Crysis

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Sakuraba hat geschrieben:Aha, wem die Story gefällt, der ist also dumm... also wer so etwas sagt, ist schon mal selbst nicht wirklich hell im Oberstübchen, soviel erstmal dazu...

Welche Shooter haben denn eurer Meinung nach eine so tolle Story? Mir fällt ehrlich gesagt nur Half-Life (alle Teile) ein sowie auch Portal aber das kann man nicht wirklich zählen.
Also was bleibt denn großartig übrig?
Finde alle Shooter etwas eintönig, da sie letztendlich immer gleichartig sind.
Ich kenne keinen Shooter mit einer guten Story, ich finde auch die von HL2 jetzt nicht so toll. Und ja, wer die Story von CoD4 gut findet, der kann nicht sonderlich viel in der Birne haben, weil sich Anspruch zumeist aus Intelligenz entwickelt und die Story von CoD4 ist nun wirklich schlecht ist, man könnte auch sagen, typisches Shooter Niveau. Allerdings finde ich sie aufgrund der enorm einfallslosen Art, in der sie praktisch nur während der Ladebildschirme erzählt wird, noch mal als einen Tick mieser als den Shooter Durchschnitt.

Andererseits muss man bei dieser Grafik den Entwicklern vielleicht sogar dankbar sein, dass sie den Spielern keine Zwischensequenzen in Spielgrafik zumuten wollten. Vielleicht wären blaue Textfenster die beste Lösung gewesen, wobei ich mir bei vielen CoD4 Fans nicht sicher bin, ob die überhaupt lesen können. Wenn man die KI gut und fordernd findet, dürfte es zum Lesen eigentlich nicht reichen.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

also die bioshock story fand ich schon ansatzweise genial, nur das scheiss ende machte es dann wieder nicht so toll. aber shooter sind wirklich nicht dafür gemacht eine geschichte zu erzählen.
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TNT.ungut hat geschrieben:also die bioshock story fand ich schon ansatzweise genial, nur das scheiss ende machte es dann wieder nicht so toll. aber shooter sind wirklich nicht dafür gemacht eine geschichte zu erzählen.
Bioshock ist eine extreme Ausnahme, allerdings fühlt sich Bioshock auch nie an, wie der typische Shooter. Auch wenn die RPG Elemente wirklich nur äußerst rudimentär sind, geben sie dem Spiel doch noch was Besonderes. Aber es ist eben ein Unterschied, ob ein Ken Levine an einem Spiel sitzt, oder die Jungs von Infinity Ward mal wieder einen lieblosen Aufguss des immer gleichen Spiels raushauen. Was wollen wir wetten, dass CoD5 wieder keine Story hat und wieder alles über Skripte und Spawnpunkte regelt.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Hmm, also man kann auch alles schlecht reden, jetzt soll sogar die Grafik schlecht sein?
Sicherlich war die KI nicht Bringer aber war sie das wirklich bei Crysis? Also ich habs auch durchgespielt und ich fand die nicht so bahnbrechend, wie dargestellt. Sicherlich clevererm aber dort gab es auch Schwächen. DIe Routen, die die Wachen abgelaufen sind, naja geschenkt, nicht weltbewegendes. Ein cleveres Vorgehen habe ich auch nicht wirklich häufig beobachtet, war mehr ein hinstürmen zum Spieler und da in der Nähe Deckung suchen, mehr aber nicht.

Sicherlich haben nicht viele Shooter eine gute Story, vieleicht auch keiner, aber Leute als dumm zu bezeichnen, weil sie CoD4 gut fanden, ist leicht infantil in meinen Augen. Geschmäcker sind verschieden, ich fand zB alleine schon das Intro sehr geil, die erste Mission, usw. das hat aich durchs ganze Spiel gezogen, war echt eine intensive Präsenation, die Story in dem Sinne, dass eine Gesichte erzählt wird, war natürlich flach.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

wenn du fair sein willst, dann vergleiche die crysis ki wenigstens dann auch mit der von cod.
natürlich ist die crysis ki nicht perfekt und noch lange von usnerer intelligenz entfernt, aber nenne mir mal einen shooter der eine bessere ki hatte. na?
Bestimmt nicht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TNT.ungut hat geschrieben:wenn du fair sein willst, dann vergleiche die crysis ki wenigstens dann auch mit der von cod.
natürlich ist die crysis ki nicht perfekt und noch lange von usnerer intelligenz entfernt, aber nenne mir mal einen shooter der eine bessere ki hatte. na?
Bedenke dabei vor allem die Schwierigkeiten der KI sich in den großen Arealen zurechtzufinden. Wenn man sich allein ansieht, wie viele RTS Titel Probleme mit der Wegfindung in wesentlich unkomplexeren Umgebungen haben, erkennt man, welche Leistung das ist.

@ Sakuraba

Jemanden zu beleidigen, der die Story von CoD4 gut findet ist nicht infantil, sondern eine pädagogische Gefälligkeit.

Außerdem habe ich CoD4 nicht als gut präsentiert und konnte nicht eine Sekunde genießen,w eil ich mich ständig über die derben Schwächen im Gameplay und die lächerlichen Levelbegrenzungen geärgert hab. Okay, zumindest der letzte Punkt hat im ersten Level noch nicht gestört. Auf einem Schiff kann man sich nun einmal nicht so frei bewegen.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

TNT.ungut hat geschrieben:wenn du fair sein willst, dann vergleiche die crysis ki wenigstens dann auch mit der von cod.

wie wäre es mit F.E.A.R ????

Und das ist nun auch schon ein paar Jährchen alt..
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Phobo$ hat geschrieben:

wie wäre es mit F.E.A.R ????

Und das ist nun auch schon ein paar Jährchen alt..
Die FEAR KI ist sehr gut, muss aber nicht mit so großen Arealen zurechtkommen. Das gibt der KI von Crysis noch mal nen Bonus, wenngleich die KI von FEAR dafür weniger Aussetzer hat.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

und dazu hat die fear ki auch kein gelände. die laufen immer über flache ebenen, was das erkennen von hindernissen oder versteckmöglichkeiten natürlich sehr erleichtert.

aber ansonsten war die fear ki doch bis dato auch die beste die es gab.

aber ist natürlich auch klar, das sich das immer weiter entwickeln muss.
Bestimmt nicht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TNT.ungut hat geschrieben:und dazu hat die fear ki auch kein gelände. die laufen immer über flache ebenen, was das erkennen von hindernissen oder versteckmöglichkeiten natürlich sehr erleichtert.

aber ansonsten war die fear ki doch bis dato auch die beste die es gab.

aber ist natürlich auch klar, das sich das immer weiter entwickeln muss.
Und eben diese Entwicklung wird von einem Spiel wie CoD4 torpediert. KI Programmierung ist sehr aufwendig und warum soll ich mich als Entwickler mit so etwas abmühen, wenn es doch scheinbar reicht, die unendlich oft respawnenden KI Gegner mit zwei Skripten auszustatten. Dazu pack ich das ganze Spiel noch in winzige Level, in denen sich selbst ein alzheimerkranker Opa nicht mehr verlaufen könnte und fertig ist die Geldruckmaschine.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Nun gut , aber ein gutes Spielerlebnis besteht aus mehr als nur einer K.I
Die K.I in Crysis war gut, jedoch nicht weltbewegend. Man sollte meiner Ansicht nach nicht immer nur in schwarz oder weiss denken. Klar in CoD4 ist viel geskriptet, und die respawnenden Gegner sind einfach nicht mehr Zeitgemäß, da stimme ich TGfkaTRichter ohne Vorbehalte zu. Jedoch hat CoD 4 auch viel richtig gemacht. Sei es auf der Dramaturgischen Seite, oder auf der Erzählerischen. Das gleiche gilt für Crysis, nur hat dieser Titel seine Stärken eben in anderen Aspekten, wie der K.I eben, oder der Grafik. Auch Soundtechnisch wurde alles richtig gemacht, nur war mir dabei einfach zuviel Leerlauf zwischen drin.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Jemanden zu beleidigen, der die Story von CoD4 gut findet ist nicht infantil, sondern eine pädagogische Gefälligkeit :lol:

TRichter,so lustig ich diesen Satz auch finde(Du gehörst zu denen ,deren Beiträge ich sehr gerne lese),so übertrieben finde ich aber auch Deine Kritik an CoD 4.Es ist immerhin eines der meistverkauften Spiele überhaupt und das meistgespielte Onlinespiel noch dazu.
Soviele Leute können sich glaube ich nicht irren...
Auch mir hat das Spiel eine Menge Spass gemacht,da es,wie Sakuraba schon erwähnt hat, einfach eine fulminante Präsentation hat und imo eine brachiale action bietet.
Story,ok,darüber brauch man wirklich nicht diskutieren,die ist halt ,wie so oft, eher Beiwerk.Aber das ,was CoD4 sein will,dass macht es finde ich sehr gut.
Ansichtssache,was soll´s. :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

n2deep hat geschrieben:Jemanden zu beleidigen, der die Story von CoD4 gut findet ist nicht infantil, sondern eine pädagogische Gefälligkeit :lol:

TRichter,so lustig ich diesen Satz auch finde(Du gehörst zu denen ,deren Beiträge ich sehr gerne lese),so übertrieben finde ich aber auch Deine Kritik an CoD 4.Es ist immerhin eines der meistverkauften Spiele überhaupt und das meistgespielte Onlinespiel noch dazu.
Soviele Leute können sich glaube ich nicht irren...
Auch mir hat das Spiel eine Menge Spass gemacht,da es,wie Sakuraba schon erwähnt hat, einfach eine fulminante Präsentation hat und imo eine brachiale action bietet.
Story,ok,darüber brauch man wirklich nicht diskutieren,die ist halt ,wie so oft, eher Beiwerk.Aber das ,was CoD4 sein will,dass macht es finde ich sehr gut.
Ansichtssache,was soll´s. :wink:
Man kann CoD4 wirklich wunderbar zerreissen, denn wenn diese Inszenierung nicht wirkt, und das tut sie bei mir nicht, dann bleibt kein wirklich gutes Spiel übrig. Meistens ist mir das egal, aber wenn man CoD4 spielerisch in den Himmel lobt und parallel dazu über Crysis schimpft, dann stimmt etwas nicht, denn vom Gameplay her, ist Crysis einfach deutlich besser und auch deutlich fortschrittlicher und in Punkto Story sind beide sehr schwach, wobei ich die Art der Erzählung ebenfalls bei Crysis besser finde, weil dort die Story wenigstens direkt im Spiel erzählt wird und sich auch da entwickelt und nicht nur während der Ladebildschirme.

Ich will mal ein Video posten, dass recht gut unterstreicht, was mich an CoD4 im Verhältnis zu Crysis so stört. Es ist zwar "nur" ein User Video, aber die Argumente sind sehr gut vorgetragen und es ist von jemanden gemacht, der dezidiert darauf hinweist, dass er auch CoD4 mochte. Der Link wurde hier schon mal vor Ewigkeiten gepostet, er könnte also einigen bekannt sein.

http://www.gametrailers.com/player/user ... 50733.html
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ich habe ja auch nie gesagt, dass die Grafik oder KI in Crysis schlechter ist, ursprünglich ging es ja um die Story und da ist Crysis nunmal genauso Müll wie 99% aller anderen Shooter.
Die KI ist besser keine Frage, auch die Grafik und das Gameplay war erfrischend anders (Nanosuit) aber ich finde es trotzdem lächerlich andere, denen das Spiel gefällt, als dumm darzustellen.
Würdest du es ok finden, wenn Leute, die gar nichts mit PC Games anfangen können, dich als dumm bezeichnen? Das ist genau die Diskussion, die so oft von anderen über Computerspielspieler geführt wird, ich dachte eigentlich, dass solche Intoleranz bei Leuten, die dieses Forum benutzen, nicht vorkommt.
Wir reden hier schließlich nicht von DEM Scheißspiel aller Zeiten. Ich habs auch nur einmal durchgespielt und dann nie wieder angefasst aber nenn ich deshalb andere, die damit immer noch Spaß haben dumm? Finde ich echt komisch sowas...
[/i]
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Ich habe ja auch nie gesagt, dass die Grafik oder KI in Crysis schlechter ist, ursprünglich ging es ja um die Story und da ist Crysis nunmal genauso Müll wie 99% aller anderen Shooter.
Die KI ist besser keine Frage, auch die Grafik und das Gameplay war erfrischend anders (Nanosuit) aber ich finde es trotzdem lächerlich andere, denen das Spiel gefällt, als dumm darzustellen.
Würdest du es ok finden, wenn Leute, die gar nichts mit PC Games anfangen können, dich als dumm bezeichnen? Das ist genau die Diskussion, die so oft von anderen über Computerspielspieler geführt wird, ich dachte eigentlich, dass solche Intoleranz bei Leuten, die dieses Forum benutzen, nicht vorkommt.
Wir reden hier schließlich nicht von DEM Scheißspiel aller Zeiten. Ich habs auch nur einmal durchgespielt und dann nie wieder angefasst aber nenn ich deshalb andere, die damit immer noch Spaß haben dumm? Finde ich echt komisch sowas...
[/i]
Leute, die CoD4 im SP gut finden, müssen nicht unbedingt dumm sein, sondern leiden lediglich an Geschmacksverirrung. Aber wenn sich jemand hinstellt und behauptet, die Story von CoD4 wäre toll, dann stimmt mit dem irgendwas nicht.
Antworten