Diablo 3: (K)ein Abo-Ansatz?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nunja, "fordern" heißt beim Kunden:
Entweder Du bietest mir etwas interessantes an - oder ich kaufe es nicht.
Das nennt man ganz einfach Freie Marktwirtschaft.

Jetzt haben wir also die Nachfrage : Kostenloser Multiplayer im Battle Net oder vergleichbarer Struktur.
Fehlt nur das Angebot dazu.

Bei Hellgate sah das so aus : Angebot "Bezahlt uns für heiße Luft und wilde Versprechungen" (Weil erst zahlen, dann kommt der Content in einigen Monaten).
Das da überhaupt Nachfrage bestand wundert mich...

BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

wenn das nichts kostet fress ich meine schuhe!

das ist gold und das wird was kosten, jedenfalls teilweisen.

$$$$$$$
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Habt ihr nicht die News gelesen? Es ist nicht die Frage ob ein Bezahlmodell kommt, sondern wie es aussieht.

Und mit bezahlen meinen die sicher nicht nur die Kasse im Supermarkt.

Übrigens bezahlt man einmal das Spiel. Aber kostet das Spiel weniger, weils kein Multiplayer hat? NEIN

Ich muss doch nicht wirklich alle Spiele auflisten, die ein Multiplayer haben und KEINE monatlichen Kosten.

Bezahlen für Anticheat Service? Klar, bezahl mal. Für die Mausunterstützung gleich mit. Und die Möglichkeit die Soundlautstärke zu regeln. Bezahl mal...
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Sollte der Onlinedienst von Diablo 3 was kosten, dann isses halt "nur" ein nettes Offlinespiel für mich... wäre aber sehr Schade.
Guild Wars zeigt das es auch ohne Kosten geht.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Kajetan hat geschrieben:Man möge doch mal bitte den Blick auf "Hellgate London" richten. Ja, das Spiel ist rein qualitativ nicht der große Reisser, aber was diesem Teil in erster Linie das Genick gebrochen hat, war der Versuch ein Gameplay wie Diablo mit dem Abo-System eines MMO zu verknüpfen, verstärkt noch durch die dämliche und zudem unausgereifr umgesetzte Idee einer Zwei-Klassen-Gesellschaft aus Abonennten und normalen Spielern.

Sowas will doch niemand! Für so etwas will niemand Geld ausgeben! Und da FSS größtenteils aus ehem. Blizzard-Leuten bestand, wird man sich das ganz genau angeschaut haben. Und, wie jetzt die Äusserungen vermuten lassen, hat man die richtigen Lehren daraus gezogen: Man muss das Geschäftsmodell an das Spiel anpassen und nicht umgekehrt!
Hellgate London und Genickbruch ???

http://hellgate.ingame.de/kommentare.php?newsid=80139

Das würde ich nicht als Genickbruch ansehen, Hellgate macht seine Sache sehr gut. Die Kommentare bezüglich der zwei Klassengesellschaft kann ich langsam auch nicht mehr hören. Auch non subs kommen in den Genuß neuer Items, Achievments, und weiterer Features. Man sollte ein Spiel genau kennen, um solche Thesen aufstellen zu können :wink:

Die Ansicht, das das Battlenet kostenpflicht wird , teile ich nicht. Wie einge meiner Vorposter ja schon geschrieben haben, basiert der Erfolg des Battlenets auf dem Kostenfreien System. Und ich möchte nicht wissen wie viele Potenzielle Käufer Blizzard davon rennen würden, wenn es doch zu einem Kostenpflichtigen System kommt. Ganz zu schweigen davon, das dadurch der E-Sport Aspekt der ganzen Sache doch deutlich geschmälert wird.
thonsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thonsch »

was ich mich halt immer frage, ist, ob die sich damit net selbst die kunden klauen, dass wow-spieler zu d3 überlaufen, allein schon dem hype wegen. sollten sie es dann ohne abokosten oder ähnliches machen würden sie ja irgendwo verluste einfahren. aber ich kenn mich net so aus in der wow community, was die von d3 halten und ob sie überlaufen würden. iss nur hypothetisch

Bild
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich würde mich schon auf die Erklärung freuen, wieso man das B.net jahrelang kostenlos anbieten konnte und heute nicht mehr :D

Ja, die Performance-Anforderungen werden vielleicht höher sein
Ja, es werden massig neue Spieler dazukommen
Ja, es wird wahrscheinlich jede Menge neuer Features geben

Aber man muss auch bedenken, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist und Netzwerkkosten generell billiger geworden sind. Ausserdem gibt es genügend Gegenbeispiele, wo Online-Plattformen noch kostenlos angeboten werden.

Wenn man für etwas Gebühren verlangt, dann muss man das auch sehr genau begründen und rechtfertigen und wie gesagt, darauf wäre ich sehr gespannt :wink:
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Kajetan hat geschrieben:Und da FSS größtenteils aus ehem. Blizzard-Leuten bestand, wird man sich das ganz genau angeschaut haben. Und, wie jetzt die Äusserungen vermuten lassen, hat man die richtigen Lehren daraus gezogen:
Jepp, und die Lehren die sie daraus gezogen haben ist das eine Zwei Klassen Gesellschaft nicht funktioniert, also machen sie nur eine: Die Zahlende!

Man wird nicht für D3 zahlen oder für SC2, sondern für die nutzung des Battle.net, ich gehe mal von 5 Euro im Monat aus ähnlich Xbox-Live, darin sind aber dann alle Battle.net spiele enthalten, SC2 wie auch D3.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Armcommander hat geschrieben:wer spricht denn von 15 euro?

nur AoC kostet soviel, und ein D3 würde sicher keine 13 euro kosten!

Würdet ihr ned mal 1,50 zahlen um einen aktiven schutz gegen cheater zu haben ?

Die versauen einem komplett das Spiel und DAS ist wirklich das wahre übel.

einige die hier schreiben cheaten und dupen vermutlich selber und haben dann angst, dass nicht auch in D3 tun zu können wenn Blizz dann aufgrund des Abos laufend Ruststorms macht ^^
junge das ist ja wohl der allerdümmste grund um geld zu verlangen den ich bisher gelesen hab...mal abgesehen davon dass es ZIG online games ohne abo gibt die AKTIVEN cheat schutz via punkbuster oder ähnliches haben, ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit das eine Spielefirma
ihre Produkte so supported dass ein cheaten erschwert wird, aber
du würdest wahrscheinlich auch noch für die Blubberbläschen in der Cola
extra zahlen.

Im übrigen hat Blizz sich da eh nicht mit Ruhm bekleckert bisher, über 10 Jahre wird auch im closed Bnet gecheated was das Zeug hält ... mit Gebühren soll es sich dan auf einmal ändern?

Ne wenn die auch nur ansatzweise da irgendwo extra Kohle abgreifen dann ist Blizz für mich gestorben und deren Produkte landen allenfalls
zufällig auf meiner Platte aber nicht gekauft. PUNKT. Dafür gibts dann
Hamachi da brauch ich kein Abo scheiss.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Reno_Raines hat geschrieben: Jepp, und die Lehren die sie daraus gezogen haben ist das eine Zwei Klassen Gesellschaft nicht funktioniert, also machen sie nur eine: Die Zahlende!

Man wird nicht für D3 zahlen oder für SC2, sondern für die nutzung des Battle.net, ich gehe mal von 5 Euro im Monat aus ähnlich Xbox-Live, darin sind aber dann alle Battle.net spiele enthalten, SC2 wie auch D3.
Das wäre ja noch grösserer Unsinn. Wie soll man RTSlern denn bitte schön verklickern, dass sie fürs online gamen zahlen sollen? lol nichtmals CnC kostet online was und das ist von EA :D

Der ein oder andere Diablo Jünger würde sich vielleicht noch geschlagen geben - Rollenspieler sind ja sowieso ein eigenes Völkchen :wink:
aber fürn Strategiespiel? Nä, never :!:
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Die sache ist ja noch die
blizzard kann davon ausgehen, dass wenn das battle.net kostenlos bleibt es einen großen ansturm nach dem release geben wird. und das macht es doch zu einer idealen werbeplattform.
Ich meine zurzeit scheint sich das b.net aus dem einen banner im oberen bereich zu finanzieren, aber das könnte man sicher ausbauen. Und ich persönlich würde ein mit werbung überfrachtetes b.net noch immer einem kostenpflichtigen vorziehen(was aber vielleicht auch daran liegt das ich nur gelegentlich online zocke).

genauso könnten auch einzellne features des b.net kostenpflichtig sein.
möglich wäre z.B. ein bezahlter observerplatz in einem profi leadergame. könnte mir gut vorstellen das grad in asien sowas erfolgreich wäre.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

adhome hat geschrieben:Habt ihr nicht die News gelesen? Es ist nicht die Frage ob ein Bezahlmodell kommt, sondern wie es aussieht.

Übrigens bezahlt man einmal das Spiel. Aber kostet das Spiel weniger, weils kein Multiplayer hat? NEIN

Ich muss doch nicht wirklich alle Spiele auflisten, die ein Multiplayer haben und KEINE monatlichen Kosten.

Bezahlen für Anticheat Service? Klar, bezahl mal. Für die Mausunterstützung gleich mit. Und die Möglichkeit die Soundlautstärke zu regeln. Bezahl mal...
Vielleicht liesst du mal lieber die News nochmal, die Entwickler haben gesagt sie entscheiden in den letzten 6 Monaten OB eines kommt oder nicht!
:lol: :roll:

Zweitens: ja und ein Auto kauft man auch nur einmal, und dann zahlst nie wieder Sprit gell ? :lol: :roll:

Drittens: Ja zählt die Spiele auf: Tetris, Egoshooter und Rennspiele!

Dort ist es scheissegal ob 1000000 Leute am Cheaten sind so wie in BF2, du merkst es nämlich ned immer gleich.

Ein WoW oder D3 lebt aber vom WIRTSCHAFTSYSTEM und wenn da alle am betrügen sind, versaut das jedem den Spass und man merkt es auch sofort.

ERGO ist es nötig, dass die das ständig und laufend supporten, bzw den Schutz updaten, und jetzt sag mir mal du Zauberheld wieso die das alles über weitere 8 Jahre lang gratis machen sollten?

Schlag mal nach: RED QUEEN HYPOTHESE

Man muss ständig laufen, sonst fällt man zurück!

--> du musst ständig neue Anti Cheater Updates rausbringen oder nen Ruststorm machen, sonst überrennen diese miesen Hund einen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Phobo$ hat geschrieben: Hellgate London und Genickbruch ???
http://hellgate.ingame.de/kommentare.php?newsid=80139
Da kommt ein Microsoft-Mensch her und erzählt die unwahrscheinlichsten Lügengeschichten über 1 Mio aktive Abonnenten und Du glaubst das auch noch? Diese Zahl KANN NICHT stimmen, da man bis vor einigen Monaten mittels des /who-Befehls sich genau anzeigen lassen konnte, wieviele Mitspieler gerade aktiv eingeloggt sind. Nie mehr als 2000 zur damaligen Zeit. Zudem wird gerade ein Zusammenlegen von Servern geplant, was auch nicht gerade für eine Mio. aktive Abonennten spricht.

Lies doch mal hier quer: http://flagshipped.com/
Was dort steht, sollte man zwar auch nicht eins zu eins direkt glauben, ohne den eigenen Verstand zu gebrauchen, aber es ist immer lustig, wie man dort mit nur wenigen Infos, Links und Fakten diverse Marketinglügen über Hellgate entlarvt.
Man sollte ein Spiel genau kennen, um solche Thesen aufstellen zu können :wink:
Stimmt, nicht ohne Grund habe ich ein Hellgate im Multiplayer bis zum 3. Akt gespielt, nur um danach enttäuscht und gelangweilt ob des fehlenden Inhaltes das Teil wieder von der Platte zu löschen.

1 Mi. aktive Abonennten? MUHAHAHAHAHAHAHA! Köstlich *tränenausaugenwisch* köstlich! ;-)
Die Ansicht, das das Battlenet kostenpflicht wird , teile ich nicht. Wie einge meiner Vorposter ja schon geschrieben haben, basiert der Erfolg des Battlenets auf dem Kostenfreien System. Und ich möchte nicht wissen wie viele Potenzielle Käufer Blizzard davon rennen würden, wenn es doch zu einem Kostenpflichtigen System kommt. Ganz zu schweigen davon, das dadurch der E-Sport Aspekt der ganzen Sache doch deutlich geschmälert wird.
Hier muss ich Dir allerdings vorbehaltlos zustimmen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

@Kajetan

Was Flagshipped.co angeht würde ich dir gerne diesen Link hier empfehlen: http://forum.ingame.de/hellgate/showthr ... adid=18786

Sind das Methoden die eine "Seriöse" Seite anwenden sollte ?
Flagshipped.com hat etwas mit Märchen und Legenden zusammen. Es mag zwar irgendwo ein winziges Körnchen Wahrheit dahinter stecken, das jedoch durch zusätzliche Dichterei dermaßen entstellt wird, das man davon nichts mehr glauben kann.

Was spricht denn wirklich gegen die 1 Million Subs ?
Durch den /Who Befehl wird einem nur die aktuell Aktiven Spieler auf EINEM Server angezeigt. Du vernachlässigst jedoch, das sich auch sehr viele Subs in diesem Moment auf Servern vor allem in Asien, Nordarmerika nicht angezeigt werden. Das alleine Asien einen sehr großen Anteil in der RPG Welt ausmacht, wirst auch du nicht bestreiten können. Ganz zu schweigen von den Spielern die in dem Moment, in dem du den /Who Befehl ausführst nicht Online sind. Der Befehl ist ja nur eine "Momentaufnahme", die niemals den gesamten Pool an Subs anzeigt.
Eigentlich musst du nur einmal durch die Hellgate: London Foren gehen, um zu sehen wie aktiv die Szene wirklich ist.

btw: Ich spiele Hellgate: London seit Release, und kann der übrigens sehr angenehmen Community eigentlich ein stetiges Wachstum bescheinigen.
Clumsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

@Phobos

Also mal im ernst.
Hellgate und wachsende Spielerzahlen!?
Das mag ja sein aber das sind zum großteil Non-Subs.
Kann auch die erste Flut an neuen Spielern sein die das game gerade erstanden hat weil es nurnoch 15 oder 10 Euro in der Spiele-Pyramide bei Marktkauf etc. an der Kasse kostet!
Ein Server zusammenlegen spricht nicht für Wachsende Sub-zahlen.
Ich warte auf den Tag, und der ist wohl nicht mehr fern, an dem es einen Bezahl-Item-Sjop in Hellgate geben wird.
Im ernst das Game ist TOT.
Und das Bereits 2 Monate nach dem Release.
Elite Modus später für macnche Klassen unspielbar etc.

Aber um Auf Diablo zurück zu kommen.
Ich habe bereits die ersten beiden Teile wie ein wilder gespielt.
Auch inet kosten auf mich genommen.
Aber das BattleNet muß kostenlos bleiben.
Bezahlen würde ich dafür nicht.
Dann spiel ich es halt wie früher sehr gerne im Singleplayer oder über LAN mit freunden!
Antworten