Metroid Prime 2: Echoes

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-69294
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69294 »

Für mich ist Metroid Prime 2 das Spiel des Jahres! So durchdachte Rätsel, die unnachahmliche Atmosphäre und die superbe, lebendig wirkende Umgebung gab es in meinen Augen noch nicht.
Wenn das Scannen auch manchen nervt, ich finde die Idee genial. Wenn man nicht auf den ersten Blick erkennt, wo es weitergeht, Visier runter und suchen...
Und als kleines Schmankerl darf man nach erfolgreicher Rettung des Planeten einen Blick auf Samus ohne Kampfanzug werfen...
Ja, sie bekommt schon langsam mehr Profil... :wink:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

MüderJoe hat geschrieben: Und als kleines Schmankerl darf man nach erfolgreicher Rettung des Planeten einen Blick auf Samus ohne Kampfanzug werfen...
Ja, sie bekommt schon langsam mehr Profil... :wink:
Das war ja schon zu NES, SNES und GB-Zeiten schon so... XD
-gone-
johndoe-freename-69294
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69294 »

Hab die Serie leider erst auf dem Cube zu zocken begonnen.
War früher zu jung und zu arm... :(
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber samus sieht ja wohl deutlich besser aus, als noch in MP1... meiner Meinung nach :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

und ich mein OHNE Kampfanzug ;)
hoiji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoiji »

Liebes 4players Team,
Nicht das ihr euch bei vielen Spielern mit dem Halo 2-Test schon ins schlechte Licht gerückt habt, aber jetzt noch behaupten Metroid Prime sieht besser aus, ihr habt echt Mut. Fast komplett unbegründet, schreibt ihr so einen Müll. Mag sein das MP2 die schöneren Innenlevels (die sind bei Halo 2 wirklich schwach) und ähnliche Texturvielfalt hat, aber an die Grafikbombe Halo 2 kommt es, insgesamt gesehen, sicher nicht ran. Ich erwähn da nur mal die hochaufgelösten und gebumpmappten Texturen, die genialen Lichteffekte, die aufwendig modellierten Charaktere, das sehr gelungene Physiksystem und die mit Abstand fettesten Zwischensequenzen die ich je gesehen habe, da ist nur noch Riddick besser. Apropo Riddick, warum habt ihr MP2 nicht gleich damit verglichen, die passen von der Machart eher zusammen(selbst dann hättet ihr vielleicht sogar MP2 grafisch bevorzugt). Ich kann auch bei diesem Test einfach nicht das Gefühl loswerden, das ihr Halo 2, \"dem X-box Ausreizwunder\" nur nochmal nebenbei Eins auswischen wolltet und damit die technische Überlegenheit der X-box in Frage stellen. MP2 sieht auf jeden Fall sehr gut aus, aber die meisten da draußen und damit meine ich natürlich nicht nur Xbox-Spieler werden meiner Meinung sein.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

ich hab mich schon gefragt wann die erste kommentare dieser art kommen,denn der halo2 vergleich fand ich auch zimlich gewagt,grade nach den wütenden proteste,der durch euer test ausgelöst wurde.^^
aber du irrst dich,zb, meine schwester ihr freund,begeisterter xbox und halo2 besitzer,sagt auch das mp2 besser aussieht.halo2 hat sicher sehr schöne effekte und der gleichen,aber textur vielfalt und vor allem hoch aufgelöst?ne,geh doch mal an die texturen nahe ran...aber vor allem hat mir,wie schon mal erwähnt,das schwarz-weis arbeiten,bei der grafik bnicht gefallen.einer seits sieht wirklich alles super aus,aber auf der anderen seite,wenn man mal von haupt geschehen abwendet,sind da zb die verwaschen autos,die auf der streasse liegen,das geländer rechts,das schon sehr merkwürdig aussieht.bei mp2 wirkt alles aus einem guss.die textur vielfallt,die level architektur und die sehr schikken licht effekte,aber das beste daran ist,es läuft zu 99% flüssig,und selbst wenn es mal n bruchteil von ner sec ,die frame rate abstürzt,dann wirklich nur 5 frames.das ist schon sehr angenem.bei halo2 sehen die einzelne dinge besser aus,aber bei mp2 wirkt das endprodukt einfach besser und vorallem,besser ausgearbeited.imo
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Samus ärgert den Master Chief

Beitrag von Jörg Luibl »

hoiji hat geschrieben:aber jetzt noch behaupten Metroid Prime sieht besser aus, ihr habt echt Mut...
...oder Augen. :wink:
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Augen schon, das nutzt aber nicht viel wenn Tomazten drauf liegen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Metroid-Tomaten

Beitrag von Jörg Luibl »

Doch, Samus strahlt durch... :wink:
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

roflamo

sry für kurz post,aber musste sein^^
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
hoiji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoiji »

Servus Phobos One,
Ich geb zu ich hab MP2 noch nie selbst gespielt (hols mir vielleicht, hab jetzt nen Cube geschenkt bekommen), aber mehr als genug Videos gesehen. Es mag sein das MP2 als Gesamtes vielleicht besser aussieht, mein Comment hat sich auch größtenteils nur auf die Außenlevels von Halo2 bezogen (klar das man Halo-Innenlevels mit keinem Spiel vergleichen sollte). Die hochaufgelösten Texturen beziehen sich auch auf die Charaktere (schon mal an ein Marinerüstung gezoomt? Da is nichts pixlig, durch die Detailtexturen). Du musst außerdem sehen das bei den zahlreichen Halomassenschlachten einfach mehr los ist und die Xbox sehr viel Rechenzeit in die KI-und Physikberechnung investieren muss. Zu der Framerate, willst du sagen, dass Halo2 nicht flüssig läuft? Mir sind nur manchmal Framerateeinbrüche in den Hochglanz-Zwischensequenzen aufgefallen, ansonsten ist die Framerate, egal was gerade auf´m Bildschirm los ist, absolut konstant. Ich will auch nur sagen, das 4Players MP2 eine zu hohe Grafikwertung gegeben hat, da der Cube auf jeden Fall zu mehr in der Lage ist.(Nintendo selbst sollte sich da mal mehr ins Zeug legen)

PS: Schön wie die lieben 4Players auf mein Comment geantwortet haben, wie immer sehr proffesionell und mit viel Kompetenz.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Der Wald

Beitrag von Jörg Luibl »

hoiji hat geschrieben:Ich geb zu ich hab MP2 noch nie selbst gespielt

Autsch.
hoiji hat geschrieben:Ich will auch nur sagen, das 4Players MP2 eine zu hohe Grafikwertung gegeben hat, da der Cube auf jeden Fall zu mehr in der Lage ist.
Die Wertung bezieht sich ja auf alles bisher Gesehene, nicht auf alles Mögliche. Wer will auch beurteilen, zu was der GameCube technisch in der Lage ist? Wir sind ja keine Hardware-Propheten, sondern können nur den Maßstab der bisher veröffentlichten Titel nehmen. Und da sticht Metroid Prime 2 ganz deutlich mit der besten Grafik heraus.
hoiji hat geschrieben:Schön wie die lieben 4Players auf mein Comment geantwortet haben, wie immer sehr proffesionell und mit viel Kompetenz.
Wenn mir jemand vorwirft, dass ich "Müll schreibe", der Metroid Prime 2 noch nicht mal selbst gespielt hat, neige ich schon mal zu humoristischen Antworten. Wie es in den Wald...
hoiji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoiji »

Hi 4players,
schön wie ihr mich zitiert. Es stimmt das ihr keine Hardware-Propheten seid, aber wennn ihr Maßstäbe nehmt, warum ausgerechnet Halo2 . Vom Genre und der gesamten Machart ist Riddick der \"idealste\" Konkurrent. Grafisch hält gerade damit, was ihr ganz genau wisst, MP2 nicht mit. Und dass ich meine, dass der Cube zu mehr in der Lage ist bezieht sich vor allem auf solche Shadereffekte, die fast nie zum Einsatz kommen (Sofern ich weis, hat der Cube auch ein höheres Shader-Model als der Xbox Grafikchip). Dass ihr mir schreibt, dass ich euch vorwerfe \"Müll zu schreiben\" klingt auch viel zu übertrieben. Ich hab nämlich geschrieben \"Fast komplett unbegründet, schreibt ihr so einen Müll.\".
Was an dem Satz wichtig ist, sieht jeder Blinde. Das \"Müll\" ist aus Wut heraus entstanden, das tut jetzt aber auch nichts zur Sache und ich entschuldig e mich gern dafür. Wie nett ihr euch dann noch darauf bezieht, dass ich MP2 noch nicht selbst gespielt habe. Von mir aus könnt ihr mich \"auslachen\", wenn ich die spielerischen Qualitäten in Frage gestellt hätte, aber nicht so.
Wahrscheinlich würdet ihr ähnlich reagieren, wenn ich nur 2,3 Abschnitte durchgezockt hätte. Aber gerade Videos sollen einen audiovisuellen Eindruck geben, dazu dienen sie nun mal. Außerdem seh ich so mehr vom Spiel, da nicht nur ein bestimmter Abschnitt gezeigt wird. PhobosOne, zum Beispiel bezieht sich in seinem Comment auch \"nur\" auf das Wort eines Bekannten und den New Mombasa-Level, ohne das gesamte Spiel gesehen zu haben. Auf sowas beruhen nunmal Eindrücke und Meinungen. Gerade ihr wisst das doch am besten, wenn ihr z.B. zu Gast bei einem Entwicklerstudio seit.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Müll & Metroid

Beitrag von Jörg Luibl »

hoiji hat geschrieben:Das "Müll" ist aus Wut heraus entstanden, das tut jetzt aber auch nichts zur Sache und ich entschuldig e mich gern dafür.
Okay, lass uns das Müllbeil einfach komplett begraben. :wink:

Zum Videovergleich und Riddick:

Ich habe selbst schon oft genug erlebt, dass mir Video-Trailer pompös und faszinierend erschienen, aber das tatsächlich Gespielte am Fernseher dann plötzlich fade wirkte. Manchmal kann man sich vielleicht einen gewissen Eindruck über Filme verschaffen, aber für eine Beurteilung ist der Live-Eindruck entscheidend.

Riddick habe ich deshalb nicht als Vergleich herangezogen, weil ich es nicht intensiv genug gespielt habe - nur die ersten zwei Stunden. Halo 2 habe ich hingegen intensiv gezockt. Außerdem wurde Letzteres eben von Microsoft selbst als Ausreizmonster beworben - daher und aufgrund des futuristischen Szenarios sowie des Action-Gameplays bot sich der Vergleich durchaus an.

Im technischen Detail geht es da zwar vor allem um die unglaublich plastisch wirkenden Texturen, die ein Steinrelief in Metroid Prime 2 z.B. wesentlich realistischer wirken lassen als in Halo 2; feine Risse und Unebenheiten sind fast spürbar. Aber auch die hervorragenden Licht- und Explosionseffekte und gerade das traumhafte Leveldesign, das strukturell und designtechnisch eines der durchdachtesten meiner Spielegeschichte ist, schlagen Halo 2. Das hat immer noch zu viele Längen und vollkommen öde Passagen, die einfach zu steril wirken - auch außen. Natürlich sieht Halo 2 auch hervorragend aus, aber man hat sich zu schnell satt gesehen. In Metroid Prime 2 knistert es selbst in leeren Gängen oder in offenen Außenarealen, weil Musik, Architektur und Design eine mysteriös anmutende Harmonie eingehen.

Das muss jedoch nicht heißen, dass Metroid Prime 2 auch alle anderen Zocker so begeistern kann. Es ist meine Spielerfahrung, meine Faszination. Deine kann eine ganz andere sein und mit dem Master Chief entstehen. Spiele sind da ein wenig wie Frauen: Sie lassen in jedem Betrachter eine andere Seite schwingen...

Bis denne
Antworten