GTA IV: PC-Version bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

R3Play89 hat geschrieben:PS: Muss mich echt zurückhalten nichts über die Steuerung bei der Konsole zu sagen...
Sag doch einfach wie es ist.

Für komplexere Spiele, RTS, Shooter oder klassische Point&Click Adventures ist ein Pad eine Katastrophe. Keine Hotkeys, kein Mikromanagement, keine Kontrolle beim Aiming und dem PC dadurch klar unterlegen. :)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

R3Play89 hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben: Ich Zittere Ich Zittere !
Würde ich auch wenn ich daran denke nen Shooter oder Strategiespiel auf ner Konsole zu spielen :D

Nein! Ich sag da zu jetzt nichts mehr xD
Wenn ich mir den Rest deiner Beiträge ansehe ist es auch besser so.

@Mr Akte X
Die Sega Dreamcast war in diesem Falle mein Favorit sie hatte eine Maus,Tastatur und Peripherie für so viele Spiele.
Übrigens Point & Click Adventures für die Wii sind wie gemacht für die Konsole, genauso wie für den DS.
Geheimakte Tunguska z.B. darfst du dir gerne mal ansehen.

Ansonsten stimme ich zu RTS Spiele sind relativ Schwierg auf einer Konsole.
Bei Shootern kommt es drauf an sind sind bei weitem nicht so Perfekt und Präzise wie Aiming per Maus und Tastatur wer was anderes behauptet lügt :P
Aber es liegt halt an jedem selbst wie er die Prioritäten für das Spiel Erlebnis setzt.

Wenn ich ein Call of Duty 4 beispielsweise halbwegs ernsthaft Spielen will vorallem im Esport Bereich werde ich niemals um den PC rumkommen.
Aber wenn ich eine Gemütliche Runde COD4 von der Couch aus Spielen will bin ich sehr gut mit der Konsole bedient.

Alles eine Frage des Geschmacks :)

Dafür gibt es halt Genres die auf dem PC mit Maus und Tastatur einfach grauenhaft sind und ohne Gamepad niemals überleben würden.
Ich frage mich ernsthaft ob es einen Professionellen PES Spieler mit Tasta gibt :>
Zuletzt geändert von Pennywise am 07.08.2008 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Bild

Zu geil, besser wie Kino hier xD

Aber wusste ich schon als ich die Überschrift gelesen hatte, hab mir jetzt alle Seiten durchgelesen und man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus :D

Bin auch ein eingefleischter Pcler, und werde es auch immer bleiben.
Hab mit der Ps2 aufgehört über Konsolen nach zudenken.

War klar das es kommt bin aber sehr froh darüber das es jetzt offiziel ist, obwohl ich November bissle kacke finde, weils noch lange dauert :D
Sonst kamen die Pc Gta Versionen doch immer im oktober raus oder ?

Naja ich werde keine Probleme haben es zu sagen, weil ich mich zu denn "Freaks" dazu zähle, hab mir im März ein High-End Rechner zusammengebaut, und GTA4 darauf locker rennen wird :D

Naja freu mich schon sehr vorallem auch auf denn MP.

Und um einbisschen Flame auszulösen :

Fuck of Konsolen und seine Anhänger
Bild
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

Walter Skinner hat geschrieben:
R3Play89 hat geschrieben:PS: Muss mich echt zurückhalten nichts über die Steuerung bei der Konsole zu sagen...
Sag doch einfach wie es ist.

Für komplexere Spiele, RTS, Shooter oder klassische Point&Click Adventures ist ein Pad eine Katastrophe. Keine Hotkeys, kein Mikromanagement, keine Kontrolle beim Aiming und dem PC dadurch klar unterlegen. :)
Ja unterlegen ist nett gesagt. Also ich bekomm Alpträume mit der Vorstellung CoD, C&C oder anders mit dem Pad zu spielen...also Moorhuhn ist anspruchvoller als so manch tolles Konsolenspiel(shooter) Drückt man schnell R2 ...zack Gegner anvsisiert und tot...stellt euch mal vor ihr müsstet so Counterstrike spielen:D

@shinoo: Nur das nichts in den falschen Hals kommt: Ich besitze selber einen DS,um mal bisschen gechillt auf der couch zu spielen, aber den würde ich sicher nicht mit PC oder XboX PS3 ernsthaft vergleichen...

Stimmt PES(spiel ich selber gern) hab ich auch extra nen XboXKontroller gekauft und ja ich spiele auch gern JumpnRun, aber dafür reicht dann mal Gamepad. Aber also auf dauer wenn ich Shooter,Action-Adventure, Rollenspiele, MMORPG, Strategiespiele, HacknSlay oder Point&Click spielen möchte... :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von R3Play89 am 07.08.2008 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
MJKtheVIP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJKtheVIP »

@ totalbloody

das meine grafikkarte eigentlich für office un so ein zeug gedacht ist das ist mir bewusst aber ich hab crysis auf mittel gezockt cod 4 auch und ac auf ner mischung aus mittel und hoch auflösung in allen fällen 1024x768. und sobald ich wieder geld habe werde ich mir auch ne neuere grafikkarte zulegen aber da ich schüler bin musste ich erst mal damit vorlieb nehmen.
Bild
Bild
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

@MJKtheVIP muss ja richtig spass gemacht haben @ruckelorgie :wink:

Positiv: 21
negativ: 0

MJKtheVIP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJKtheVIP »

ich hab keine ahnung wie viele fps ich hab ich weiß nur das ich in meinem spielerlebnis nich beeinflusst wurde un das es mir flüssig vorkam. ich muss zugeben noch nie mit ner richtigen high end karte gespielt zu haben. also maximale frames. und es gab auch situationen z.b. bei world in conflict das ich gemekrt habe wie die frames runtergegangen sind. aber in der regel hab ich die spiele bisher schön spielen können und demnächst wenn ich wieder was gespaart hab werde ich mir auch wieder ne neue grafikkarte kaufen.

du scheinst ahnung haben kannst mir dann ja gerne mal ratschläge geben
Bild
Bild
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

MJKtheVIP hat geschrieben:
du scheinst ahnung haben kannst mir dann ja gerne mal ratschläge geben
Tipps geben kann er erst wenn er weiß, wieviel du ungefähr ausgeben willst(kannst).;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Shinoo

Du hast natürlich völlig recht und ein vernünftiger Mensch wird dir bzgl. der Eingabemedien nicht widersprechen, vor allem dann nicht, wenn er sich wirklich als PCler bezeichnet, den auf den PC war es schon immer üblich, verschiedene Eingabemedien für verschiedene Genres zu benutzen. Leider sehen das einige die hard Konsoleros anders, die steif und fest behaupten, das Gamepad sei auch für Shooter das optimale Eingabemedium, weil ihre geliebte Konsole nichts anderes zulässt.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Mein Gott. Wie man sich für PC ein Pad zulegen kann, so kann man sich für die Konsole auch Maus und Tastatur zulegen, bzw. hat man sie eh schon, weil man ohne PC sowieso im Leben nicht zurecht kommt.

Es wird bei Konsolen-Spielen nur schwer Maus und Tastatur zu verlangen. Man kann die immer nur als Alternativ anbieten. Das selbe gilt aber für die PC-Spiele.

Es liegt immer nur am Entwickler, welche Steurungsmöglichkeiten sie als alternative mit unterstützen lassen. Daher ist die Diskussion über Eingabegeräte sowas von sinnlos.

Btw. brauche ich zu Point and Click Adventures keine Maus. Die abgefragte Präzision konvergiert sowas von schnell gegen null, das ist nicht mal erwähnenswert.

Der PC wird aber auf langer Sicht den Vorteil haben, die bessere Hardware zu haben. Nur wenn man als PCler behaupten will, auch grafisch die bessere Spiele zu spielen, ist man gleichzeitig auch zum Aufrüsten gezwungen. Und höhere Auflösung hin oder her: kein PCler spielt ein Spiel in einer 1900x1200 Auflösung.

Der PC hat aber auch den Vorteil der angepassten Grafik. Was dann aber widerum auch zu Kompatibilitätsporblemen führen kann. Das führt dazu, dass das selbe Spiel auf einem eigentlich schnelleren Rechner mit besserer GraKa schlechter läuft als auf einer Konsole.

Und da ist es uninteressant, wieviel Ahnung man hat. Davon können Entwickler nicht ausgehen, sie müssen zusehen, möglichts eine breite Zielgruppe anzusprechen.

Und btw:
Wo bleiben auf den PCs die tollen Grafik-Kracher? Ein AoC sieht optisch nach der ersten Xbox aus. Ein Drakensang etwas besser, aber immer noch unter akutelles Konsolen-Niveau. Merken wir was? Ich finde es ja noch nicht mal so schlimm. Nein, es ist sogar gut, wenn sich die Entwickler nimmer so viel auf Grafik versteifen, sondern auch versuchen den Inhalt zu pimpen. Das wurde in den letzten vier/fünf Jahren extrem vernachlässigt. Zumindest auf PCler-Seite.

Ich habe ein Q6600 auf 3Ghz getaktet, 4GB DDR RAM (leider aber auch Vista) und eine HD3870X2. Crysis läuft bei mir in 1280x1024 ohne AA stets flüssig, schalte ich aber 2x AA ein, so habe ich zwar teilweise immer noch ein flüssiges Spielerlebnis, aber wenn es kracht, dann merke ich es gerade am Aiming, dass die FPS in die Kniee geht. Und meine Graka ist schon gut (ich habe natürlich alle Details auf auf Maximum). Bei einem AC würde ich Slowdowns ja vielleicht noch verkraften, würde ich die denn auch haben, aber in einem Shooter, wo das Aiming das wichtigeste Spielelement ist, geht das gar nicht klar.

Was ich damit sagen wollte: wer als PCler die wirklich merkbare bessere Grafik haben will, der muss auch finanziell es stammen können. Und seien wir mal ehrlich: wer kann das heutzutage noch? Ich persönlich verdiene gerade mal 1400€ Netto und damit bin ich schon im gesunden Mittelstand. Viele verdienen soviel gerade mal Brutto. Die werden es sich nicht leisten können, mal eben wieder eine GraKa für 200€ zu kaufen. Dann 9 Monate später wieder eine neue Graka für 200€, nur damit sie wirklich was von der guten Grafik auch haben.

Als Konsolero hat man es einfach. Man kauft sich für 270 oder 400 die Xbox360 oder die PS3, jhat dann zwar auf Dauer nicht die ansüruchvollste Grafik, hat aber nie Probleme beim Spielen.

Und kommt mir nicht mit den Preisen von Spielen und das sich es so ausgleicht. Bevor ich auf den Preis einer Graka komme muss ich innerhalb dieser 9 Monaten 10 Spiele kaufen. Wer tut das schon? Nicht mal PCler, die sich die Spiele ausm Netz ziehen.

Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Miro

Echte "Grafikkracher" findet man im Moment auf keiner Plattform und die Spiele, die man am ehesten als solche bezeichnen würde (Gears, Uncharted, Crysis) sind exklusiv entwickelt worden. Das hängt mit der Multiplattformpolitik der meisten Publisher zusammen. Ich als PCler hab da gar nichts gegen, ehrlich gesagt, denn das führt auch dazu, dass sich die Hardwarespirale langsamer dreht und man weniger aufrüsten muss. Außerdem reicht mir die Grafik eines AC oder DMC4 locker aus.

Das mit M/T an den Konsolen stimmt nicht ganz. Die 360 unterstützt meines Wissens nach M/T nicht (auch wenn es da mal Meldungen gab, dass es gehen würde) und bei der PS3 ist die Unterstützung zwar da, aber die Entwickler greifen nicht zwangsläufig darauf zurück. Außerdem ist unter Konsoleros die Mentalität, verschiedene Eingabemedien zu benutzen, nicht so weit verbreitet wie unter den PClern. Selbst als reine Alternative werden sie da eher ein Schattendasein führen.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Mironator hat geschrieben:Mein Gott. Wie man sich für PC ein Pad zulegen kann, so kann man sich für die Konsole auch Maus und Tastatur zulegen, bzw. hat man sie eh schon, weil man ohne PC sowieso im Leben nicht zurecht kommt.

... kein PCler spielt ein Spiel in einer 1900x1200 Auflösung.
Ach nein? Ich spiele ALLE PC Spiele in 1920x1200.

Und ich habe nichtmal den Überrechner.

Eckdaten. Core 2 Duo 2,6 läuft wegen Board sogar nur auf 2,2 GHz
2 GB RAM und eine alte ATI Radeon X1950Pro AGP !!!!!!

Nur mal eine Liste mit Spielen die ich in oben genannter Auflösung auf oft hohen Details flüssig spiele(gespielt habe):

Halflife 2 + beide Extensions
Condemned
Far Cry
Madden 08
Live for Speed
UT2004
Counter Strike
Dark Messiah

usw usw.

Selbst F.E.A.R ging noch mit 1600x1200

Ich spiele halt nicht immer das allerneuste, dafür sehen die genannten Spiele in der Auflösung 1920x1200 und High Details immer noch zig mal besser aus als jedes aktuelle vermatschte Konsolenspiel.

Hab diese Woche erst zum erstenmal bei einem Freund auf der PS3 GTA IV gesehen....was will ich mit so einer verwaschenen Grafik? Sieht total beschissen aus wenn man mal die hohen Auflösungen vom PC gewöhnt ist.

HD nennen die das auf Konsole, das ich nicht lache, das ist matsche Müll vom feinsten und selbst da ruckelts.

Habe mir diese Gestern erst eine Ati 4870 bestellt, weil die 1950 mit AGP dann doch langsam an die Grenzen kommt.

OK 220€ ist nicht wenig. Aber dafür geht dann auch erstmal wieder alles in 1900x1200 wie bspw. CoD 4 wenn ich will. Und das für länger.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Zum ersten Absatz:
Wie ich selber gesagt habe: ich finde das auch nicht so schlimm. Solange man sich dafür um den Inhalt kümmert, ziehe ich diese Variante immer vor. Und von Grafikblendern habe ich mittlerweile sowieso genug. Ich wollte nur darauf hinaus, dass auch wenn man einen starken PC hat, es nichts bringt, wenn die Spiele da nicht mitkommen, bzw. die PCler nicht mitkommen würden.

Zum zweiten Absatz:
Naja, ich habe ja beide Konsolen. Und ja, nur auf der PS3 hat man eine komplette Unterstützung. Und bisher haben viele Shooter auch eine M/T-Steuerung unterstützt. Und inwieweit welche sie nutzen ist egal. Ist doch das selbe wie auf dem PC. Nur ein kleiner Anteil an PCler hat auch ein Pad. Die meisten ziehen immer noch M/T dem Pad vor, sogar bei Spielen wie DMC4.
Der Unterschied ist: die meisten Konsoleros haben aber Maus und Tastatur trotzdem zu Hause, die PCler aber haben größtenteils kein Pad.

Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Miro

Wobei ich eher glaube, dass User, die sich Spiele wie PoP oder DMC4 auf dem PC für den PC kaufen, auch ein Pad besitzen. Da ich aber leider keine Statistik kenne, die hier eine klare Aussage erlauben wird, bleibt das Spekulation. Recht sicher wage ich aber zu behaupten, dass jemand, der meint, Spiele wie PoP mit M/T statt mit nem gescheiten Gamepad zu spielen, selber Schuld hat, wenn er sich selbst den Spielspaß raubt.
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Selbstverständlich haben "ernsthafte" Spieler am PC ein Pad.

Beispiel Race Driver GRID:
Spiel installieren, 360-Pad for Windows anschließen, in wesentlich besserer Grafik, mit Mod-Support (Ultra High Mod) ohne etwas einstellen zu müssen und ohne Turbinen-Laufwerk loszocken.
Antworten