Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Problem beim Bewerten von Spielen wie MGS liegt darin, dass die Wahrnehmung dieser Titel sehr stark davon abhängt, wie sehr man sich von der Story mitreißen lässt und aufgrund dieser dann andere Dinge verzeiht. 4P hat sich in dem Text sehr stark auf das Spiel zwischen den Zwischensequenzen konzentriert und da eben scheinbar ein paar Schwächen gefunden, über deren genaue Tragweite jetzt noch niemand eine Aussage treffen kann. Das ist aber so oder so nichts Neues, denn rein spielerisch gesehen war MGS zwar nie schlecht, aber auch niemals absolute Weltklasse. Die Reihe lebt, wie kaum eine andere, von der individuellen Wahrnehmung der Story, die man nun einmal schlecht in ein Bewertungssystem zwängen kann.

Wenn also 4P sagt: Das Spiel ist uns wichtiger, als der Film/Story, dann könnte am Ende durchaus eine mittlere 80iger Wertung herrausspringen, wobei aber jedem klar sein sollte, dass für Fans der Reihe, der Story und der Art diese zu erzählen die gefühlte Wertung deutlich höher ist. Wenn das im Test herausgearbeitet wird, ist die Wertung akzeptabel und dann wäre eine höhere wahrscheinlich sogar falsch.
Das kann ich so unterzeichnen.
Und das wird auch der Grund sein, warum 4players dem Spiel eine mittlere 80er Wertung verpassen wird. Man muss sich bewusst sein, dass so ein Test eine Kaufentscheidung für jeden darstellen soll und nicht explizit für die Fans.
sebi1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sebi1111 »

also mal ganz ehrlich auf 4players verlasse ich mich garnicht mehr.maniac 94
prozent,gampro 93 prozent,ign 9.9,games aktuell 92 prozent.leute habt ihr gesoffen als ihr metal gear solid 4 getestet habt? :lol:
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

Uranisotop 235 U hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Problem beim Bewerten von Spielen wie MGS liegt darin, dass die Wahrnehmung dieser Titel sehr stark davon abhängt, wie sehr man sich von der Story mitreißen lässt und aufgrund dieser dann andere Dinge verzeiht. 4P hat sich in dem Text sehr stark auf das Spiel zwischen den Zwischensequenzen konzentriert und da eben scheinbar ein paar Schwächen gefunden, über deren genaue Tragweite jetzt noch niemand eine Aussage treffen kann. Das ist aber so oder so nichts Neues, denn rein spielerisch gesehen war MGS zwar nie schlecht, aber auch niemals absolute Weltklasse. Die Reihe lebt, wie kaum eine andere, von der individuellen Wahrnehmung der Story, die man nun einmal schlecht in ein Bewertungssystem zwängen kann.

Wenn also 4P sagt: Das Spiel ist uns wichtiger, als der Film/Story, dann könnte am Ende durchaus eine mittlere 80iger Wertung herrausspringen, wobei aber jedem klar sein sollte, dass für Fans der Reihe, der Story und der Art diese zu erzählen die gefühlte Wertung deutlich höher ist. Wenn das im Test herausgearbeitet wird, ist die Wertung akzeptabel und dann wäre eine höhere wahrscheinlich sogar falsch.
Das ist falsch. Demnach koennte jeder Redaktuer bestimmte vorhandene Punkte je nach Vorlieben hoeher bewerten/vice versa. Das Spiel wird doch wohl im Idealfall nach den Wert der gebotenen Unterhaltung bewertet, ansonsten haetten bestimmte Arten von Spielen von vornherein keine Aussicht auf hohe Bewertungen.
anständige spieletester in seriösen und kompetenten redaktionen lassen ihr persönlichen eindrücke grundlegend aus den tests raus und bleiben objektiv, für die subjektivität gibt es das fazit, das aber logischerweise keinen einfluss auf die wertung hat, sondern für die menschen gedacht ist, die eine persönliche meinung informativer und vielsagender finden, als die aufzählung von ungereimtheiten, aus denen ein test theoretisch besteht .

wenn dann den testern im spiel irgendetwas fehlerhaft vorkommt, dann kann man das auch nicht mehr ändern.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Uranisotop 235 U hat geschrieben: Das ist falsch. Demnach koennte jeder Redaktuer bestimmte vorhandene Punkte je nach Vorlieben hoeher bewerten/vice versa.
So sieht die Realität ja auch aus, weil Tests auch nur subjektive Meinungen von bestimmten Personen sind.

@sebi
Naja, die 97% Durchschnittswertung von GTA4 traf ja auch nicht wirklich zu, wenn man sich mal so die Spielermeinungen bzw. das Spiel selber genau anschaut (will GTA4 nicht schlecht reden, finde es selber grandios, aber mit einigen Schwächen und geringerem Umfang als SA).

Die MGS4 Wertungen werden sich gewiss auch wieder alle in dieser Region einfinden, aber ob es deswegen wirklich absolut perfekt (so wie es ja GTA4 sein soll), weiß man erst danach.

Wobei ich persönlich MGS4 eher zutraue, dass es diesen Wertungen gerecht wird, obwohl ich mich mich mit Teil 3 nicht wirklich anfreunden konnte.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

sebi1111 hat geschrieben:also mal ganz ehrlich auf 4players verlasse ich mich garnicht mehr.maniac 94
prozent,gampro 93 prozent,ign 9.9,games aktuell 92 prozent.leute habt ihr gesoffen als ihr metal gear solid 4 getestet habt? :lol:
aber echt ey :lol:

Made my day!
danish
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von danish »

Entweder man ist Fan und liebt das Kunstwerk gerade auch wegen seiner Macken oder man ist Tester und zerplückt das Gesamtgebilde in einzelne Teile und macht daraus einen gefühlten Zerriss.

Ich akzeptiere und respektiere die Meinung der Redakteure, auch wenn der Fan in mir vor Schmerzen aufheult, wenn es mal gnadenlos kritisch wird.

Dennoch bin ich überzeugt, dass mit MGS4 ein Meisterwerk geschaffen ist, an dem sich alle anderen sogenannten großen Spiele die Zähne ausbeißen, wie einst bei MGS1, 2 und 3.
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

sebi1111 hat geschrieben:also mal ganz ehrlich auf 4players verlasse ich mich garnicht mehr.maniac 94
immer diese qualifizierten meinungen 8)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Uranisotop 235 U

Wieso? In MGS ist die Story sehr wichtig, wenn einem die Story nicht gefällt, kann man dem Spiel problemlos ne 70- reindrücken. Wenn 4P aber sagt, dass sie sich primär auf das Spiel und damit auf das konzentrieren, was sie bewerten können, ist das eine legitime, wenngleich bei diesem Titel auch schwierige Herangehensweise. Sicher ist das bei MGS sehr schwer zu trennen, okay, aber Gameplay bleibt Gameplay und wenn ein Tester da Schwächen sieht, muss er sie benennen und die Wertung einfließen lassen, da er nicht davon ausgehen kann, dass jeder ein MGS Fanboy ist, der aufgrund der Story alles verzeiht.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Naja, also mit Wertungen wie 10.0 für GTA 4 und nun auch 9.9 für MGS 4 kann man IGN meiner Meinung nach ab sofort auch nicht mehr als verläßliche Quelle betrachten, sorry.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Naja, also mit Wertungen wie 10.0 für GTA 4 und nun auch 9.9 für MGS 4 kann man IGN meiner Meinung nach ab sofort auch nicht mehr als verläßliche Quelle betrachten, sorry.
wenn man einen ruf als redaktion zu verlieren hat, kann man einem hypespiel keine schlechte wertung aufdrücken, sonst würden sich böse leserbriefe stapeln, die allerdings so oder so nicht abgedruckt werden
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

[d3mon] hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Naja, also mit Wertungen wie 10.0 für GTA 4 und nun auch 9.9 für MGS 4 kann man IGN meiner Meinung nach ab sofort auch nicht mehr als verläßliche Quelle betrachten, sorry.
wenn man einen ruf als redaktion zu verlieren hat, kann man einem hypespiel keine schlechte wertung aufdrücken, sonst würden sich böse leserbriefe stapeln, die allerdings so oder so nicht abgedruckt werden
Schon klar, sie halten sich auf diese Weise über Wasser. Was aber nichts an der Tatsache ändert, das man auf so einen Test nichts mehr geben kann.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Was ich aber sehr interessant finde ist dass die Maniac satte 94% gegeben haben soll. Teil 1 bekam von denen glaub ich 92%, Teil 2 87% und Teil 3 89%. Also eigentlich halbwegs strenge Bewertungen in der Vergangenheit wie ich finde. Folglich scheint der vierte Teil der mit Abstand beste zu sein. Ich bin gespannt auf die Finale Wertung von 4players!
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

man kann grundsätzlich keinem spiel ne 10/10 geben...und schon garnicht gta4

was passiert denn dann wenn irgendwann ein spiel kommt was noch besser is

mhhhhh dann geben wir dem 11/10 oder wie
Antworten