Drakensang - Deutsche Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

hab ich doch oder nicht ;)
vertigo_in_the_SkY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

Ich habe auch die Vollversion und gebe mal meinen Senf dazu ab.

Ich spiel jetzt schon ein paar Stunden (vielleicht 10, ka) und es macht Spaß. Ich muss aber sagen zuerst hat sich ein bisschen Ernüchterung breit gemacht.

Die Grafik ist hübsch und stimmig, nicht mehr aber auch nicht weniger. Für ein RPG absolut in Ordnung. Alles ist schön bunt und hell, die ruhigen, angenehmen Melodien passen perfekt dazu.
Was mir gleich aufgefallen ist, das Inteface, die Menüs, Charakterbildschirme etc. sind sehr, sehr gelungen. Sieht alles sehr poliert und übersichtlich aus, alles sehr solide und passend. Fängt schon mit dem Intro an, dass einem eher unspektakulär aber sehr atmosphärisch ins Spiel einleitet.

Das ist aber auch das Ganze Problem an dem Spiel: alles sehr sauber, ordentlich, bugfrei, stimmig, ruhig, hübsch, alles solide... und unspektakulär (zumindest anfangs)
So gut das Spiel handwerklich gemacht ist, so sehr ist es unter der Oberfläche oft 08/15
Es dauert ja immer etwas bis RPG's in Schwung kommen aber hier dauert es doch arg lange. Alles ist so trallala, Friede, Freude, Eierkuchen, selbst die Aufklärung der Morde kommt anfangs nich wirklich spannend rüber.

Nicht spannend heißt aber nicht langweilig, nein, das Spiel macht fast durchgehend Laune, nur auf eine seltsam unspektakuläre Art. Es hat meiner Meinung nach ganz klar den fetten Bonus, dass es kaum noch klassische RPG's in diesen Stil gibt.
Mittlerweile kommt die Mainquest aber langsam in Schwung, die Charakterentwicklung wird vielfältiger, die Kämpfe anspruchsvoll und er Drang die Welt zu erkunden kommt auf. ich hoffe und denke auch, das bleibt jetzt stetig steigend.

Auch wenn ich noch nicht so weit bin kann ich schon mal eine Empfehlung für Fans klassischer RPG's geben. Das Spiel ist gelungen. speziell Aufmachung, Kampfsstem (BG ähnlich halt) und Charakterentwicklung. Scheint auch ziemlich umfangreich zu sein das Ding.

Und sehr gut optimiert: Mitmeiner Geforce 7950 GT läuft alles auf max. butterweich. Und Bugs sind eine echte Seltenheit. Die Installation geht schnell (ca. 7 min.)

Was mich nervt, ist dass es bis jetzt keine interssanten Items gibt, ich hoffe das ändert sicht bald. (und wer jetzt mit "Das ist aber kein Diablo2" kommt, der möge sich bitte die RPG-Gottheit BG2 anschauen, da gibt es auch massig cooles Zeug)

Es gibt auch noch andere Dinge die mich stören und sich im Spielverlauf auch nicht mehr ändern werden.

- Die Kamera ist so lala, in Dungeons wird's schon mal unübersichtlich.

- Es gibt kein Moralsystem, man selbst ist der strahlende stetig grinsende und manchmal übertrieben höfliche Held, was mich etwas nervt. Daraus ergibt sich auch dass man in Dialogen kaum Antwortoptionen hat.

- Ein Tag/Nachtsystem sollten bei Rollenspielen inzwischen Standart sein. Das fehlt und kostet Atmo.

- Die Charaktere haben zwar schon ein eigenes Profil, sind aber für ein RPG trotzdem zu flach

Man merkt dem Spiel an, dass es mit wenig Zeit und Geld aber mit viel Sorgfalt entwickelt wurde. Da Drakensang trotz der Schwächen ein unterhaltsames Abenteuer geworden ist (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) sollten Fans klassischer Rollenspiele das auch mit einen Kauf belohnen. Sonst haben wir vielleicht bald nur noch Oblivion's und Gothic's. Mit gleicher Sorfalt, mehr Geld und ein paar Änderungen im Spieldesign wäre in einem Addon oder Nachfolger sehr viel drin.

Toll finde ich übrigens auch die farbige, 70-seitige Anleitung. Sind man heutzutage nicht mehr oft.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Übrigens hab ich jetzt soweit gespielt um zu sagen das die Party doch nicht so flach ist.

Es werden diverse Typen auftauchen (per zufal script denk ich) die Mitglieder zu diversen Quests aufrufen wo man auch viel mehr über sie erfährt.

Und wie gesagt Redet die Party und unterhält sich bei fast jeder Quest die gerade läuft.

Wer nur die Demo kennt kann also absolut nicht mitreden.

Es giebt auch diverse Quests wo man sehr viele möglichkeiten hat wie ich das in der Form selbst bei Baldurs Gate noch nicht gesehn habe.

Je mehr man Spielt desto besser wird es , also ich bin echt überrascht und gespannt wie das Spiel hier gewertet wird.

Da es min. 60 Stunden Spielzeit mit Nebenquest an umfang hat kann es sein das 4player noch bis Donnerstag brauch für den Test , wenn das Spiel überhaupt schon getestet wird.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

bwort_baggins hat geschrieben:4players hatte im Preview die Leblosigkeit angeprangert.
Wahrscheinlich haben sich die Entwickler diesen Tipp zu Herzen genommen. :) ... zudem war da ja auch noch ein wenig Entwicklungszeit...
dehanche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dehanche »

Danke für die ausführliche Eindrücke vom Spiel, die Demo war dann ja wirklich kein Maß.

Wäre dann wohl auch soweit mir die Vollversion zu kaufen wenn der 4Players-Test auch stimmt.

Hat jemand schon die Handwerk-Features ausprobiert? Sind sie sinnvoll und kann man damit wirklich brauchbare Dinge herstellen, oder ist es nichts weiter als eine zusätzliche Dukateneinnahmequelle.

Über die besonders geringe Bugdichte kann man nur staunen. In den heutigen Zeiten wo bei mittelgroßen Spieleschmieden schwerwiegende Bugs in der Verkaufsversion "schon zum guten Ton gehören", ist ein sauber und mit viel Geduld programmiertes Spiel, sowie ein vernünftiger Publisher, ein Juwel.
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

dehanche hat geschrieben:Danke für die ausführliche Eindrücke vom Spiel, die Demo war dann ja wirklich kein Maß.

Wäre dann wohl auch soweit mir die Vollversion zu kaufen wenn der 4Players-Test auch stimmt.

Hat jemand schon die Handwerk-Features ausprobiert? Sind sie sinnvoll und kann man damit wirklich brauchbare Dinge herstellen, oder ist es nichts weiter als eine zusätzliche Dukateneinnahmequelle.

Über die besonders geringe Bugdichte kann man nur staunen. In den heutigen Zeiten wo bei mittelgroßen Spieleschmieden schwerwiegende Bugs in der Verkaufsversion "schon zum guten Ton gehören", ist ein sauber und mit viel Geduld programmiertes Spiel, sowie ein vernünftiger Publisher, ein Juwel.

Das Handwerk , was ich z.B. gemacht war habe recht sinnvoll. Habe mit Bogenbau eigene Pfeile hergestellt, die besser sind als die normalen gekauften. Ich denke hinterher wird dem Handwerk noch mehr Bedeutung zukommen, denn wie gesagt, die Gegner droppen in den seltensten Fällen gute Items ;)

Wenn du Baldurs Gate mochtest schlag einfach zu ,machst du nichts mit falsch.Ich habe leider die Befürchtung das Drakensang bei 4players nach dem Preview nicht gut abschneiden wird. Ich tippe auf ca.75 %.
Das liegt aber nicht an dem Spiel, sondern an 4players, die meiner Meinung nach manchmal viel zu subjektiv beurteilen. Aber warten wir es ab ;)

4players ist für mich im News Bereich die beste dt. Seite, aber die Tests sind manchmal merkwürdig...
Guwie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guwie »

Minimale Systemanforderungen

Optisches Laufwerk: DVD-ROM

Seit wann braucht ne Demo, ne DVD-Laufwerk? :roll:
Hehe, den kleinen Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen.
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Wäre eine kaufüberlegung. =)
Antworten