freename-46627
Beiträge: 79
Registriert: 27.05.2003 18:33
Persönliche Nachricht:

Ich würde die Übersetzung grundsätzlich anders bewerten.

Beitrag von johndoe-freename-46627 »

Kurz und knapp: Mist.

Insbesondere am Anfang der Kampagne ist _null_ Athmosphäre in der Sprache. Später wird es zugegebenermaßen besser, aber kein Vergleich zum Englischen Originalton. Bei den Eldar haben die Sprecher mitunter eindeutig das falsche Geschlecht etc. ...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Gibts doch nich!

Beitrag von Jörg Luibl »

Mensch Kellanved,

jetzt fall ich doch vom Glauben ab! 8O Ich finde die Sprecher klasse und hätte höchstens etwas an Großinquisitor Toth zu bemängeln, nämlich die fehlende Bulligkeit und Schärfe in der Stimme. Aber ansonsten? Gabriel wurde klasse getroffen und vor allem die Orks sind einmalig. Hinzu kommt der wunderbar schnarrende Ton von Sindri, der in den Gesprächen mit Lord Bale zur süffisanten Ironie-Hochform aufläuft. Da sehe ich keinen Atmosphärebruch zur US-Version! Gut, die Eldar sind weitaus weniger markant, aber sie kommen ja auch kaum in der Kampagne vor.

Insgesamt gehört diese Lokalisierung aber zu den besten, die ich im RTS-Bereich kenne. Direkt auf einer Stufe mit AoM, WCIII und GC2.

Da plätschert gar nix mistig oder halbherzig vor sich hin. Aber was soll`s: Jeder nach seinem Gehör...

Ratlos, Kopf schüttelnd
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermoritz »

also wenn die die lokalisierung auf einer stufe mit wc3 ist ist sie in meinen augen schlecht.
wc3 hat meiner meinung nach zwar eine vernünftige lokalisierung, sie kommt aber bei weitem nicht an das original heran - und das erwarte ich, wie bei filmen halt auch.
Benutzeravatar
J Star
Beiträge: 59
Registriert: 27.10.2003 09:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J Star »

meine güte, wenn euch die deutsche sprache nicht gefällt dann geht doch in die usa oder england! :evil:
pasel
Beiträge: 26
Registriert: 09.04.2004 12:35
Persönliche Nachricht:

Astreines Spiel!

Beitrag von pasel »

Hallo,
hatte mir das Spiel vorbestellt und bin hellauf begeistert. Das erste Spiel seit langem, dass mich länger bei der Stange halten kann.
Zur Lokalisierung: Fand die Sprachausgabe in der Demo extrem gut und passend, die deutsche Ausgabe immernoch gut, allerdings passen die markigen, englischen Kommentare meiner Meinung nach besser zum martialischen Geschehen. Einen Storybruch kann ich allerdings nirgends erkennen. Evtl. gibt es ja irgendwann ein Speechpack, wie es damals bei StarCraft erscheinen ist, um die englische Originalsprachausgabe wieder zurück zu holen.
Insgesamt bin ich allerdings äußerst angetan von dem Spiel!

MfG

pat.85
johndoe-freename-46627
Beiträge: 79
Registriert: 27.05.2003 18:33
Persönliche Nachricht:

ok

Beitrag von johndoe-freename-46627 »

Ich sollte dazusagen: ich bin ein ausgesprochener Hasser von Lokalisierungen (egal ob Film, Spiel oder Buch). Die Übersetzung ist sicherlich keine totale Katastrohe und man hat sich an der Übersetzung des Tabletops orientiert.
Aber egal wie man es dreht und wendet, die Sprecher kommen nicht in die Nähe des Englischen Originals.

Da die Soundatei der Beta funktioniert, bin ich mittlerwile auch ganz zufrieden - der SP ist allerdings dann stumm.
johndoe-freename-72090
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2002 23:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72090 »

na toll!

das wichtigste in diesem review fehlt!

ist die deutsche version cut oder net????????
johndoe-freename-46627
Beiträge: 79
Registriert: 27.05.2003 18:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46627 »

Nein, soweit ich das sehen kann, ist die Grafik unverändert.
johndoe-freename-46627
Beiträge: 79
Registriert: 27.05.2003 18:33
Persönliche Nachricht:

Jetzt langt es : Multiplayer ist inkompatibel

Beitrag von johndoe-freename-46627 »

Das deutsche Programm funktioniert nicht mit dem Englischen Multiplayer (unabhängig von o.g. Sprachmanipulation - die hilft allerdings auch nicht). Zwar ist ein Patch angekündigt, aber momentan ist der Multiplayer in Europa kaum zu gebrauchen - einer mit einer anderen Version ist immer dabei und das Programm beschwert sich erst nach Spielstart.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Jetzt langt es : Multiplayer ist inkompatibel

Beitrag von Jörg Luibl »

Kellanved hat geschrieben:Zwar ist ein Patch angekündigt, aber momentan ist der Multiplayer in Europa kaum zu gebrauchen...
Also es sind immer genug deutsche Spieler in der Lobby, mit denen man ohne Probleme zocken kann. Man muss sein erstelltes Spiel eben nur als rein deutsche Party ("germans only" etc.) kennzeichnen.

THQ wird nächste Woche einen Patch nachliefern, der das Problem beseitigt, so dass man mit allen Nationalitäten spielen kann. Sicher ist das ärgerlich, Kellanved, aber man kann den Multiplayer ja spielen!

Vielleicht trifft man sich ja mal? Im Laufe des Tages werde ich sicher noch mal versuchen, mit den Eldar zu gewinnen - bisher gab es immer ein blutiges Fiasko...

Bis denne
johndoe-freename-46627
Beiträge: 79
Registriert: 27.05.2003 18:33
Persönliche Nachricht:

man wird sehen

Beitrag von johndoe-freename-46627 »

Etwas das bei meiner recht einseitigen Kritik bisher zu kurz kam: ein sehr guter Test.
johndoe-freename-72090
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2002 23:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72090 »

ist die deutsche version entschäft oder nicht???
pasel
Beiträge: 26
Registriert: 09.04.2004 12:35
Persönliche Nachricht:

Entschärft oder nicht?

Beitrag von pasel »

Die deutsche Version ist sowohl nach Angaben von THQ, Okaysoft und meiner eigenen Einschätzung nicht geschnitten.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Ja, uncut!

Beitrag von Jörg Luibl »

exinini2 hat geschrieben: das wichtigste in diesem review fehlt!
ist die deutsche version cut oder net????????
Wenn du den Test gelesen hast, dürftest du auch über diese Stelle gestolpert sein:

Die Orks, die nicht flüchten können, werden von mächtigen Pranken gepackt, aufgespießt und von rasiermesserscharfen Wirbelklingen in der Luft zerstückelt, bis es Blutfontänen spritzt.

Warhammer ist Splatter und ist ungeschnitten. Aber das ist trotzdem nicht das Wichtigste an diesem Test...
Antworten