das Spellforce-Add-On wurde von Bodo mit 76% für "gut" befunden. Damit hat es zum zweiten Mal die Hürde von einem "befriedigenden" zum guten Spiel genommen. Nochmal: Wir vergeben satte 7,6 von 10 Punkten.
Mich konnte das Hauptprogramm damals weder als Strategie- noch als Rollenspieler überzeugen. Auch das erste Add-On bot zwar einige Verbesserungen, konnte aber nicht den Funken überspringen lassen, den dieser Mix scheinbar bei anderen entfacht. Komisch ist: Kein einziges Redaktionsmitglied, kein einziger Bekannter teilt die Faszination, die in den Printmagazinen beschrieben wird. Wir können das nicht nachvollziehen, unsere Argumente stehen in den Tests.
Deshalb sind solche Spielchen hier...
- Rise of Nations 93% => utopisch
- Ground Control 2 90 % => utopisch
- Spellforce 74% (=> viel zu niedrig)
...ohne Berücksichtigung der Argumente vollkommen sinnlos. Deine [gloomys] Sicht auf diese Wertung hat natürlich ihre Rechtfertigung, aber meine ist eben eine andere. Jede Wertung bei uns ist absolut und richtet sich nicht nach irgendeiner kollektiven Messlatte, die von Printmagazinen, hohen Erwartungen oder irgendeinem Hype errichtet wird.
Trotzdem haben wir uns diesmal bewusst dazu entschieden, dass wir für das zweite Spellforce-Add-On eine andere Perspektive wählen. Bodo hat von uns keinerlei Vorgaben bekommen: Wäre er von meiner Einschätzung abgewichen, hätten mich NUR seine Argumente interessiert, die z.B. eine höhere Wertung rechtfertigen. Die hat er aber scheinbar nicht gefunden.
Vielleicht war der Kommentar im Spellforce-Forum unglücklich ausformuliert - ein einfacher Link hätte es sicher auch getan.Als Aussenstehender und 4players-Leser kann ich nur sagen, dass so jemand nicht zu 4players passt. Vielleicht sollte man sich seiner entledigen...
Aber was denkst du, wie deine Aufforderung zur Kündigung hier in der Redaktion ankommt, die seit vier Jahren als Team zusammen arbeitet? Denkst du, es ist guter Stil, jemanden in der Öffentlichkeit zum beruflichen Abschuss freizugeben, nur weil er sich in einem Forum mal verrannt hat?
Bodo passt hervorragend zu uns. Das sage ich als Insider, der zig servile Wischawaschi-Tests da draußen lesen muss, die eher verlängerte PR als Kritik bieten. Und das sage ich als Textchef von 4Players.
Hau.