Das kann ich so unterzeichnen.TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Problem beim Bewerten von Spielen wie MGS liegt darin, dass die Wahrnehmung dieser Titel sehr stark davon abhängt, wie sehr man sich von der Story mitreißen lässt und aufgrund dieser dann andere Dinge verzeiht. 4P hat sich in dem Text sehr stark auf das Spiel zwischen den Zwischensequenzen konzentriert und da eben scheinbar ein paar Schwächen gefunden, über deren genaue Tragweite jetzt noch niemand eine Aussage treffen kann. Das ist aber so oder so nichts Neues, denn rein spielerisch gesehen war MGS zwar nie schlecht, aber auch niemals absolute Weltklasse. Die Reihe lebt, wie kaum eine andere, von der individuellen Wahrnehmung der Story, die man nun einmal schlecht in ein Bewertungssystem zwängen kann.
Wenn also 4P sagt: Das Spiel ist uns wichtiger, als der Film/Story, dann könnte am Ende durchaus eine mittlere 80iger Wertung herrausspringen, wobei aber jedem klar sein sollte, dass für Fans der Reihe, der Story und der Art diese zu erzählen die gefühlte Wertung deutlich höher ist. Wenn das im Test herausgearbeitet wird, ist die Wertung akzeptabel und dann wäre eine höhere wahrscheinlich sogar falsch.
Und das wird auch der Grund sein, warum 4players dem Spiel eine mittlere 80er Wertung verpassen wird. Man muss sich bewusst sein, dass so ein Test eine Kaufentscheidung für jeden darstellen soll und nicht explizit für die Fans.