Captain Future oder Biene Maja, weiss nimmer.TGfkaTRichter hat geschrieben:Mal kurz was anderes, was war eigentlich euer erster Anime (hab jetzt keinen Bock, ne extra Umfrage aufzumachen)?
Der Anime/Manga-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich würde sagen dass es vermutlich „Wicki und die starken Männer“ war.
Möglich wären aber auch „Die Biene Maja“, „Heidi“, „Pinocchio“, „Sindbad“ oder „Captain Future“, letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.
„Saber Rider“, „Die Königin der Tausend Jahre“, „Robin Hood“, „Lady Oscar“, „Eine Fröhliche Familie“ etc. liefen ja erst nach 1990 im deutschen TV.
Sicher sagen kann ich es nicht, dafür ist es a) zu lange her und b) war ich zu klein.
Wenn ich so zurück denke glaube ich nicht, dass ich vor „Ghost in the Shell“, welchen ich irgendwann 1996 gesehen habe wenn ich richtig liege, einen Anime-Film gesehen habe.
GitS war überhaupt der Grund warum ich mich bewusst mit Anime/Manga auseinander gesetzt habe und ein Fan wurde. Noch heute IMO einer der besten Streifen auf dem Markt.
Möglich wären aber auch „Die Biene Maja“, „Heidi“, „Pinocchio“, „Sindbad“ oder „Captain Future“, letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.
„Saber Rider“, „Die Königin der Tausend Jahre“, „Robin Hood“, „Lady Oscar“, „Eine Fröhliche Familie“ etc. liefen ja erst nach 1990 im deutschen TV.
Sicher sagen kann ich es nicht, dafür ist es a) zu lange her und b) war ich zu klein.
Wenn ich so zurück denke glaube ich nicht, dass ich vor „Ghost in the Shell“, welchen ich irgendwann 1996 gesehen habe wenn ich richtig liege, einen Anime-Film gesehen habe.
GitS war überhaupt der Grund warum ich mich bewusst mit Anime/Manga auseinander gesetzt habe und ein Fan wurde. Noch heute IMO einer der besten Streifen auf dem Markt.
Da ich ja ein großer Fan von Akagi bin, habe ich letzte Nacht das nächste "Anime-Kapitel" Kaiji abgeschlossen. Im Großen und Ganzen unterhaltsam, das Ende schießt aber den Vogel ab. Imho im Vordergrund steht nicht mal das Kartenspiel - eher "Wie mache ich diese Serie kranker und gestörter? Wie kann man Menschen nur noch gnadenloser quälen?".
Das Kartenspiel ist schnell erklärt - es handelt sich dabei um eine Form von Schere, Stein, Papier - äußerst simpel, doch wie so was recht langweiliges in Szene gesetzt wird, ist schon bemerkenswert. Dabei werden gerne mal Folterinstrumente genutzt beim Verlust einer Spiel-Runde. Brutale oder gore-Szenen gibt es zwar nicht, aber man erstinkt schon allein an der Atmosphäre.
Leider kann diese Serie nicht an Akagi anknüpfen. Dort ging es nicht um ein einfaches Kartenspiel, sondern um das chinesische Spiel Mahjong. Dort war der Protagonist Akagi unmenschlich, überdurchschnittlich intelligent, gnadenlos, ein Dämon, zeigt keine Schwächen, keine Angst, keine Verzweiflung. Er erinnerte mich in vielen Strecken an Grenouille aus "Das Parfum". Kaiji steht im krassen Kontrast dazu - humane Art, Gestik, Mimik - weint, zweifelt und zeigt sich stets verwundbar. Zwar gefiel mit das am Anfang rein gar nicht, aber ich kam damit am Ende klar.
um es mal kurz zu fassen: Wer gerne mal was interessantes anschauen möchte, das sich extremst vom mainstream abspaltet und in Richtung seinen-anime geht, empfehle ich den gnadenlos verrückten Akagi. Wem dies gefallen hat, sollte sich auch mal Kaiji anschauen.
Das Kartenspiel ist schnell erklärt - es handelt sich dabei um eine Form von Schere, Stein, Papier - äußerst simpel, doch wie so was recht langweiliges in Szene gesetzt wird, ist schon bemerkenswert. Dabei werden gerne mal Folterinstrumente genutzt beim Verlust einer Spiel-Runde. Brutale oder gore-Szenen gibt es zwar nicht, aber man erstinkt schon allein an der Atmosphäre.
Leider kann diese Serie nicht an Akagi anknüpfen. Dort ging es nicht um ein einfaches Kartenspiel, sondern um das chinesische Spiel Mahjong. Dort war der Protagonist Akagi unmenschlich, überdurchschnittlich intelligent, gnadenlos, ein Dämon, zeigt keine Schwächen, keine Angst, keine Verzweiflung. Er erinnerte mich in vielen Strecken an Grenouille aus "Das Parfum". Kaiji steht im krassen Kontrast dazu - humane Art, Gestik, Mimik - weint, zweifelt und zeigt sich stets verwundbar. Zwar gefiel mit das am Anfang rein gar nicht, aber ich kam damit am Ende klar.
um es mal kurz zu fassen: Wer gerne mal was interessantes anschauen möchte, das sich extremst vom mainstream abspaltet und in Richtung seinen-anime geht, empfehle ich den gnadenlos verrückten Akagi. Wem dies gefallen hat, sollte sich auch mal Kaiji anschauen.
![Bild](http://i.imgur.com/sFFLfVZ.png)
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein RTL2 Schund nicht es ist einfach Geldmache.kindra2004 hat geschrieben:Yu-Gi-Oh ist mit großem Abstand mit das mieseste, was ich jemals gesehen habe. RTL2 Schund.
One Piece ist für Shounen-Fans aber eine sehr gute Wahl.
Yu Gi Oh , Pokemon , Digimon , Monster Rancher und wie die ganzen Serien heißen zielen doch nur auf eines ab.
Merchandising dies lässt sich doch mehr als Perfekt umsetzen indem der Sammeltrieb in den Zuschauern geweckt wird.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Pass mal auf, in 20 Jahren ist das Kult, so wie heute die alten He-Man Cartoons. (Schade nur, dass es bei den Animes am Ende keine Moralbottschaft gibt.)Shinoo hat geschrieben:Nein RTL2 Schund nicht es ist einfach Geldmache.kindra2004 hat geschrieben:Yu-Gi-Oh ist mit großem Abstand mit das mieseste, was ich jemals gesehen habe. RTL2 Schund.
One Piece ist für Shounen-Fans aber eine sehr gute Wahl.
Yu Gi Oh , Pokemon , Digimon , Monster Rancher und wie die ganzen Serien heißen zielen doch nur auf eines ab.
Merchandising dies lässt sich doch mehr als Perfekt umsetzen indem der Sammeltrieb in den Zuschauern geweckt wird.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht so recht.Arkune hat geschrieben:Ich pack es ja nicht... jemand erbarmt sich Glass Mask 2005 weiter zu übersetzten!
Großes Dra… äh Theater
Auf die Episode 17 und 18 habe ich nun jeweils 6 Monate gewartet... irre.
Edit: Glass Mask ist so geilund wenns doch weitere 15 Jahre dauert ich schaus mir an!
Normalerweise sind deine Tipps immer einen Blick wert. Aber die Kurzbeschreibung auf Anisearch zu „Glass Mask“ hat mich eher etwas abgeschreckt. ^^
Das soll jetzt keine Bewertung der Serie sein. Kann ich mir garnicht erlauben, da ich davon noch nix gesehen habe. Aber irgendwie wohl nicht mein Genre.
Als nächstes schaue ich mal in "Gundam SEED" rein.
Was „Tengen Toppa Gurren-Lagann“ angeht bin ich bei Folge 19 angekommen.
Die Serie ist für ihre Verhältnisse recht „ernst“ geworden. Auch haben sich manche Charaktere nach dem Zeitsprung stark verändert. Ich muss gestehen, das ich mir nach den ersten 4-5 Folgen gewünscht habe, das die Serie ruhig etwas ernster sein könnte. Jetzt wo es soweit ist, bereue ich diesen Wunsch etwas.^^
Nicht falsch verstehen. Die Serie ist genial und hat auch nach dem Zeitsprung ihre Lustigen Momente. Allerdings rechnet man am Anfang (Folgen 1-6) nicht mit solch einer starken Charakterentwicklung und Storywendung.
„Tengen Toppa Gurren-Lagann“ ist wirklich der erste Anime, wo ich zugeben muss, das ich ihn am Anfang stark unterschätzt habe.
Edit:
Passt wie die Faust aufs Auge.
Während ich hier rumgetippselt habe, ist auf ANN ein Interview mit GAINAX aufgetaucht, bei dem es um „Gurren-Lagann“ geht:
Da bin ich ja mal gespannt. 2 Kinofilme kommen ja schon.ANN: I'd like to clarify a few things that were mentioned at previous convention panels: there's talk of three different projects [at Gainax] at the moment: one television project, one movie project, and one where the release hasn't been decided upon. Can you expand on these at all?
Takeda: We'd really like to, but we've given away more than we should. We've got all those things in mind and planned and then some. [Note: ANN confirmed in May that Gainax was adapting Yoshiichi Akahito's Shikabane Hime manga as a television anime series.]
Yamaga: We hope to be working on Gurren Lagann for the next decade. This work we know as Gurren Lagann will continue.
-
- Persönliche Nachricht:
Steht ebenfalls auf meiner „to watch“ Liste.kindra2004 hat geschrieben:Hab mit Full Metal Panic nun endgültig abgeschlossen (Fumoffu)! Mal sehen was ich als nächstes schauen werde.
Aber keine Mechas - erstmal xD
Fumoffu ist btw eine Comedy-Perle
Bin aber immer noch dabei, andere Serien (die für andere Leute schon wieder kalter Kaffee sind^^) nachzuholen. Neben der aktuell laufenden Season (Soul Eater, Code Geass R2) habe ich auch noch wie gesagt „Guren-Lagann“ am laufen. „Death Note“ habe ich ebenfalls noch nicht abgeschlossen.
Nächsten Monat erscheint die 4. „Hellsing OVA“ + Die Titel die ich hier in diesem Threat so rausfische. Ich kann mich über mangelnden Nachschub also nicht beklagen.
Ganz im Gegenteil.^^
Am besten lässt es sich beschreiben als Sport-Anime mit Schauspiellook.straightjacket hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht.
Normalerweise sind deine Tipps immer einen Blick wert. Aber die Kurzbeschreibung auf Anisearch zu „Glass Mask“ hat mich eher etwas abgeschreckt. ^^
Das soll jetzt keine Bewertung der Serie sein. Kann ich mir garnicht erlauben, da ich davon noch nix gesehen habe. Aber irgendwie wohl nicht mein Genre.
Und die Userwertung bei der AniDB ist schon sehr gut: http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?sh ... e&aid=2994
Ist halt ein Shoujo. Ich mag es, liegt voll auf meiner Drama-Linie.Rating 8.41 (30)
Tmp. Rating 8.65 (68 )
-
- Persönliche Nachricht:
Btw Arkune:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht ein Großteil deiner Sammlung aus US- bzw. Kanadischen DVD´s. Da ich bei bestimmten Serien keinen Bock mehr habe zu warten (bzw. ein GER Release nicht abzusehen ist) reizen mich US-Importe immer mehr. Wie kommst du an diese Sachen ran?
Hast du einen bestimmten Händler, oder kann man mit seinem Deutschen Account auch bei Amazon USA bestellen? (Die Deutschen Login Daten funktionieren auch auf der Amazon USA Seite)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht ein Großteil deiner Sammlung aus US- bzw. Kanadischen DVD´s. Da ich bei bestimmten Serien keinen Bock mehr habe zu warten (bzw. ein GER Release nicht abzusehen ist) reizen mich US-Importe immer mehr. Wie kommst du an diese Sachen ran?
Hast du einen bestimmten Händler, oder kann man mit seinem Deutschen Account auch bei Amazon USA bestellen? (Die Deutschen Login Daten funktionieren auch auf der Amazon USA Seite)
Ich bestelle alles bei www.DVDBoxOffice.com
Das ist ein kanadischer Online-Händler mit weltweitem Versand. Einige Angebote sind dort auch Versandkostenfrei.
Die Preise lassen sich in einigen verschiedenen Währungen anzeigen z.B. US Dollar oder Euro, der Wechselkurs ist aber nicht immer topaktuell und abgerechnet wird immer in kanadischen Dollar.
Hab nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht z.B. ist eine meiner Lieferungen mit 2 PS2-Spielen spurlos verschwunden. Die wurde mir anstandslos und unbürokratisch ersetzt nachdem die 8 Wochenfrist abgelaufen war.
Einziger Wehrmutstropfen sind die langen Lieferzeiten von bis zu 4 Wochen dafür sind die Preise human.
P.S.: Gerade beim durchstöbern gesehen das Animanda demnächst wohl die OVA zu Red Garden veröffentlichen wird. Sehr schön mal sehen was Kate und Co. so aus ihrer Unsterblichkeit machen![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Edit: Hier noch von was ich sprach: http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?sh ... e&aid=5209
Das ist ein kanadischer Online-Händler mit weltweitem Versand. Einige Angebote sind dort auch Versandkostenfrei.
Die Preise lassen sich in einigen verschiedenen Währungen anzeigen z.B. US Dollar oder Euro, der Wechselkurs ist aber nicht immer topaktuell und abgerechnet wird immer in kanadischen Dollar.
Hab nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht z.B. ist eine meiner Lieferungen mit 2 PS2-Spielen spurlos verschwunden. Die wurde mir anstandslos und unbürokratisch ersetzt nachdem die 8 Wochenfrist abgelaufen war.
Einziger Wehrmutstropfen sind die langen Lieferzeiten von bis zu 4 Wochen dafür sind die Preise human.
P.S.: Gerade beim durchstöbern gesehen das Animanda demnächst wohl die OVA zu Red Garden veröffentlichen wird. Sehr schön mal sehen was Kate und Co. so aus ihrer Unsterblichkeit machen
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Edit: Hier noch von was ich sprach: http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?sh ... e&aid=5209
-
- Persönliche Nachricht:
Kann mir einer von euch einen Anime für die Urlaubstage empfehlen?
Am Besten im Bereich Drama/Thriller![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wäre für jeden Namen dankbar.
Am Besten im Bereich Drama/Thriller
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wäre für jeden Namen dankbar.
[img]http://img397.imageshack.us/img397/9733 ... piejc9.png[/img]
Wii Code: 4980 6961 5090 3519
PSN ID: Battle_Snake
Wii Code: 4980 6961 5090 3519
PSN ID: Battle_Snake