The Fall - Last Days of Gaia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Shadowrun

Beitrag von Jörg Luibl »

Beckett hat geschrieben:Ich finde Deine Kritik hervorragend!!
Danke.

Zu Shadowrun: Das ist natürlich ein sehr reizvolles Szenario, weil hier ganz bizarre Fantasy- und Endzeit-Elemente aufeinander treffen.

Ich bin jedoch nicht so pessimistisch, wenn ich an eine Spielumsetzung von Silver Style Entertainment denke. Klar war The Fall unausgereift und eher enttäuschend, aber es hatte an einigen Stellen auch Potenzial aufblitzen lassen.

Vielleicht haben die Berliner ja daraus gelernt? Wenn sie sich vor allem mehr Zeit lassen, die Party-Interaktion lebendiger gestalten, die Kämpfe taktischer, professionelle Sprecher engagieren, den Beta-Test selbst machen und die Grafik-Engine entweder kräftig aufpolieren oder gegen eine leistungsfähigere tauschen, könnte Shadowrun ein gutes RPG werden.

Könnte, wenn, könnte...ich bin Berufsoptimist, leidenschaftlicher Rollenspieler und wünsche dem Berliner Team für das nächste Projekt ein glücklicheres Händchen!
johndoe-freename-66547
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2004 13:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-66547 »

naja der 1.6er Patch ist eine Ernüchterung. Grafikfehler, zerstörte Savegames...ich hab das Spiel wieder zurück gebracht.

Wenn ich eine Beta spielen wollte ginge ich zu Sacred ;)

schade, schade
Cinergie
Beiträge: 205
Registriert: 29.12.2004 10:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Hmm, also ich finde die Wertung von 68% massiv unterbewertet. Klar, es gibt einige ganz grobe Schnitzer vorallem im technischen Bereich (Grafik, mit 1.6 Patch nerviges Flimmern, qualitativ schlechte Sprachausgabe, schlechte Performance), wertet man nur diese Aspekte gäbe wohl nicht mal 50%.

ABER...was das Gameplay, die Spiel- und Storytiefe angeht zeigt de The Fall einmal mehr, dass deutsche Spieleschmieden hier die Nase vorne haben (ich verweise damit auf Gothic I+II oder Spellforce). Ich bin ein Grafikfetischist und ich liebe gut designte Spiele wie Half Life oder Riddick! The Fall kann zwar mit der Grafik endzeitszenario- und stimmungsmässig mithalten, hat aber deutliche Mängel, trotzdem stört es mich überraschenderweise nicht! Ich bin so fasziniert von der Story und dem Gameplay, endlich wieder mal ein Rollenspiel epischen Ausmasses, wo ich mich vom Inventarsortieren über Attribute verteilen bis zum Lösen zahlreicher Quests als Rollenspielfreund so richtig austoben kann. Zudem ist der Soundtrack einmalig und der Titelsong von Darkseed der Hammer. Wer Rollenspiele liebt und ein Auge zudrücken kann, dass es technisch teilweise (noch?) gravierende Mängel aufweist, dem empfehle ich den Kauf! Ich würde dem Spiel ohne Weiteres 85% geben, wenn die technischen Mängel behoben werden können gibts von mir eine satte 90er Wertung!

Aber eben, die Bedürfnisse sind immer unterschiedlich! Einem 3D-Shooter könnte ich solche technischen Schnitzer nicht verzeihen, einem Rollenspiel welches vorallem auch durch Spieltiefe überzeugen muss eben schon...zumindest in diesem (The) Fall ;)
johndoe-freename-83443
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2005 16:16
Persönliche Nachricht:

EXTENDED VERSION erscheinen! Neue Soprachausgabe, bald MIMIK

Beitrag von johndoe-freename-83443 »

hi

Tatsache...das Spiel ist die Perfekte Mischung aus Fallout, GOTHIC und Jagged Alliance (sehr viele Jagged Alliance Elemente) plus Fahrzeuge die sich super spassig fahren lassen wie in einem Autospiel :)

aber es war Bugverseucht und die Sprachausgabe war lächerlich.

DAS IST VORBEI. Mit der extended version (unter 30 Euro) ist das Spiel nochmals neu erscheinen, mit einer komplett neuen Sprachausgabe, von nahezu allen Bugs bereinigt und nochmals neue NSC, MIssionen und Kartenauschnitte dazugekommen.

Es spielt sich nun wie ein Jagged Alliance in 3D mit den Missionen. Gesprächen und dem Setting aus Fallout!
Ihr könnt nun getrost 20% zu der Wertung dazurechnen da fast alles was gestört hat nun behoben wurde.
Als nächstes habe ich gelesen wird Patch 2.0 MIMIK hinzufügen und die KI verbessern, endlich MIMIK! yay
johndoe-freename-83443
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2005 16:16
Persönliche Nachricht:

ich nochmal

Beitrag von johndoe-freename-83443 »

die extended version kann man auch kostenlos herunterladen, der patch ist über 1 GB gross, auf den offiziellen Foren finden sich meistens aber auch nette Leute die den patch auf Cd brennen und zuschicken im schlimmsten Fall.
es gibt auch den kleinen patch mit nur 270mb aber dann ohne neue sprachausgabe, und die neue sprachausgabe ist aber klasse deswegen finger weg vom kleinen patch!
johndoe-freename-98976
Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98976 »

Habe mir heute "The Fall-Reloaded" für 10 Euro gekauft, bin gespannt.
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Der Test hier ist der einzig vernünftige, den ich in der deutsche Presse bisher gelesen habe. Ich mag Silver Style durchaus, "Soldiers of Anarchy" war zwar technisch etwas unausgereift und in Sachen Figuren und Story trashig, aber dennoch eine gute Neuauflage von I-Magics Shadow Company. The Fall hat mich aber masslos enttäuscht. Was hätte man aus diesem Szenario alles machen können. Fallout hat vor Jahren um drei Klassen besser gezeigt, wie es geht...
Gruß von
MrM
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Naja, man muss das Setting schon mögen, bevor einem dieses Spiel gefällt. Einige Kritikpunkte sind jedoch in der "Reloaded"-Version nicht mehr gerechtfertigt. Beispielsweise wurde die Sprachqualität erhöht, dadurch klingt es jetzt nicht mehr "blechern".

Mir selbst macht es sehr viel Spaß, da ich auf solche Szenarien stehe. Für 10€ finde ich das äußerst OK. :)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe-freename-89195
Beiträge: 242
Registriert: 01.12.2005 09:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

Kann denn jemand mal sagen, der die finale Version gespielt hat, ob das Spiel nun wirklich gut ist oder nicht? 10 EUR für ein gutes Rollenspiel würde ich sofort ausgeben. Bzw. schreibt mal eure Kritik, nur bitte nicht von schon längst überholten Bugs.
Antworten