HerrSchmidt hat geschrieben:Das mit der Waage ist irgendwie unsinnig. Aber sie würde gar nichts anzeigen.
falsch :wink:
hier mal die lösung:
Das Gewicht des Tisches + Teile der Waage (je nach Bauart).
Wer es nicht glaubt, soll einfach ein Experiment machen. Man lege eine Waage kopfüber auf den Fußboden und darauf (wieder kopfüber) einen Tisch. Ob die Erde nun auf dem Tisch oder der Tisch auf der Erde liegt, ist Ansichtssache - das zugrundeliegende Gravitationsgesetz
F = g*m1*m2/s2
ist symmetrisch; d.h. es ist egal, ob man für m1 die Masse der Erde und für m2 die Masse des Tisches einsetzt oder umgekehrt.
_____________
neues rätsel:
Sie befinden sich in einem großen Raum, dessen drei Ausgänge von einem Aufseher bewacht werden. Sie wissen nicht, wie und warum Sie hier sind, aber das ist letztlich auch egal. Allerdings erinnern Sie sich daran, daß Sie heute Abend ein Rendezvous mit Ihrer Freundin haben, das Sie keinesfalls verpassen möchten.
Sie sprechen den Aufseher an, und dieser antwortet: "Eine der drei Türen führt in die Freiheit, die anderen beiden in den Tod. Du darfst mit drei fragen stellen, die ich mit 'ja' oder 'nein' beantworten werde. Aber sei gewarnt, ich werde genau ein mal die Wahrheit sagen und die beiden anderen male lügen."
Welche Fragen müssen Sie stellen, um die Verabredung mit Ihrer Freundin einhalten zu können?