Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mironator
Beiträge: 1291
Registriert: 28.12.2007 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Okay, um nochmal auf das Review einzugehen.

Es wird einerseits bemängelt, dass sich gewisse Redaktuere einfach so durchballern durften, gleichzeitig wird im Review aber auch die Wahl zwischen Stealth und Action gelobt. Ähm, okay - journalistische Glanzarbeit... , wenn man BILD-Niveau gewohnt ist.

Dann wird unter anderem bemängelt, dass es keine Einlagen mehr gibt, wo Gadgets etc. gefragt sind, um was zu umgehen, oder aufzuspüren, what ever, hauptsache etwas. Dann aber wird das Solid Eye sehr gelobt, sowie die Notwendigkeit. Schon wieder eine journalistische Glanzleistung. Daumen hoch für diesen Nonsense.

Soll ich weitermachen? Ach, weil ich gerade in Fahrt bin, warum nicht.

Oder Thema KI. Das die KI in MGS4 wie gewohnt gut ist, kann nicht mal 4P abstreiten. Aber hier handelt es sich anscheinend um ein PS3-Titel wo unbedingt nach der Nadel im Heuhaufen gesucht werden muss. So werden explizit nach Beispiel gesucht, die in jedem anderem Spiel 10x so hoch auftreten, um doch das Spiel ans Bein zu pissen.

Und das zieht sich durch das ganze Review. Man bekommt das Gefühl, dass man nur über die Storyelemente nicht sprechen durfte, aber über alles andere schon. NUr scheint man hier extrem nach Schwächen zu suchen.

Bei Spielen wie GTA IV werden die extremen Schwächen gekonnt einfach mal ignoriert, oder bei Halo3, aber doch nicht bei MGS4. Genau so bei Uncharted, da wurde genau so vorgegangen wie bei MGS4. Wenn es nichts zu meckern gibt, sucht man nach etwas, worüber man meckern kann - vorausgesetzt bestimmte Kriterien treffen zu.

Zum Beispiel freue ich mich schon auf das Gears of War 2 - Review. Mal gucken, wie dort die nicht vorhandene KI bemängelt wird, oder die nicht vorhandene Storytiefe sowie Charaktertiefe. In MGS4 musste man angeblich was zur flachen Darstellung der Charaktere was sagen, wobei ich mir diesbezüglich nicht mal sicher bin, ob das gegen die NDA verstoßt. Aber egal.

Bild
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Gott bewahre, nun werden schon GTA4 (Open World Action) und GoW2 (3rd Person Shooter) mit MGS4 (Stealth Action) verglichen. Btw, tiefe Storyline und Charaktereigenschaften in einem Shooter? Warum vergleichen wir nicht gleich Mario Kart mit Gran Turismo und meckern an MK wegen mangelndem Realismus rumm?
Und du beschwerst dich wegen unsachlichkeit eines Redakteurs @Mironator ?
Dann kehre doch erstmal vor deiner eigenen Tür.

Und lass mal die Kirche im Dorf und vergleiche nicht Genres miteinander die nix miteinander zu tun haben.
Das hat der Redakteur zumindest nicht getan.

In einem ganz wichtigen Punkt hast du dir bereits selbst wiedersprochen:
Dann wird unter anderem bemängelt, dass es keine Einlagen mehr gibt, wo Gadgets etc. gefragt sind, um was zu umgehen, oder aufzuspüren, what ever, hauptsache etwas. Dann aber wird das Solid Eye sehr gelobt, sowie die Notwendigkeit. Schon wieder eine journalistische Glanzleistung. Daumen hoch für diesen Nonsense.
Schonmal dran gedacht das Gadget Einlagen zum umgehen bestimmter Situationen etwas anderes sind als die NOTWENDIGKEIT des Solid Eyes? Notwendig und Alternativ Gagdets sind zwei paar Schuhe.
Da widerspricht sich der Redakteur keinesfalls. Vielmehr maßt du es dir einmal mehr an hier ein verbindliches Urteil zu fällen, obwohl du wir wir alle keine Minute Hand an MGS4 angelegt hast. Und obendrein werden einem Redakteur noch die Worte im Mund verdreht. Ganz tolle Nummer.

Wie der Vorredner sagte, "substanzlos". ;)


Ansonsten trifft das Gadget Problem sehr oft auf Kojima Spiele zu. Bei ZOE2 z.B. bekam man ständig neue, supertolle Waffen dazu, die aber nach dem folgenden Boss direkt wieder unnütz waren. Weil eben immer nur das jeweils letzte Gadget etwas ausrichten konnte bei neuen Gegner Typen. Bei Lunar Knights ganz genau so. Eigentlich viele Gadgets, aber letztlich total sinnfreie die man nie benutzen musste. Spielmachanisch halte ich nicht viel von den Kojima Spielen. Wie gesagt, er ist besser im Filme & Story machen. Soll lieber Animes drehen. Die würde ich mit Begeisterung anschauen. Seine Spiele sind abseits des Drumherums leider sehr oft zu fad.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
johndoe504156
Beiträge: 1791
Registriert: 08.08.2006 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ich glaube kaum, dass Kojima seine MGS-Reihe mit einem mittelmäßigen Spiel ausklingen lassen wird...
Ich erwarte eher das Gegenteil.

Und ich bin so neidisch! Hoffentlich kommt es auf für die 360 *träum*
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Ausklingen lassen? Der behauptet doch seit Teil2 das es sein letztes MGS wird. folglich wird er bei Teil5 genau so wieder plötzlich dabei sein. Der Running Gag ist inzwischen doch fast so gut wie die Release Termine zu Duke Nukem. :>
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
johndoe504156
Beiträge: 1791
Registriert: 08.08.2006 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Naja es soll aber zumindest der letzte Teil mit Solid Snake sein.
Das die Metal Gear Serie weiter geht ist klar, ist halt ein Dauerbrenner. Aber ein neuer Char wäre doch auch mal interessant, solange es nicht Raiden aus Teil 2 ist :Spucklinks:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mironator hat geschrieben:
NSoldat hat geschrieben:Das die Bosse in jedem MGS abgedreht sind ist mir auch klar, nur in MGS2 fand ich die Bosse mehr lächerlich als beeindruckend. Sie passten nicht zu dem was MGS1 gmacht hat. Kannt du anscheinend nicht verstehen weil due MGS2 ja dennoch gut fandest. Für mich war es als ob ich nicht mehr MGS sondern irgend ein anderes Spiel spielen würde, jedes Spiel hat irgendwo eine Art "Stil" und von dem ging MGS2 in allen belangen ab. Das ist wie als ob man eigentlich Halo spielen wollte abe COD mit Halo dem Namen nach bekommt.
Du verstehst nicht, auf was Edgar A. Poe hinauswollte.

Die Bossfights in MGS3 waren ZU abgedreht. Wenn du behauptest, die Bosse aus MGS2 hatten kaum noch was mit MGS1 zu tun, was hatten die aus MGS3 dann? Zwar war man epochenmäßig in der Vergangenheit, aber die Bosse waren eher was aus einer weit entfernten Zukunft.

Ich glaube, du hast gar nicht den ersten Teil gespielt. Die Bosse im ersten Teil waren schlicht. Psycho Mentis war mit das Übertriebenste, aber selbst der wirkt wie ein Fliegenfurz im Vergleich zu The Pain.
Du verstehst nicht auf was ich hinauswollte. Es geht nicht darum das die Bosse oder die Fights abgedreht sind, sondern darum das sie mir weder von der Art noch vom Design her gefallen. MGS1 war wesentlich dunkler vom Setting her, die Bosse(grade Raven und Psycho M) mystischer und irgendwie auch bedrohlicher. Wenn ich mir Fatman auf seinen Inlinern oder den tuntigen Vamp anschaue konnte sich da zu keiner Zeit das alte feeling einstellen. Im übrigen könnte ich dir genauso vorwerfen MGS1 nicht gespielt zu haben weil du ja anscheinnd den Unterschied nicht bemerkst, bzw solche Dinge ansichtsache sind.
Benutzeravatar
A/W
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2008 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Mironator hat geschrieben:
Ocelot war und ist kinderkacke. Bei Psyco Mentis gab es den Trick, den Controller in den anderen Steckplatz zu stecken, aber das war nicht mal nötig. Einfach in die Mitte stellen und einfach losballern. Null Taktik dahinter. Da war Vamp in MGS2 um ein vielfaches anspruchsvoller. Wolf - naja, halt ne Sniperin. Den Heli? Naja, man hatte ja Stinger. Der Fight war auch easy und null anspruchsvoll.
Was gab es noch bis auf Liquid am Ende, der genau so simpel war wie Ocelot? Ist schon ein paar Jahre her, dass ich MGS1 gespielt habe.

MGS2 hat beim Design mehr ins Extreme gesetzt, wenn man Fortune, Vamp und den Fight gegen die Rays meint, aber die Fights waren auch anspruchsvoller. Dafür die Story umso weniger. Ein Psycho Mentis hat einen viel mehr mitgerissen als eine Fortune, eine Wolf hat einen viel mehr mitgerissen als ein Vamp. Einfach die Story dahinter hat einen gepackt.


Der Ninja bzw. Gray Fox und Sniper Wolf waren schon am Schwierigsten , zumal man mit der Pad Steuerung schon bischen rumprobieren musste um Wolf zu treffen , und der Fight ging auch etwas länger.

Sonst gab es noch Vulcan Raven der 2 mal vorkommt , aber den hat man im griff.

Was Story/Charaktere angeht ist MGS1 bis jetzt Klar der beste Teil
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von GamePrince »

MGS war mein meistgespieltes Game auf der PS1 ... mehr muss man glaub nicht sagen!!!

PS: Die Endgegner waren genial ... Story auch ... Gameplay auch ... ach, einfach alles war genial!!!
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Sakuraba hat geschrieben:
El Konsolero hat geschrieben:
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Ausklingen lassen? Der behauptet doch seit Teil2 das es sein letztes MGS wird. folglich wird er bei Teil5 genau so wieder plötzlich dabei sein. Der Running Gag ist inzwischen doch fast so gut wie die Release Termine zu Duke Nukem. :>
Japp, von daher kann er sich sein Gesülze echt mal sonstwo hinstecken. Vielleicht besinnt er sich ja endlich und macht das was er wirklich kann, einen netten Film.
Lol, du findest MGS schlecht?
Sorry aber jetzt hast du dich als totalen 360 Fanboy geoutet! MGS ist ein verdammt gutes Spiel und grade die Symbiose von Spiel und Film fesselt einen definitiv.
Ich weiß noch wie damals beim 1.Teil meine Mutter unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und sich daneben gesetzt hat, nur um zu wissen, was passiert.
Das ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte, was meinst du wo Splinter Cell und Co. ihre Anregungen her haben?
auf el konsolero brauchste garnicht eingehen

der bengel is nen bischen gaga^^ und eindeutig ein fanboy
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die EDGE, das IMO letzte verbliebene gute Print Magazin in der westliche Hemisphäre, hat MGS4 eine 8/10 gegeben.
Eine realistische Einschätzung nachdem Vorabtest von 4P wie ich glaube.

Lol @ Kommentare zu El.
Mironator
Beiträge: 1291
Registriert: 28.12.2007 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Gott bewahre, nun werden schon GTA4 (Open World Action) und GoW2 (3rd Person Shooter) mit MGS4 (Stealth Action) verglichen. Btw, tiefe Storyline und Charaktereigenschaften in einem Shooter? Warum vergleichen wir nicht gleich Mario Kart mit Gran Turismo und meckern an MK wegen mangelndem Realismus rumm?
Und du beschwerst dich wegen unsachlichkeit eines Redakteurs @Mironator ?
Dann kehre doch erstmal vor deiner eigenen Tür.

Und lass mal die Kirche im Dorf und vergleiche nicht Genres miteinander die nix miteinander zu tun haben.
Das hat der Redakteur zumindest nicht getan.

In einem ganz wichtigen Punkt hast du dir bereits selbst wiedersprochen:
Dann wird unter anderem bemängelt, dass es keine Einlagen mehr gibt, wo Gadgets etc. gefragt sind, um was zu umgehen, oder aufzuspüren, what ever, hauptsache etwas. Dann aber wird das Solid Eye sehr gelobt, sowie die Notwendigkeit. Schon wieder eine journalistische Glanzleistung. Daumen hoch für diesen Nonsense.
Schonmal dran gedacht das Gadget Einlagen zum umgehen bestimmter Situationen etwas anderes sind als die NOTWENDIGKEIT des Solid Eyes? Notwendig und Alternativ Gagdets sind zwei paar Schuhe.
Da widerspricht sich der Redakteur keinesfalls. Vielmehr maßt du es dir einmal mehr an hier ein verbindliches Urteil zu fällen, obwohl du wir wir alle keine Minute Hand an MGS4 angelegt hast. Und obendrein werden einem Redakteur noch die Worte im Mund verdreht. Ganz tolle Nummer.

Wie der Vorredner sagte, "substanzlos". ;)


Ansonsten trifft das Gadget Problem sehr oft auf Kojima Spiele zu. Bei ZOE2 z.B. bekam man ständig neue, supertolle Waffen dazu, die aber nach dem folgenden Boss direkt wieder unnütz waren. Weil eben immer nur das jeweils letzte Gadget etwas ausrichten konnte bei neuen Gegner Typen. Bei Lunar Knights ganz genau so. Eigentlich viele Gadgets, aber letztlich total sinnfreie die man nie benutzen musste. Spielmachanisch halte ich nicht viel von den Kojima Spielen. Wie gesagt, er ist besser im Filme & Story machen. Soll lieber Animes drehen. Die würde ich mit Begeisterung anschauen. Seine Spiele sind abseits des Drumherums leider sehr oft zu fad.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es werden nicht die Spiele selber miteinander verglichen, sondern es wird versucht klar zu machen, dass 4P im Bereich Bewertung ziemlich willkürlich ist. Aber hauptsache, du hast was gesagt, was vorne und hinten vorbeiraust.

Wie sagst du: substanzlos? Sicher!

Und zu den Gadgets:
Hast du das Review überhaupt gelesen? Anscheinend nicht, denn sonst würdest du nicht so einen Bullshit schreiben.

Und ja, ich selber habe das Spiel nicht gespielt, wie denn auch, daher kann ich mich nur auf die Reviews im Netz beziehen und speziell das Review von 4P zu MGS4 ist in sich widersprüchlig und das kann es wohl nicht angehen.

Und zwar, weil krankhaft versucht wird, nach misslungenen Inhalten zu suchen. Das Problem ist nur, wenn alles gut ist, wie es sich teilweise im Review anhört, dann kann es keine Fehltritte geben. Das geht von der Logik her nicht. Du kannst nicht erst ein "Feature" loben und dann es in Grund und Boden stampfen. Oder erst etwas in Grund und Boden stampfen und danach in einem anderen Abschnitt erwähnen, dass genau das doch toll umgesetzt wurde. Und das zieht sich durch das ganze Review. Und das kann ich beurteilen ohne das Spiel je gespielt zu haben oder spielen zu müssen. Ich kann das Review sehr wohl beurteilen.

Und wenn dann noch gleichzeitig negativ kritisiert wird, dass man die Wahl hat zwischen Stealth und purer Baller-Orgie, dann ist die Glaubwürdigkeit des Redaktueren hin.
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Ausklingen lassen? Der behauptet doch seit Teil2 das es sein letztes MGS wird. folglich wird er bei Teil5 genau so wieder plötzlich dabei sein. Der Running Gag ist inzwischen doch fast so gut wie die Release Termine zu Duke Nukem. :>
Es ist schon seit dem ersten Teil bekannt, dass es mindestens drei Teile geben wird. Dadurch, dass der dritte Teil aber in die Vergangenheit versetzt wurde, war auch bekannt, dass es einen vierten Teil gibt.

Wenn man keine Ahnung hat, dann...
NSoldat hat geschrieben:
Mironator hat geschrieben:
NSoldat hat geschrieben:Das die Bosse in jedem MGS abgedreht sind ist mir auch klar, nur in MGS2 fand ich die Bosse mehr lächerlich als beeindruckend. Sie passten nicht zu dem was MGS1 gmacht hat. Kannt du anscheinend nicht verstehen weil due MGS2 ja dennoch gut fandest. Für mich war es als ob ich nicht mehr MGS sondern irgend ein anderes Spiel spielen würde, jedes Spiel hat irgendwo eine Art "Stil" und von dem ging MGS2 in allen belangen ab. Das ist wie als ob man eigentlich Halo spielen wollte abe COD mit Halo dem Namen nach bekommt.
Du verstehst nicht, auf was Edgar A. Poe hinauswollte.

Die Bossfights in MGS3 waren ZU abgedreht. Wenn du behauptest, die Bosse aus MGS2 hatten kaum noch was mit MGS1 zu tun, was hatten die aus MGS3 dann? Zwar war man epochenmäßig in der Vergangenheit, aber die Bosse waren eher was aus einer weit entfernten Zukunft.

Ich glaube, du hast gar nicht den ersten Teil gespielt. Die Bosse im ersten Teil waren schlicht. Psycho Mentis war mit das Übertriebenste, aber selbst der wirkt wie ein Fliegenfurz im Vergleich zu The Pain.
Du verstehst nicht auf was ich hinauswollte. Es geht nicht darum das die Bosse oder die Fights abgedreht sind, sondern darum das sie mir weder von der Art noch vom Design her gefallen. MGS1 war wesentlich dunkler vom Setting her, die Bosse(grade Raven und Psycho M) mystischer und irgendwie auch bedrohlicher. Wenn ich mir Fatman auf seinen Inlinern oder den tuntigen Vamp anschaue konnte sich da zu keiner Zeit das alte feeling einstellen. Im übrigen könnte ich dir genauso vorwerfen MGS1 nicht gespielt zu haben weil du ja anscheinnd den Unterschied nicht bemerkst, bzw solche Dinge ansichtsache sind.
Achso meinst du das. Aber auch dann kann ich damit nichts anfangen.

Die Bosse in MGS3 waren einfach zu abgespacet. Die haben komplett nicht ins MGS-Universum gepasst, zumindest nicht zu dieser Zeit.

Und wenn etwas zu abgespacet ist, kommt bei mir keine dunkle Atmosphäre auf, egal was das Setting beabsichtig zu versuchen.

Das Design in MGS3 ist einfach zu krass. Das geht extrem in die Richtung von Fantasy und nicht mehr SciFi.

Bild
Benutzeravatar
A/W
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2008 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

matt123 hat geschrieben: Zu MGS 4 muss nichts mehr gesagt werden, mindestens das beste Spiel des Jahres 8)

Auf Konsole wahrscheinlich ja , auf Pc kommt aber noch Starcraft 2 , Spore und mit etwas Glück (was ich nicht glaube,erst anfang 09) Dragon Age von Bioware.
Mironator
Beiträge: 1291
Registriert: 28.12.2007 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Du glaubst doch nicht, dass Starcraft 2 noch dieses Jahr kommt?

Bild
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Und wenn dann noch gleichzeitig negativ kritisiert wird, dass man die Wahl hat zwischen Stealth und purer Baller-Orgie, dann ist die Glaubwürdigkeit des Redaktueren hin.
Na wie schön das wir uns an deiner Glaubwürdigkeit teilhaben dürfen. Wie war das mit Shenmue ist ein RPG?
Langsam machst du dich hier verdammt lächerlich Junge. Du spielst die Spiele nicht, willst aber anderen was davon erzählen wie sie funktionieren. Gehts noch?

Es ist schon seit dem ersten Teil bekannt, dass es mindestens drei Teile geben wird. Dadurch, dass der dritte Teil aber in die Vergangenheit versetzt wurde, war auch bekannt, dass es einen vierten Teil gibt.

Wenn man keine Ahnung hat, dann...
Stimmt, daran solltest du dich dringend halten. Also sprich wenn man keine Ahnung hat...
Denn es war immer bekannt das MGS fortgesetzt wird, nur hat es eben wirklich geheissen das MGS ab Teil3 ohne Kojima entwickelt wird.
Und bei Teil4 anfangs genau so, und nun bei Vorausblick auf Teil5...

Und hier ging es NUR um Kojima.

Hast du einfach nur schlecht geschlafen oder bist du wirklich so doof, das du nicht einmal deutsche Sprache verstehst? Ich habe nie geschrieben das es kein MGS3+ geben würde, geschweige denn das dies je vermeldet wurde. Nochmal: es ging mir nur um das was KOJIMA sagte.

Da du meinen Satz sogar im Original zitiert hast kann ich mir nur an den Kopf langen.

Megapeinlich. Aber witzig. :>

Hier nochmal mein Zitat:
Ausklingen lassen? Der behauptet doch seit Teil2 das es SEIN letztes MGS wird.
Gz dazu.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
Antworten