Hallo!
Keine Ahnung ob ein ähnliches Thema bereits existiert, es gibt aber einen aktuellen Anlass für mich mal eine Frage an die 4P-Redakteure zu richten.
Ich finde daß in den Spieletests der eingesetzte Kopiertschutz erwähnt werden sollte. Als dieser noch daraus bestand daß aus den CDs un-CDs gemacht wurden war das vielleicht nicht so wichtig.
Wenn man sich die modernen Kopierschutze ansieht, dann stellen sich einem aber die Nackenhaare auf. Aktuellstes Beispiel: Mass Effect.
Nicht nur daß die modernen Schutzmaßnehmen sich tief ins System vergraben, einem Vorschriften machen welche Software man installiert haben darf und die Sicherheit und Stabilität gefährden... nein, das neue SecuROM braucht eine online-Aktivierung, es wird teilweise auch zwischenzeitig neu aktiviert und die größe Frechheit: Man hat nur 3 verschiedene Installationen frei, danach läuft das Spiel nicht mehr. Möglicherweise kann man seine Kopie dann vom EA Support wieder frei schalten zu lassen, möglicherweise aber auch nicht.
Eigentlich war mein Gedanke dazu: scheiß' auf EA, wozu gibts craks?
Dennoch ist dieses Thema meiner Meinung nach nicht mehr zu ignorieren.
Und ich denke, daß eine Magazin das Spiele-Reviews veröffentlich die potentiellen Käufer über solche Dinge informieren sollte weil es die Kaufentscheidung beitragen kann.
Irgendwie fühlt man sich doch verarscht von den Publishern... man gibt 40 oder 50 EUR aus und hat nur Probleme mit dem Kopierschutz.
Lade ich mir das gleiche Spiel aber illegal runter, dann liegt ein crack bei, ich installiere alles und fertig. Keine CD-Checks, keine Aktivierung, keine anders gearteten Fußfesseln.
illegal = besserer Service ?! Leider ja...
Deswegen bin ich der Meinung, daß Spiele mit besonders extremen Kopierschutzmaßnahmen auch eine deutliche Abwertung erfahren sollten.
Und das allermindste ist es, die Spieler wenigstens über das Ausmaß der Kopierschutzes zu informieren.
Wie steht 4Players denn zu diesem Thema?
Ich bin seit einigen Monaten überzeugter Leser weil ihr genau solche Dinge normalerweise sehr kritisch handhabt.
Denn seien wir mal ehrlich: das einzige was Kopierschutzmaßnahmen in den letzten Jahren wirklich zuverlässig geschafften haben war es, die ehrlichen Käufer der Spiele zu behindern.
Spielebewertung und Kopierschutz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt und ich finde es auch eine Frechheit. Am ende wird jeder Kopierschutz geknackt und deswegen soll ich auf meinen Spielspaß verzichten? Eigentlich halte ich von EA ja nicht so viel schlechtes wie manch ein anderer, sie machen auch gute Spiele, aber was die mit dem Kopierschutz abziehen finde ich unter aller Kanone. Also ne Online Aktivierung kann ich noch so Zähneknirschend annehmen,aber das ich mein Spiel das ich für teuer Geld gekauft habe nur 3 mal installieren darf geht deutlich zu weit. Ich finde solch dreiste "Sicherheitsmaßnahmen" sollten wirklich eine Abwertung bekommen, den wie schon gesagt wurde wirklich was gebracht haben diese Kopierschutztechniken nichts!
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Ahoi,
ich kann den Unmut komplett nachvollziehen, aber der Kopierschutz fließt bei uns nicht direkt in die Wertung ein. Für uns zählt wirklich nur der Spielspaß - selbst der Preis hat ja letztlich keinen Einfluss auf unser Ergebnis, obwohl wir uns, wie bei Rock Band, darüber aufregen.
Wir erwähnen negative Eigenschaften des Kopierschutzes aber evtl. im Text und unter den sonstigen Kontrapunkten.
ich kann den Unmut komplett nachvollziehen, aber der Kopierschutz fließt bei uns nicht direkt in die Wertung ein. Für uns zählt wirklich nur der Spielspaß - selbst der Preis hat ja letztlich keinen Einfluss auf unser Ergebnis, obwohl wir uns, wie bei Rock Band, darüber aufregen.
Wir erwähnen negative Eigenschaften des Kopierschutzes aber evtl. im Text und unter den sonstigen Kontrapunkten.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
das wäre sehr gut. Die Publisher werden immer dreißter. Meiner Meinung nach, geht es die einen Dreck an, was ich auf meinen Rechner installiert habe. Gutes Beispiel neben Mass Effect ist Alone in the Dark.4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,
Kann mich daher den nur anschließen was ShaneRR geschrieben hat.
Hmm... aber genau das ist doch der Punkt auf den ich hinauswollte: Spielspaß.4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,
Ich wette den Leuten die Probleme mit dem Kopierschutz haben macht das Spiel keinen Spaß.
Der Kopierschutz ist nun mal ein Teil des Spiels. Ein optionaler und für das Spiel an sich nicht notwendiger Zusatz der Probleme verursachen kann.
Ein anderer Punkt ist Dinge wie die Aktivierung oder eine bestimmte Anzahl an freien Installationen. Ich finde sowas sollte sehr deutlich im Test erwähnt werden und auch zu einer Abwertung führen, denn es schränkt die Benutzung des Spiels je nach Einsatz stark ein.
Beispiel: Ich installiere Mass Effect auf meinem Rechner, merke daß er zu lahm ist und hole mir einen neuen. Damit sind 2 Installationen weg. Wenn ich dann das Spiel auch noch auf meinem Notebook installiere sind alle 3 weg.
Danach bin ich SecuROM ausgeliefert. Vielleicht läuft mein Spiel morgen noch, vielleicht sperrt er mich aber als Raubkopierer aus wenn ich ne neue Festplatte einbaue.
Eine solche Praxis für ein Vollpreis-Spiel ist eine ziemliche Frechheit und schränkt mich beim Spielen stark ein.
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Ohja das regt mich auch oft auf. Raubkopierer können schön ruhig und problemlos die Spiele früher oder später spielen aber die normalen Verbraucher werden mit Kopierschutz belästigt.
Das ist verdammt ärgerlich und ich wäre auch dafür das es erwähnt werden sollte. Aber ein Spiel dadurch schlechter darstellen zu lassen ist auch übertrieben. Der Inhalt vom Spiel ist ja wohl noch immer der gleiche...
Das ist verdammt ärgerlich und ich wäre auch dafür das es erwähnt werden sollte. Aber ein Spiel dadurch schlechter darstellen zu lassen ist auch übertrieben. Der Inhalt vom Spiel ist ja wohl noch immer der gleiche...
Zuletzt geändert von Elite_Warrior am 21.06.2008 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist das sinnvollste Verfahren. Bei 90% aller Spiele ist der Kopierschutz ja auch kein Problem und bei solchen Ausnahmen wie Bioshock oder Mass Effect, wird ja meistens schon im Vorfeld in gesonderten Meldungen darüber berichtet.Wauga Dog hat geschrieben:man könnte ja wirklich einen kleinen info-kasten einrichten. Das wäre ja nicht schlecht. Damit man weiß, ob es sich überhaupt lohnt sich das spiel zu kaufen, oder man nur unnötige scherereien damit haben wird.