Edna bricht aus

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich habe mich in dieses Spiel verliebt, obwohl ich erst ca. eine halbe Stunde spiele und mich nun das erste mal aus der Zelle befreit habe.

Zu den Stimmen: Es stimmt schon, dass die Stimmen nicht so professionell wie bei einem größeren Adventure-Projekt rüberkommen. Beispielsweise ist die Lautstärke nicht immer perfekt abgestimmt. Ich finde die Stimmen von Edna und Harvey jedoch sehr charmant und darauf kommt's an.

Die Grafiken und Animationen sind minimalistisch. Auch hier kann ich wieder nur von dem besonderen "Charme" sprechen. Die Gesichtsverrenkungen, wenn Edna redet, sind erst mal ein lustiger Hingucker.

Die Musik ist mir auch positiv aufgefallen. Schöne Klänge, die einem da entgegenwehen. In der Irrenanstalt leicht bedrohlich und mysteriös, in Ednas Vergangenheit melancholisch und auftreibend.

Und der Humor, tjaaaaaa.
Nur ein Beispiel: Rede mit Ventilator:
"Hallo Ventilator. Möchtest du eine Banane?"
Wer bei solchen Zeilen schmunzeln muss, wird bei "Edna bricht aus" aus genau diesem nicht mehr rauskommen.

So, und jetzt spiele ich weiter. :)
Lord_Danger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Danger »

hey ihr ... das spiel ist sicherlich nicht schlecht ...ich weiss aber nicht ob es so gut ist wie es hier einige loben... ich hab mich aber auch erst 2 stunden mit dem spiel beschäftigt ...bis dann meine freundin entnerft das handtuch geworfen hat... also wirklich gefesselt hat es zumindest nicht von anfang an ...aber vielleicht kommt das ja noch ... ich bin gespannt und werd demnächst mal ein update schreiben ; )
ansonsten ist die grafik echt gewöhnungsbedürftig .. okay vielleicht passt sie gut in das spielgeschehen aber ich denke das hätte man in einer etwas detailliertern und hochauflöserenden grafik auch schaffen können ^^
ansonsten sychro sprecher sind 1a aber das auge isst ja schließlich mit oder
; )?
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Jan rulez

Beitrag von 4P|Bodo »

EvilNobody hat geschrieben:Guter Test, gutes Spiel, ist gekauft. :wink:
Ich hätte aber auch gerne die Meinung vom Adventure-Onkel Bodo gehört, dem vertraue ich bei solchen Tests schon seit Jahren.
Hi EvilNobody,

Onkelchen Bodo war letzte Woche im erholsamen Urlaub.;-) Aber ich vertraue darauf, was Jan über Edna schreibt. Ist ja schließlich nicht sein erster Adventure-Test und er ist auch nicht der einzige Tester, der Edna gut findet.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
baerchenbjoern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchenbjoern »

Hm, also die Aussage von Opa Unke kann ich nicht nachvollziehen, denn man erfährt in dem Gespräch schließlich, dass die Klimaanlage hinter dem Polster steckt. Und wenn sie angeschaltet ist oder wird kommt aus 1(!) was rausgebröselt, woran man erkennt, welches weiter bearbeitet werden muss. Das ist nun wahrlich nicht zu schwer.

Die Grafik fand ich nicht gewöhnungsbedürftig. Es ist kein wirklich ernsthaftes Spiel, also darf die Grafik auch entsprechend ausfallen. hat mich also nicht ansatzweise gestört.

@Lord_Danger: Warum war deine Freundin denn entnervt?

Bild
Bild
Bild
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentPerfection »

Hatte bisher nie sonderlich viel Gefallen an Point & Click Adventures gefunden, vorallem weil es die meiste Zeit aus simpler rumprobiererei bestand und mir das bisher nach wenigen Stunden einfach zu blöd wurde. Hier aber macht es einfach riesigen Spaß wirklich alles auszuprobieren, um auch bloß keinen der tollen Dialoge dazu zu verpassen. Das ist es was mir eigentlich schon immer bei einem Adventure gefehlt hat. Mir gefällt jedenfalls der Humor des Spiels und das wird wohl das erste Adventure, welches ich durchspiele =)
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

SilentPerfection hat geschrieben:Hatte bisher nie sonderlich viel Gefallen an Point & Click Adventures gefunden, vorallem weil es die meiste Zeit aus simpler rumprobiererei bestand und mir das bisher nach wenigen Stunden einfach zu blöd wurde. Hier aber macht es einfach riesigen Spaß wirklich alles auszuprobieren, um auch bloß keinen der tollen Dialoge dazu zu verpassen. Das ist es was mir eigentlich schon immer bei einem Adventure gefehlt hat. Mir gefällt jedenfalls der Humor des Spiels und das wird wohl das erste Adventure, welches ich durchspiele =)
jemals die alten LucasArts Titel gespielt?
Los lauf und kauf!

ne echt, sonst haste echt was verpasst...

btw ich kenne das geheimnis...
Bild
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Ah, ein dreiköpfiger Affe! 8O
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Gamestar gibt 76. War ja klar, hat keine Bombengrafik und ist kein Shooter. Manchmal bestätigen sich Klischees wirklich.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

also ich weiss nicht, ob ich mir das spiel holen soll. ich hab es nicht wirklich so mit deutschem humor. ich fand schon ankh ziemlich kacke.
und wenn der humor bei jemanden nicht funktioniert, dann bringt das ganze spiel ja nix.
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

nej, das is ja genau nicht der heutzutag typische, deutsche dummbratzen humor, der von den dilletanten geprägt ist die sich comedians schimpfen. ich hasse sie allesamt, ich hasse filme wie der wixxer etc etc. das ist niveauloser und unlustiger dreck.

edna kommt humormäßig viel eher nach den alten lucas arts finde ich, eine riege mit sam und max, monkey island und co.

also sei dir sicher, wenn das spiel nur ähnnährend nach 7 tage 7 köpfe humor gestunken hätte, wäre es direkt aus dem fenster geflogen.
DERDOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DERDOHR »

Naja, ich werd mit meinem Post sicherlich die typischen "Dann machs doch besser"-Antworten einfahren, aber es muss (malwieder) raus.

"Edna bricht aus" ist, wenn man die größe des Teams bedenkt, eine erstaunliche Leistung, aber in meinen Augen (und denen von einigen Bekannten, allesamt mehr oder weniger große Adventurefans mit wenigstens rudimentären Erfahrungen mit Adventures vom alten Schlag und ihren leicht vergurkten Revivals) ein halbfertiger Haufen.

6,7GB Installation weil die (teilweise brutal schlechte, teilweise ertragbare) Vertonung als *.wav gespeichert wurde und so 95% der Installation einnimmt.

Lade- und Speicherzeiten von teilweise weit über 10 Sekunden... Crysis lädt bei mir auf hohen Einstellung große Maps deutlich schneller oder wenigstens genauso flott.

Akt 1 hat eine angemessene Länge, Akt 2 und 3 sind vollkommene Enttäuschungen und man fragt sich, warum das Spiel noch so krampfhaft zu einem verfrühten Ende geführt wurde.

Viele der Aufgaben sind so entworfen, dass es auch mit sorgsamer Planung nötig ist zahlreiche der umständlichen Wege immer wieder abzulaufen um quer durch die Anstalt zu flitzen (Anfangs der Wäschelift, später die Limo von Dr Marcel).

Beinahe alle der recht interessanten Figuren haben einen Auftritt, drei Sätze und fertig is die Sache. Im Prinzip sind nur ca eine Hand voll der Personen für die Handlung wirklich wichtig, der Rest ist beinahe liebloses Anhängsel. Ein Gespräch (zugegebener maßen sind da echte Klassiker drunter) und das wars. Bereits angesprochene Themen sind für immer abgehakt und können nie wieder angesprochen werden.

Die Enden sind eine Enttäuschung von beinahe nie gekanntem Kaliber (bis auf das Schicksal von Hoti und Moti wenn man beide Enden gesehen hat), haben beinahe nichts mit den Figuren oder der Handlung zu tun und machen klar, dass dieses Machwerk zweifellos stark unter dem Zeitdruck seines Geschöpfers gelitten hat.

Der Humor fährt nen Pluspunkt ein weil er auf teilweise echt abgedroschenen Wortspielen basiert und sich nicht ausschliesslich an Fäkalsprache und Promis vergreift.

Für einen Ein-Mann-Job klasse, nüchtern betrachtet ein halbfertiger Prototyp eines Adventures das nur so eine hohe Wertung einfahren konnte, weil bei dem Tester das Retro-Fieber ausgebrochen ist oder er wieder zeigen wollte: Wir sind anders, wir haben Niveau, wir erkennen Kunst auf den ersten Blick, denn wir benutzten Messer und Gabel beim Pizzaessen.
Zuletzt geändert von DERDOHR am 17.06.2008 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Gamestar gibt 76. War ja klar, hat keine Bombengrafik und ist kein Shooter. Manchmal bestätigen sich Klischees wirklich.
Wobei gerade die Printmagazine in den letzten Jahren die guten bis sehr guten Adventures mit eher mittelmäßigen Wertungen abspeisen.
Wobei sich der GS Bericht an sich eigentlich sehr positiv liest,ich hätte da schon was im 80iger Bereich erwartet.

Ansonsten - ein ausgezeichnetes Spiel,dem man die Liebe der Entwickler an jeder Ecke anmerkt.
Dazu kostet es nur um die 25€ und kommt ganz ohne Kopierschutz daher.
Ein verkauftes Exemplar mehr für die Entwickler. 8)

/edit:
@DERDOHR
Sehr harte und völlig übertriebene Kritikpunkte.
Die Adventurefreunde in meinem Bekanntenkreis sind jedenfalls sehr angetan von Edna.
Natürlich ist nicht alles perfekt (Sachen wie die Ladezeiten oder lange/unnötige Laufwege),aber welches Spiel kann das schon von sich behaupten?
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Re: Jan rulez

Beitrag von EvilNobody »

4P|Bodo hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Guter Test, gutes Spiel, ist gekauft. :wink:
Ich hätte aber auch gerne die Meinung vom Adventure-Onkel Bodo gehört, dem vertraue ich bei solchen Tests schon seit Jahren.
Hi EvilNobody,

Onkelchen Bodo war letzte Woche im erholsamen Urlaub.;-) Aber ich vertraue darauf, was Jan über Edna schreibt. Ist ja schließlich nicht sein erster Adventure-Test und er ist auch nicht der einzige Tester, der Edna gut findet.

Gruß,
4P|Bodo
Na dann bin ich ja beruhigt. :wink:
Die Gamestar ist noch gar nicht am Kiosk, wo haben die denn einen Test? Etwa online? Naja, was Adventures angeht kann man die GS in die Tonne kloppen, die haben null Gespür für das Genre.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

nur die fotos gesehn und die grafik sieht nach hotze (groove) aus.
lieg ich da richtig?
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

DERDOHR hat geschrieben:Naja, ich werd mit meinem Post sicherlich die typischen "Dann machs doch besser"-Antworten einfahren, aber es muss (malwieder) raus.

"Edna bricht aus" ist, wenn man die größe des Teams bedenkt, eine erstaunliche Leistung, aber in meinen Augen (und denen von zahlreichen Freunden, allesamt große Adventurefans) ein halbfertiger Haufen.
Ja haha junger Mann, alles klar. Rechne mal bitte hoch, wieviele Freunde du hast, weil zu zählen dürften sie ja nicht mehr sein, wenn schon "zahlreiche" deiner Freunde "Edna bricht aus" besitzen. Anscheind sind dann diese Freunde nicht nur zahlreich, sondern besitzen auch alle dieselben Meinungen, undzwar deine, die sonst komischerweise anscheinend nur wenige (du) vertritt. Vielleicht allesamt geklont?

Alter, deine Meinung wird nicht objektiver dadurch das du noch zahlreiche andere dazulügst, Alter.

Meine 100 besten Freunde die dies hier gelesen haben, stimmen mir damit vollkommen überein.
Antworten