Top Spin 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Magnatos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Magnatos »

die haben ja noch nicht mal die Endgültige Fassung gespielt. Außerdem fiese dicke Werbung per Popup...die wurden gekauft!!! :banane: ,)
duffz21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duffz21 »

Wieso nicht die endgültige Fassung???
Schau doch mal wann der Test geschrieben worden ist..... :roll:
"Gestern" also am 20. Juni... :wink:
Karrmarr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karrmarr »

Dieser Test ist schlicht und ergreifend ein Witz... !

Ich habe das Spiel selber nun mehrere Stunden gespielt und es ist einfach nur genial. Bei allen vorherigen Tennis-Simulationen ist es doch so, dass das Programm den menschlichen Spieler sehr stark unterstützt, so dass es z.B. egal ist, ob man nun 100%ig korrekt zum Ball steht oder wann man ihn trifft... Das Ergebnis war meist, dass man die Computergegner nach relativ kurzer Zeit auch in der höchsten Stufe locker und leicht besiegen konnte.

Das ist bei TopSpin 3 nicht so. Die Steuerung wirkt zwar am Anfang kompliziert, aber mit ein wenig Übung hat man spätestens nach einer Stunde echtes Tennis-Feeling... Die Handlungsfreiheit auf dem Spielfeld ist - entgegen der Meinung des Testers - enorm, verglichen mit z.B. TopSpin 2.

Es kommt nun genau darauf an, wie ich bei einem Schlag zum Ball stehe und in welcher Flugphase ich ihn treffe... ein Traum für alle echten Tennis-Fans ! Der Ball kann jetzt auch mal ohne weiteres ins Netz oder Aus gehen, wenn ich ihn ungünstig treffe... ein Novum, wenn ich mir die anderen Tennis-Sims anschaue, die ich bereits gespielt habe!

Die Negativpunkte die aufgeführt wurden sind sogar teilweise falsch, einen Stop zum Beispiel kann ich nicht nur mit dem rechten Stick spielen, sondern auch mit der Dreiecks-Taste!

Meine Wertung bisher: 95% !!!
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Magnatos hat geschrieben:Hier wurde es auch verrissen.
http://www.xboxdynasty.de/plugins/revie ... Rlcj1BTEw=
Den Tester und den Test selbst kann man nicht ernst nehmen. Doch das interessante daran ist,dass ich Parallelen zum 4 Playerstets erkenne kann. z.b.

xboxdynasty
Lasst ihr zu früh oder zu spät los, verhungert euer Ball auf der Hälfte des Weges, bewegt ihr euch während des Schlages zu sehr hin und her, leidet darunter eure Präzision
4playertest
Das Knifflige daran: Falls ihr in diesem Moment nicht genau am richtigen Fleck steht, gelingt euch nur ein schwacher Schlag.......
.
.
schlechte Ausführung! Denn weil sich die genaue Flugbahn des Balls auf einem zweidimensionalen Bildschirm nicht immer präzise ablesen lässt, verpasst man mitunter das rechtzeitige Loslassen der Schusstaste oder steht immer wieder mal am falschen Fleck. Das aus anderen Titeln bekannte automatische Aufstellen der eigenen Figur auf ihren letzten Dezimetern fehlt leider. Die Folge sind unvermeidbare Fehler - der erste Frust macht sich breit.
Weiter gehts dann mit folgendem Zitat aus dem xboxdynasty Test:
Ich habe nun schon einige E-Mails erhalten, dass man nach 2 bis 3 Tagen die Steuerung eigentlich ganz gut erlernt haben müsste, ob das Sinn und Zweck eines Tennisspiels ist, sei jedem selbst überlassen. Ich habe mich aber ein wenig von euch überzeugen lassen und die Steuerung und die Gesamtwertung ein kleines bisschen heraufgeschraubt.
1. TS3 ist eine Tennissimulation und wird dem entsprechend so vermarktet. Von daher sollte man bei einer TennisSimulation mehr Zeit investieren.
2. Durch das Erhöhen der Wertung,gibt der Tester indirekt zu,dass er wenig zeit in das Spiel investiert hat.
3. Wie schon geschrieben sehe ich viele Parallelen in den negativen Punkten zum 4 Playerst Test,denen ich aber überhaupt nicht zustimmen kann.

Beispiel:
Denn weil sich die genaue Flugbahn des Balls auf einem zweidimensionalen Bildschirm nicht immer präzise ablesen lässt, verpasst man mitunter das rechtzeitige Loslassen der Schusstaste oder steht immer wieder mal am falschen Fleck. Das aus anderen Titeln bekannte automatische Aufstellen der eigenen Figur auf ihren letzten Dezimetern fehlt leider. Die Folge sind unvermeidbare Fehler - der erste Frust macht sich breit.

Schlechte Ausführung: Drückt ihr erst dann, wenn der gegnerische Ball im Anflug ist, könnt ihr nicht druckvoll spielen. Drückt ihr hingegen schon früher, "steht" ihr so zeitig auf der Schlagtaste, dass ihr keinen Schlag sinnvoll erwidern könnt.

Pam hätte allerdings das rechtzeitige Halten der Schlagtaste mit der verlangten Beinarbeit verbinden müssen. Stattdessen könnt ihr euch selbst mit gedrücktem Knopf weiter frei bewegen, was das schnelle Erreichen der optimalen Position entwertet.
Nach ca. 6 Stunden Spielzeit treffe ich zu ca.95% jeden Ball richtig,ohne dass ich dabei in Rücklage gerate oder den Knopf zu früh loslasse. Entscheidend ist hier erstens die Beinarbeit,die beim Schlag direkt von mir getätigt wird und nicht automatisch wie noch bei TS2. Wenn der Gegner einen kürzeren Schlag ausführt,dann reicht es nicht aus einfach Richtungstaste+Schlagtaste gedrückt zu halten. Zusätzlich muss manin der Schlagposition ein paar Schritte nach vorne gehen um den Ball optimal zu treffen.
Zweitens: Das Timing beim Schlagen des Balles ist enorm wichtig,das aber erst nach paar Stundenspielzeit kommt. Erst danach wird das Schlagen nach gefühl richtig ausgeführt. Alles eine Frage wie intensiv und lange man sich mit diesem Spiel beschäftig.
Gamer1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

Bei diesem Test wurde geschlampt!! Schade nur das 4P es nicht einfach zugibt. Schade eigemtlich.
zorc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zorc »

Also ich hab ja gestern schonmal gepostet, aber heute nochmal lange weitergezockt.

In keinster Weise kann ich die Kritikpunkte am Gameplay nachvollziehen. Mit der Steuerung hatte ich vielleicht 30 min Probleme. Selbst die Risikoschläge lassen sich gut ausführen, da man diese nicht zwangsläufig ins Netz setzt, wenn man sie nicht optimal schlägt.

Ruckler auf der PS3 sind mir bis jetzt auch aufgefallen, allerdings immer nur im "Vorspann", also kurz vorm Spiel.

Manchmal reagiert die KI wirklich komisch, das stimmt.

Ansonsten find ich das Spiel aber total gelungen! Ich werd wieder zocken gehen.

Haut rein!
MacGyverDTH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MacGyverDTH »

Ich hab wahnsinnige Probleme gegen Serve an Volley (Computer-) Spieler zu spielen, die holen einfach wahnsinnig viel am Netz. Wie spielt ihr gegen die ? Ich schaffe es nur sehr selten einen Passierschlag zu setzen. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben ?

Welchen Schwierigkeitsgrad spielt ihr und wie oft gewinnt ihr im Karriere Modus ? Was ist eure Lieblings Taktik um Punkte zu machen ?

Also ich finde das Spiel absolut klasse, komme gar nicht mehr weg davon. Vor allem da ich nicht dauernd gewinne und manchmal nur gewinne wenn ich meine Taktik an den Gegner anpasse da er mich sonst platt macht.
duffz21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duffz21 »

Du kannst auch mal einen Lob versuchen. Hat bei mir das ein oder andere Mal gut geklappt...oder du musst dem Passierschlag mehr Kraft geben, aber Vorsicht....
Also beim Schaukampf spiele ich entweder auf "Schwer" oder auch schonmal auf "sehr schwer", wobei das dann echt schwer wird zu gewinnen. Ist ja auch irgendwie logisch.

Und bei der Karriere?! Da kann man das ja immer vor dem nächsten Spiel einstellen....Ich bin noch auf der Junior-Tour, finde dort den Schwierigkeitsgrad "Normal" als angemeesen, ...Hab aber auch schonmal auf "Schwer" versucht und gleich verloren..
Nah ja, Übung macht den Meister.
In der Karriere spiele ich auch nur immer einen Satz mit 3 Spielen. Macht ihr das auch?
MacGyverDTH
Persönliche Nachricht:

Mehr Kraft heißt R2 (bei der PS3) drücken - also Risikoschlag ? Und welchen Schlag nimmst du, den durchgezogenen oder TopSpin ?
Wie machst du die Lobs, mit der Dreieck Taste oder mit dem Stick ?

Ich spiele auch auf Schwierigkeit "normal" die Karriere und 3 Spiele / 1 Satz. Aber die Anzahl der Spiele und Sätze kann man ja sowieso nicht einstellen, oder ? (also bei der Karriere)
duffz21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duffz21 »

Wenn dein Gegner schon dicht am Netz ist, dann würde ich den durchgezogenen Schlag wählen, der ist ja schneller. Der Risiko-Topspin eignet sich dazu, wenn du deinen Gegner von der Grundlinie verdrängen willst.
So spiele ich meistens, obwohl ich auch oft den durchgezogenen Schlag wähle, da dieser mir mehr liegt....Und Lobs spiele ich immer mit der Y-Taste und bei der PS3 dann mit der Dreieck-Taste....Den Lobs kann man ja auch noch Risiko geben...ist dann aber auch schwieriger......
Ach ja stimmt, bei der Karriere kann man die Satzanzahl bzw. Spielanzahl nicht einstellen...Hab mich im Handbuch verguckt...geht aber beim Tuniermodus....
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

MacGyverDTH hat geschrieben:Ich hab wahnsinnige Probleme gegen Serve an Volley (Computer-) Spieler zu spielen, die holen einfach wahnsinnig viel am Netz. Wie spielt ihr gegen die ? Ich schaffe es nur sehr selten einen Passierschlag zu setzen. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben ?
Es gibt drei gute Schlagarten um gegen solche Spieler Punkte zu machen.

1. Kurzer Slice ans Netz
2. Hoher topspinball an der Linie entlang
3. Lob
Welchen Schwierigkeitsgrad spielt ihr und wie oft gewinnt ihr im Karriere Modus ? Was ist eure Lieblings Taktik um Punkte zu machen ?
Ich spiele zur Zeit nur Turniere und gewinne fast jedes Spiel auf sehr hart..wenn auch knapp. Ich bevorzuge Roddick,da er sehr schnell ist und einen harten Aufschlag hat. Übrigens die Aufschläge führe ich mit dem rechten Analogstick aus und kann im jeden Spiel über 3 Sätze mindestens 5 Asse vorweisen. Das Spiel ist einfach nur göttlich!
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Der_Andere hat geschrieben:
MacGyverDTH hat geschrieben:Ich hab wahnsinnige Probleme gegen Serve an Volley (Computer-) Spieler zu spielen, die holen einfach wahnsinnig viel am Netz. Wie spielt ihr gegen die ? Ich schaffe es nur sehr selten einen Passierschlag zu setzen. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben ?
Es gibt drei gute Schlagarten um gegen solche Spieler Punkte zu machen.

1. Kurzer Slice ans Netz
2. Hoher topspinball an der Linie entlang
3. Lob
Ich spiele zur Zeit nur Turniere und gewinne fast jedes Spiel auf sehr hart..wenn auch knapp. Ich bevorzuge Roddick,da er sehr schnell ist und einen harten Aufschlag hat. Übrigens die Aufschläge führe ich mit dem rechten Analogstick aus und kann im jeden Spiel über 3 Sätze mindestens 5 Asse vorweisen. Das Spiel ist einfach nur göttlich!
Autsch und wie lange sitzt du schon dran.

Hab die School erledigt und bin in die Karriere eingestiegen hab knapp 8 Matches hinter mir plus ein paar Testspiele um das Game kennen zu lernen.
Und ich muss schon sagen die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig aber verdammt genial.
Ich hoffe der Weitere Karriere Modus wird mir Spaß machen dann wird Smash Court Tennis nicht mal ausprobiert.
MacGyverDTH
Persönliche Nachricht:

Super, danke für die Tipps. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
Karrmarr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karrmarr »

Irgendwie scheint der Tester mit seiner Meinung ja ziemlich allein dazustehen... :D
dawn7337
Persönliche Nachricht:

Bisher realistischtes Tennis-Spiel für die 360 88%

Beitrag von dawn7337 »

Der Vorgänger hat mir insgesamt nicht so sehr gefallen, Virtua Tennis 3 ist dagegen Top, aber eher Action orientiert. Spiele seit vorgestern Topspin 3 und nach anfänglichen Problemen mit der Steuerung komme ich damit immer besser zurecht, die Steuerung ist sehr real und man macht bei falscher Haltung zum Ball die selben Fehler wie auf dem Platz. Besonders begeistert bin ich von dem Spielereditor, den die selbst erstellten Spieler(innen) sind sehr ansehnlich, sahen beim Vorgänger und bei TopSpin 1 nie so gut aus. Bei Virtua Tennis 3 hat man leider nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten.
Auch das etwas langsamere Tempo finde ich passend. Die Spielgrafik ist sehr gut, das Publikum detailiert vorhanden, allerdings schwach animiert; beim Sound aber macht sich das Publikum mehr bemerkbar als beim Vorgänger. Mindestens 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade.
Von de angekündigten "dynamischen Wetterwechseln" merke ich bisher nichts, hoffe das diese noch im Verlauf des Spiels kommen. Kleiner Kritikpunkt ist das es nur 3 Legenden (Becker,Seles und Borg) auf der 360er Version gibt, wäre es nicht möglich gewesen z.B. Agassi, McEnroe, Steffi Graf, Yannick Noa u.a. miteinzubauen (Licence) ? Fazit : Bisher beste Tennissimulation zumindest für die XBOX 360, wer den Sport mag, kann mit dem Kauf nicht viel falsch machen. Wer lieber Arcade mag und auf Präsentation steht sollte besser Virtua Tennis 3 spielen.
Antworten