4P|T@xtchef hat geschrieben:
Darf ich dir evtl. die Kompetenz absprechen, Benjamins Kompetenz überhaupt einschätzen zu können? Nur mal so, weil ich einen Tick näher dran bin, weil ich seine Arbeitsweise vielleicht etwas besser kenne, weil ich großen Respekt davor habe, wie sich Ben in seine Tests reinkniet, und weil ich die gesamte engagierte TopSpin3-Diskussion bei uns mitgemacht habe?
Wenn man eine Simulation testet, muss man sich aber als Tester darauf einlassen, dass eine Steuerung eben nicht in "nullkommanichts" beherrschbar ist. Ich kann aus diesem Grund die Wertung und die damit verbundene Kritik am Spiel nicht nachvollziehen. Ob eine Steuerung gut oder schlecht ist, ist nicht Geschmackssache, sondern auch hier gibt es Kriterien:
1. sie muss meine Eingaben (Knopfdrücken, Analogstick) präzise umsetzen
2. Sie muss (bei einem Tennisspiel) ein variantenreiches Spiel ermöglichen
3. Die Steuerung darf nicht übermässig kompliziert sein
Wenn ein Tester die Steuerung für unpräzise hält, dann hat er Sie im Fall von Top Spin 3 einfach nicht verstanden oder sich nicht genug Zeit genommen diese zu erlernen. Weil eine Steuerung kann nicht für den einen präzise und für den anderen schwammig sein. Das ist ein objektiv bewertbares Kriterium, welches TS 3 sehr gut erfüllt.
Dass das Spiel eine Vielzahl von Schlagvarianten bietet steht auch ausser Frage.
Und übermässig kompliziert ist sie auch nicht, da jede Taste eine klare Funktion zugewiesen hat. Es gibt eine einzige komplexe Schlagkombination (Risikoschlag an die Linie) bei dem (kurzfristig) die Tasten L2 und R2 gleichzeitig mit dem Analogstick und der Schlagtaste zu verwenden sind. Hat der Tester schon mal NBA2K8 gespielt? Wie hat er diese (sehr gelungene, aber deutlich komplexere) Steuerung empfunden? Dagegen ist die von TS 3 nahezu ein Klacks.
Vielleicht ist der Tester doch eher arcadelastigen Spielen zugetan. Das ist ja ok. Nur weil er TS 2 gerne gespielt hat, ist das für mich kein Hinweis darauf, dass er gerne Tennissimulationen spielt, da TS 2 im Vergleich zu TS 3 Arcade ist.
Nur dann sollte er vielleicht die Wertung jemandem überlassen, der das Spiel wirklich erlernen will. Benjamin wa dazu sichtlich nicht bereit.