Pro Evolution Soccer 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 4

Beitrag von 4P|Bot »

Pro Evolution Soccer 4: Bei der Erwähnung dieses Titels bekommen die Augen Fußball-begeisterter PS2-Besitzer einen feuchten Glanz. Doch nun dürfen auch die PC- und erstmals auch die Xbox-User mit dem gefeierten Kick-König auflaufen. Ob die neuen Versionen sich als mindestens gleichwertig präsentieren und ob das Online-Feature tatsächlich das Spielerlebnis aufwertet, erfahrt ihr im Test!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3282" target="_blank">Pro Evolution Soccer 4</a>
firlefanz73
Persönliche Nachricht:

PES4 statt Fifa2005

Beitrag von firlefanz73 »

Hallo,

ich will mir mal wieder ein Soccer-Game zulegen.
Bis jetzt habe ich immer Fifa gekauft, aber diesmal neige ich zu PES4.

Meine Frage:
Kann ich bei PES4 mit einem Rechner mit einem Mitspieler eine ganze Saison (Liga) durchspielen, dass heißt, jeder von uns hat eine eigene Mannschaft, die er die ganze Saison durch selber spielt, und der andere spielt dann jeweils die Gegner, und geht das da auch zu mehreren an einem PC eine ganze Saison durch?

Bei Fifa ging das früher, mittlerweile geht es da nur noch online, nicht mehr an einem PC.

Ist für mich ein entscheidendes Kauf-Kriterium.

Und wird es Mods geben für deutsche Teams mit Original-Namen und Spielern?

Das ganze für PC.

???

Danke,
firle
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Eigentlich wollte ich mir PES4 für Xbox holen, lasse es aber jetzt doch. Eine vernünftige Steuerung ist Pflicht für ein Sportspiel und ein sauberer Netcode sowieso. Leider faszinieren mich Sportspiele (außer Rennspiele) im Singleplayer nicht so und deshalb waren mir Steuerung und ein guter XBL-Modus sehr wichtig. Wenn ich sehe, wie bei Halo2 ein 16-Mann-Spiel flüssig läuft mit DSL2000 (und vielleicht sogar 1000), frage ich mich, wieso man es nicht schafft einen Netcode zu programmieren der 2Mann aushält. Und Full Spectrum Warrior hat auch eine geniale durchdachte Steuerung, obwohl sie sehr komplex ist.
Wenn ein XBL-Patch kommt, der den Netcode verbessert, hole ich es mir. An eine mäßige Steuerung kann ich mich gewöhnen.
Mich würde auch interessieren, wieso die Präsentation so gut abgeschnitten hat, obwohl eigentlich die meiste negative Kritik bei dieser fällt (z.B. die Zuschauer).
luda_got_shuuked
Persönliche Nachricht:

lala

Beitrag von luda_got_shuuked »

@ firlefanzz
es gibt einen hammerguten meisterliga modus in pes4
außerdem kannst du mit einem mitspieler soweit es möglich ist, alle turniere und europäischen ligen durchzockn
n patch wird ebenfalls erscheinen (für die ps2 gibts den schon), wo alle original namen, trikots & sponsoren enthalten sein werden
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Herr Schmidt,
der Netcode geht vollkommen in Ordnung es sei denn du spielst gegen einen Japaner. Bei der Steuerung gibt es auch keine Probleme, die kannst du belegen wie du lustig bist zudem wird die weisse Taste gar nicht gebraucht und die Schwarze Taste ist dafür da den Ball vorzulegen. Mit nem S-Controller ist das überhaupt kein Problem. Der Test von 4Players ist wie nicht anders zu erwarten war mal wider vollkommen daneben was die Xbox Version betrifft.
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Habe mich auch schon gewundert, wie es möglich sein soll keinen Netcode für 2 Spieler hinzukriegen. Schafft es kein Redakteur den XBL-Modus richtig zu testen? Viele Magazine sagen immer beim Test, dass es laggt oder dass es zu lange dauert bis ein Spiel gefunden wird, obwohl dann das Spiel getestet wurde als das Spiel in Europa neu war. Fällt mir nicht nur bei PES auf.
Dann werde ich es mir in Kürze holen. Im Moment gibt es für die Xbox eh für mich nichts Wichtigeres (H2 habe ich ja schon ;) ).
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Ansonsten guck nochmal einfach nochmal hier: http://www.areaforen.de/arealive/index.php

Gäbe es kontinuierlichen lag hätten sich schon etliche leute in dem Forum aufgeregt, das ist aber nicht der Fall. 4Players hats halt nicht so drauf.
firlefanz73
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firlefanz73 »

@Luda

Danke für die Infos, werde es mir höchstwahrscheinlich jetzt für PC zulegen und dann werden wir mal schön Multiplayer an einem PC zocken, danke sehr!

Firle
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

4Players & PES4-Kritik

Beitrag von Jörg Luibl »

Ratzepuh hat geschrieben:Herr Schmidt,
der Netcode geht vollkommen in Ordnung es sei denn du spielst gegen einen Japaner.
Oh je: Ich spiele PES4 jetzt schon einige Zeit online auf der Xbox. Und die Stabilität ist reine Glückssache - auch, wenn man gegen Europäer spielt. Es gibt oftmals eine leichte Zeitverzögerung nach dem Passen und bei Standards ist ein Nachziehen und Flackern der Spieler zu erkennen. Es kann richtig gut flutschen, aber der Netzcode macht einem oftmals einen Strich durch die Rechnung.
Ratzepuh hat geschrieben:Gäbe es kontinuierlichen lag hätten sich schon etliche leute in dem Forum aufgeregt, das ist aber nicht der Fall.
Hallo? Hast du schon mal gelesen, was da im Forum abgeht? Du postest hier einfach einen Link zur Rechtfertigung und was steht da, wenn man in den FIFA2005 vs. PES4-Thread schaut (http://www.areaforen.de/arealive/viewtopic.php?t=6525):

"PES4 Online läuft eins zu eins wie die Offline-Xbox-Version. Allerdings NUR FÜR DEN HOST. Wer ins Spiel einsteigt spielt mit einer (siehe mein erstes Posting) unkontrollierbaren und nabezu unspielbaren Steuerung. Wie ich den ganzen Abend. Und ich wunderte mich schon, warum keiner meine Spiele joinen wollte. Verdammt. Wenn es dafür nicht bald einen Patch gibt... und zwar gleich morgen... flipp ich aus. (Ist eigentlich schon zu spät.) Da stimmt aber auch gar nichts. Während der Host butterweich spielt, ruckelt sich der andere einen ab. Das hört sogar bei Standardsituationen nicht auf. Eine genaue Postionierung einer Ecke / Freistoßes ist nicht möglich, da die Richtung beim Zielen unkontrollierbar hin- und herspringt. Wenn der Host ne Ecke schießt, und ich einen Spieler in den 11er steuern möchte, reagiert er erst nach SEKUNDEN. Im Spiel hat man ein _konstantes_ Dauerlag von ca. 0,5 Sekunden. Es ist schlicht unspielbar, mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn da nicht ein Patch kommt (und meine Live-Erfahrung von mehreren Jahren sagt mir: Da kommt keiner, schon gar nicht im Netzwerkcode, das ist noch nie passiert, daß im Netcode was getunt wurde) ist die Maniacliga schon jetzt toter als tot. Mal ganz abgesehen von dem Modchip-Problem einiger User. Ich bin SOWAS von sauer. DAS ist einfach nur Beschiß! Was haben die Penner denn bitte schön schon machen müssen? Eine billige Konvertierung, verdammt. Die übrigens total heftig am Flimmern ist. Weder eine vernünftige Konvertierung ist passiert, noch ein annehmbarer Onlinemodus. In den Onlinepart haben sie ja auch nicht gerade viel investiert. Ligen o.ä. sucht man vergebens, es ist wirklich nur stures Gegeneinanderspielen. Und dank der Tatsache, daß der Host so derbe im Vorteil ist, hocken alle nur in ihrem geöffneten Spiel und warten auf ein unwissendes Opfer, das sie schlachten können. Aber da kommt keiner, weil niemand zweimal so doof ist. Im Endeffekt hat jeder ein eigenes Spiel offen, und keiner joint. So einfach ist das."

Oder noch einer:

"Am meisten merkt man den lag bei Standards. Es ist fast unmöglich Standards gescheit auszuführen, weil die Kamera ständig hin und her zuckelt."
Ratzepuh hat geschrieben:Bei der Steuerung gibt es auch keine Probleme, die kannst du belegen wie du lustig bist zudem wird die weisse Taste gar nicht gebraucht und die Schwarze Taste ist dafür da den Ball vorzulegen.
Gerade die schwarze Taste, die nun mal schlechter zu erreichen ist als die entsprechende Schultertaste des PS2-Pads, ist nicht zum Ball vorlegen da, sondern für ausgefeilte Diagonal- und Seitwärts-Dribblings, das langsame rückwärts Tänzeln und nicht zu vergessen als mittlere Geschwindigkeitsstufe hinter dem eigentlichen Sprint - Kenner der PS2-Fassung können gar nicht ohne. Und wenn ich diese Funktion auf einen anderen Button lege, was ja möglich ist, dann muss wiederum etwas anderes auf die kleine miese schwarze Taste...

Man kann PES4 auch auf der Xbox wunderbar zocken, weshalb wir ja auch Platin vergeben, aber nächstes Jahr sollte Konami den Netzcode verbessern und Microsoft zu vier Schultertasten überreden. Denn selbst wenn man das PS2-Pad per Adapter an die Xbox anschließt, werden die L2- und R2-Tasten nicht unterstützt. Vielleicht gibt`s die ja schon für die Xbox2.
Ratzepuh hat geschrieben:Der Test von 4Players ist wie nicht anders zu erwarten war mal wider vollkommen daneben was die Xbox Version betrifft.
Nö, er entspricht genau dem, was wir nach etwa hundert Off- und Online-Matches beobachtet haben. Und wir spielen die Serie leidenschaftlich seit mehr als vier Jahren. :wink:
Ratzepuh hat geschrieben:4Players hats halt nicht so drauf.
Mail mir mal deinen Gamertag und wir tragen das sportlich aus. Und da es ja angeblich keine Lag-Probleme gibt, darfst du natürlich nur der Client sein, okay? Wichtig is ja ohnehin nur aufm Platz... :twisted:

Bis denne
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Textchef hat wohl recht, für lagfreie Spiele sollen beide Spieler die Kommentarfunktion ausschalten, laut Areaxbox.
Mal sehen, ob Konami trotzdem etwas dagegen macht, so kann es ja nicht bleiben.
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Ja es gibt Lagprobleme aber nur für denjenigen welcher nicht hostet. Ich hab halt zu früh geschrien und Herrn Schmidt geraten weiter Kommentare abzuwarten. Von einem unspielbar ist das allerdings genauso weit entfernt wie wir vom Mond. Und trotzdem habt ihr es nicht drauf 4Players.
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Ich verlange eine Erklärung, ich hab hier niemanden beleidigt und wurde aufgrund dieses Threads von einem Mod verwarnt. Ich muss mich wirklich fragen ob ihr noch alle Schrauben am Schrank habt, das kann jwaohl kaum euer ernst sein.

Nutze die PM-Funktion um dich direkt mit dem entsprechenden Mod in Verbindung zu setzen und die Angelegenheit zu klären (siehe dazu auch die 4Players Foren-Regeln).

So long
4P|Ronald
sklz
Persönliche Nachricht:

lala

Beitrag von sklz »

hey.. ihr habt meinen beitrag gelöscht... =/
warum?
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Nutze die PM-Funktion um dich direkt mit dem entsprechenden Mod in Verbindung zu setzen und die Angelegenheit zu klären (siehe dazu auch die 4Players Foren-Regeln).
Nutze deinen klaren Menschenverstand und sage du mir als Chef dieser Seite inwiefern diese Verwarnung gerechtfertigt sein soll. Ich diskutiere sicherlich nicht mit einem 16 Jährigen der willkürlich eine Verwarnung vergibt ohne dies zu erklären.
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Erklärung!?
Antworten