Oh ja ich damals mit 7te Klasse englisch Wizardry teil 6 ohne Lösung durchgespielt, waren glaube die ganzen Osterferien damals, das war wirklich noch schwer, spielen würde ich heute sowas aber nichtmehr...Suppression hat geschrieben:
Dem stimme ich zu, bis auf einen Punkt:
Baldur's Gate bockschwer?
Wizardry, mein Freund, Wizardry...
Der Test geht übrigens vollkommen in Ordnung, es ist ein gutes Spiel und Fans werden trotzdem daran Spaß haben, aber das Spiel ist recht pseudokomplex und hin und wieder ein wenig trist.
Dennoch spiele ich es ganz gerne.
Drakensang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:

-
- Persönliche Nachricht:
Da hat der Reviewer aber mehr woanders gelesen als selbst gespielt...
2. Das stimmt nicht.. Der Redakteuer hat wohl nur den vertrottelten Magier befreit, die paar Wolfsratten und Wildschweine sind wirklich einfach. Kann aber eigentlich nicht sein, denn die Weissfell-Quest in Avestreu verkackt man auch problemlos wenn man bis dahin nur zu zweit ohne Dranor unterwegs ist. Und nach Ferdok in den Braukeller ist er sicherlich nicht gekommen....
5. Auch vollkommen falsch. In Ferdok geht's ab.
7. Ach? Bei welchem Spiel spielt er denn deine Rolle? Gibts neuerdings Rollenspiele wo man nach dem Tod tot ist und nicht mehr laden darf? Oder gibts neuerdings max. 5 Leben oder so?
9. Nö, die kommt überall hinterher. Muss man eben das gestrichelte Rechteck oder einen Helden doppelt anklicken damit die Zusammenbleiben.
10. Tester, du bist ein MANN! Brauchste Navi oder was?
12. Also die fehlende Animation ist gemeint? Kann man ankreiden, auch wenn es total unwichtig ist. Warum wird dann im Gegenzug nicht die besonders opulente grafische Umsetzung der Zauber erwähnt?
(wobei Drakensang da auch nicht ganz korrekt umgesetzt ist. Einen Fulmininctus sieht man nicht. Aber wie sollte man sonst auf dem Bildschirm direkt den Erfolg oder Mißerfolg eines Zaubers erkennen wenn man keine grafische Rückmeldung erhält? Diese Freiheit der Regelumsetzung kreide ich Drakensang nicht an)
14. Stimmt nicht. Der vertrottelte Magier spricht jeden seiner Sätze (zumindest in Avestreu) und das passiert in der Spielengine.
15. Klar, das kann vorkommen. Ist aber sicherlich ein Einzelfall und sicherlich nicht dem Produkt anzukreiden.
1. Kann man sehen wie man möchte, in fast jedem Rollenspiel geht es darum dieses oder jenes zu holen und diesen oder jenen zu töten. Ob man dafür von A nach B und wieder nach A läuft oder ne Rundreise macht ist doch unerheblich. Möchte der Redakteur lieber für Erna Rübenfein Spargel stechen? Wenigstens fügen sich diese Quests bei Drakensang harmonisch in die Story ein.Kontra:
1. viele 08/15-Quests
2. Kämpfe zu einfach
3. kaum Partyinteraktion
4. teils unlogisch
5. Story kommt nicht in Schwung
6. Handlungen ohne Konsequenz
7. Tod spielt kaum eine Rolle
8. schwammige Steuerung
9. Gruppe bleibt hängen
10 Orientierungsprobleme
11 Personen und Gebäude poppen auf
12 Fernkämpfer laden nicht nach
13 Fässer und Kisten zerdeppern
14 Sprachausgabe nur in Filmen
15 ab Werk zerkratzte DVD
2. Das stimmt nicht.. Der Redakteuer hat wohl nur den vertrottelten Magier befreit, die paar Wolfsratten und Wildschweine sind wirklich einfach. Kann aber eigentlich nicht sein, denn die Weissfell-Quest in Avestreu verkackt man auch problemlos wenn man bis dahin nur zu zweit ohne Dranor unterwegs ist. Und nach Ferdok in den Braukeller ist er sicherlich nicht gekommen....
7. Ach? Bei welchem Spiel spielt er denn deine Rolle? Gibts neuerdings Rollenspiele wo man nach dem Tod tot ist und nicht mehr laden darf? Oder gibts neuerdings max. 5 Leben oder so?
9. Nö, die kommt überall hinterher. Muss man eben das gestrichelte Rechteck oder einen Helden doppelt anklicken damit die Zusammenbleiben.
12. Also die fehlende Animation ist gemeint? Kann man ankreiden, auch wenn es total unwichtig ist. Warum wird dann im Gegenzug nicht die besonders opulente grafische Umsetzung der Zauber erwähnt?
(wobei Drakensang da auch nicht ganz korrekt umgesetzt ist. Einen Fulmininctus sieht man nicht. Aber wie sollte man sonst auf dem Bildschirm direkt den Erfolg oder Mißerfolg eines Zaubers erkennen wenn man keine grafische Rückmeldung erhält? Diese Freiheit der Regelumsetzung kreide ich Drakensang nicht an)
14. Stimmt nicht. Der vertrottelte Magier spricht jeden seiner Sätze (zumindest in Avestreu) und das passiert in der Spielengine.
15. Klar, das kann vorkommen. Ist aber sicherlich ein Einzelfall und sicherlich nicht dem Produkt anzukreiden.
Zuletzt geändert von gruenmuckel am 06.08.2008 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: -.-
Natürlich sind die Kämpfe zu einfach, hast du mal Baldurs Gate 2 oder NWN2 gespielt? In Drakensang gehst du eigentlich immer mti deinen 5 Chars von einem Mob zum anderen, und zwischendurch mal ein Heal und fertig. In Baldurs Gate 2 sterb ich pro Stunde öfter, als in Drakensang in 15 Stunden ^^gruenmuckel hat geschrieben:Da hat der Reviewer aber mehr woanders gelesen als selbst gespielt...
1. Kann man sehen wie man möchte, in fast jedem Rollenspiel geht es darum dieses oder jenes zu holen und diesen oder jenen zu töten. Ob man dafür von A nach B und wieder nach A läuft oder ne Rundreise macht ist doch unerheblich. Möchte der Redakteur lieber für Erna Rübenfein Spargel stechen? Wenigstens fügen sich diese Quests bei Drakensang harmonisch in die Story ein.Kontra:
1. viele 08/15-Quests
2. Kämpfe zu einfach
3. kaum Partyinteraktion
4. teils unlogisch
5. Story kommt nicht in Schwung
6. Handlungen ohne Konsequenz
7. Tod spielt kaum eine Rolle
8. schwammige Steuerung
9. Gruppe bleibt hängen
10 Orientierungsprobleme
11 Personen und Gebäude poppen auf
12 Fernkämpfer laden nicht nach
13 Fässer und Kisten zerdeppern
14 Sprachausgabe nur in Filmen
15 ab Werk zerkratzte DVD
14. Stimmt nicht. Der vertrottelte Magier spricht jeden seiner Sätze und das passiert in der Spielengine.
5) In Ferdok gehts ab, und danach kriegst du einen Auftrag wo du 3 Prüfungen absolvieren musst, das beschäftigt dich erstmal ~15 Stunden und du hast dort erstmal keine Wendungen mehr in der Story, finde die Story auch sehr durchschnittlich.
7) Auch hier lautet die Antwort Baldurs Gate 2, stirbst du dort, muss du zu nem Tempel gehen und den Char wiederbeleben. Gibt auch andere Beispiele wo der Tod eine Rolle spielt, in Drakensang ist es aber egal, ob in jedem Kampf 2-3 Leute sterben, so lange einer überlebt... ich denke, dass war gemeint.
12) Ich geh mal davon aus, dass gemeint ist, wenn die 100 Pfeile alle sind, dass der Char nur rumsteht und nicht nachlädt, ist mir letztens auch einige Minuten lang gar nicht aufgefallen, dass mein Char nur dumm rumsteht wegen fehlenden PFeilen.
Naja ich spiele selber Drakensang, und ich muss sagen 4Players hat Recht, alle Kritikpunkte sind nachvollziehbar...bwort_baggins hat geschrieben:Es war mir soo klar...75 % habe ich geschätzt vergibt 4players...
Es traurig wie schwer es so ein Spiel hat in der heutigen Zeit. 73 %, jeder der dieses Spiel zur Zeit spielt wird sich an den Kopf fassen...
Nun ist 4players für mich als Testmagazin endgültig gestorben, so eine dermaßen verhunzte Wertung. Hauptsache der Lich King bekommt wieder seine überzogen Wertung..denn es ist ja WoW...sowie jedes Japano Rollenspiel auf dem DS
Dieser Test ist ein Armutszeugnis und zeigt wie weit wir gekommen sind. In der heutigen Viva Generation ist ein klassisches RPG anscheinend fehl am Platz. Es muss also wirklich immer Standard sein wie WoW.
btw...die Quest in diesem Spiel sind die besten seit langen, da ist einfach mal falsch was in dem Test steht. Des Weiteren sit die story sehr wohl gut und ja sie kommt erst anch ein par Stunden in Gange, dafür umso mehr.
Naja, traurig wer sich durch diesen Test vom Kauf abhalten lässt.
Der Test ist absolut subjektiv, der Tester sollte nochmal eine Nacht darüber schlafen...peinlich peinlich
Du hast halt:
- Keine Entscheidungsfreiheit
- Entscheidungen wenn man sie treffen kann, haben keinen Einfluss
- Du kannst Leute vor ihren Augen beklauen (ihre Truhen) und die machen nichts
- Sehr linear
- Wiederspielwert quasi nicht vorhanden, da man nicht böse sein kann
- Viel Rumgerenne
- Keine wirklich spannende Story
- Mitstreiter sind blass und reden kaum
- Es gibt kaum spezielle Quests für die Mitstreiter
USW.
Wenn ein Baldurs Gate 2 ~90% kriegt, MUSS man Drakensang im Vergleich mindestens 15% abziehen, da Baldurs Gate in fast jedem der oben genannten Punkte um Welten besser ist.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-34703 am 06.08.2008 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Du erwartest allen Ernstes hier Objektivität? Wow! Die einzige objektive Meßlatte bei derartigen Produkten bist Du selber für Dich.bwort_baggins hat geschrieben: du sagst es der Tester hat einen anderen Geschmack...soviel zur Objektivität..danke dafür
Testberichte für Computerspiele sollten immer nur als ganz grober Hinweis verstanden werden. Und selbst dann gibt es zT. immense Unterschiede in der subjektiven Wahrnehmung. Siehe zB. die Gothic3-Tests in den diversen Medien. Wer hier Objektivität erwartet (oder verspricht) der hat nicht verstanden, dass hier nicht Kühlschränke, sondern hochemotionale Stimmungsauslöser besprochen werden, die bei jedem Menschen andere Auswirkungen haben. Sprich, Tests zu Spielen geben sich leider oft genug den Anschein von Objektivität, sind aber nichts weiter als verlängerter Ausdruck des Geschmack des Artikelschreibers. Hier gibt es keine Objektivität.
Bodo hat also keinen Testbericht veröffentlicht, sondern lediglich seine Gedanken und Meinungen zu Drakensang in Essayform niedergeschrieben

Was auch vollkommen in Ordnung ist!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
"Kämpfe zu einfach"
Sorry aber das ist einfach nur schwachsinn , die Kämpfe sind das schwerste seit Baldurs Gate 2 und das ist schon schwerer wie alle Rpg´s zusammen die nach Bg2 rauskamen.
Ich würde mal länger als 5 stunden Spielen weil das Game hat ne Spielzeit von 60 und mehr Stunden.
Leute die Kotor oder Neverwinter Nights und co. kennen etc. holt euch das Game ignoriert den Test (ich kenne keinen DSA Teil , bin neuling).
Außerdem sind hier echt viele Trolls die das Spiel nicht kennen aber meinen ihrgendwas zu schreiben wie "Jo hast recht das Spiel ist schlecht"
Und vor allem Drakensang als Mainstream bezeichnen.
Sorry wie Geistig umnachtet muss man eigentlich sein für so eine aussage?
Was ist dan Oblivion? Mega-Ober-Mega Mainstream?
Sorry aber das ist einfach nur schwachsinn , die Kämpfe sind das schwerste seit Baldurs Gate 2 und das ist schon schwerer wie alle Rpg´s zusammen die nach Bg2 rauskamen.
Ich würde mal länger als 5 stunden Spielen weil das Game hat ne Spielzeit von 60 und mehr Stunden.
Leute die Kotor oder Neverwinter Nights und co. kennen etc. holt euch das Game ignoriert den Test (ich kenne keinen DSA Teil , bin neuling).
Außerdem sind hier echt viele Trolls die das Spiel nicht kennen aber meinen ihrgendwas zu schreiben wie "Jo hast recht das Spiel ist schlecht"
Und vor allem Drakensang als Mainstream bezeichnen.
Sorry wie Geistig umnachtet muss man eigentlich sein für so eine aussage?
Was ist dan Oblivion? Mega-Ober-Mega Mainstream?
Zuletzt geändert von A/W am 06.08.2008 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
@Brakiri
kann ich nur teileise zustimmen. wenn ein spiel anspruch erhebt, sich zwischen "epischen, taktisch anspruchsvollen, interaktionsreichen spielen" einzuordnen, muss sich kritik wie im test hier bei 4P stellen. aber okay, für jemanden der die einfache kost ala´WOW ect. gewohnt ist, dürfte dieses spiel als "umfassender" einstufen.
zum anderen kann ich einige der kretikpunkte durchaus nachvollziehen. die quests haben mich bis jetzt nicht vom hocker gerissen. halt standard. ich kann nicht behaupten das sie spektakulärer, erzählerisch spannender oder überraschender wären als in anderen RPG´s. ganz zu schweigen das sie sich besser in die hauptquest einfügen.....aber schlecht sind sie deswegen nicht. wie o.g. standard.....was die dialoge angeht, üppig ausgefallen, teilweise lustig teilweise stinklangweilig und mit kindischem humor versetzt....mal die namen und bezeichnungen außen vorgelassen. das allerdings ist geschmackssache. mir jedenfalls ist der punkt durchwachsen aufgefallen. die partyaktion ist im vergleich zu NWN oder KOTOR ect. etwas mager ausgefallen.
die charakterentwicklung an sich ist frei. so wie ich es auch erwarte von dsa. im prinzip ist es aber nicht besser als in ad&d games wie KOTOR oder BG ect. talente, attribute, fähigkeiten sind beiden regelwerken in hülle und fülle vorhanden, nur die punkteverteilung gestaltet sich anders.....womit man aussagen kann, dass drankensang sich nicht wirklich von seinen konkurrenten abhebt.
die spielwelt an sich ist okay, sieht hübsch aus und frissst nicht so sehr an der hardware wie mass effect & co.
zur handlungsfreiheit pflichte ich dem test bei. man kann überall hingehen und machen was man will. die ladenzeiten sind entgegen bodos meinung alles andere als nervig. lädt recht flott....
die kämpfe sind okay und das man nichjt stirbt wird in anderen spielen positiv bewertet.
@miarrr
voll und ganz richtig
Tod spielt kaum eine Rolle ja und?! Ich will nicht ständig von vorn anfangen
schwammige Steuerung hä??
Gruppe bleibt hängen Wer weiss wo du rumgerannt bist
Orientierungsprobleme Wozu gabs Kartenmaterial?
kann ich nur teileise zustimmen. wenn ein spiel anspruch erhebt, sich zwischen "epischen, taktisch anspruchsvollen, interaktionsreichen spielen" einzuordnen, muss sich kritik wie im test hier bei 4P stellen. aber okay, für jemanden der die einfache kost ala´WOW ect. gewohnt ist, dürfte dieses spiel als "umfassender" einstufen.
zum anderen kann ich einige der kretikpunkte durchaus nachvollziehen. die quests haben mich bis jetzt nicht vom hocker gerissen. halt standard. ich kann nicht behaupten das sie spektakulärer, erzählerisch spannender oder überraschender wären als in anderen RPG´s. ganz zu schweigen das sie sich besser in die hauptquest einfügen.....aber schlecht sind sie deswegen nicht. wie o.g. standard.....was die dialoge angeht, üppig ausgefallen, teilweise lustig teilweise stinklangweilig und mit kindischem humor versetzt....mal die namen und bezeichnungen außen vorgelassen. das allerdings ist geschmackssache. mir jedenfalls ist der punkt durchwachsen aufgefallen. die partyaktion ist im vergleich zu NWN oder KOTOR ect. etwas mager ausgefallen.
die charakterentwicklung an sich ist frei. so wie ich es auch erwarte von dsa. im prinzip ist es aber nicht besser als in ad&d games wie KOTOR oder BG ect. talente, attribute, fähigkeiten sind beiden regelwerken in hülle und fülle vorhanden, nur die punkteverteilung gestaltet sich anders.....womit man aussagen kann, dass drankensang sich nicht wirklich von seinen konkurrenten abhebt.
die spielwelt an sich ist okay, sieht hübsch aus und frissst nicht so sehr an der hardware wie mass effect & co.
zur handlungsfreiheit pflichte ich dem test bei. man kann überall hingehen und machen was man will. die ladenzeiten sind entgegen bodos meinung alles andere als nervig. lädt recht flott....
die kämpfe sind okay und das man nichjt stirbt wird in anderen spielen positiv bewertet.
@miarrr
voll und ganz richtig
Zuletzt geändert von Kabak am 06.08.2008 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
studiere die dunkle seite der macht

-
- Persönliche Nachricht:
Ist ja toll wie du den Test verteidigst. Aber bitte sag mal etwas zu den negativen Punkten von 4players? Findest du die gerechtfertigt? Spätestens da hört die Subjektivität aus..weil es einfach nicht stimmt.Kajetan hat geschrieben:Du erwartest allen Ernstes hier Objektivität? Wow! Die einzige objektive Meßlatte bei derartigen Produkten bist Du selber für Dich.bwort_baggins hat geschrieben: du sagst es der Tester hat einen anderen Geschmack...soviel zur Objektivität..danke dafür
Testberichte für Computerspiele sollten immer nur als ganz grober Hinweis verstanden werden. Und selbst dann gibt es zT. immense Unterschiede in der subjektiven Wahrnehmung. Siehe zB. die Gothic3-Tests in den diversen Medien. Wer hier Objektivität erwartet (oder verspricht) der hat nicht verstanden, dass hier nicht Kühlschränke, sondern hochemotionale Stimmungsauslöser besprochen werden, die bei jedem Menschen andere Auswirkungen haben. Sprich, Tests zu Spielen geben sich leider oft genug den Anschein von Objektivität, sind aber nichts weiter als verlängerter Ausdruck des Geschmack des Artikelschreibers. Hier gibt es keine Objektivität.
Bodo hat also keinen Testbericht veröffentlicht, sondern lediglich seine Gedanken und Meinungen zu Drakensang in Essayform niedergeschrieben![]()
Was auch vollkommen in Ordnung ist!
-
- Persönliche Nachricht:
Also in BG2 sterbe ich pro Stunde öfter, als in Drakensang in 15 Stunden, es gab bisher in Drakensang einen richtig harten Kampf, nämlich die Rattenmutter, seitdem alle Kämpfe wieder zu einfach.A/W hat geschrieben:"Kämpfe zu einfach"
Selbst NWN2 hatte schwerere Kämpfe in meinen Augen...
-
- Persönliche Nachricht:
Könnten die Herren mal die bereitsgenannten "Rosaroten Brillen" abziehen und aufhören sich um über die Wertung zu beschweren? Ich bin leidenschaftlicher Rollenspieler, habe seit BG1 und Fallout alles durchgemacht (bin erst 23) und Drakensang hat sich die 73er Wertung reglich verdient.
Ihr wollt berechtige Cons hören? Da kann ich euch so einige nennen die Bodo nicht genannt hat, welche ich aber als extrem wichtig für ein gutes RPG erachte:
- Limitierung der Charaktergenerierung (Der Expertenmodus ist ein Witz)
- Die Möglichkeiten einen Dialog zu führen werden auf gerade mal eine (!) beschränkt (Wozu überhaupt eine "1." davor schreiben?)
- Soziale Talente (Überreden, Etikette...) sind fast nutzlos, entweder kann man sie fast nie anwenden, und falls doch ist die Belohnung dafür sehr mau
- Fallen stellen ist unnütz, ebenso das Schleichen (ist das bei DSA so, oder nur bei Drakensang?)
- Fehlende Vertonung, so plätschert die Geschichte vor sich hin
- Vollkommen naive Charaktergeschichten (Lass uns den Bären jagen gehen, schnarch)
- Keine Interaktion mit den Party-Mitgliedern untereinander
- Laaaaaaaaaufwege
- Teils doch sehr trostlos wirkende Städte
- Und noch ein ganz dicker Brocken: Quests haben nur einen Lösungsweg
Die meisten Sachen davon sind bereits lange etabliert in den Bioware Titeln. Will Drakensang anders sein? Schön und gut. Besser wird es dadurch aber nicht. Ich habe nicht mal vor es zu Ende zu spielen.
Das Spiel ist ein Blender. Es gaukelt Komplexität vor. Das Regelwerk ist komplex, keine Frage. Aber wieso der beschnittene Charaktereditor? Wieso nur eine Dialogoption? Wieso die unnützen Talente? Wieso keine Bestrafung für Diebstahl? Wieso dieser extrem lineare Ablauf?
Bei einem Rollenspiel will man eine Rolle verkörpern, und genau das kann ich bei Drakensang nicht, da es nur eine Rolle gibt. Natürlich stößt man da auf grenzen, aber wo andere Spiele 2-3 Lösungswege bieten, gibt mir Drakensang nur eine.
Drakensang besitzt das hochkomplexe DSA-Regelwerk, wurde aber durch die oben genannten Tatsachen weichgespült für den Mainstream. Seht es ein. Spätestens die internationale Presse wird Drakensang zerreisen. Danke Bodo.
Ihr wollt berechtige Cons hören? Da kann ich euch so einige nennen die Bodo nicht genannt hat, welche ich aber als extrem wichtig für ein gutes RPG erachte:
- Die Möglichkeiten einen Dialog zu führen werden auf gerade mal eine (!) beschränkt (Wozu überhaupt eine "1." davor schreiben?)
- Soziale Talente (Überreden, Etikette...) sind fast nutzlos, entweder kann man sie fast nie anwenden, und falls doch ist die Belohnung dafür sehr mau
- Fallen stellen ist unnütz, ebenso das Schleichen (ist das bei DSA so, oder nur bei Drakensang?)
- Vollkommen naive Charaktergeschichten (Lass uns den Bären jagen gehen, schnarch)
- Laaaaaaaaaufwege
Die meisten Sachen davon sind bereits lange etabliert in den Bioware Titeln. Will Drakensang anders sein? Schön und gut. Besser wird es dadurch aber nicht. Ich habe nicht mal vor es zu Ende zu spielen.
Das Spiel ist ein Blender. Es gaukelt Komplexität vor. Das Regelwerk ist komplex, keine Frage. Aber wieso der beschnittene Charaktereditor? Wieso nur eine Dialogoption? Wieso die unnützen Talente? Wieso keine Bestrafung für Diebstahl? Wieso dieser extrem lineare Ablauf?
Bei einem Rollenspiel will man eine Rolle verkörpern, und genau das kann ich bei Drakensang nicht, da es nur eine Rolle gibt. Natürlich stößt man da auf grenzen, aber wo andere Spiele 2-3 Lösungswege bieten, gibt mir Drakensang nur eine.
Drakensang besitzt das hochkomplexe DSA-Regelwerk, wurde aber durch die oben genannten Tatsachen weichgespült für den Mainstream. Seht es ein. Spätestens die internationale Presse wird Drakensang zerreisen. Danke Bodo.
Nachtrag:
Nochmal bezugnehmend auf die Bewertung von 4Players:
Die Kontras:
viele 08/15-Quests Finde ich jetzt mal gar nicht. Kleine, mittlere und längere Questen werden angeboten.
Kämpfe zu einfach Finde ich ganz gewaltig nicht.
kaum Partyinteraktion Ich weiss nicht, wenn die immer wieder dumm sabbeln stört mich das eher
teils unlogisch hä???
Story kommt nicht in Schwung finde ich schon, wenn man sich vorstellt man "lebt" da, fällt man auch nicht gleich ins pralle Leben rein
Handlungen ohne Konsequenz Sag das mal, wenn dein letzter Speicherstand vor Stunden war
Personen und Gebäude poppen Kommt auf die Rechnerleistung auch bissi an, find ich aber nicht so tragisch
Fernkämpfer laden nicht nach Das sind ja auch keine Endlosmaschinengewehre. Man wird es ja wohl schaffen, sich einen neuen 100er Pack in den Slot zu legen
Fässer und Kisten zerdeppern Ja, will ich!
Sprachausgabe nur in Filmen FALSCH
ab Werk zerkratzte DVD *gibt ihm einen Keks* Och Gottchen..
Die Kontras:
viele 08/15-Quests Finde ich jetzt mal gar nicht. Kleine, mittlere und längere Questen werden angeboten.
kaum Partyinteraktion Ich weiss nicht, wenn die immer wieder dumm sabbeln stört mich das eher
teils unlogisch hä???
Story kommt nicht in Schwung finde ich schon, wenn man sich vorstellt man "lebt" da, fällt man auch nicht gleich ins pralle Leben rein
Handlungen ohne Konsequenz Sag das mal, wenn dein letzter Speicherstand vor Stunden war
Personen und Gebäude poppen Kommt auf die Rechnerleistung auch bissi an, find ich aber nicht so tragisch
Fernkämpfer laden nicht nach Das sind ja auch keine Endlosmaschinengewehre. Man wird es ja wohl schaffen, sich einen neuen 100er Pack in den Slot zu legen
Definition von Sucht:
Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird.
Ja, ich steh auf PC-Spiele!

Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird.
Ja, ich steh auf PC-Spiele!

-
- Persönliche Nachricht:
Jo seh ich genauso, im Vergleich zu NWN2 oder BG2 hat man viel zu wenig Möglichkeiten, man hetzt von einer Quest zur anderen Quest, hat keine Entscheidungsfreiheiten, spielt jedes mal die gleiche lineare Story, Wiederspielwert liegt bei 0, wenn du klaust und gepackt wirst, passiert dir nichts.TeufelsAdvokat hat geschrieben:Könnten die Herren mal die bereitsgenannten "Rosaroten Brillen" abziehen und aufhören sich um über die Wertung zu beschweren? Ich bin leidenschaftlicher Rollenspieler, habe seit BG1 und Fallout alles durchgemacht (bin erst 23) und Drakensang hat sich die 73er Wertung reglich verdient.
- Laaaaaaaaaufwege
USW.
Man kann die Liste endlos weiterschreiben, Drakensang ist eine super Grundlage, der 2. Teil oder ein mögliches Add on könnten richtig gut werden.
Doch Drakensang an sich... Regelwerk komplex, Kämpfe von mir aus auch, aber das DRUMHERUM ist so simpel wie bei meinem anderen von mir gespielten RPG, da du einfach nichts falsch machen kannst, es kaum Geheimnisse zu entdecken gibt, du halt einfach wie in einem Käfig gefangen der linearen Story folgen muss...
Miarrr hat geschrieben:Nachtrag:
Die Kontras:
teils unlogisch hä???
Lol Göttlich

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
TeufelsAdvokat hat geschrieben:Könnten die Herren mal die bereitsgenannten "Rosaroten Brillen" abziehen und aufhören sich um über die Wertung zu beschweren? Ich bin leidenschaftlicher Rollenspieler, habe seit BG1 und Fallout alles durchgemacht (bin erst 23) und Drakensang hat sich die 73er Wertung reglich verdient.
- Laaaaaaaaaufwege
öhm..du weisst schon ,dass im Hintergrund Würfelproben im Dialog gemacht werden, die andere Alternativen vorschlagen...und dabei auch die Talente miteinbeziehen...Beispiel die "Buchmacher" in Ferdock mit ihrem Prügelheinis...
Trostlose Städte? Wusste gar nicht ,dass man die Details reduzieren kann...
Erstmal erkundigen bevor man sowas schreibt -.-
Zuletzt geändert von bwort_baggins am 06.08.2008 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber das, wo man seit BG2 wieder drauf wartet, dass es ein RPG mal wieder hinbekommt, was hab ich von stummen Mitstreitern? Man will doch, dass die Gruppe lebendig wirkt, und das hat nur BG2 hinbekommen.Miarrr hat geschrieben:Nachtrag:
Leute spielt mal BG2, dann merkt ihr, wie schwach Drakensang dagegen inhatlich ist, mehr als 75% oder wohlwollend 80% ist NIEMALS drin, damit würde man Baldurs Gate 2 beleidigen