Ich hatte vor circa einer Woche einen ziemlich umstrittenen Vorfall in einen eurer Fansites, um genau zu sein ist es die Starcraft 2 Fanseite.
Um auf den Punkt zu kommen: Ich wurde ohne Grundangabe gesperrt.
Man hat mich nicht verwarnt, oder ähnliches - sondern nur bloßgestellt ohne das ich es erklären konnte.
Doch wie kam es dazu?
Folgendes...
Ich habe ein Thema aufgemacht mit dem Titel: "So verarscht man Starcraft-Fans!" und dachte, sowas könnte eventuell ein bisschen Humor reinbringen, ohne irgendwie destruktiv zu wirken.
Aus bestimmten Gründen darf ich den Witz, den ich selber formuliert habe, nicht haargenau hier reinschreiben, allerdings kann ich es beschreiben.
Der Witz handelte von dem Starcraft 2 Release-Termin, natürlich ein Fake und bloß ein kleiner Spaß der nicht die Absicht hatte, den Ruf zu gefährden.
Ich habe es so formuliert, das es sich sehr mit einer wirklichen Nachricht ähnelt... also zum Beispiel: "Wir haben gerade die Nachricht bekommen das XYZ am Monat X released wird"
Der Fehler den ich gemacht habe, ich habe dadrunter geschrieben: "Euer Starcraft 2 Source Team"
Allerdings habe ich das nur im Forum druntergeschrieben.
Insgesamt 3 Leuten habe ich diese Nachricht geschickt:
Diese 3 Leute haben es beinahe geglaubt, nach mehrmaligen Lesen sind sie aber draufgekommen, das es bloß ein Spaß war.
Folgenden Leuten habe ich diese "Verarsche" geschickt:
Meinen Bruder, der sich eh nicht für Starcraft 2 interessiert: Hat es keinem weitergeschickt.
Zwei Kollegen aus dem "Starcraft Source" Forum, die die Seite sehr schätzen: Haben es auch nicht weitergeschickt, weil sie gesehen haben, das ich wegen so einer banalen Sache gesperrt wurde.
Nun denn, nachdem ich dieses Thema eröffnet hab wurde ich daraufhin von einem zuständigen Moderator ermahnt, ich sollte dies unterlassen und den Namen ihres Teams nicht verwenden. Ok, ich habe das eingesehen und wollte gerade editieren, der Moderator hat es allerdings schneller getan... So hab ich mich entschlossen mich bei ihm per Privater Nachricht zu entschuldigen... Gerade als ich fertig geworden bin mit der Entschuldigung, hab ich eine Meldung bekommen, das ich gesperrt wurde, und die PM blieb unversendet.
Der Administrator hat mich gesperrt und irgendwas gemeint mit, das ich kein Teammitglied bin und auch nie sein werde... völlig Fehl am Platz -> Das wurde nie gefragt.
Ich habe daraufhin eine E-Mail an den Administrator geschickt, in der ich mich entschuldigt habe und die Sache erklären konnte, bezüglich des Vorfalls im Forum.
Ich habe keine Antwort bekommen.
Ich hab dem Moderator, der mich ermahnt hat, eine Nachricht über ICQ versendet indem derselbe Inhalt wie in der E-Mail zu finden war: Eine ausführliche Entschuldigung und Erklärung des Vorfalls, das ich damit nichts ruinieren wollte.
Der Moderator hat mir dann später eine Antwort gegeben, ich zitiere:
Das Gerücht wurde weder verbreitet noch vom Starcraft 2 Source Team erstellt, sondern von einem User namens Sourze (mir), dies aber sofort gelöscht und nichtmehr weiterverbreitet wurde... wo ist das Problem?"einen guten Ruf als Fanseite zu haben ist schwer aufzubauen, aber den Ruf zu verlieren nicht und falls dann ein Gerücht rumgeht, welches wir rausgegeben haben sollen, geht dieser eben flöten.)"
Nun,
Ich habe eben das sogenannte "Gerücht" bzw meinen Witz in das Forum gepostet, das kurz nachdem gelöscht wurde und eigentlich garnichtmehr rufgefährdend sein sollte.
Nunja, ich habe mich mehrmals gemeldet und gefragt, ob ich permanent oder zeitbegrenzt gesperrt bin - der Moderator hat mir geantwortet, das der Admin entscheidet ob gesperrt oder entsperrt wird, einen Grund hat er mir nicht genannt, auch keine Angaben zu meiner Sperrung...
Ich frage euch: Findet ihr meine (permanente) Sperrung, wegen so einer kleinen Sache, die das Image des Forum's in keinster Weise beeinträchtig hat, gerechtfertigt?
Ich mein, es gibt weitaus viel schlimmere Dinge, bei denen eine Sperrung nachvollziehbar ist, und meine persönliche Meinung dazu:
Ich seh meinen Fehler ein und habe mich mehrmals entschuldigt und erwähnt das sowas nie wieder vorkommen wird und ich es wieder gut machen werde, eine Sperrung auf Zeit wäre mir recht und das respektiere ich auch, eine permanente Sperrung ist sehr ungerecht und lächerlich, für einen Witz, der anscheinend nichts am Ruf der Seite beeinflusst hat.
Ich bekomme keine Antworten vom Administrator, der eigentlich eine Konaktperson sein sollte, für solche Fälle, sich aber sehr lächerlich verhält.
Das einzige was ich will: Ein Gespräch mit dem Administrator und eine genauere Angabe zu meiner Sperrung bzw eventuell eine Entsperrung.
Nunja... wenn ihr das positive in dem "Gerücht" seht, und denkt, wäre es massig verbreitet worden, hätte das Starcraft 2 Forum mehr Besucher weil sie die Neugier gelockt haben... möglich wär's (?)
Wie ihr seht bin ich kein Spammer/Flamer, Hacker, oder sonstwas.
Meine Beiträge im Forum könnt ihr beobachten, alle sauber, unkomplex und guter Meinung, auch wenn ich oft kritisiere, aber Kritik gehört dazu.
Ich habe mich nun hier gemeldet, da die Fansite von 4Players gegründet wurde und es hier ein Forum gibt, indem man kritiseren darf, ich zitiere:
"Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?"
Und da die Fanseite zu euch gehört, passt es doch, woanders kann ich meine Meinung/Erklärung über den Vorfall sowieso nicht posten...
Mfg,
Sourze