MGS4 Absaetze - PS3 Absatzsteigerung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das mit dem installieren finde ich zugegeben auch schade; fand das immer das beste im Vergleich zu meinem Rechner. aber gut, immerhin installiert sich so ein Game diese Generation noch problemlos.
Aber vielleicht ist das ja der nächste Geniestreich der Big3...nächste KonsolenGen heissts dann endlich "Explore the World of Computer: installationen inklusive zerschossenem Betriebssystem und mit funktionsuntüchtiger Systemwiederherstellung - studnelange Betriebssystem Updates und graue Haare garantiert".
Ich verstehe halt den technischen Nutzen aber so richtig gefällt mir das dennoch nicht mit der Festplatte und der Instaliererei.
Überhaupt...ich will Cardtridges...kein Zerkratzen, MemoryCard auf der Cartridge, keine Ladezeiten *g* wo war nochmal der Nachteil...ach ja, der Preis/MB ^^
Aber vielleicht ist das ja der nächste Geniestreich der Big3...nächste KonsolenGen heissts dann endlich "Explore the World of Computer: installationen inklusive zerschossenem Betriebssystem und mit funktionsuntüchtiger Systemwiederherstellung - studnelange Betriebssystem Updates und graue Haare garantiert".
Ich verstehe halt den technischen Nutzen aber so richtig gefällt mir das dennoch nicht mit der Festplatte und der Instaliererei.
Überhaupt...ich will Cardtridges...kein Zerkratzen, MemoryCard auf der Cartridge, keine Ladezeiten *g* wo war nochmal der Nachteil...ach ja, der Preis/MB ^^
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/lesertest/lm.png)
-
- Persönliche Nachricht:
Letztenendes ist das auch so; besonders hat beides nix mit der Frage zu tun wie sich die Konsolen so schlagen (werden). Glaub kaum, dass es viele Kunden gibt die vorm Regal stehen und sagen "waaaaas...CD Wechsel/Installation...da greif ich zur Konkurrenz". Das sind immer so die Details die einen dann erst stören (oder eben nicht) wenn man grad sein heißersehntes Spiel zockt und auf dem Screen erscheint "installiere Dateien" oder eben "bitte Wechseln Sie die DVD".
Mich stört halt als eher kritischer User lediglich diese Gesamtbeegung gen Computer...Systemupdates, Installationen...mittlerweile ja sogar Patches. Früher war ja das tolle dieses absolute Plug&Play kombiniert mit deutlich reiferen Produkten weil man eben keine Patches nachschieben konnte. und die Systemupdates...naja teilweise feine Sache aber viele der Verbesserungen hätt man auch direkt von anfan an implementieren können. Ich mache mir halt Sorgen wo das alles hingehen soll zukünftig; will doch nur spiel´n (die Sorge gilt für alle Hersteller).
Mich stört halt als eher kritischer User lediglich diese Gesamtbeegung gen Computer...Systemupdates, Installationen...mittlerweile ja sogar Patches. Früher war ja das tolle dieses absolute Plug&Play kombiniert mit deutlich reiferen Produkten weil man eben keine Patches nachschieben konnte. und die Systemupdates...naja teilweise feine Sache aber viele der Verbesserungen hätt man auch direkt von anfan an implementieren können. Ich mache mir halt Sorgen wo das alles hingehen soll zukünftig; will doch nur spiel´n (die Sorge gilt für alle Hersteller).
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Vergleichsweise installiere ich lieber als die Disc zu wechseln.Opa hat geschrieben:Letztenendes ist das auch so; besonders hat beides nix mit der Frage zu tun wie sich die Konsolen so schlagen (werden). Glaub kaum, dass es viele Kunden gibt die vorm Regal stehen und sagen "waaaaas...CD Wechsel/Installation...da greif ich zur Konkurrenz". Das sind immer so die Details die einen dann erst stören (oder eben nicht) wenn man grad sein heißersehntes Spiel zockt und auf dem Screen erscheint "installiere Dateien" oder eben "bitte Wechseln Sie die DVD".
Lieber drücke ich einen Knopf von der Couch aus als aufstehen und die Hülle bereit zu legen und die Disc zu wechseln.
In der install Zeit kann ich auch bequem per Bild in Bild TV gucken.
Vergleichsweise.
Wenn die PS3 Disc wechsel voraussetzen würde, wäre das auch in Ordnung.
Das ist kein Bestandteil meiner Entscheidung gewesen, für die PS3.
Es macht meine Entscheidung für mich nur etwas Runder.
Naja wie gesagt; ich tendiere zur Cartridgetechnik. Cartridges sind die wahren HighEnd Datenträger ^^
Da ich sone BildinBild Spielerei bei meinem TV nicht hab nervt mich das aber schon wenn ich auf ne Installation warten muss. Mir ist aber auch unbegreiflich wieso man nicht die Installation ganz geschickt versteckt...bspw. dass man die erste Halbe Stunde Spielzeit ohne Installation zusammenferkelt und in Cutscenes & co. oder eher Rechenunintesiven Situationen wird hinterm Rücken des Users Stück für Stück installiert. Das wäre extrem elegant denkt ich und sicherlich auch möglich. Nicht einfach aber möglich.
Nen gescheiten Code bzgl. Installation nach freien Kapazitäten könnte man ev. glatt weiterverkaufen an andere Firmen...
Da ich sone BildinBild Spielerei bei meinem TV nicht hab nervt mich das aber schon wenn ich auf ne Installation warten muss. Mir ist aber auch unbegreiflich wieso man nicht die Installation ganz geschickt versteckt...bspw. dass man die erste Halbe Stunde Spielzeit ohne Installation zusammenferkelt und in Cutscenes & co. oder eher Rechenunintesiven Situationen wird hinterm Rücken des Users Stück für Stück installiert. Das wäre extrem elegant denkt ich und sicherlich auch möglich. Nicht einfach aber möglich.
Nen gescheiten Code bzgl. Installation nach freien Kapazitäten könnte man ev. glatt weiterverkaufen an andere Firmen...
Ich garantiere, dass wenn vor dem PS3 launch Sony gesagt hätte das trotz 50 Gb Blu Ray 80% aller next gen titel eine 20-30 minutige installation mit 3-5 GB brauchen werden, dass dies überall negativ in der presse und auch bei Konsolen Spieler aufgenommen wäre!Auf-den-Punkt hat geschrieben: Wenn die PS3 Disc wechsel voraussetzen würde, wäre das auch in Ordnung.
Und mir soll keiner sagen, das dies nicht der Fall wäre! Genauso wars nämlich auch mit der Abwärtskompatibilität, wie Sony meinte das es eine Frechheit von MS wäre so die Kunden zu verarschen aber es am ende selber abgeschafft haben, zu der Zeit aber alle diesen punkt als positiv bei der PS3 angesprochen haben, die Abwärtskomp. und jetzt hat man ja eine PS3 um PS3 spiele zu spielen und nicht PS2 Spiele, was ja auch logisch ist. Genauso logisch ist es für mich das eine Konsole auch als diese bleiben sollte und nicht zum PC werden sollte.
-
- Persönliche Nachricht:
... zumal die 360 ja jetzt größtenteils abwärtskompatibel ist.
Mir ist eigentlich beides egal, wobei ich sagen muss, dass mein Wohnzimmer nun nicht 300m lang ist, so dass ein Disc-Wechsel so wahnsinnig anstrengend ist. Die paar Meter krieg ich auch noch hin, kann man ja gleich mit dem Holen von Getränken o.ä. verbinden.
Mich würde da die Installzeit eher nerven, da man länger aus dem Spiel gerissen ist.
Die Lösung von Opa wäre natürlich die Premium-Lösung.
Mir ist eigentlich beides egal, wobei ich sagen muss, dass mein Wohnzimmer nun nicht 300m lang ist, so dass ein Disc-Wechsel so wahnsinnig anstrengend ist. Die paar Meter krieg ich auch noch hin, kann man ja gleich mit dem Holen von Getränken o.ä. verbinden.
Mich würde da die Installzeit eher nerven, da man länger aus dem Spiel gerissen ist.
Die Lösung von Opa wäre natürlich die Premium-Lösung.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Denke ich auch, aber nur beim Massenmarkt.Beklekle hat geschrieben:Ich garantiere, dass wenn vor dem PS3 launch Sony gesagt hätte das trotz 50 Gb Blu Ray 80% aller next gen titel eine 20-30 minutige installation mit 3-5 GB brauchen werden, dass dies überall negativ in der presse und auch bei Konsolen Spieler aufgenommen wäre!Auf-den-Punkt hat geschrieben: Wenn die PS3 Disc wechsel voraussetzen würde, wäre das auch in Ordnung.
Playstation überzeugte Spieler hätte das nicht weiter gestört;
Und wie schon gesagt stören mich die Installationen nicht wirklich.
Klar wäre es schöner ohne Install. bzw. kürzere Zeiten oder ohne Disc wechsel.
Auch schöner wäre es wenn Sony sich vorher ausreichend Gedanken gemacht hätte um den Platzvorteil der Br auch wirklich positiv zu nutzen.
Das mag ja für die meisten ein wichtiger Aspekt sein, aber nur wegen ein paar Installationen und patches wird eine Konsole noch lange nicht zum PC.Beklekle hat geschrieben: Genauso logisch ist es für mich das eine Konsole auch als diese bleiben sollte und nicht zum PC werden sollte.
Solange die Einheits Hardware eingehalten wird und die Spiele weiterhin davon profitieren ist der Hauptsinn einer Konsole immer noch gegeben.
@ Opa : Klar wäre es perfekt so wie du es beschreibst und würde ich sofort so unterschreiben.
Ich weiß auch nicht, warum es nicht so ist.
Aber es ist nicht so und deswegen diskutieren wir bzw. erklären wir warum wir was bevorzugen.
Wirklich diskutieren lässt sich aber nicht darüber. Wir können nur mutmaßen. Dann stellen einige die Herstellerfirmen als Idioten dar und was man hätte alles besser machen können. Fakt ist aber, dahinter stehen Leute, die ein mehrfaches von uns verdienen und deren Wohlstand direkt vom Erfolg deren Produkte beieinflusst sind. Die werden schon wissen, warum wie wo was.
Ich persönlich finde, dass BR zwar was tolles ist, aber zu verfrüht Einzug bekommen hat in die Konsolen. Wäre BR als Spielemedium optional gewesen, dann hätte man auf jeden Fall mehr von. Aber leider lässt Sony das nicht zu. Man möchste sich zu sehr von der Konkurrenz abgrenzen. Ob negativ oder positiv muss der Kunde am Ende für sich selbst entscheiden.
Mit einem zum späteren Zeitpunkt schnelleren BR-Laufwerk würde die Installation UND der BR-/DVD-Wechsel entfallen, aber dann halt erst in der nächsten Generation.
Ich persönlich finde, dass BR zwar was tolles ist, aber zu verfrüht Einzug bekommen hat in die Konsolen. Wäre BR als Spielemedium optional gewesen, dann hätte man auf jeden Fall mehr von. Aber leider lässt Sony das nicht zu. Man möchste sich zu sehr von der Konkurrenz abgrenzen. Ob negativ oder positiv muss der Kunde am Ende für sich selbst entscheiden.
Mit einem zum späteren Zeitpunkt schnelleren BR-Laufwerk würde die Installation UND der BR-/DVD-Wechsel entfallen, aber dann halt erst in der nächsten Generation.
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/ps3test/ps.png)
Ja das ist ja auch noch sone Sache. Ich kenne nicht die genauen Spec´s des PS3 Laufwerks aber ich möchte wetten, dass normale DVD´s & DVD9 rasend schnell gelesen werden können. Vielleicht würde der Datendurchsatz ja ausreichen um ohne installierte Elemente auszukommen (denn bei der Installation geht´s ja hauptsächlich darum, dass Content vorbehaltlich anderer Flaschenhälse mit Doppelter Geschwindigkeit da von zwei Quellen in den RAM geladen werden kann).
Wieso darf also ein Spiel, dass locker auf ne DVD9 passt (und mindestens für alle Spiele die auch auf Box kommen sollte das grds. schonmal gelten) nicht auch auf einer solchen Veröffentlicht werden?!
Allerdings würde das denke ich manche Fan´s verstören (solche die sich einreden ohne BR geht garnix mehr) und nebenbei wär´s auch schlecht für´s Marketing...kann man ja BR nicht als DAS Format verkaufen wenn wenige Spiele davon gebrauch machen und diese auch noch schneller laden und im Optimalfall nicht installieren.
Naja Mironator und was deine These angeht, dass da Leute hinter stehen die schon wissen warum wie wo was. Wie sicher bist du mit der These? Ich meine das da keine Idioten sitzen ist klar aber erstens sind das auch nicht alles Genies und zweitens denke ich der Punkt, dass da eben Leute sitzen, die vom Gewinn profitieren spielt ne Rolle. Solange die Kunden kaufen ist ne Lade-/Installationszeit eben kein Gewinnbeeinflussendes Element und schmälert damit nicht den Geldbeutel. Experten ransetzen lassen, die sich ne Lösung überlegen tut das sehr wohl. Ich glaube eher, dass vieles auch heute möglich wäre, wenn man eben ein Bisschen weniger auf den Gewinn und ein Wenig mehr auf den Kunden schauen würde.
Das ist dann wohl auch der Grund, warum wirklich schöne/elegante Problemlösungen oft in der Homebrew bzw. Open Source Szene (am PC) entwickelt werden...da wo Leute Kraft & Zeit investieren weil sie ans Ziel glauben und nicht weil se primär Gewinn im Blick haben. Bestes Beispiel im Konsolenbereich ist denke ich der DS - man stelle sich vor, was man aus dem Stylusmini alles machen könnte wenn Nintendo einfach mal als Geschenk an die User ne große "Office Suite" rausbringen würde. Ich meine theoretisch kann man ja wirklich von E-Mailing, MP3, Video´s über ordentliche Kalender bis hin zu Notitz-&Schreibprogrammen alles wunderbar realisieren. Das würde dem kleinen Kasten einen gigantischen Mehrwert bringen finde ich...aber sowas wirds nie geben. Naja zum Glück gibt´s China...da gibt´s ja für jedes Problem eine Lösung...auch für dieses...
Wieso darf also ein Spiel, dass locker auf ne DVD9 passt (und mindestens für alle Spiele die auch auf Box kommen sollte das grds. schonmal gelten) nicht auch auf einer solchen Veröffentlicht werden?!
Allerdings würde das denke ich manche Fan´s verstören (solche die sich einreden ohne BR geht garnix mehr) und nebenbei wär´s auch schlecht für´s Marketing...kann man ja BR nicht als DAS Format verkaufen wenn wenige Spiele davon gebrauch machen und diese auch noch schneller laden und im Optimalfall nicht installieren.
Naja Mironator und was deine These angeht, dass da Leute hinter stehen die schon wissen warum wie wo was. Wie sicher bist du mit der These? Ich meine das da keine Idioten sitzen ist klar aber erstens sind das auch nicht alles Genies und zweitens denke ich der Punkt, dass da eben Leute sitzen, die vom Gewinn profitieren spielt ne Rolle. Solange die Kunden kaufen ist ne Lade-/Installationszeit eben kein Gewinnbeeinflussendes Element und schmälert damit nicht den Geldbeutel. Experten ransetzen lassen, die sich ne Lösung überlegen tut das sehr wohl. Ich glaube eher, dass vieles auch heute möglich wäre, wenn man eben ein Bisschen weniger auf den Gewinn und ein Wenig mehr auf den Kunden schauen würde.
Das ist dann wohl auch der Grund, warum wirklich schöne/elegante Problemlösungen oft in der Homebrew bzw. Open Source Szene (am PC) entwickelt werden...da wo Leute Kraft & Zeit investieren weil sie ans Ziel glauben und nicht weil se primär Gewinn im Blick haben. Bestes Beispiel im Konsolenbereich ist denke ich der DS - man stelle sich vor, was man aus dem Stylusmini alles machen könnte wenn Nintendo einfach mal als Geschenk an die User ne große "Office Suite" rausbringen würde. Ich meine theoretisch kann man ja wirklich von E-Mailing, MP3, Video´s über ordentliche Kalender bis hin zu Notitz-&Schreibprogrammen alles wunderbar realisieren. Das würde dem kleinen Kasten einen gigantischen Mehrwert bringen finde ich...aber sowas wirds nie geben. Naja zum Glück gibt´s China...da gibt´s ja für jedes Problem eine Lösung...auch für dieses...
Stimme ich zu 100% zu aber das man für ein spiel 20-30 Minuten braucht lol! Also zum Glück hab ich noch nicht so ein Spiel. Welche spiele brauchen den so lang?Beklekle hat geschrieben:Ich garantiere, dass wenn vor dem PS3 launch Sony gesagt hätte das trotz 50 Gb Blu Ray 80% aller next gen titel eine 20-30 minutige installation mit 3-5 GB brauchen werden, dass dies überall negativ in der presse und auch bei Konsolen Spieler aufgenommen wäre!Auf-den-Punkt hat geschrieben: Wenn die PS3 Disc wechsel voraussetzen würde, wäre das auch in Ordnung.
Und mir soll keiner sagen, das dies nicht der Fall wäre! Genauso wars nämlich auch mit der Abwärtskompatibilität, wie Sony meinte das es eine Frechheit von MS wäre so die Kunden zu verarschen aber es am ende selber abgeschafft haben, zu der Zeit aber alle diesen punkt als positiv bei der PS3 angesprochen haben, die Abwärtskomp. und jetzt hat man ja eine PS3 um PS3 spiele zu spielen und nicht PS2 Spiele, was ja auch logisch ist. Genauso logisch ist es für mich das eine Konsole auch als diese bleiben sollte und nicht zum PC werden sollte.
Aber wie ich schon gesagt habe mir persönlich ist das relativ egal. Wer wirklich das Spiel mag, der wird doch nicht wegen einer Installation oder cd/dvd wechsel das spiel nicht kaufen
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
Devil May Cry 4 hat bei mir knapp 30 min gebraucht>trix< hat geschrieben:Stimme ich zu 100% zu aber das man für ein spiel 20-30 Minuten braucht lol! Also zum Glück hab ich noch nicht so ein Spiel. Welche spiele brauchen den so lang?Beklekle hat geschrieben:Ich garantiere, dass wenn vor dem PS3 launch Sony gesagt hätte das trotz 50 Gb Blu Ray 80% aller next gen titel eine 20-30 minutige installation mit 3-5 GB brauchen werden, dass dies überall negativ in der presse und auch bei Konsolen Spieler aufgenommen wäre!Auf-den-Punkt hat geschrieben: Wenn die PS3 Disc wechsel voraussetzen würde, wäre das auch in Ordnung.
Aber wie ich schon gesagt habe mir persönlich ist das relativ egal. Wer wirklich das Spiel mag, der wird doch nicht wegen einer Installation oder cd/dvd wechsel das spiel nicht kaufen.
![Bild](http://i53.tinypic.com/14w86lz.jpg)
-
- Persönliche Nachricht: