Age of Conan: Hyborian Adventures

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kilmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kilmar »

Ich finde die Wertung etwas niedrig, aber ich verstehe und verstand nie den Hype um wow.
Ich habe seit ein paar Tagen einen Bärschamanen lvl 80 und kann bis jetzt folgendes sagen:
Das Spiel ist etwas zu sololastig + es geht viel zu schnell
Mir fehlt Housing ala EQ2 ungemein ;/
Die Engine ist der Hammer, spiele auf Maximum und hatte noch nie einen Grafikhänger, und mein PC ist schon lange nicht mehr topaktuell.
Aktuell noch zu viele gelangweilte wowler unterwegs. Nervige "wow ist die Offenbarung" Predigten im Spielfeld Channel, und bereits in den ersten Tagen fragte tatsächlich jemand, wie man denn ohne Addons wissen soll, wieviel Aggro man erzeugt hat...
Die Quests sind zum größtenteils toll gemacht, ich habe bis jetzt alle Questtexte gelesen (das habe ich bis zum Ende noch in keinem Spiel durchgehalten, da sich irgendwann alles wiederholt hat) und bin begeistert. (nicht so ein mutierte Dämonen fliegen in einem Raumschiff durch die Dimensionen um in einer mittelalterlichen Welt zu landen Story)
Das Gildenstadtzeugs ist toll, wir bauen alle paar Tage was neues =)
Zuviel instanzierter Content (und damit meine ich nicht den Ladebildschirm), ich hätte mir mehr offene Dungeons gewünscht, private Dungeons passen nicht in ein MMO

Bugs gibt es in jedem neu erschienen MMO (ja, auch in wow am Anfang eine Meeeenge), da solche Spiele sehr komplex sind und vieles erst nach dem Spielstart entdeckt wird.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

sarnokh hat geschrieben: 1. Die Klassen sind ÜBERHAUPT nicht ausbalanciert, wie jeder weiß, der mehr als eine Klasse bis level 15 oder so gespielt hat.
Entsprechend der Rollen sind die Klassen recht gut balanciert, dafür dass das Spiel so jung ist.
Klar wird es dir kaum gelingen mit einem Mitra Priester gegen einen Barbaren im Nahkampf 1v1 zu gewinnen und es ist auch recht schwer mit nem Barb nen Wächter zu schlagen. Aber wie soll es auch anders sein?
sarnokh hat geschrieben: 2. Durchdachtes Kampfsystem... naja kann man so oder so sehen, am Anfang wirkt es sehr innovativ, aber nach einiger Zeit merkt man, dass es doch eher ein hektische rumgerenne und geklicke ist. Mehr als die gleichen 2-3 Kombos braucht man eh nicht.
Ich glaub da hat nicht der Tester was falsch verstanden sondern jemand anders....mit hektischen rumgerenne und 2-3 kombos wirst du als Wächter nie die Aggro halten und als Barb ständig sterben
sarnokh hat geschrieben: 3. Figurendesign is sicher Geschmackssache, ich find die pott-häßlich
Einiges, grade die Grafik im Spiel ist "Geschmackssache" und das ist auch gut so. Ich hab keinen Bock auf Mainstream einerlei
sarnokh hat geschrieben: 4. umfangreich ist der Figureneditor auch nicht, die vielen Regler bieten nur eingeschränkt die Möglichkeit wirklich individuelle Chars zu bauen.
Naja, man ist halt an die Grenzen der Menschlichen Anatomie gebunden. Man hat einige Typen als Grundlage und kann darauf aufbauend ne ganze Menge individualisieren. Einerseits schränkt es ein, aber was bringen Regler die mir erlauben irgendwelche Aliens zu erstellen alá Oblivion (was man sich da zusammenschustern konnte *grusel*)

sarnokh hat geschrieben: 5. guter Support... spätenstens da fragt man sich ob ich im gleichen Universum wie der Tester lebe. Funcom SELBST hat zugegeben, dass es da mau ist!
da muss ich dir eingeschränkt Recht geben, eingeschränkt weil ich selbst nie den Support in Anspruch nehmen musste und daher auch nur auf Hörensagen zurückgreifen kann. Aber was man so hört klingt net toll.
Andererseits heulen viele rum wo man sich nur an den Kopp fassen kann. Hab schon mehrmals erlebt, dass Leute nen Ticket geschrieben haben weil sie meinten das etwas nich geht, was sie einfach in den Optionen hätten aktivieren müssen....und dann wundert man sich das der Support überlastet ist.
sarnokh hat geschrieben: Es gäbe meiner Meinung nach genug zu bemängeln. Ich finde das Spiel ist WEIT überbewerted. Mehr als 69% oder MAXIMAL 72% hätte ich nie gegeben, dazu finde ich es viel zu vermurkst und zusammen geschustert. Nix in der Welt spricht mich emotional an, und die RP Möglichkeiten sind zwischen Macho-Babrbar und nackedei-Trine auch arg reduziert. Was für ein Flachsinn von Spiel...
Naja, ich hab das Gefühl das du wirklich wenig bis garnichts von der Welt weist und das Spiel in den Grundzügen nicht verstanden hast.
Als ob man in irgendeinem anderen Spiel mehr möglichkeiten hätte nen Char auszuspielen....Schau dir mal die Bücher oder wenigstens die Comics an. Da geht auf jeden Fall mehr als "Klischee Zwerg, Klischee Elf, Klischee Ork".
Ja es wurde zuvor häufig überbewertet bzw mit überzogenen Erwartungen belegt, aber der Test ist in meinen Augen sehr objektiv und keineswegs überbewertend.
Klar wenn man durch den Hype der in manchen Foren veranstaltet wurde auf das Spiel gekommen ist, dann wird man nun enttäuscht sein, aber wenn man sich etwas informiert hätte, mal das ein oder andere Interview gelesen hätte, dann hätte man gewusst was einen erwartet und müsste sich jetzt nicht wundern das irgendwie doch alles ganz anders ist.
Ich persönlich hätte ne weitaus höhere Wertung gegeben, aber ich kann alle Kritikpunkte des Tests mehr oder weniger nachvollziehen.
Was du schreibst ist teils Unsinn, teils Geschmackssache. Nur weil dir ein Spiel nicht gefällt muss es nicht gleich scheiße sein.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Ich musste mich nach etlichen Jahren des stillen Lesens registrieren, denn "KleinerMrDerb" scheint tatsaechlich schwerwiegende Probleme zu haben. Es zwingt dich niemand ein Spiel zu spielen oder gar zu kaufen, du musst andere Leute jedoch nicht beleidigen, wenn sie der Meinung sind, dass sich die Entwickler den Problemen annehmen werden.
Wenn dich etwas im Universum des Online-Gamings so aufregt, solltest du eventuell nochmal ueberdenken, ob Pc-SPIELE! das richtige fuer dich sind. Jedes Spiel hat und wird immer Fehler haben, denn Spiele werden von Menschen gemacht und kein Mensch ist perfekt, genauso wenig haben alle Menschen dieselbe Meinung, also argumentiere sachlich und nicht "EY DU IDIOT DIE NEHMEN DICH AUS ROFL!!!111elf".
Du selbst hast das Spiel vermutlich nichtmal gespielt und stuetzt dich komplett auf Berichte, bilde dir selbst nen Urteil und wenn du glaubst das Spiel ist es nicht wert, dann verkneif dir doch einfach sinnlose Comments ohne irgendwelche Fakten.
smoli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smoli »

Termix hat geschrieben:Ich musste mich nach etlichen Jahren des stillen Lesens registrieren, denn "KleinerMrDerb" scheint tatsaechlich schwerwiegende Probleme zu haben. Es zwingt dich niemand ein Spiel zu spielen oder gar zu kaufen, du musst andere Leute jedoch nicht beleidigen, wenn sie der Meinung sind, dass sich die Entwickler den Problemen annehmen werden.
Wenn dich etwas im Universum des Online-Gamings so aufregt, solltest du eventuell nochmal ueberdenken, ob Pc-SPIELE! das richtige fuer dich sind. Jedes Spiel hat und wird immer Fehler haben, denn Spiele werden von Menschen gemacht und kein Mensch ist perfekt, genauso wenig haben alle Menschen dieselbe Meinung, also argumentiere sachlich und nicht "EY DU IDIOT DIE NEHMEN DICH AUS ROFL!!!111elf".
Du selbst hast das Spiel vermutlich nichtmal gespielt und stuetzt dich komplett auf Berichte, bilde dir selbst nen Urteil und wenn du glaubst das Spiel ist es nicht wert, dann verkneif dir doch einfach sinnlose Comments ohne irgendwelche Fakten.
Stimme dir da 100%tig zu. Ich hasse es auch wenn Leute über Dinge reden und dabei Fakten anbringen. Die Sie von Jemanden gehört haben, der gehört hat, das jemand gelesen hat, das es wahrscheinlich so sein soll. Ich meine, bevor man sich so aggressiv ausdrückt, sollte auf jeden Fall schon eine gewisse Ahnung von der Materie dahinter stehen. Es gibt schließlich auch noch Leute die sich solche Foren durchlesen, um sich selber für eine Kauf (bzw Nichtkauf) zu informieren. Doch wenn dann solche Marktschreier wie unser kleiner hier, rum quieken. Ist man von einer objektiven Meinungsfindung weit entfernt. Ich persönlich will in so einem Forum lesen was sich andere womöglich fragen. Was andere darauf antworten. Oder welche eigenen Erfahrungen jemand mit dem Thema gemacht hat. Wenn ich hingegen einen Sammlung aus Meinungen anderer Foren will, benutze ich Google.
Melkoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melkoth »

Das + bei "Zwölf ausbalancierte Klasse" ist geil :D

Okay Okay, noch kann man nicht sagen wie das im PvP aussieht, ich sehe nur dass meine Assasine (lvl 77, unholy spec, nachdem lotus echt fürn arsch is) bei 1-2 Gegnern wirkliche Probleme hat und anschliessend fast schon "Ruhe-Orgien" auslebt... und dagegen Mitrapriester und tempest of set einfach nur in massen rennen und 10er chainkills hinlegen... im pvp verliere ich gegen tanks, das ist gut so, da seh ich nicht mal ansatzweise licht, hab ich fast kein problem damit, allerdings hat jeder char stealth, also wieso sollte ich denn dann keine chance gegen die haben. und der spieler der mir die 4er-kombos während dem verfolgen eines sprintenden casters korrekt ausführt, während der cast nach ner weile stehen bleibt und absolut stupide 1-1-1-1-1 drückt und mich killt, der ist herzlich eingeladen mich zu unterrichten. also ich finde es eigentlich nur lächerlich was die klassen-balance angeht und wie das hier zum obersten pluspunkt gezählt wird zeigt nur wie wenig sich der rezensent mit der marterie befasst hat und wie sinnlos es ist ein mmo in den ersten 3 monaten zu bewerten.

auch der höchste negativ-punkt ist reine subjektive meinung des kritikers. ich finde es geil etwas für mein level tun zu müssen.. mir grindstrategien auszudenken, und gruppen dafür zu bauen... sowas macht spass, fördert das zusammenspiel und die community, die is bei wow ausserhalb von gilden überhaupt nicht gibt/gab. und es geht einfach sauschnell wenn man sich bisschen darum bemüht nicht nur stupide zu questen und danach solo mobs zu haben. ich verfolge nebenher einen vollzeit-beruf mit mehr als 40 stunden und bin nun nach 2 wochen 77, ca 5 tage played oder sowas... was will ich denn mehr?
auch bei den kontras "zu wenig sprachausgabe" und vier zeilen darunter "28 GB speicherplatzbedarf!!111" ... tjojo ;) ich finde das auch gut so... die hauptquest baut ein gutes singleplayer-rpg(bei dem man die story ohne probleme überspringen kann) in einem mmo... wo gibt es sowas schon? was gibt es beim größten konkurrenten wow für sprachausgaben? grunzende orks/trolle mit zweisilbigen sätzen wuuhuu. also ich finde es so wie es ist im questbereich genial, auch das quest-navi dass einem die mühsame suche nach spot 1,2,3 mob soundso erspart wird überhaupt nicht erwähnt. aber gut.

das spiel hat viele mängel (die bugs die fast schon immer mehr werden... zb unendlich-stuns.. einmal stun im pvp und man steht halt dort für 10 jahre wenn man nicht über den taskmanager den prozess abschiesst... oder ein gnädiger mob in aggrorange steht und einen dann umhaut. das ist wirklich nervtötend), vorallem jetzt sind die spots heillos überfarmt und man müht sich schon ziemlich ab überhaupt licht zu sehen, aber das potential ist definitiv da. wow-verwöhnten spielern rate ich von dem spiel ab, das spiel ist ein mmo mit eigenen regeln, und bis jetzt nicht auf den wow-spieler angepasst (was ich auch befürworte). auf jeden fall ab lvl 55 ist der durchschnitts-wow'ler nurnoch am kotzen wegen dem dauergrinden.
jetz hab ich eigentlich mehr geschrieben als ich wollte, aber gut...
StefanH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefanH »

Hmm, deine durchaus negative Einstellung "...im detail stimmt NICHTS, und das bekommen die auch nicht hin..." ist eher Schwarzmalerei als alles Andere.

AoC ist nun ebend rausgekommen und ja es ist noch nicht fertig, mein Gott damit kann ich Leben. Es werden schon noch genug Inhalte hinzukommen. Ich merke das die Leute da am Schuften sind und es werden dauernd kleine und große Änderungen vorgenommen. Man merkt wenigst dass es voran geht, im Gegensatz zu WoW. Brauch ich nur zurückzudenken zu meinen 2 Jahren WoW Erfahrung.

Riesen Updates die ewig und elend lang vorher angekündigt wurden. Balance hab ich da auch nie wirklich gesehen, da es mit fast jedem großen Patch wieder eine neue IMBA-Klasse gab von der urplötzlich hunderte kleine Twinks aus der Versenkung gezaubert wurden *g*

Naja AoC entweder man mag es oder nicht und ComicGrafik mit bunten Bonbonfarben ist etwas anderes. Außerdem finde ich das Gameplay auch anspruchsvoller als in WoW aber es wird sich erst in einiger Zeit herausstellen wie alles so im High-End Bereich dann endet. Wie das Balancing im PvP so aussieht und was daran noch alles im großen oder kleinen Stil geändert wird.

Abwarten und Tee trinken :)

VG Stefan
Si vis pacem, para bellum.

Soldier - Sir, we're surrounded
General - Excellent, that means we can attack in any direction!
Amokbunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amokbunny »

StefanH hat geschrieben:Hmm, deine durchaus negative Einstellung "...im detail stimmt NICHTS, und das bekommen die auch nicht hin..." ist eher Schwarzmalerei als alles Andere.
Oder Realismus. Auf jeden Fall eine Meinung, die nicht unbegründet ist wenn man das Spiel mehr als 20 Level gespielt hat.
StefanH hat geschrieben:AoC ist nun ebend rausgekommen und ja es ist noch nicht fertig, mein Gott damit kann ich Leben. Es werden schon noch genug Inhalte hinzukommen. Ich merke das die Leute da am Schuften sind und es werden dauernd kleine und große Änderungen vorgenommen.
Diese Anspruchslosigkeit erschreckt mich.
Da werden 50 Euro für ein Spiel hingelegt, da soll ein 15€/Monat Abo abgeschlossen werden, für ein Produkt, das nichtmal die auf der Packung (!!) beworbenen Features mitbringt: Als Beispiele DX10 und Blut.

Von fehlendem Content, einem grottenschlechten Interface, Serverlags, Bugs, nicht funktionierenden Stats, aufploppenden NPCs, maßloser Instanzierung und so weiter gar nicht zu reden.

Dieses ewige "jaja die werden es schon richten" - erwartet hier nur noch eine Minderheit ein wenigstens halbwegs ausgereiftes Produkt?
Oder etwas mehr als nicht existenten Support (Tickets werden ja in AoC momentan einfach nach 12 Stunden gelöscht!)?

Und passieren tut auch nichts, es wurde kein Bug ausgeräumt, nichts. Alles nur leere Versprechungen bisher, großmundige Ankündigungen, denen bisher jegliche Taten abgehen.

StefanH hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken :)
Eben nicht. Abo kündigen, sich über die 50 Euro ärgern und diesen Publishern/Studios endlich zeigen, daß wir Kunden uns nicht mehr mit Pre-Betas als Vollversion abspeisen lassen.

Und bitte keine Vergleiche mit DaoC oder WoW Startphasen, das ist Jahre her, man kann auch entgegen vielen Gerüchten von den Fehlern anderer lernen. Wenn man denn will.
eNTi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eNTi »

ich find's so geil... wie die lemminge stürzen sich alle auf ein neues mmorpg, weil die alten (oder auch neuen) halt doch nix (mehr) taugen.

wow hat nur so gezappelt vor fehlern... und fehler gibt's nach wie vor genügend.

zur release-ideologie. ich find's zum kotzen, was sich software-hersteller heute erlauben (dürfen). als programmierer kenn ich das problem, mit bugs, aber ich würd auch nie auf die idee kommen, einen unfertigen bughaufen auf den markt zu werfen.

irgendwie scheinen manche zu glauben, nur weil sich die entwickler dafür entschuldigen und einem das blaue vom himmel runter versprechen, ist das schon gut so. nein ist es nicht. als vergleich: ihr geht zum bauern und kauft ihm äpfel ab. in 20 von 100 äpfeln sind verwurmt. komplett ungenießbar. der bauer sagt, im nächsten jahr macht er's besser, wenn ihr ihm dafür jetzt schon eine anzahlung dafür gebt. die verwurmten äpfel müsst ihr natürlich trotzdem ESSEN.
Bild
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Und bitte keine Vergleiche mit DaoC oder WoW Startphasen, das ist Jahre her, man kann auch entgegen vielen Gerüchten von den Fehlern anderer lernen. Wenn man denn will.
Wat? DAoC?
DAoC hatte bereits zum Release (vor über 6 Jahren) 3 Reiche und ein RvR-System.
Da waren die mittleren Dungeons schon nicht "itemized", aber das war schnuppe, da dort zu jeder Zeit im PvP-Gebiet riesige Horden dreier Reiche aufeinanderprallten.
Bis heute habe ich solche Schlachten sonst nur bei "Planetside" (einem MMO-FPS) erlebt, da sich alles andere danach auf dem Markt nur auf 2 Seiten oder free-for-all beschränkte.
Sunvalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunvalor »

Kann nur jeden warnen vor Age of Conan. Ich habe wow / Eq2 gezockt... Was Funcom sich hier erlaubt ist die absoloute Fechheit. Auf der Packung wird alles mögliche versprochen. Das Game ist unfertig und kann ausser sinnlosem Gemetzel NICHTS bieten. Natürlich ist der Acc bereits gekündigt aber bin stinksauer über den Kauf des Games. Allein durch den Kauf (49 Euro) fühle ich mich betrogen und verarscht.Lasst die Finger von dem Schrott
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Naja, das ist aber doch Gang und Gebe, dass die MMORPGS bei Release unfertig sind. Wenn ich da an die Anfangszeit von WoW zurück denke... Die erste Heldenklasse, die jetzt mit Lichking eingeführt werden soll, sollte schon im Releasepaket drin sein :>

Damit musst du rechnen, wenn du dir so ein Spiel so früh kaufst.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Moncchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moncchi »

ich verstehe überhaupt nicht, warum einige von euch versuchen das spiel schön zu reden. ich hab s mir gekauft (dumm wie ich war) und bin bitter enttäuscht wurden. die erste schlacht von der ich gelesen habe war total verbuggt ung laggi. die leute konnten durch wände gehen etc.pp.
manchmal schweben gegner einfach so durch die luft, elite gegner sind nicht gekennzeichnet, bossgegner stehen manchmal rum und lassen sich ohne gegenwehr umbringen oder auch schon edrlebt erleiden keinen schaden.
ich überlege mir vielleicht in 2 monaten zurückzukehren, weil das spiel echtes potential hat. allerdings hat es nicht ansatzweise gehalten was es versprochen hat. ich habe selten so viele baustellen bei einem spiel erlebt. ich hoffe funcom bekommt es noch hin. allerdings bin ich trozdem sehr enttäuscht und muss KleinerMrDerb vollkommen recht geben, das es eine schande ist das ein so unfertiges spiel auf den markt kommt und sich so gut verkauft! ich hätte länger warten sollen. mehr als 65% ist das spiel momentan nicht wert. vielleicht später...
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

deadman11 hat geschrieben:Und die grafik is zwar nich schlecht (habsauf maxsettings gespielt).... is aber für mich auch ne "comicgrafik" (@wowbasher:P) nur ohne den flair von wow.. nagut und sieht vll bissl besser aus... :DDD
Oh.mein.Gott.
http://www.mmocrunch.com/wp-content/upl ... ot-big.jpg
da haste deine comic grafik und hier die realität.
http://www.thorsten-kunkel.de/de/berge/ ... lo%202.jpg

wirklich riesegroßer Unterschied.
NiteLord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiteLord »

Das Game hat riesen Potenzial.Sind erstmal die Buggs entfernt und andere kleinere Prob. behoben wie z.b die schwankende Latenz.Kann es WoW vom MMORPG Olymp stoßen.
Klar nerven die Buggs und anfänglichen Startschwierigkeiten.Aber das game ist noch nicht "lange" auf dem Markt.Und als WoW erschien,hatte es die gleichen Probs. am anfang war es kaum spielbar.
Man muß AoC einfach zeit geben,ein MMORPG wird nicht fertig geliefert,es entwickelt sich.
Und es sind alles Probleme die mit einpaar Patches/Wartungen aus der welt geschafft werden können.
Wie gesagt,wenn man AoC mit WoW vergleicht,dann ist Funcom´s schöpfling noch ein Baby.Aber ich denke nach paar monaten kann Blizz das tun,was ihren namen gerecht wird..sich warm anziehen ^^
Bild
Sunvalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunvalor »

NiteLord hat geschrieben:Das Game hat riesen Potenzial.Sind erstmal die Buggs entfernt und andere kleinere Prob. behoben wie z.b die schwankende Latenz.Kann es WoW vom MMORPG Olymp stoßen.
Klar nerven die Buggs und anfänglichen Startschwierigkeiten.Aber das game ist noch nicht "lange" auf dem Markt.Und als WoW erschien,hatte es die gleichen Probs. am anfang war es kaum spielbar.
Man muß AoC einfach zeit geben,ein MMORPG wird nicht fertig geliefert,es entwickelt sich.
Und es sind alles Probleme die mit einpaar Patches/Wartungen aus der welt geschafft werden können.
Wie gesagt,wenn man AoC mit WoW vergleicht,dann ist Funcom´s schöpfling noch ein Baby.Aber ich denke nach paar monaten kann Blizz das tun,was ihren namen gerecht wird..sich warm anziehen ^^
In paar Monaten... soso. Stand bei mir nicht auf der Packung. Hört endlich mal auf damit das game schön zu reden und damit ev. neue Käufer zu gewinnen die dann ebenfalls entäuscht und sauer sind. Funcom hat uns alle betrogen und verarscht. Diese Game wird untergehen... so sicher wie das Armen in der Kirche
Antworten