Wow, über 1000 Posts. Ich hoffe, dass es verständlich ist, dass ich nicht alle gelesen habe ... habe die ersten 30 Seiten überflogen und nach den dortigen Wiederholungen die letzten ausgelassen.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass das Lesen dieser "Beiträge" hier fast so unterhaltsam waren wie Drakensang selbst ;P Unglaublich wie hier teilweise ausgeteilt wird, von welcher Seite nun auch immer.
Naja, ich will nicht groß auf das Geschriebene eingehen ... den Test an sich finde ich auch nicht wirklich seriös geschrieben (dazu wurde wirklich genug gesagt
).
Aber ich möchte kurz meine Meinung zu dem Spiel kundtun:
Drakensang hat mir viel Spaß gemacht, jedoch einen leicht unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen.
Hier meine persönlichen, subjektiven (!) Kritikpunkte in Kurzform:
- Insgesamt zu wenig interne Partyinteraktion.
- Zu kurz geratener Abspann.
- Reaktion der Spielwelt auf meinen Held stets gleich.
Mir scheint, dass es egal ist ob man Mensch oder Zwerg spielt,
lediglich das Geschlecht wird berücksichtig?
- Mein Hauptcharakter bleibt insgesamt zu blass, ohne wirkliches "Leben"
- Eigene Handlungen haben zu wenig Konsequenzen (Taschendiebstahl, Schlossknacken - hat mich doch am meisten gestört)
Einige Punkte erkläre ich mir dadurch, dass der Entwickler das Spiel für ein (zu ?) breites Publikum zugänglich machen wollte.
Aber durch die Geschichte, die sich im Laufe des Spiels fulminant entwickelt und durch die Liebe zum Detail, was die Dialoge und große Teile der Spielwelt betrifft kann ich darüber hinwegsehen.
Für den nächsten Teil (oder ein Addon) wünsche ich mir ein wenig mehr "Mut" des Entwicklers ... etwas mehr an spielerischen Konsequenzen zu implementieren. Wie oben bereits erwähnt, kann es doch nicht sein, dass ich des Händlers Kiste in seinem Beisein seelenruhig knacke^^
Kurzes Fazit:
Insgesamt denke ich, dass Drakensang ein typisches DSA Abenteuer ist. Eine sich langsam entwickelnde Story, die aber immer mehr an Fahrt und Spannung gewinnt. Innovationspreise wird es sicher nicht geben, aber die Frage sei erlaubt: Muss denn heutzutage jedes Spiel sein Genre neu erfinden? Eher bevorzuge ich gut umgesetzte "traditionelle" Kost, als Neuerungen die mit der Brechstange implementiert wurden und eher durchschnittlich wirken.
Ergo: Für DSA Fans sicherlich ein Muss, andere sollten die Demo anspielen und sich selbst ein Bild machen.