Starcraft 2 Forum: Sperrung ohne Grundangabe und Antwort

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Shezar
Persönliche Nachricht:

Starcraft 2 Forum: Sperrung ohne Grundangabe und Antwort

Beitrag von Shezar »

Ja, Hallo erstmal 4Players Community,

Ich hatte vor circa einer Woche einen ziemlich umstrittenen Vorfall in einen eurer Fansites, um genau zu sein ist es die Starcraft 2 Fanseite.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich wurde ohne Grundangabe gesperrt.
Man hat mich nicht verwarnt, oder ähnliches - sondern nur bloßgestellt ohne das ich es erklären konnte.

Doch wie kam es dazu?
Folgendes...

Ich habe ein Thema aufgemacht mit dem Titel: "So verarscht man Starcraft-Fans!" und dachte, sowas könnte eventuell ein bisschen Humor reinbringen, ohne irgendwie destruktiv zu wirken.

Aus bestimmten Gründen darf ich den Witz, den ich selber formuliert habe, nicht haargenau hier reinschreiben, allerdings kann ich es beschreiben.

Der Witz handelte von dem Starcraft 2 Release-Termin, natürlich ein Fake und bloß ein kleiner Spaß der nicht die Absicht hatte, den Ruf zu gefährden.
Ich habe es so formuliert, das es sich sehr mit einer wirklichen Nachricht ähnelt... also zum Beispiel: "Wir haben gerade die Nachricht bekommen das XYZ am Monat X released wird"

Der Fehler den ich gemacht habe, ich habe dadrunter geschrieben: "Euer Starcraft 2 Source Team"

Allerdings habe ich das nur im Forum druntergeschrieben.

Insgesamt 3 Leuten habe ich diese Nachricht geschickt:
Diese 3 Leute haben es beinahe geglaubt, nach mehrmaligen Lesen sind sie aber draufgekommen, das es bloß ein Spaß war.

Folgenden Leuten habe ich diese "Verarsche" geschickt:

Meinen Bruder, der sich eh nicht für Starcraft 2 interessiert: Hat es keinem weitergeschickt.
Zwei Kollegen aus dem "Starcraft Source" Forum, die die Seite sehr schätzen: Haben es auch nicht weitergeschickt, weil sie gesehen haben, das ich wegen so einer banalen Sache gesperrt wurde.

Nun denn, nachdem ich dieses Thema eröffnet hab wurde ich daraufhin von einem zuständigen Moderator ermahnt, ich sollte dies unterlassen und den Namen ihres Teams nicht verwenden. Ok, ich habe das eingesehen und wollte gerade editieren, der Moderator hat es allerdings schneller getan... So hab ich mich entschlossen mich bei ihm per Privater Nachricht zu entschuldigen... Gerade als ich fertig geworden bin mit der Entschuldigung, hab ich eine Meldung bekommen, das ich gesperrt wurde, und die PM blieb unversendet.

Der Administrator hat mich gesperrt und irgendwas gemeint mit, das ich kein Teammitglied bin und auch nie sein werde... völlig Fehl am Platz -> Das wurde nie gefragt.

Ich habe daraufhin eine E-Mail an den Administrator geschickt, in der ich mich entschuldigt habe und die Sache erklären konnte, bezüglich des Vorfalls im Forum.
Ich habe keine Antwort bekommen.

Ich hab dem Moderator, der mich ermahnt hat, eine Nachricht über ICQ versendet indem derselbe Inhalt wie in der E-Mail zu finden war: Eine ausführliche Entschuldigung und Erklärung des Vorfalls, das ich damit nichts ruinieren wollte.

Der Moderator hat mir dann später eine Antwort gegeben, ich zitiere:
"einen guten Ruf als Fanseite zu haben ist schwer aufzubauen, aber den Ruf zu verlieren nicht und falls dann ein Gerücht rumgeht, welches wir rausgegeben haben sollen, geht dieser eben flöten.)"
Das Gerücht wurde weder verbreitet noch vom Starcraft 2 Source Team erstellt, sondern von einem User namens Sourze (mir), dies aber sofort gelöscht und nichtmehr weiterverbreitet wurde... wo ist das Problem?

Nun,
Ich habe eben das sogenannte "Gerücht" bzw meinen Witz in das Forum gepostet, das kurz nachdem gelöscht wurde und eigentlich garnichtmehr rufgefährdend sein sollte.

Nunja, ich habe mich mehrmals gemeldet und gefragt, ob ich permanent oder zeitbegrenzt gesperrt bin - der Moderator hat mir geantwortet, das der Admin entscheidet ob gesperrt oder entsperrt wird, einen Grund hat er mir nicht genannt, auch keine Angaben zu meiner Sperrung...

Ich frage euch: Findet ihr meine (permanente) Sperrung, wegen so einer kleinen Sache, die das Image des Forum's in keinster Weise beeinträchtig hat, gerechtfertigt?

Ich mein, es gibt weitaus viel schlimmere Dinge, bei denen eine Sperrung nachvollziehbar ist, und meine persönliche Meinung dazu:

Ich seh meinen Fehler ein und habe mich mehrmals entschuldigt und erwähnt das sowas nie wieder vorkommen wird und ich es wieder gut machen werde, eine Sperrung auf Zeit wäre mir recht und das respektiere ich auch, eine permanente Sperrung ist sehr ungerecht und lächerlich, für einen Witz, der anscheinend nichts am Ruf der Seite beeinflusst hat.
Ich bekomme keine Antworten vom Administrator, der eigentlich eine Konaktperson sein sollte, für solche Fälle, sich aber sehr lächerlich verhält.

Das einzige was ich will: Ein Gespräch mit dem Administrator und eine genauere Angabe zu meiner Sperrung bzw eventuell eine Entsperrung.

Nunja... wenn ihr das positive in dem "Gerücht" seht, und denkt, wäre es massig verbreitet worden, hätte das Starcraft 2 Forum mehr Besucher weil sie die Neugier gelockt haben... möglich wär's (?)

Wie ihr seht bin ich kein Spammer/Flamer, Hacker, oder sonstwas.
Meine Beiträge im Forum könnt ihr beobachten, alle sauber, unkomplex und guter Meinung, auch wenn ich oft kritisiere, aber Kritik gehört dazu. ;)

Ich habe mich nun hier gemeldet, da die Fansite von 4Players gegründet wurde und es hier ein Forum gibt, indem man kritiseren darf, ich zitiere:

"Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?"

Und da die Fanseite zu euch gehört, passt es doch, woanders kann ich meine Meinung/Erklärung über den Vorfall sowieso nicht posten...

Mfg,
Sourze
Zuletzt geändert von Shezar am 13.07.2008 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
StefanH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefanH »

Mal so ergänzend.
http://starcraft2.4players.de/forum/vie ... =verarscht

Das ganze ist innerhalb von ca. 40 Min. passiert (und 23min zwischen Mod+Admin Antwort). Natürlich find ich es ebendso wenig gut wenn jemand im Namen von jemand anderen Fake-News oder ebend Artikel schreibt auch wenn es offensichtlich ein Fake ist. Ohne den Namen am Ende wäre es ja nicht so schlimm gewesen.

Persönlicher Eindruck - Entweder Verwarnung oder eine Woche Timebann hätten da meiner Meinung nach gereicht. (Zumal du ja scheinbar einsichtig warst/bist)

VG Stefan
Si vis pacem, para bellum.

Soldier - Sir, we're surrounded
General - Excellent, that means we can attack in any direction!
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Richtig: Die Fansite wird von 4Players gehostet.

Aber: 4P hat keinerlei Einfluss auf die Inhalte dort, auf die Forenregeln etc.... 4P kann dem Betreiber weder vorschreiben, bestimmte User zu sperren noch zu entsperren.

Allerdings kann ich versuchen, mit dem Betreiber Kontakt aufzunehmen und damit die genauen Beweggründe für die Sperrung sowie ggf. die Aufhebung der Sanktionen anzuregen.

Die Entscheidung liegt aber letztlich beim Team von SC2 Source.

4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Shezar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shezar »

Danke 4P|Mathias.

Hat sich denn jetzt was ergeben oder bleibt alles fragwürdig?

Ich finde es schon sehr grotesk, mich einfach ohne Begründung zu sperren und dann nicht auf meine Entschuldigungen oder Erklärungen einzugehen.

Entweder, der Administrator hat mich aus Hass gesperrt oder er findet keine explizite Erklärung dafür...
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Ich finds richtig. Wer meint, dass er im Namen einer Fansite, die ein Haufen arbeit macht, Unsinn treiben kann, hat dort nichts verloren.
Shezar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shezar »

4P|Mo-2 hat geschrieben:Ich finds richtig. Wer meint, dass er im Namen einer Fansite, die ein Haufen arbeit macht, Unsinn treiben kann, hat dort nichts verloren.
Selber du kannst mir nichtmal eine Begründung dafür geben, war ja sowieso klar.

Ich habe doch erwähnt, das dieser Unsinn, den ich getan hab und bereue, keinerlei Schaden an dem Ruf der Seite verändert hat... wo ist das Problem?

Man hat mich gesperrt, mir keinen expliziten Grund dafür genannt und auf meine E-Mails wird nicht eingegangen obwohl der Admin eine Kontaktperson für sowas sein sollte, aber dies ignoriert.

Habe ich gespamt? Nein
Habe ich geflamt? Nein
Wo liegt der Grundstein meiner Sperrung? Oder gibt es keinen?

Ich dachte, SC2 Source hat einen guten Ruf? Um ehrrlich zu sein, wenn ein Admin jemanden aus Hass permanent sperrt weil derjenige ein unlustiges Topic aufgemacht hat , nicht auf die Entschuldigungen bzw Erklärungen eingeht ist das eigentlich sehr schlecht für den Ruf.

"permanent" steht hier in Frage, da mir zu meiner Sperrung nichtmal ein genauer Status gegeben wird.
Den Status als "Admin" vom zuständigen Leiter könnte ich eigentlich auch in Frage stellen.

Ich zitiere:

Bitte kontaktiere den Administrator für weitere Informationen.

Informationen: 0
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Ok, lass es mich so formulieren:
Angenommen, du gehst in einen Club, gibst dich als Besitzer aus und erzählst jedem, dass der Laden nächste Woche dicht macht. Würdest du dann verstehen, wenn man dich rauswirft und dir Lokalverbot erteilt?
Du wolltest dich auf Kosten der Admins lustig machen, jetzt musst du halt auch die Konsequenzen tragen.
Shezar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shezar »

4P|Mo-2 hat geschrieben:Ok, lass es mich so formulieren:
Angenommen, du gehst in einen Club, gibst dich als Besitzer aus und erzählst jedem, dass der Laden nächste Woche dicht macht. Würdest du dann verstehen, wenn man dich rauswirft und dir Lokalverbot erteilt?
Du wolltest dich auf Kosten der Admins lustig machen, jetzt musst du halt auch die Konsequenzen tragen.
Natürlich kann ich das nachvollziehen und ich respektiere auch meine Sperrung, aber dein Beispiel und das im Forum ist was unterschiedliches.
Im Forum wusste ich nicht, das so ein Witz mich zur Sperrung bringen würde.

Nur was ich einfach verantwortungslos finde, ist das der Admin mir keine Antworten gibt. Nehmen wir dein Beispiel mit dem Club... Würde ich sowas tun, hätte Ich mich daraufhin entschuldigt und darum gebeten, mir irgendwann wieder Einlass zu gewähren. Im Forum ist das anders, mir werden keine Antworten und Informationen über meine Sperrung oder Grundangabe gegeben und anscheinend bin ich permanent gesperrt, obwohl ich mich doch entschuldigt habe.

Eine Sperrung auf Zeit wäre mir recht, aber doch keine 4-Ever-Sperrung weil ich einen uneffektives Gerücht gerissen hab :roll:

Sehen wir es mal so: Hat der Witz was negatives verursacht? Nein
Wurde das Gerücht in der Szene verbreitet? Nein.

Ich denke mal, dieses Thema hilft sowieso nicht... eventuell wird der "Admin" es irgendwann mal lesen und mich dann mehr hassen als zuvor.
Ich hab dies nur aufgemacht, weil ich mich sonst mit keinem, ausser den Moderator und der Nachbar-Seite 4P, in Kontakt setzen kann.

Ich denke mal du bzw jeder der dieses Thema beobachtet, sollte den ersten Beitrag gründlich durchlesen...
ansonsten will ich euch keinen Stress mehr machen, nur wissen, das ihr euch in meine Lage versetzen und dies nachvollziehen könnt.

GG und bye.
Antworten